Was macht ihr bei Ärger mit dem Hotel?
-
Ich freue mich über @Mausebärs klares Wort zu den "Stati" und den rosa Stammgästeträumen, die Hoteliers würden ihren Ankunftstag mit einem Sternchen im Kalender markieren ...

Ein professioneller FOM behandelt Ärger identisch, die Gründe dafür hab ich schon geschrieben.
@Fipz
Nur mal so am Rande bezüglich persönlicher Angriffe:
Die gebetsmühlenhafte Erwähnung deiner zahlreichen weltweiten Stammhotels impliziert nichts anderes, als "ihr Doofen, der Fipz reist euch alle in Grund und Boden" - und das wiederum kann durchaus auch als "persönlicher Angriff" gewertet werden.
Du solltest dir sagen lassen, dass viele Teilnehmer dieses Forum eine sehr umfassende Reiseerfahrung haben, auch wenn sie keinen Bedarf haben, dies in jedem zweiten Beitrag zu wiederholen.
Alberne Seitenhiebe auf "Poweruser" eingeschlossen - wer austeilt, muss auch einstecken können.

Bei Ärger im Hotel ist freundliche Bescheidenheit die beste Methode, ihn auszuräumen, sofern das Hotel den wie auch immer gearteten Brass verantworten muss und Abhilfe schaffen kann.
Frau N. aufgelöst an der Reze:
Sie habe kein Auge zugetan, da die Disco des Nachbarhotels sie bis zum Morgenrot beschallte.
Frau N. zieht um.
Schon am nächsten Morgen ein Wiedersehen:
Die Damen des Tennisclubs Rot-Weiß Glonn haben ihr Schleifchentournier um 7 Uhr (!) begonnen, und dabei nicht nur auf Filzbälle gedroschen, sondern sich auch noch unterhalten.
Frau N. ziehl um.
Was soll ich sagen - am nächsten Tag waren es ausgelassene Versicherungsverkäufer, die ihren Umsatz gebührend begossen hatten und singend den Rückweg in ihre Gemächer suchten, dann ein Vogel, der schnarrende Geräusche vor dem N´schen Fenster machte ... nur soviel: Frau N. bekam ihr Sternchen für die nächste Anreise und auffallend viele Mitarbeiter der Reze erkrankten an einer Spontangrippe.
Fazit: Manchen KANN man es nicht recht machen, die finden immer ein Haar in der Suppe und ein guter Rezeptionist bleibt dabei ganz gelassen.
Man tut, was man kann!
Anderes Beispiel: Familie Z. besucht zum ersten Mal ein neu eröffnetes Hotel. Das Zimmer erweist sich als sehr hellhörig, Türenschlagen, Schritte und Gespräche im Flur beeinträchtigen die Nachtruhe im DZ mit Zustellbett. Am Tag zwei trägt Frau Z. ihr Problem vor, eine Mitarbeiterin zeigt ihr darauf 3 alternative Zimmer - eins davon hat zwar keinen Meerblick, dafür aber friedvolle Stille. Es ist eine Suite mit Jakuzzi - sie bezieht es aufpreisfrei und lobt in ihrer Bewertung die Reaktion in den höchsten Tönen.
Zumeist ist das Motto der FOM "Geht nicht, gibt´s nicht!" nur über´s Wasser gehen können sie nicht!

-
Hallo
@Mausebaer und @Vonschmeling, Ihr habt in hervorragender Weise das beschrieben, was ich mit meinem Beitrag meinte.
@Vonschmeling mit diesem Beitrag hast du mir Bewiesen, dass Du auch anders kannst. (sie meine PN an dich seinerzeit). Ende o.T. -
Habe hier auch oft mehr als nur geschmunzelt und mir fiel an einigen Stellen spontan dieser Thread ein Ich sehe es auch so, dass der richtige Eindruck erst dann entsteht, wenn der Gast den Mund aufmacht. Ärger lässt sich doch meistens ganz einfach dadurch vermeiden, dass man das bucht, was man haben möchte. Hat bei uns bisher auch immer geklappt. Sollte ich allerdings das gebuchte Meerblick- Zimmer, (lege ich großen Wert drauf) nicht bekommen, würde ich zwar höflich und freundlich, aber auch mit Nachdruck versuchen, es einzufordern. Fast jedes Hotel wird versuchen, den Gast zufrieden zu stellen, wenn es in seinen Möglichkeiten liegt.
Zum Thema Stammgast: Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber auch im Stammhotel erwarte ich nur das, was ich gebucht habe. bekomme ich ein Upgrate in ein größeres Zimmer/beste Lage, was auch schon passiert ist, freu ich mich wie Bolle, selbstverständlich ist es mir nicht und dem Hotel auch nur dann möglich, wenn diese Zimmer während meiner Reisezeit nicht ausgebucht sind.@computerangsthase, wer vonschmelings Beiträge aufmerksam liest,weiß es schon lange und erkennt Herz und hilfreichen Botschaften darin.
