Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Einreise mit Ausweis + Passbild
  6. Einreise mit Ausweis + Passbild

Einreise mit Ausweis + Passbild

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
900 Beiträge 309 Kommentatoren 659.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist nicht typisch Deutsch, sondern die Vorgabe vom Einreiseland😏

alexander.hatzA 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Ahotep2

Das ist nicht typisch Deutsch, sondern die Vorgabe vom Einreiseland😏

alexander.hatzA Offline
      alexander.hatzA Offline
      alexander.hatz

Ich hab nur von eigenen Erfahrungen berichtet …

Aus reiner Neugierde würde mich aber trotzdem interessieren:
      Wofür wird das zweite Passbild benötigt? Das wollte von uns noch nie jemand haben.
      Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu? Ich habe immer vermutet, dass Passbilder in DE/der EU seit einiger Zeit biometrisch sein müssen und das dann so auf Ägypten runterbrochen wird. Vor Ort konnte ich nicht erkennen, warum zu diesem Zweck ein biometrisches Bild notwendig wäre.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Das es 2 Bilder (biometrisch) sein müssen, gibt es als Vorgabe s. 2018. Vermutlich, weil einige irgendwelche Fotos dabei hatten. Das zweite Bild dient als Ersatz, falls während des Urlaubes neue Dokumente ausgestellt werde müssen. Das AA übernimmt auch nicht einfach irgendwelche Texte, das sind Vorgaben und auch unliebsame Erfahrungen, die einige Reisende wohl gemacht haben beim check, in bzw. Einreise.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • alexander.hatzA alexander.hatz

Ich hab nur von eigenen Erfahrungen berichtet …

Aus reiner Neugierde würde mich aber trotzdem interessieren:
          Wofür wird das zweite Passbild benötigt? Das wollte von uns noch nie jemand haben.
          Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu? Ich habe immer vermutet, dass Passbilder in DE/der EU seit einiger Zeit biometrisch sein müssen und das dann so auf Ägypten runterbrochen wird. Vor Ort konnte ich nicht erkennen, warum zu diesem Zweck ein biometrisches Bild notwendig wäre.

REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

@alexanderhatz sagte:

Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu?

Dann folge einfach dem Link zur Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin, der beim AA angegeben ist... und dort kannst du dann nach Ausfüllen des Formulars lesen, dass man auch mit einem "gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern" einreisen kann.

alexander.hatzA 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

Danke REJBodenheim, dort kann man es ja auch nachlesen. Von daher kann beim check die Reise schon beendet sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

Wo du es erwähnst, Ahotep: tatsächlich kann auch der Checkin Agent auf die Idee kommen nach den 2 Passbildern zu fragen. Und wenn dann keine 2 da sind, kann er auf die Idee kommen das Einchecken zu verweigern, weil nicht alle Reisedokumente vollständig vorliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

Oder bei Online Chek in , dann beim Boardig. Bei mir wurde die 6 Monate gültigkeit vom Reisepass geprüft. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR REJBodenheim

@alexanderhatz sagte:

Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu?

Dann folge einfach dem Link zur Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin, der beim AA angegeben ist... und dort kannst du dann nach Ausfüllen des Formulars lesen, dass man auch mit einem "gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern" einreisen kann.

alexander.hatzA Offline
                  alexander.hatzA Offline
                  alexander.hatz
                  schrieb am zuletzt editiert von alexander.hatz

Da hatten wir all die Jahre offenbar Glück. Ein zweites Foto hatten wir zwar dabei, aber biometrisch waren unsere Bilder höchstens zufällig.
                  Auf der Webseite der Botschaft hatte ich auch schon gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dort in den Drop-Downs was auszuwählen. Wobei es ja dort um das vorab beim Konsulat zu beantragende Visum geht und nicht um die Einreise mit Perso und Passbildern 😉
                  Ok, dann werde ich sicherheitshalber doch noch einen Abstecher zu dm machen und ordentliche Bilder für den Fall der Fälle ausdrucken …

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ok.... dann für dich der ganze Absatz, der rauskommt, wenn man die Felder richtig ausfüllt:

Staatsbürger von Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien und Portugal können auch mit einem gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern einreisen. Das Visum wird ebenfalls gegen die Gebühr von 25 US-Dollar, bzw. Äquivalent in Euro am Flughafen direkt ausgestellt.

Die Hervorhebungen sollen dir helfen diese Information zu verarbeiten. Auch wenn du mit Personalausweis einreist brauchst du und bekommst ein Visum.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alexander.hatzA Offline
                      alexander.hatzA Offline
                      alexander.hatz

Danke für eure Ausführungen, wir werden dieses Jahr sicherheitshalber biometrische Bilder einpacken 😇

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkscheffM Offline
                        mkscheffM Offline
                        mkscheff

Hallo zusammen,
                        ich habe alle Seiten aus diesem Beitrag mir durchgelesen, trotzdem habe ich eine Frage:

Wir wollen mit unserem Personalausweis und zwei biometrischen Passfotos einreisen. Auf dem Personalausweis ist das Foto mit Brille und auf den neuen gemachten biometrischen Fotos ist die Brille ausgezogen. Ich habe schon im Internet recherchiert, dass es „Brillenträgern“ selbst überlassen ist, auf den Passbildern eine Brille zu tragen, da es kein Gesichtsmerkmal, sondern nur ein Accessoires ist. Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass die Beamten am Flughafen in Ägypten diese ablehnen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für Rückmeldungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

Ich vermute mal du hast die Informationen zu Brille oder nicht Brille nicht von den ägyptischen Behörden...
                          Mal sehen, ob jemand hier genau über so einen Fall persönliche Erfahrungen hat. Grundsätzlich würde ich sagen, dass solange du erkennbar bist es den Ägyptern egal sein wird, ob mit oder ohne Brille.
                          Ich bin leider Team Reisepass 😎

mkscheffM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR REJBodenheim

Ich vermute mal du hast die Informationen zu Brille oder nicht Brille nicht von den ägyptischen Behörden...
                            Mal sehen, ob jemand hier genau über so einen Fall persönliche Erfahrungen hat. Grundsätzlich würde ich sagen, dass solange du erkennbar bist es den Ägyptern egal sein wird, ob mit oder ohne Brille.

mkscheffM Offline
                            mkscheffM Offline
                            mkscheff
                            schrieb am zuletzt editiert von mkscheff

@rejbodenheim sagte:

nein, tatsächlich habe ich diese Info nicht von ägyptischen Behörden.
                            Ich sehe es auch so, solange man auf den Bildern erkennbar ist, sollte es kein Problem sein. Ägypten ist ja an Tourismus interessiert und ich denke, dass die sich dann nicht „quer“ stellen. Trotzdem habe ich noch Bauchschmerzen…

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@mkscheff
                              Wenn ihr nicht schon gleich morgen oder übermorgen fliegt, so lass doch einfach noch neue biometrische Passfotos mit Brille machen. ist doch kein Ding.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Vielleicht sollten sich die Personalausweis Reisende das unten stehende mal durch den Kopf gehen lassen...😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hans381H Offline
                                  hans381H Offline
                                  hans381

es ist vollkommen egal ob bilder mit Brille oder ohne sind.
                                  im zweifelsfall kann man Brille auf oder absetzen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Uhu999U Offline
                                    Uhu999U Offline
                                    Uhu999
                                    Gesperrt

Warum haben hier so viele Reisewillige keinen Reisepass? Die Argumente würden mich mal interessieren.
                                    An den Kosten kann es wohl nicht liegen. Bei 10 Jahren Gültigkeit (über 24J, alt) und 70€ Gebühr sind das schlappe 7€ pro Jahr, bei 6 Jahren Gültigkeit (unter 24J. alt) und 37,50€ Gebühr sogar nur 6,25€ pro Jahr. Die zusätzlichen biometrischen Passfotos für die Einreisekarte gibts ja auch nicht umsonst.
                                    Aussderdem beschränken sich ohne Peisepass die möglichen Reiseziele auf Europa und 3 Länder mit Sonderregelungen (Türkei, Ägypten, Tunesien). Wer legt sich freiwillig solche Reisebeschränkungen auf?

alexander.hatzA NeckarSchwabeN 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING
                                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Jetzt kommst du auch noch mit Fakten…👍😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Uhu999U Uhu999

Warum haben hier so viele Reisewillige keinen Reisepass? Die Argumente würden mich mal interessieren.
                                        An den Kosten kann es wohl nicht liegen. Bei 10 Jahren Gültigkeit (über 24J, alt) und 70€ Gebühr sind das schlappe 7€ pro Jahr, bei 6 Jahren Gültigkeit (unter 24J. alt) und 37,50€ Gebühr sogar nur 6,25€ pro Jahr. Die zusätzlichen biometrischen Passfotos für die Einreisekarte gibts ja auch nicht umsonst.
                                        Aussderdem beschränken sich ohne Peisepass die möglichen Reiseziele auf Europa und 3 Länder mit Sonderregelungen (Türkei, Ägypten, Tunesien). Wer legt sich freiwillig solche Reisebeschränkungen auf?

alexander.hatzA Offline
                                        alexander.hatzA Offline
                                        alexander.hatz

@uhu999 sagte:

Seit mein Reisepass vor vielen Jahren abgelaufen ist sind wir nicht mehr außereuropäisch verreist. Außer nach Ägypten, wo ich seit Jahren immer die selben, alten, nichtbiometrischen Passfotos verwende. Letzte Woche hab ich mir für 27 Cent bei dm sicherheitshalber ein paar neue machen lassen 😇

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Uhu999U Uhu999

NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe
                                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@uhu999 sagte:

Ich z.B. Was soll ich in Timbuktu, Ulan Bator oder wasweissichwiestan?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 43 von 45
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag