Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  7. Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
2.1k Beiträge 467 Kommentatoren 467.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Julez
    Ich habe schon reichlich XQ Flüge auf dem Buckel, die Türen waren immer zu ... 😉
    Gelegentlich waren die Landungen etwas ruppig, das gehört aber zur Fliegerei und ist absolut nicht spezifisch für die Airline. Die Cabin Crews habe ich stets als freundlich erlebt und dass sie mit Platz nicht aasen ist erstens sattsam bekannt und zweitens auch keine Besonderheit im Produktumfeld.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • purscheP Offline
      purscheP Offline
      pursche

@Julez

Ich bin bisher 3 mal mit XQ geflogen. Mit "holpriger Landung" kann ich nicht dienen (und wenn schon), aber bei mir haben ´se mal ´nen Salto geflogen 😆

Im Ernst: Ich kann absolut nichts negatives sagen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mojito1979M Offline
        mojito1979M Offline
        mojito1979

Nun, SunExpress (ich fliege seit über 8 Jahren mindestens 4 Mal pro Jahr mit SunExpress) ist nach wie vor eine solide Fluggesellschft die halt im unteren Segment steht was "Luxus" angeht. ABER: All die unqualifizierten Aussagen über schlechte Piloten, ruppige Landungen etc. sind doch eher für eine "Witz-Sete" und nicht für Leute gedacht die wirklich "Angst" haben oder hilfreiche Tipps wollen.

Mit 8.9 Jahren ist die Flotte im Europavergleich sehr jung, wobei man das im Moment relativieren muss. Denn XQ hat einige Flugzeuge direkt ab Werk (Boeing) eingeflottet, aber sehr viele (wie das üblich ist) auf dem Markt erhältliche Maschinen eingeflottet.  Ihr ältestes Flugzeug die TC-SNY (ich hatte gerade am Dienstag das Vergnügen) ist mit 17 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen, aber das sagt nichts über die Sicherheit aus. Irritiert war ich zuerst, da ich bis jetzt eigentlich immer Recaro Sitze vorfand und LCD-Displays, beides war nicht da, die Kabine war offensichtlich auch in Leben dieser Maschine nie erneuert worden 🙂 Nun denn kein Grund für irgendwelche Bedenken. Die Boein 737 Flotte (nicht NextGen) von Lufthansa hat ein Durchschnittsalter von 23.1 Jahren, aber da beklagt sich niemand)

Kurz um, ich wollte nur sagen, SunExpress ist eine solide Airline, die mich immer zuverlässig nach AYT brachte und auch in Zukunft bringen wird. Aktuell haben sie ihr ganzes Tarifsystem neu aufgestellt:
        SUN ECO: 20KG Gepäck, Essen, Trinken Sitzplatz gegen Gebühr
        SUN Classic: 25 KG Gepäck, Snack Box sowie 2 Getränke, Sitzplatzreservation
        SUN Premium: 30KG Gepäck, Freie Auswahl aus den warmen SunCafe Gerichten, 5 Getränke, Sitzplatzreservation.

Also ich nenne das eine echt gute Tarfistruktur, jeder kann sich das buchen was er will. Spannend wird wenn ich dann im Oktober den "neuen" Service live erlebe an Board, ich stelle mir das jetzt noch etwas kompliziert vor 🙂

Also XQ jederzeit und immer wieder. Man braucht da wirklich keine Angst zu haben

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Da nicht jeder im EPV bucht, kriegt manch einer bei weitem nicht das was er erwartet hat und so geht die Gutrede dann halt auch in die Binsen.
          :?
          Wie hoch dürfte der Anteil an Pauschalfluggästen sein? 85 bis 90%?
          Zuweilen ist es die Ei oder Henne Dabatte, gelegentlich aber auch die falsche Wahrnehmung, wer nun für den Servicelevel einer Buchung verantwortlich ist.
          Hatte mal versucht, hierzu Bewusstsein zu schaffen - schlug letztlich aber fehl.

Fakt ist: "Angst haben" ist in wahrlich jeder Hinsicht bezüglich der Airline völliger Mumpitz - ganz gleich wie niedrig die Angstschwelle angelegt wird!?
          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mojito1979M Offline
            mojito1979M Offline
            mojito1979

Ja da hast Du absolut recht. Nichts desto trotz krieg ich immer einen Lachanfall, wenn einer meint: Oh der Pilot hat das aber nicht im Griff was der da tut, die Landung war sehr ruppig 😆
            Es sei nochmals gesagt, dass die Art der Landung definitiv von vielen Faktoren abhängt. Wetter, Maximales Landegewicht erreicht oder leichter? Windverhältnisse? Bahnlänge? Je nach dem kann eine für "unwissende" zu harte Landung wesentlich sicherer sein, da möglichst schnell Bodenkontakt hergestellt wird als ein langes über der Bahn einfliegen bei starken Winden..... 😉

Wie gesagt, Sun Express ist absolut eine soldide Airline. Uebrigens: in den kommenden Monaten führt XQ ein komplett neues Unterhaltungssystem ein, dass den Paxen ermöglicht mit Ihren privaten Geräten Zugriff auf Flugroute, Destinationsinformationen, Spiele, TV zu bekommen. Ist jetzt nichts neues in der Branche freue mich aber schon auf die Umsetzung an Board...obwohl ich ja zimlich sicher bin, dass ich noch Jahre lang genau die Maschine erwische die noch nicht umgerüstet ist...