-
Mausebär hat das super dargestellt. Was ich zu dem Beitrag von VS anmerken will ist,, dass er die Erwartungshaltung erneut schüren kann. Das sind natürlich reine Ausnahmen, mit dem Jacuzzi Zimmer als Alternative.Es betraf allerding s auch ein neu eröffnetes Hotel...Daher sollte man die Erwartungen an Alternativen hier nicht künstlich hochschrauben. Das ist sicher ein echter Ausnahmefall..
Wer nicht weiss was Low Cost, Spartipp, Economy und Co. bedeutet kann eine unangenehme Überraschung am Urlaubsort erleben. Das ist immer die niederste Zimmer-Kategorie in Hotels. Die Gurkenzimmer!!
Ich bleib dabei: Das "Urlaubserlebnis Hotel" kann- mit einer von Anfang an ordentlich gewählten Zimmerkatagorie - ein völlig anderes sein. Geiz ist halt nicht immer geil!
Und- man erspart man sich und anderen- siehe Mausbärs Ausführungen- von Anfang an möglichen Ärger ---und persönlichen Frust....
U.a deswegen fragen wir bei HolidayCheck am Ende von Bewertungsabgaben auch gezielt nach, welche Kategorien gebucht wurden.So entsteht ein noch klareres Bild, beim Lesen einer Bewertung. -
Nein, @Günter, erwarten darf man so weitreichendes Entgegenkommen wahrlich nicht, das war ganz klar eine (rühmliche) Ausnahme!
Mir ging´s hauptsächlich um die Darstellung, wie groß die Mühe sein kann, höflichen Bitten um Abhilfe zu begegnen - und zwar auch bei "Ersttätern".
Ich hab das Hotel bewusst nicht namentlich genannt, damit niemand auf die Idee kommt, sich dort über Lärm zu beschweren, um ne Jakuzzi Suite zu bekommen!

-
@ Mausebaer
@ von Schmeling
Super Beitrag..
Eigentlich, alles klar dazu gesagt.. -
@Fipz
Nein, es gab keinerlei "Ungereimtheiten" aufgrund der "geschriebenen Form".
Die Aussage war klar und deutlich, stand allerdings in Widerspruch zu bereits anderorts getätigten Aussagen. Und mit Powerusern, die "auf alles und nichts die passende Antwort" schreiben, hat es schon gar nichts zu tun.
Zum Thema:
Unter "Ärger im Hotel" verstehe ich - neben unvorhersehbaren Ereignissen wie z. B. Diebstahl, etc. - , das Gebuchte nicht zu erhalten.
Unzufriedenheit bezüglich eines Zimmers im Rahmen einer gebuchten (!) Zimmerkategorie ist nicht selten auch auf ein subjektives Empfinden zurückzuführen oder aber man hat sich wirklich getäuscht oder war nicht ausreichend unterrichtet.
Wie auch immer - man mag sich dann zwar ärgern, kann diesen Ärger aber nicht dem Hotel, dem RV oder wem auch immer ankreiden - und auf ein anderes Zimmer, ev. ein kostenfreies Upgrade hoffen oder gar bestehen und dies dann als "Ärger im Hotel" betiteln.
Außerdem finde ich es äußerst schade, Urlaubstage mit Gedanken wie "die anderen sind besser logiert", "die Stammgäste werden besser behandelt", etc. zu verbringen. -
Wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären.
Kourion hat es perfekt zusammengefasst.
Ärger könnte das Hotel nur dann mit mir kriegen,wenn die gebuchte Leistung nicht oder unvollständig erbracht wird.Wenn Ich vorher Economy,-Spar,oder Preistipp und wie sie alle heissen gezielt buche,darf Ich mich nicht wundern ,wenn Ich es auch bekomme.In unserem
Urlaub 2010 auf Lanzarote hatte Ich auch Sparzimmer gebucht,und weil schon alle belegt waren,ein besseres Zimmer bekommen.Nach 2 Tagen sagte man uns dieses an der Reze.
Und das es keine Gewähr gebe,das es jedes Jahr klappt. 2011 haben wir es wieder probiert,und siehe da es hat wieder geklappt.Freundliche Grüsse zu Ostern,Weihnachten ans Hotel,haben sogar geantwortet.
Gruß,Jürgen -
Lese sehr interessiert und auch schmunzeld und auch z.T. beifällig mit. Nur eine Sache beschäftigt mich doch sehr. Was sind das für Hotels -Qwanter Webe- in denen du nächtigst? Großartiges Outfit, n paar Scheinchen in der Hand, um nicht eines der Kellerlöcher zu bekommen??
So abenteuerliche Häuser habe ich noch nicht kennen gelernt -
@vonschmeling
hab nichts anderes von Dir erwartet, Du hast einen sehr stabilen Level. daumenhoch
. -
Mausebaer wrote:
Richtig Computerangsthase, denn auch hier gilt "Der Ton macht die Musik".
...
Ich beobachte ja für mein Leben gerne andere Menschen - auch im Urlaub. Und was man da manchmal zu sehen bekommt, da muss man sich dann schon fast für schämen.
...
Frei nach dem Motto "wenn ich nur laut genug bin und es dem Hotel dann peinlich wird, bekomme ich auch, was ich möchte"
...
Tut es eigentlich manchen Gästen im Hotel weh, wenn sie erstmal freundlich "Guten Morgen" sagen und dann sachlich und freundlich ihren Grund zur Beschwerde vortragen ? Muss es bei manchen immer nur laut, unfreundlich und herablassend sein ? :?
Nach mehrtägiger wunderschöner Rundreise kommen wir mit 3 Schulkindern in Miami Airport ins Holiday Inn wo noch ein weiterer Reisebegleiter zur Gruppe stösst. Buchung für 1 Nacht vor der Weiterreise nach Mexico. Nur keine Zimmer trotz Voucher und Buchungsbestätigung des Hotels. Kurzversion: nach längerer ergebnisloser Freundlichkeit kam der Erfolg dank nicht druckreifem Vorgehen.
Dem netten Herrn Dienstleister, der uns vor die Türe stellen wollte, wurde nochmals die Reservation, die Bestätigung des Hotels und der Voucher für den Zwischenhalt bei der Rückreise in 2 Wochen unter die Nase gerieben. Dem Hotelmanager auch. Es wurde fest versprochen die Eingabe in den Blechtrottel zu machen wonach wir garantiert kommen und unsere Zimmer sicher belegen. Der Mitarbeiter und der Hotelmanager haben das ausdrücklich bestätigt. Gute Dienstleistung, Fehler können ja mal passieren.
2 Wochen später. Wir stehen an der Theke. Keine Zimmer. Keine Chance. Keine Vermittlung an ein anderes Hotel. Wir sollen das Hotel verlassen weil kein Zimmer frei sei. Wir sind noch ganz freundlich. Der 'Dienstleister' ist nicht bereit ein anderes Hotel zu suchen. Der Dienstleister ist nicht bereit den Hotelmanager zu wecken. Wir sind noch immer freundlich. Mit freundlichkeit erreicht man mehr! Kann bei HC nachgelesen werden
Es findet sich ein Eintrag im Blechtrottel, dass uns Zimmer garantiert seien. Wir bleiben noch ruhig, ganz wie empfohlen. Keine Zimmer. Wir beginnen das Spiel 'Good Boy - Bad Boy'. Was dann folgte ist oben zitiert... (Kinder könnten mitlesen, also bitte aus erzieherischen Gründen keine Details hier).
Wir brauchen mitten in der Nacht keine schriftliche Bestätigung, keinen RV, keinen Vermittler, keinen Paragraphen in einem gescheiten Buch, keine Administrator von HC, keine Entschädigung, keine Entschuldigung, keine gescheiten Sprüche, keine irgendwas sondern nur 6 Betten!
2 Stunden später. Das halbe Hotel ist wach mitten in der Nacht. Wir steigen in eine vom Hotel offerierte Riesenlimousine ein. Das Bargeld für ein anderes Hotel vom Manager in die Hand gedrückt. Der Fahrer kennt die Adresse. Komisch, plötzlich war er doch wach - warum nur? Den Voucher abgegeben. 6 Betten erwarten uns.
Das Leben ist schön, alles ist gut. Die 3 Kinder erzählen heute noch von diesem Erlebnis. Für Ohrenschäden wird von den Reiseteilnehmern keine Haftung übernommen
. Steht in unserem Kleingedruckten.
PS: es soll bitte niemand den Tipp geben sofort die Reise abzubrechen und die Rückreise anzutreten. Wir waren auf dem Rückweg... -
heinz3363 wrote:
Nur keine Zimmer trotz Voucher und Buchungsbestätigung des Hotels..Hier sollten "gescheite Sprüche" auch nicht gegengerechnet werden - wenn das obige nicht reicht, kann Geduld auch mal endlich sein.
Entbehrlich allerdings sind deine "für blöde Erklärungen" bezüglich Ratschlägen seitens der User:
Auch mitlesende Kinder dürften unisono begriffen haben, wo ihr euch befandet, wessen du nicht bedurftest, und was nicht geholfen hat!?

-
Maxilinde wrote:
wie angenehm das die Hotels in denen ich buche,ob Skihotel in Österreich oder Ferienhotel in der Türkei,Stadthotel oder auch Hotels in dem ich Stammgast bin,keine Kellerlöcher zu vergeben habenHallo!
Vielleicht keine Kellerlöcher aber Zimmer direkt am Aufzug oder über der Küche? -
@vonschmeling
weshalb so übellaunig :?heinz3363 Erlebnisse, mitten aus dem Leben gegriffen, sind doch sehr humorig und hoffentlich für manch einen lehrreich verfasst
-
Überflüssiges Zitat entfernt. Ein @ oder + Username reicht aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet
das mag sein,allerdings wurden diese Zimmer auch meist preiswerter offeriert .Es muss doch verständlich sein das Low Cost nicht Suite bedeutet;-) -
@heinz
Natürlich kann man einen Aufstand machen, rumbrüllen, das halbe Hotel wecken, usw. usf. - ist eine Alternative unter mehreren...
... wobei die Meinungen hier eher in die Richtung gehen, mit Freundlichkeit kommt man im allgemeinen weiter, wenn man einen speziellen Wunsch hat.
Also - im Hinblick auf deine Geschichte - zwei Paar Schuh.
Was deine Geschichte - keine Zimmer mehr frei - betrifft, so wird sowohl hier als auch in anderen Threads darauf hingewiesen, dass allein die Drohung, unverzüglich heim fliegen zu wollen, zu einer nun doch möglichen Übernachtung in eben diesem Hotel führen kann.
Und darum geht's doch hier: Nicht in ein anderes Hotel umgebucht zu werden, das vllt. nur wenig oder gar nicht den Kriterien des Gebuchten entspricht, sondern das zu erhalten, was gebucht wurde. Also wieder eine ganz andere Geschichte als die von dir erzählte.
Und um zu deinem Erlebten zu kommen: Ja, ist möglich, dass in diesem Fall tatsächlich nur noch ein "Aufstand" zum Ziel führen konnte und es ist schön, dass euch letztendlich Beharrlichkeit zum Ziel geführt hat.
Was das allerdings mit HC, den Admins und den "gescheiten Ratschlägen" der User zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis. :?
Hier wurde ein Thread mit einer Frage eröffnet und diese wurde nach bestem Wissen beantwortet - so wie auch du auf Grund deiner Erfahrung geantwortet hast. Das ist m. E. der Sinn eines Forums: Austausch von Erfahrungen, etc.
Dass du - und gewiss auch viele andere - nicht eines Forums bedürfen, um Probleme zu lösen, ist fein... und keine wirklich außergewöhnliche Tatsache, die ausdrücklich erwähnt werden muss. -
@demi
Sicher ist das Malheur humorvoll beschrieben, der Nebensatz aber "Haltet mir keine Vorträge zum Thema Freundlichkeit" tut schlicht nicht Not - zumal, wie @Kourion schon schrieb, hier eine ganz andere Situation erlebt wurde, als die bisher beigetragenen.
Es dürfte allen klar sein, dass in diesem Fall "praxisnahe Tipps" zur Contenance wenig zweckmäßig sind und bedurfte keines expliziten Hinweises darauf.
An welcher Stelle der Beitrag "lehrreich" sein soll, hab ich auch noch nicht entdeckt, aber das soll auch nicht mein Problem sein ...

-
Metrostar wrote:
olmaBLN wrote:
2 Stammgäste reisen zur selben Zeit ins selbe Hotel und wollen das selbe Zimmer... )
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Links und rechts neben dem Zimmer gibt es ganz sicher gleichwertige Zimmer (sofern es sich nicht gerade um ein Eckzimmer handelt)Und dann wirst du nicht ernsthaft dem Hotel seine Verkaufsstrategie vorschreiben können. Kriegst du ein LowCost zum Preis, ein anderer Gast eine höhere Kategorie zum selbigen, ist das nicht sehr transparent, aber immer hin Entscheidung des Hotels, und nicht deine!
Wenn ich meinen Urlaub in einem Zimmer fristen soll, in dem ich z. B. anstatt des Meeres auf eine Mauer schaue, vom Soutterrain aus nur eine Wiese sehe, bin ich selbstverständlich zweimal in diesem Hotel gewesen: einmal und nie wieder und würde es auch niemanden weiterempfehlenWie ich es versucht habe zu erklären: Alles ist unverbindlich... und zum zweiten Punkt steht ja nun mal das, was du gebucht hast LOW COST ist LOW COST! Standard mit Meerblick ist Standard mit Meerblick! Bewusst - GEIZ ISS GEIL - LOW COST schön billig buchen und Premium-Anforderungen zu setzen geht nun mal nicht gut! Aber diese Diskussion ist eh immer eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt!