Warum muß man jetzt für den ÜBERFLUG über USA nach Mexiko Reisepassdaten angeben?
-
Während unseres Mexiko-Urlaubs mit Neckermann kam gerade die Umstellung. Wir sind mit Condor geflogen. Uns hatte man nichts gesagt (waren die einzigen - bei allen anderen wurde das Formular vom Reisebüro bwz. von Neckermann ausgefüllt). Ihr könnt das Formular auf der Homepage von Condor finden und dort direkt ausfüllen. Kostet nichts. Wie es bei anderen Fluggesellschaften gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.
-
"krabel" wrote:
Während unseres Mexiko-Urlaubs mit Neckermann kam gerade die Umstellung. Wir sind mit Condor geflogen. Uns hatte man nichts gesagt (waren die einzigen - bei allen anderen wurde das Formular vom Reisebüro bwz. von Neckermann ausgefüllt). Ihr könnt das Formular auf der Homepage von Condor finden und dort direkt ausfüllen. Kostet nichts. Wie es bei anderen Fluggesellschaften gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.Hallo was ist das genau für ein Formular? Oder soll ich nochmal im Reisebüro nachfragen? Wie heißt das genau?
Danke

-
@crazybunny82 und Tita: Dieses Schreiben hatte ich etwa einen Monat nach der Reisebuchung in der Post, es sollte die gestellten Fragen beantworten:
TC Touristik GmbH, Thomas Cook Platz 1, 61440 Oberursel
Kundenservice
Telefon: 06171 - 65 65 654Ihre Urlaubsreise
Sehr geehrter Reisegast [...]
Wie Sie vielleicht aus den Medien erfahren haben, hat die US-amerikanische Transportation Security Administration (TSA) das Programm "Secure Flight" zur Meldung von bestimmten Passagierdaten entwickelt. Diese Daten werden vor dem Flugantritt zwingend durch die Fluggesellschaft an die TSA gemeldet. Nach den aktuellen Bestimmungen werden die Passagierdaten auch von Reisenden benötigt, die gegebenenfalls während Ihres Fluges den US-Luftraum durchqueren.
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass Ihr Flug der zwingenden Datenübermittlung unterliegt. Um einen reibungslosen Antritt Ihrer Reise zu gewährleisten, bitten wir Sie mindestens 96 Stunden vor Abflug die Daten über folgende Internetseite korrekt einzutragen: https://www.condor.com/ibe/cfi/de/cpd/secure/cpdLogin.xhtml
Es werden folgende Daten erfragt Die vollständigen Namen laut Reisepass, das Geschlecht (auch bei Infants und Kindern), das Geburtsdatum und die Redress-Nummer (Eine Redress Nummer ist ein von der TSA ausgestellter Code, der bestimmten Personen zugeordnet wird, deren Name irrtümlicherweise auf der Verdächtigenliste gespeichert wurde).
Bitte beachten Sie, dass sich die Fluggesellschaft bei Fehlen der Daten vorbehält, die Buchung zu stornieren oder die Bordkarte zu verweigern. Die zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden nur zu Sicherheitsüberprüfung an die TSA weitergeleitet.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Ihr beratendes Reisebüro oder unser Kundenservice-Team (Montag-Fraitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) unter der oben angegebenen Telefonnummer.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen eine angenehme Reise.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
Neckermann Reisen
[...] -
Habe auch vor ein paar Wochen eine email von Condor bekommen, das ich dies für unseren Urlaub noch ausfüllen muss.
Musste mich bei Condor nochmal extra anmelden. Bekam ein Passwort zugeschickt und musste dann Name, Geburtsdatum und Geschlecht von mir und meinem Freund angeben. Das wars (hoffe ich doch mal). -
Super, danke schön für die Infos.
-
Genau weil Condor dazu ein extra Formular hat, das ich vor meinem Flug mit denen noch ausgefüllt hatte und weil dieses Formular ziemlich versteckt war und ich bei der Buchung nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, bin ich für den kommenden Flug leicht irre geworden bezüglich der Frage, wo denn da dieses Formular zu finden ist bei der anderen Airline. Aber siehe da, die haben ganz pfiffig die Daten schon bei der Buchung erfasst und haben in meinem Profil beruhigend mitgeteilt, dass keine weiteren Angaben erforderlich seien, seeeeeehr geschickt!
-
Hallo,
dieses Thema macht mich gerade ein bisschen nervös... Wir fliegen im Mai nach Mexiko (Direktflug mit AB ab DUS). 3 Tage vor Abreise heiraten wir, d.h. ich habe dann einen anderen Nachnamen. Theoretisch kann ich also noch gar nicht auf dieser Verbotsliste stehen. Oder ich bekomme gerade deswegen Probleme, weil es mich mit dem neuen Namen eben erst seit 3 Tagen gibt... Die Daten haben wir bei AB schon erfasst, aber da wird ja nicht nach dem Geburtsnamen oder so gefragt, sondern nur nach dem Passagiernamen.
Was könnte schlimmstenfalls passieren? dass mir die Airline die Mitnahme verweigert??? Oder würde man mich schon im Voraus kontaktieren, um das zu klären?Viele Grüße
Sylvia -
Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber damit andere dir helfen können:
Auf welchen Namen ist dein Pass ausgestellt, mit dem du reist? Auf welchen Namen ist das Ticket ausgestellt, mit dem du reist?
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle einfach mal die Hotline von Air Berlin anrufen...
-
Pass und Ticket sind beide auf den neuen Namen ausgestellt. Das ist ja kein Problem. Die Frage ist, wie forschen die Amis nach. Bin ich nicht in deren Datenbank, hab ich dann generell kein Problem oder falle ich vielleicht gerade deshalb durch's Raster, weil es mich mit dem neuen Namen erst seit 3 Tagen gibt.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll. Ein Problem wäre es sicherlich eher, wenn man dich schon in der Datenbank hätte
Das kommt sicherlich auch hundertfach am Tag vor, dass Honeymooner unterwegs sind oder andere Leute, die aus irgendwelchen anderen Gründen ihren Namen erst seit kurzem haben.
@Enigma: Um ein Ticket auf einen Namen zu buchen, wird doch nicht kontrolliert, ob es den Namen schon gibt. Und den Pass bekommt man, glaube ich, auch erst ausgehändigt, wenn man den neuen Namen schon hat, oder?
Wäre nur doof, wenn dann drei Tage vor abflug einer von beiden "nein" sagt

-
ich werde mal schauen, ob Air Berlin mir hier weiterhelfen kann...
@ Enigma: ab dem Tag der Eheschließung darfst du nicht mehr mit deinem alten Ausweis aus- und einreisen. Ich musste den neuen Reisepass schon beantragen (unter Vorlage der Buchungsbestätigung) und bekomme ihn nach der Trauung ausgehändigt.
-
wobei ich dann nicht verstehe, warum ihr die buchung nicht gleich mit dem neuen namen gemacht habt.
das ihr heiratet und damit zum zeitpunkt der reise ein neuer name besteht, wusstet ihr doch schon länger...also z.b. buchung / rechnungsstellung auf den namen des (ehe) mannes und als mitreisende die - dann - ja ehefrau mit dem neuen namen ( wohl namen des mannes ) . der buchungs/passagiername seinerzeit war also falsch bzw .ist zum zeitpunkt der abreise nicht mehr korrekt. das hätte ich also alles schon gleich mit dem neuen nachnamen gebucht. auch mit den amis gibts dann keine probleme. name auf ticket, pass,esta etc. pp wären dann ja überall gleich. und entweder steht man auf der no-fly liste oder nicht. eine so kurzfrsitige namenändrung kriegen die amis sicher nicht mit. obwohl mein weiss nie worin sich NCA überall einhackt...
-
@rico70260: Die Buchung erfolgte doch, soweit ich es verstanden habe, auf den neuen Namen.
@sylvia018: Mach dir keine Gedanken. Du bist für die US-Behörden ein unbeschriebenes Blatt. Oder ist deine Befürchtung, dass es dann zufällig eine Namensschwester geben könnte, die schon mal negativ aufgefallen ist, und dass du deshalb nicht fliegen darfst?
-
-
entschuldigung. stimmt ja. hatte wohl zuviel tequila..
also wenn soweit alles auf den neuen namen ist gibt es keine probleme. ihr macht euch viel zu viele unnötige gedanken über dieses thema.
auf der no fly liste stehen ja nur die namen von personen , wo bereits etwas vorgefallen ist oder seitens der amis vermutet wird, das was vorfallen könnte. " theater " wegen namensverwechselungen wie bei mir bestätigen diese regel.
ich gehe auch sicher davon aus, das die amis irgendwelche namensänderungen von personen die bereits auf der liste stehen umgehend erfahren. wie auch immer.... entweder offiziell gleich durch unsere behörden oder die besorgen sich die daten eben inoffiziell. ich glaube persönlich, das bereits bei datenerfassung auf denm einwohnermeldeamt/passamt der ami " mithört ". oder die zapfen gleich die bundesdruckerei in berlin an und schöpfen somit alle passdaten vor ort ab. die NSA hat wenn sie will zugriff auf alle daten und das weltweit. die schreiben und hören ja alles mit.
mach doch zur sicherheit einfach mal eine ESTA anmeldung online. auch wenn ihr gar nicht via usa fliegt. nachdem was mir letztes jahr passiert ist , habe ich das einfach auch jetzt mal gemacht und problemlos eine esta bestätigung erhalte. kostet aber ca.12 dollar. einfach fiktive flug- und hoteldaten für einen urlaub in den usa angeben - der name muss natürlich stimmen - . wenn dann esta bestätigt wird ( was es sicher wird ) steht sicher dein neuer name nicht auf der no fly liste. kann er ja auch gar nicht. beruhigt vielleicht aber ein bisschen, wenn man ESTA durchgeführt hat und damit zumindest das theoretische o.k. für die einreise in die staaten hat. ESTA ist ja nun doch "höherwertig" als dieses secure flight.
-
Ich bekomm grad Schnappatmung. Wir haben extra wegen meinem "kritischen" arabischen Namen schon den teureren Direktflug gebucht statt mit Zwischenlandung in den Staaten, weil ich denen zutrau, dass ich den Anschluss verpass... jetzt sowas.
Und dann fehlt auch noch mein letztes "e" im Vornamen weil mein Name noch nie ganz auf ein Ticket gepasst hat... ich möcht aber doch so gern am 19. in FRA in den Flieger steigen dürfen.
Die spinnen, die Amis...
Da ruf ich doch mal mit Schnappatmung morgen bei unserer guten Beraterin im Reisebüro an. Wundert mich, dass wir so gar keine Info darüber bekommen haben. War jetzt purer Zufall, dass ich den Thread hier gesehen hab.
Danke an alle Vorschreiber für die Links
Gruß
Yasmin"e"