Also guten und entspannten Flug mit Sun Express....

In Erinnerung an den Spirit of Balair und eine der besten Leisure-Airlines .... Balair/CTA bis Oktober 2001.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mojito1979M Offline
              mojito1979M Offline
              mojito1979

Noch etwas:

Sun Express ist übrigens keine klassiche Billig Airline. Sun Express ist eine kombinierte Linien- und Chartergesellschaft mit Netzwerkverbindungen.

Wenn ich die direkten Tarfie Swiss/Edelweiss Air und Sun Express vergleiche kommt Sun Express je nach Flugdatum nicht immer auf den günstigsten Tarif..... nur so nebenbei...bei Air Berlin muss ich für die Currywurst an Board auch bezahlen 😉

Das Gastrokonzept wird gerade wieder überarbeitet und je nach gebuchtem Tarif ist dann auch wieder Verpflegung mit drin.

Nein ich arbeite nicht für SunExpress (nehme aber Angebote sehr gerne an 😄 )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MonaM Offline
                MonaM Offline
                Mona

Hallo alle miteinander!
                Nur eine kurze Frage bei all der Diskussion. Wir fliegen mit Sun Express aus dem Urlaub zurück. Abflug von Izmir ist um 22.55 Uhr. Ich habe drei Kids dabei eins erst ein Jahr alt. Sun Express hat ja die drei Tarife wo geregelt ist ob essen und Getränke dabei oder nicht. Wie ist das bei uns Pauschalurlaubern? Unter was fallen wir? Hoffe ja auf schlafende Kinder aber ist es dann besser sie noch vor dem Flug satt zu bekommen damit im Flieger nicht gemault wird über Hunger, Durst etc 😉
                Ich denke ihr wisst was ich meine.
                Danke für eure Hilfe im Voraus.
                Liebe Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Welcher Tarif für euch innerhalb der Pauschalreise vorgesehen ist erfährst du vom Veranstalter ...
                  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tommy1972T Offline
                    tommy1972T Offline
                    tommy1972

Das der Reiseveranstalter SunPremium gebucht hat mag ich bezweifeln. Eher SunClassic oder SunEco. Bei SunClassic würde es nach wie vor ein Käse Sandwich und 100 ml Wasser als Cuplet geben.

An Bord sind verschiedene warme und kalte Essen gegen Entgelt erhältlich. Für das eventuelle erwärmen der Babynahrung einfach die Flugbegleiter ansprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zickchen7Z Offline
                      zickchen7Z Offline
                      zickchen7

sind gestern aus der türkei mit sunexpress zurückgeflogen und werde bei der nächsten urlaubsbuchung darauf achten nicht wieder diese airline zu erwischen...hatten in antalya erst 2 stunden verspätung und dann plötzlich 3 saßen also mit kind 5 stunden auf dem flughafen fest...im flieger selbst gab es dann nicht mal ein gertränk gratis als entschädigung,es schien alles sehr unorganisiert es gab kein durty free an bord und nicht das essen was im bordmagazin stand..alles in allem einmal und nie wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Ja nee, is klar zickchen ... einmal hätte für eine grottenfalsche Erwägung doch auch gereicht!
                        :?

Zum einen wartet es sich ohne Kind nicht besser - ich begreife nicht, warum man immerzu auf die "besonderen Härten für Eltern" beharren muss?! - zum anderen muss ein Driss nicht in verschiedenen Threads thematisiert werden und ist speziell deiner auch nicht spezifisch für XQ.

Insofern bin ich auch schon raus - mach dir lieber klar, wer für welchen Teil der Leistung innerhalb einer Pauschalreise verantwortlich ist und justiere deine "Nie wieders" entsprechend ...
                        😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oemmel146O Offline
                          oemmel146O Offline
                          oemmel146

Hallo, fliege am 07.09. von köln nach Marsa Alam. Weiß jemand, ob es bei diesem XG Flug
                          auch einen Bordverkauf von Parfüm und Zigaretten gibt?
                          Danke für eure Antworten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mojito1979M Offline
                            mojito1979M Offline
                            mojito1979

Vonschmelling.....eigentlich kann ich dazu gar nichts mehr sagen, ausser hier ist wohl alles verloren 😆

Mindestens für die Schweiz gill nach wie vor, dass ich durchaus in der Lage bin die Airline die mich an mein Ziel bringt zu beinflussen und wir haben nicht die Auswahl wie in Deutschland was die Airlines angeht.

