Einreise mit Ausweis + Passbild
-
Wenn ich Geld abheben möchte bei der Bank in Ägypten oder zum Beispiel Oasen bereise und muss durch mehrere Checkpoints. Oder innerhalb des Landes mehrere Hotels besuche, auf Rundreise usw. De erkennen dann nur bedingt einen Perso an.
Dafür muss ich auch nicht nach Absurdistan. Als Beispiel: eine Bekannte machte kurzfristig mit Freundin eine KF auf der Aida, die kam mit "nur" Perso gar nicht an Board, da Länder besucht wurden, wo Reisepasspflicht besteht.
So steht es auf der Seite des AA ..."Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Z. B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen die Vorlage eines Reisepasses verlangt...."
-
Hallo. Wie funktioniert der Vorgang mit dem Personalausweis?
Ich muss ja eh das Visum ausfüllen. Dann noch was zusätzliches? Wie lange dauert es,
Eigentlich möchte ich nur Urlaub im AI Hotel machen und will gar nicht aus der Anlage raus. Soll ich mir einen Reisepass machen lassen, was meint ihr? -
Ein Visa zur Einreise benötigt man trotzdem, Andrea. Die Einreisekarte füllst Du im Flugzeug aus, den Rest nach Ankunft in der Schalterhalle. Wie lange das dauert? Kommt auf den Andrang an.
-
Hallo, das, siehe unten, ist die Einreisekarte die bekommst du meist schon im Flugzeug zum ausfüllen.

So sieht die Imigrations Card aus auf der kommt das Visum und ein Passfoto von dir, das bekommst du am Bankschalter.

Also ist es nicht wirklich schwierig mit Personalausweis einzureisen? Und dauert auch nicht länger?
Heute hat mir einer erzählt da manche ägyptische Flughafen Angestellte nicht wissen das man mit Personalausweis einreisen kann und dann angewiesen wurden... Kann das stimmen? -
Dann hat "einer" aber Quatsch erzählt. Einreise geht, Für manche Bankgeschäfte brauchst Du den Reisepass. Und bei Reisen durch das Land, ist der Reisepass eh besser. Denke an die Gültigkeit von mindestens 6 Monaten bei Einreise. Dann könnte es schon beim check in Schwierigkeiten geben.
-
Wenn irgendetwas mit deinem Ausweis oder Pass nicht stimmt, wirst du nicht in Ägypten abgewiesen sondern schon am Checkin in Deutschland.
-
Bräuchte eure Hilfe, wir reisen im September nach Ägypten mit einem Baby und einem Kleinkind. Reicht für die Einreise auch für die Kinder der perso und 2 biometrische Bilder. Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen? Haben nicht vor in den nächsten Jahren größere Reisen zu machen daher möchten wir nicht unbedingt Reisepässe für alle beantragen. Danke schon mal für antworten

-
Ja freilich.
Zitat Auswärtiges Amt:Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Personalausweis: Ja, Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.
Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich. -
Also noch sicherer als das Auswärtige Amt kann dir das keiner beantworten….

-
@Isa898282 Wenn du solche Bedenken hast, solltest du nicht in einem Forum fragen, was Fremde dazu sagen...
Vertraue dem, was beim AA steht. Das kannst du auch ausdrucken und zitieren. Haberling kennt sich zwar aus, aber leider wird es wenig Eindruck machen, wenn du am Checkin oder bei der Passkontrolle sagst "Im HC Forum hat aber Haberling gesagt...."
@Haberling Nichts für ungut....
-
Passt schon, aber vielleicht ist @Isa898282 jetzt beruhigt.

-
Hallo,
wir haben kurzfristig Anfang Dezember Urlaub in Ägypten gebucht.
Mein Reisepass ist bei Reisebeginn und -rückkehr noch 5 1/2 Monate, und somit keine 6 Monate, mehr gültig.
Ist die Einreise mit einem Personalausweis und zwei Passfotos sicher (den Reisepass würde ich trotzdem mitnehmen) oder würdet ihr mir empfehlen im Vorfeld einen neuen Reisepass zu beantragen?
Danke und viele Grüße -
Was meinst du mit "sicher"? ob man damit einreisen kann? Ja, kann man, wenn der Perso noch eine Restgültigkeit von mindestens 6 Monaten hat. Siehe hier.
Ich persönlich würde eher einen neuen Pass beantragen. Einfach so, was man hat, hat man. Dann brauche ich mir wieder ein paar Jahre lang keine Gedanken mehr zu machen, wenn ich irgendwohin reisen möchte.