Westküste USA - unsere Route
-
Hallo Svenie,
machbar ist das sicherlich, aber auch sinnvoll? Meiner Meinung nach sollte man sich für diese Strecke Zeit nehmen, 1 Zwischenübernachtung finde ich jedenfalls deutlich zu wenig. Als ich das letzte mal dort gewesen bin, habe ich mir fast 1 Woche Zeit für diese Strecke genommen - und langweilig war es zu keiner Zeit! Es gibt ja auch so manches, was längere Zeit in Anspruch nimmt, z.B. das schöne Aquarium in Monterey. Auch für die Beobachtung der See-Elefanten bei San Simeon sollte mehr als nur ein 3minütiger Fotostop drin sein. Santa Barbara ist eines der nettestchen Städtchen in Kalifornien, hier lohnt sich durchaus auch ein mehrtägiger Aufenthalt.
Das sind nur einige Beispiele.... -
Svenie wrote:
Ich bräuchte nur noch einmal eine Aussage ob die Strecke San Francisco - LA mit einer Übernachtung machbar ist, wenn wir in Pismo Beach übernachten.Haben wir damals auch so gemacht (nur, dass wir in San Luis Obispo übernachtet haben, aber das ist ja in der Nähe). Ich finde, das reicht locker. Liegt aber auch daran, dass ich von der gesamten Strecke ziemlich enttäuscht war. Wir sind LA - SF gefahren, sind morgens in San Luis Obispo los und waren nachmittags sogar noch in SF unterwegs.
-
Da wir mit dem Bus unterwegs waren, war meine Route natürlich schon vorgegeben, aber ich habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, weil wir zw. SF und LA nur eine Nacht Aufenthalt hatten. Pismo Beach hat sich dafür wirklich gut geeignet. Wir waren in den Oxford Suites, muss ich allerdings noch ne Bewertung zu schreiben. Ein kleines Outletcenter war direkt um die Ecke vor allem nicht so überlaufen. Hat bis 21h auf, man kann also den Tag dort locker ausklingen lassen.
Santa Barbara fand ich zwar schön, aber auch nicht so spektakulär als, dass man dort einen mehrtägigen Aufenthalt einplanen sollte.
Und in Monterey wollte bei uns niemand ins Aquarium, sodass wir alle eine verlängerte Mittagspause von 2 Stunden hatten, die völlig ausgereicht hat die Cannery Row auf und ab zu gehen. -
Hallo Svenie,
wenn ich so knapp mit der Zeit wäre, würde ich Palm Springs weglassen..
Die Übernachtung kannst Du besser am HW1 "gebrauchen"
Oder hast Du es sowieso schon gestrichen ?
VG
FrauM. -
Zunächst einmal vielen Dank an alle die mich hier unterstützen.
Also in LA übernachten wir wahrscheinlich in Santa Monica, in San Francisco haben wir uns noch nicht so richtig entschieden.
Palm Springs möchte ich lassen, ich finde die Strecke San Diego - Las Vegas benötigt auf jeden Fall einen Zwischnstopp.
Wird dann wohl darauf hinauslaufen das wir doch etwas nördlicher übernachten werden als Pismo Beach.
Ich hätte auch gern einen Tag länger aber ist leider absolut nicht drin.
Könnt ihr mir mal ein Hotel in San Francisco empfehlen? -
Wenn ihr in SF mit Auto unterwegs seid, würde ich drauf achten, dass Parken entweder günstig ist oder gar umsonst. Wir waren im Lombard Motor Inn. Parken war umsonst und die Lage war sehr günstig.
Das Hotel ist kein großer Luxus, war aber in Ordnung. -
Hallo Svenie,
in welcher Kategorie/Preislage suchst Du denn etwas?
Eine gute Lage hat bspw. das 3 * Best Western Tuscan Inn (Fisherman's Wharf).
Ansonsten gibt es hier ja auch haufenweise hilfreiche Hotelbewertungen, hast Du dort denn mal gestöbert? -
Fisherman's Wharf ist ja DAS Tourizentrum, vielleicht dem ein oder anderen zu touristisch. Die Alternative wäre ein Hotel am Union Square, dort gibt es eine viel größere Auswahl an Unterkünften, die auch eher etwas günstiger sind als vergleichbare am Fisherman's Wharf.
Aber Parken ist hier wie dort sehr teuer! -
In San Francisco sind ja die öffentl. Verkehrsmittel recht gut, daher kommt man dort auch mal ohne Mietwagen aus (wenn auch nicht für alle Sehenswürdigkeiten), eine Cable Car-Station liegt allerdings nicht direkt am Hotel meiner Erinnerung nach, da hätte z.B. das 4*-Argonaut eine noch vorteilhaftere Lage.
Aber es gibt ja auch noch andere öff. Verkehrsmittel. -
Ich würde mir wieder ein ganz normales Motel (z.B. Best Western) am Rand der Stadt nehmen und mit dem Auto reinfahren. Ihr benötigt für SF sowieso spätestens ab dem zweiten Tag ein Auto.
Ich sag es mal so: Cable-Car fahren und an einer Endhaltestelle eine Wendung beobachten dauern etwa eine Stunde. In der Innenstadt um Fishermans Warf kann man lange verbringen, zusammen mit Cable Car vielleicht sogar einen ganzen Tag.
Alcatraz lohnt einen Vormittag.
Und dann kommen die Fragen der Familie: "Können wir mal zur Golden Gate Bridge fahren? Ist doch gerade kein Nebel." - "Nee, weiß von hier aus nicht, welcher Bus."
"Ist es noch weit bis zur Lombardstreet?" - "Sei ruhig und lauf weiter."
"Wo sind diese süßen Häuser, die auf den Postkarten sind?" - "Der Bus dorthin kommt erst in dreißig Minuten, und wir müssen umsteigen. Schaffen wir nicht mehr."Rings um San Francisco sind zudem einige interessante Attraktionen, von den Muir Woods bis zu Vergnügungsparks. Und auch dafür braucht man ein Auto.
-
@Svenie,
ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen, wir haben auch in S.F. vieles mit dem Auto gemacht.
In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt e stolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39 - da sind genügend Parkhäuser und man findet sein Auto auch wieder. Zu Fuß dann nach China-Town.
Dann haben wir das Auto genutzt und sind mit dem Wagen dieLombardstreet runter - geht auch nur nach unten, zur Steiner Street am Alamo Square (eben die schon benannten "netten Häuschen" von vielen Postkartenmotiven). Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mitdem Blick auf die Stadt schlechthin.Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbootenwohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren. Dort geht es viele Stufen zu einem Leuchtturm. Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teilfast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurück nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dannnoch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eineHöhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F. Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g. Panarama ist m.M.n. einzigartig.LG
-
Hallo Svenie,
man kann in SF sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, ich war mal 3 Monate in San Francisco und bin ohne Auto prima zurechtgekommen. Wenn man allerdings nur ein paar Tage hat, sollte man schon die meisten Unternehmungen mit Auto planen (die Argumente dafür haben die Vorschreiber geliefert).
Man spart sehr viel Zeit, parken kostet nicht die Welt unterwegs und mit der Parkplatzsuche hatten wir auch keine Probleme. Sehr empfehlen kann ich den 49 Mile Drive, den kann man schön abfahren und sieht dabei viele Highlights.
Fisherman's Wharf kann ich nichts abgewinnen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich kann dir nur raten, ein Hotel ohne Parkgebühren zu nehmen, daran zahlt man sich sonst dumm und dämlich.
Viele Grüße!
MsC -
Das mit dem 49-Miles Drive ist eine super Idee, hier mal die Verlinkung zu Wiki. Du erkennst das Zeichen an der Seemöve im Schild der 49-Mile Scenic Drive, auch bekannt als 49-Mile Drive in und um S.F. führt entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten und historischer Gebäude der Stadt.
-
Svenie wrote:
....
Palm Springs möchte ich lassen, ich finde die Strecke San Diego - Las Vegas benötigt auf jeden Fall einen Zwischnstopp.
....
Ich hätte auch gern einen Tag länger aber ist leider absolut nicht drin.Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen Du willst die Strecke SF - LA ( gut700 KM) in 2 Tagen fahren und die Strecke SD - LV ( gut 500KM ) auch in 2 Tagen ?
Der HW1 ist wirklich schön, da gibt es viel zu sehen, den in drei Etappen aufzuteilen macht Sinn, aber die Strecke SD - LV, auf der wirklich nichts Sehenswertes liegt, die willst Du teilen in SD - Palm Springs = 200 KM und Palm Springs - Las Vegas 400 KM ???
VG
FrauM. -
@FrauM,
wir haben auch in Palm Springs übernachtet, da wir einfach mal die Gegend dort kennenlernen wollten und uns mehr Zeit für den Joshua Tree N.P. genommen haben. Ich fand es somit ziemlich entspannend.
Wenn ich wählen sollte, dann würde ich allerdings auch (aus der Erfahrung raus) eine Ü mehr am Highway 1 einplanen. Aber manches weiß man ja auch erst nach dem Urlaub
Verstehen kann ich persönlich aber beide Entscheidungen.
LG -
@Lind-24
wir haben auch in Palm Springs übernachtet und wir hatten 3 Übernachtungen am HW1...
Natürlich kann keiner Svenie die Entscheidung abnehmen, aber wir können zumindest hinterfragen warum ?
Darum jetzt mal die Frage an Svenie: Was erwartest Du von Palm Springs ? bzw wie willst Du diesen Tag gestalten ?
VG
FrauM. -
Ich will ganz einfach auf der letzten Strecke nicht noch einmal so eine große Fahrerei. Da es dann zum Ende hingeht möchte ich noch einmal ein bisschen entspannen. Das ist eigentlich der Hauptgrund und dann nutzen wir natürlich die Gelegenheit noch für einen Abstecher zum Joshua Tree NP.
Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wir besprechen das ganze morgen nochmal.
Also wenn in SF doch alles mit Auto machbar ist (findet man wirklich überall einen Parkplatz?), dann kann das Hotel natürlich auch etwas abseits liegen.