Ich bin also komplett erstaunt, dass man immer über XQ nörgelt und trotzdem damit fliegt.

Als (leider) ehemaliger Airliner möchte ich nur noch anmerken, dass in vielen Fällen  von Verspätung nicht wir als Airline schuld waren daran, sondern der Flughafen, resp. das Handling, der Flugverkehr die Situation am Zielflughafen.....und und und.... Denkt Ihr wirklich jede XQ Maschine sei dauernd defekt?

Jetzt oh Wunder ist Hochsaison.....

Ich lasse mich gerne korrigieren aber mindestens bei ITS bin ich sicher, dass in der Regel der niedrigste Tarif bei XQ zum Zuge kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mojito1979M Offline
                              mojito1979M Offline
                              mojito1979

Mich nimmt noch wunder:
                              Was für essen gab es nicht? Das Angebot aus dem Sun Cafe (Brötchen, Chips, etc.) oder die warmen Mahlzeiten? Weil da ist auch klar dass sie nicht 100 Essen mit schleifen...die sollten in der Regel vorreserwiert werden.

Genaus so wenn ich bei AB meine heissgeliebte Curry Wurst nicht vorab bestelle muss ich damit rechnen, dass ich an Bord keine mehr bekomme....

XQ hat übrgiens eine sehr gute (wie ich finde) Website viele Problemchen und vorallem Aerger würde sich vermeiden lassen, wenn man da mal einen Blick drauf wirft 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@mojito
                                Das zickchen lässt ja auf breiter Front wissen, dass es nicht mehr mit XQ zu reisen gedenkt, offensichtlich in Unkenntnis der Tatsache, dass der Service an Bord vom Veranstalter eingesteuert wird und bei einem entsprechenden Budget auch bei einer anderen Airline kaum anders aussehen wird - auch wenn ein paar Exoten im Vollcharter noch eine Schrippe inkludieren.
                                Sofern man realistische Vorstellungen vom Erwartbaren hat, kann man sich die Lamenti im Nachgang eigentlich komplett sparen.  Allerdings würde es dann sehr still im Unterforum Airlines ...
                                😉

@oemmel
                                Ja, gewöhnlich gibt es einen DF Verkauf, Ausnahmen bestätigen die Regel.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • assikehA Offline
                                  assikehA Offline
                                  assikeh

Unkenntliches und somit überflüssiges Zitat entfernt.
                                  ... und wahrscheinlich noch dazu für die 3 Kinder nur für eins einen eigenen Sitzplatz! (Dank des geringen Alters der anderen beiden)??? -lol-
                                   Ach wie unverschämt ist denn diese Airline... 🙂 _.)

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gundi-onlineG Offline
                                    gundi-onlineG Offline
                                    gundi-online

Wie sieht es mit einer Sitzplatzreservierung aus? Sollten wir für den Rückflug am 03.09.14 (Ferien) für 3 Personen besser Sitzplätze reservieren, oder nicht? Wir wollen nicht so gerne auseinander sitzen, aber wenn ich auf die Sitzplatzreservierung auf der HP bin, sind dort fast gar keine Plätze reserviert...Geld zum Fenster wollte ich auch nicht so gern rauswerfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • marcel837M Offline
                                      marcel837M Offline
                                      marcel837

wollte nun sunpremium dazu buchen.
                                      die dame an der hotline hat mir gesagt das man als pauschalreisender kein sunpremiium dazu buchen kann ??!?!?!?!
                                      sondern alles einzel buchen muss.

naja hab mich mal durchgeklickt
                                      hab nun für 2 personen XL  + 10 kg free + 2 essen.
                                      94€ bezahlt.
                                      finde ich noch ok.
                                      so bin ich auf der sicheren seiten und komme entspannt an.
                                      premiium wären für 2 ja auch mehr als die 94€
                                      ok hab nun "nur" 50 kg für 2 personen sollte aber reichen....

und getränke sind ja günstig an board 🙂

die flugzeiten und der günstigere flug mit sun express haben den ausschlag gegeben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchldiS Offline
                                        SchldiS Offline
                                        Schldi

@gundi.

Das heute noch wenig reserviert ist, läßt keine sichere Aussage über die euch dann zugeteilten Plätze zu.
                                        Die meisten sind wohl immer noch Pauschalbucher und reservieren keinen Platz.

Wenn Ihr Pech habt und "hinten" in der Schlange am Schalter steht gibt es nur noch Einzelsitze.
                                        Also früh anstellen oder reservieren :?
                                        Gruß
                                        Dirk

Jammere nicht über ein Unglück,
                                        das noch gar nicht eingetroffen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • burton_B Offline
                                          burton_B Offline
                                          burton_

Wobei der Pauschalurlauber auf das frühe Anstellen meist keinen Einfluss hat. Die Ankunft am Flughafen hängt ja in der Regel von den vorgegebenen Transferzeiten ab. Und wenn andere dann früher dran sind...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 100 von 106
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag