Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. RSD= Reise Service Deutschland Teil II
  6. RSD= Reise Service Deutschland Teil II

RSD= Reise Service Deutschland Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
529 Beiträge 0 Kommentatoren 440.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anne1709A Offline
    anne1709A Offline
    anne1709
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen,
    irgendwie kann ich das ganze Gemecker über RSD nicht verstehen.
    Wir hatten einen guten Flug,  saubere Hotels, gutes Essen und einen kompetenten und freundlichen Reiseleiter - mehr, als man für einen solchen Preis erwarten kann.
    Dass man zu Verkaufsveranstaltungen gebracht wird, ist zwar nicht schön, aber zum einen ist es ja nur ein ganz kleiner Teil der Reise und zum anderen: es gab einige Mitreisende, die dort gerne kaufen wollten. Das nennt man bei Gruppenreisen dann Solidarität, dass man auch die Wünsche der Mitreisenden berücksichtigt.
    Wir hatten eine sehr nette altersgemischte Reisegruppe, bei der glücklicherweise keiner war, der ständig an allem was auszusetzen hatte, denn schon ein solcher Spezi kann die ganze Reise ruinieren.
    Wir werden wieder mit RSD fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GaukeleiG Offline
      GaukeleiG Offline
      Gaukelei

@Anne 1709: Herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du, genau wie ich, gute Erfahrungen mit RSD gemacht hast. Teilst Du uns auch mit, wohin die Reise ging?

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ureinhardtU Offline
        ureinhardtU Offline
        ureinhardt

Vorsicht! bei der Kappadokien- Rundreise.

Wir haben diese Reise im Sonderangebot billig gebucht und nicht mehr von den Hotels erwartet. Und unser Busfahrer war hervorragend.

Aber unser Reiseleiter, ein Herr xx zum eigenen Schutz und wegen Persönlichkeitsrechte editiert, hat uns dieReise gründlich vergällt: ein widerlicher, eingebildeter Mensch, frech,ausfallend, beleidigend. Das Wort unhöflich ist viel zu schwach, um diesePerson zu beschreiben. Er ließ keine Gelegenheit aus, 1. sich selbstanzupreisen und die Händler, von denen er offensichtlich Prozente bekam, und 2. die Mitreisenden zu beleidigen, die nichtso viel kauften, wie er es sich wünschte.

Während des Transfers vom Flughafen zum Hotel hat er unsgroßspurig eine Kultur-und Bildungsreise versprochen ( die wir eigentlich auchgebucht hatten), aber letztlich war es eine Kaffeefahrt mit einigenlandschaftlichen und kulturgeschichtlichen Höhepunkten.

Er redete zwar die ganze Zeit, aber er hatte nicht vielWissenswertes zu sagen und wir hatten immer wieder guten Grund, seine Fachkompetenzanzuzweifeln.

Immerhin hat er es geschafft, eine Reisegruppe von 38 Personen im Laufe einer Woche gegen sich einzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@ureinhardt
          Hi,
          auch wenn der RL vllt. kein sehr sympthischer Mensch war, so ist es hier nicht gestattet, ihn namentlich zu benennen.
          Weiterhin hätte in einem öffentlichen Forum ein "äußerst unsympathisch" völlig ausgereicht.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MueritzM Offline
            MueritzM Offline
            Mueritz

Die  türkischen Reiseleiter arbeiten meines Wissens nach meistens freiberuflich und  somit  auf Honorarbasis bei verschiedensten Agenturen ; und sie nehmen ,besonders in saisonfernen Zeiten( Winter!! ), auch solche Aufträge an, die für sie nicht immer nur  "einträglich"  sind; schließlich wollen -und müssen - sie ja ganzjährig ihren Lebensunterhalt verdienen!
            Ich persönlich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass ein türkischer RL , indem er sich den ihm anvertrauten Reisegästen gegenüber
            frech, ausfallend, beleidigend ,unhöflich -einfach widerlich - "aufführt" , seine ( und die seiner Familie ?) materielle "Erwerbsquelle" derart leichtfertig aufs Spiel setzt.
            Ein solcher kann dort auch 'mal ganz schnell "vom Fenster weg sein ", denn
            er ist schließlich  nicht der einzige seiner Zunft , der das ganze Jahr über gute Aufträge bekommen möchte  !!
            Ich selbst machte  einige solcher "kleinpreisigen" Türkei-Kultur-und Bildungs-Reisen" (zwar nicht mit dem RSD, aber mit ganz ähnlichen Reiseveranstaltern )mit
            und erlebte   dabei immer hochgebildete, sehr motivierte,kompetente, äußerst freundliche und  hilfsbereite  ReiseleiterInnen .
            Sicher profitieren sie auch von  "Verkäufen" ,die während dieser Touren möglich sind, und die /der eine oder andere von ihnen hat in den Restaurants ,die unterwegs angefahren werden, evt. schon 'mal einen "Freitisch"- aber das sind für diese Leute doch  nur "peanuts" und ihnen wohl zu gönnen !
            Und außerdem : Nicht jeder Typ, der mir p e r s ö n l i c h  unsympathisch ist , muss es  für a l l e anderen Menschen auch   sein !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chekov58C Offline
              Chekov58C Offline
              Chekov58

Erfahrungen mit dem RSD Reiseveranstalter aktuell im Januar 2013

Nachdem ich nun einige Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen mich hier anzumelden und meine Erfahrungen kurz einzubringen:

Preis-/Leistungsverhältnise waren durchaus o.k. bis wirklich super. Auch wenn es sich jetzt sicherlich ein wenig "gefakt"  anhört es war tatsächlich sehr gut ! Hier und da gab es allerdings auch den einen oder anderen Wermutstropfen der dann allerdings nach Rückkehr durch den RSD angemessen entschädigt wurde.
              Im Einzelnen:

Kurz vor Antritt der Reise wurden auch wir umgebucht und unser Hotel als eine Verbesserung dargestellt, das mag ich nicht zu beurteilen da ich das ursprünglich gebuchte Hotel ja nicht kennengelernt habe.
              Die Umbuchung auf das Double Tree, operated by Hilton in Ras al Khaimah war sicherlich keine Verschlechterung denn viel besser kann man nicht wohnen, die Unterbringung im Wüstenressort Bab al Shams war einfach nur traumhaft.
              Die Wermutstropfen die es zu erwähnen galt waren einmal die Fahrtzeiten aus dem gebuchten Zusatzpaket, allerdings wird ja niemand gezwungen diese dann auch mitzumachen - wir haben vor Ort z.B. die Fahrt von Ras al Khaimah nach Abbu Dhabi eben nicht angetreten ( Fahrzeit in Summe zwischen vier und sechs Stunden hin,-und zurück) sondern sind lieber an den Strand gefahren.
              Ein von uns geplanter Ausflug zum Burj Khalifa (gebucht und bezahlt in Deutschland) wurde von uns ebenfalls nicht angetreten da wir durch die Vor-Ort Planung die uns vorher nicht bekannt war dazu gezwungen gewesen wären einen weiteren Tag zu opfern und Mehrkosten gehabt hätten. Die Reiseleitung vor Ort hat uns darüber hinaus auch eine Umbuchung angeboten - bei rechtzeitiger Bekanntgabe z.B. Tausch des Ausfluges nach Abbu Dhabi gegen einen Heli Flug über Dubai etc.
              Der Service beginnend mit den Fluggesellschaften über den Service in den Hotels etc., die Verpflegung an Bord, das Essen in den Hotels - alles war wirklich super ! Lange Wartezeiten und damit verspätete Ankünfte durch schwierige Einreisebedingungen können nicht dem Veranstalter angelastet werden, sind jedoch sicherlich ärgerlich und nervtötend aber nicht vermeidbar.
              Diese Reise war seit langem unsere erste wirkliche Pauschalreise - wir gehören seit jeher zur Kategorie der Individualreisenden, werden allerdings im nächsten Jahr wieder mit RSD in die arabischen Emirate reisen und freuen uns jetzt schon darauf.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juttaanniJ Offline
                juttaanniJ Offline
                juttaanni

Überflüssiges Zitat entfernt. Ein @+oder Username reicht aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet
                @ureinhardt:

Hallo,
                ich glaube wir hatten den selben Reiseleiter. Nach meiner Beschwerde bei RSD kam aber 
                nur eine nichtssagende Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steaufS Offline
                  steaufS Offline
                  steauf

kappadokien vom 12.-19.03.13
                  wir waren vollauf zufrieden.Allles hat super geklappt.Der Reiseleiter war ne Wucht und der Fahrer sehr vertrauenswürdig.Wenn man das Preiß-Leistungsverhältnis betrachtet stimmte alles.Wer natürlich nur nach Negativem sucht,der findet mit Sicherheit etwas um  
                  sich den Urlaub zu verderben.Wir haben einfach alles genossen und hatten somit eine tolle Urlaubswoche.

Steauf

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freischwingerF Offline
                    freischwingerF Offline
                    freischwinger

Wir haben vom 12.03.-19.03.2013 die Reise Türkische Agäis mitgemacht. Nachdem ich doch einige negative Beiträge gelesen hatte, bin ich mit gemischten Gefühlen gestartet.
                    Aber ich kann überhaupt nichts negatives sagen, Flug und Transfer ohne Probleme, die gesamte Organisation war perfekt. Wir waren in 4 verschiedenen Hotels untergebracht, allesamt direkt an der Küste, sauber, das Personal freundlich und das Essen schmackhaft. Wir hatten einen Top Reiseleiter und Busfahrer, die auch mal einen Umweg gefahren sind, um uns eine besonders schöne Aussicht zu zeigen. Trinkgeldforderungen wurden uns gegenüber nicht gemacht aber wir haben uns natürlich ob der überaus guten Betreuung erkenntlich gezeigt. Das Schmuck-, Leder-und Teppichfabrik inklusive waren, wußten wir vorher. Wir hatten einige Leute dabei, die etwas kaufen wollten, der Rest gab zu verstehen, daß er kein Intresse hatte, und damit war es erledigt. Unser gesamter Bus war eine gute Truppe, niemand dabei der dauernd gemotzt hat, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Wir haben auch abends noch zusammen gesessen. Das es eine durchorganisierte Reise ist und kein Individualtourismus weiß man auch vorher.
                    Also ich würde jederzeit wieder mit RSD verreisen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juttaanniJ Offline
                      juttaanniJ Offline
                      juttaanni

steauf
                      leider war der Reiseleiter genau so, wie ureinhardt ihn beschrieben hat.
                      Wir wissen, wenn wir eine so günstige Reise unternehmen, das man 
                      auch Abstriche machen muß, aber so ein Reiseleiter ist unmöglich.
                      Und die Reaktion von RSD genau so.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@juttaanni
                        "leider war der Reiseleiter genau so, wie ureinhardt ihn beschrieben hat."

Ja, das schriebst du auch schon am 23.3.
                        Aber der Reiseleiter von @steauf war wohl  "'ne Wucht". Und @freischwinger spricht von einem "tollen Reiseleiter".
                        Somit waren beide - und auch andere Vorschreiber hier - zufrieden oder sehr zufrieden, du und @ureinhardt leider nicht.
                        Kommt vor - und nicht nur, wenn man mit RSD verreist.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • christarenateC Offline
                          christarenateC Offline
                          christarenate

Rundreise mit RSD Istanbul-Antalya vom 22.3.-29.3.2013.

Unsere Erfahrungen decken sich genau mit denen der zahlreichen Vorkommentare. Bereits bei Buchung beginnt die Vernebelungstaktik mit nicht benennbaren Flugzeiten, bei uns erfolgte der Rückflug frühmorgens, daher Wecken um 1 Uhr früh. Das war der letzte, 8. Reisetag!!!
                          Ansonsten alles wie beschrieben, zweitrangiger weit außen liegender Flughafen in Istanbul auf der asiatischen Seite. Dadurch für den Reiseleiter viel Zeit, um einem das Zusatzpaket für 108€ aufzudrängen( Bosporusfahrt, Besuch in Aspendos). Bei Nichtbuchung wurde man gleich als Außenseiter abgestempelt.
                          Ansonsten war die Reiseleitung sehr professionell und informativ, abweichende Vorschläge oder Kritik wurden allerdings grundsätzlich ignoriert.
                          Hotels wurden vorab nicht genannt, jeden Tag gab es einen neueÜberraschungscoup
                          Natürlich lagen die Hotel weitab von jeglicher Zivilisation, abendliche alleinige Aktivitäten waren dadurch unmöglich. Massenhotels mit türkischem 5 Sterne Standard wie bekannt.
                          Am Ende der Reise wurde Sponsoring über Teppich-, Schmuck- und Lederverkauf zugegeben und immer wieder auf den günstigen Gesamtpreis verwiesen.
                          Fazit: 7 tägige Kaffeefahrt (wie früher mit Heizdeckenverkauf) bei der Eigenaktivität ausgesprochen unerwünscht war.
                          Wer dies ertragen kann, ist hier richtig, allen anderen sollte man dringend abraten!!!

,

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@christarenate
                            Hi,
                            vorausschickend - nein, ich bin kein Mitarbeiter von RSD, möchte aber dennoch die eine oder andere Aussage von dir zumindest relativieren.

1. Hat man dir vertraglich einen bestimmten Flughafen zugesagt ?
                            2. Flugzeiten sind (immer noch) voraussichtliche, d. h., selbst wenn ein RV Flugzeiten, etc. bekannt gibt, können diese - wie stets deutlich (!) vermerkt - auch nach der Buchung geändert werden.
                            3. Wusstest du nicht schon bei der Buchung, dass es keinerlei Angabe bezügl. der angefahrenen Hotels gibt ? Und in diesem Zusammung: Auch bei Rundreisen anderer RV liegen die Hotels i. d. R. nicht mitten im Geschehen, sondern schlichtweg irgendwo auf der Reisestrecke.
                            4. Das Zusatzpaket muss man nicht buchen. Wenn du dich nach Nicht-Buchung als "Außenseiter" gefühlt hast, ist das deine persönliche Empfindung und hat nichts mit der Qualität der RSD-Reise zu tun. Und meine Frage: Von wem fühltest du dich denn als "Außenseiter" behandelt ? Vom RL ? Eine einzige Person kann jmd. zum "Außenseiter abstempeln" ? :?
                            5. An wie vielen Tagen gab es "Verkaufsveranstaltungen" ? Auf der Website lese ich zu dieser Reise von 2 Tagen. Du schreibst von 7.  :?
                            6. Und nein, "Eigenaktivität" ist auch bei anderen Rundreisen nur eingeschränkt gern gesehen. Wenn man nach eigenem Ermessen handeln, etc. möchte, bucht man keine Rundreise.

Und - last not least - darf ich dich fragen, wieviel du für diese Reise (Flüge + Transfer  + Hotels + Rundreise im Bus + Reiseleiter) gezahlt hast ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Andi2302A Offline
                              Andi2302A Offline
                              Andi2302

@christarenate
                               Der Beitrag ist ungrecht. Habe selbst zwei Rundreisen mit RSD, einmal nach Kappadokien und einmal Zypern unternommen. Beide male wurde einem für den Preis eine tolle Reise geboten. Selbst bei renommierten Reiseveranstaltern, wo ich eine Rundreise von Istanbul nach Ephesus unternommen hatte, habe ich den zehnfachen Preis, zugegeben in einer besseren Jahreszeit gezahlt. Aber auch dabei waren Besuche im Schmuck, Teppich und Ledergeschäft sowie in mehreren Basars obligatorisch. Auch hier konnte man keine eigenen Unternehmungen durchführen, da der Tagesablauf streng verplant. Wenn man das alles nicht will, dann soll man keine organisierte Rundreise machen.
                              Also Prospekt vor der Buchung lesen und nicht nachher meckern.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • monkfishM Offline
                                monkfishM Offline
                                monkfish

@christarenate

Könnte es sein, dass du  beim Buchen dieser ( wirklich äußerst kleinpreisigen!!)  Türkeireise nicht daran gedacht hast, dass du ja eine 
                                o r g a n i s i e r t e  Gruppenrundreise wähltest, und dass man bei dieser Reiseform  gewisse besondere Bedingungen  beachten sollte??

Gruppenreisen
                                sind Reisen für eine größere Anzahl von Personen ,welche als
                                g e s c h l o s s e n e  Gruppe daran teilnehmen.
                                In der Regel wird bei solchen Reisen ein (Besichtigungs)P r o g r a m m angeboten, an dem A L L E  Reisenden gemeinsam teilnehmen.
                                Dadurch ist der einzelne Teilnehmer u.U.  unflexibler und muss seine persönlichen Interessen  ein Stück weit zurücknehmen....
                                Zeitliche Einschränkungen müssen hingenommen werden, da ein meist straff gehaltener Zeitplan  einzuhalten   ist.
                                ( ....das  nur 'mal zu deinen Kritikpunkten am Reiseprogramm:" Eigeninitiativen äußerst unerwünscht "
                                ..." abweichende Vorschläge und Kritik wurden...ignoriert ....")

Es gibt aber bei dieser Reiseform  durchaus eine ganze Reihe  von  Vorteilen :
                                Da wären , nur 'mal zum Beispiel,

der    ( und bei den RSD-Reisen e r h e b l i c h !!) g e r i n g e  r e Reisepreis als bei   Individualreisen
                                die Reise(beg)leitung, die die komplette Organisation/ Durchführung übernimmt;
                                 die mit "Land & Leuten" und darüber hinaus mit den Besonderheiten der Destination vertraut macht,  die die Verbindung "RV und Reisender" unterhhält, sodass letzterer im Falle von auftretenden Schwierigkeiten abgesichert ist. 
                                oder auch   die Tatsache ,dass  manche Sehenswürdigkeiten,Firmen ,Transportmittel( z.B.Schiffe)  extra günstig  für Gruppen buchbar sind oder auch nur für Gruppen ihre Tore öffnen- für  Individualreisende könnte das evt. gar nicht machbar sein oder aber  umständliche, teure  Vereinbarungen bedeuten...dass Hoteliers für Gruppen "satte" Rabatte für Ü / Verpfl. geben....u.v.m.

Darf ich abschließend eine Frage stellen ?
                                Welche Art von  Leistungen hattest du für den von dir gezahlten sehr günstigen RSD-Reisepreis eigentlich erwartet, dass du nun so enttäuscht reagierst????

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GaukeleiG Offline
                                  GaukeleiG Offline
                                  Gaukelei

Ich war im vergangengen Jahr mit RSD in Zypern. Dies war allerdings eine Standortreise mit nur einem Hotel in Paphos, von dem Ausflüge unternommen wurden. Dies Hotel lag  sehr zentral in Paphos, so dass von dort aus sowohl Altstadt als auch Hafen und "Strandmeile" fußläufig zu erreichen waren. Es gab auch Leute, die nicht alle Ausflüge buchten. Diese wurden in keiner Art und Weise als Außenseiter oder sonstwie abgestempelt. Man traf sich - teilweise - bei den Mahlzeiten und den doch gebuchten Ausflügen und alles war gut.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrankenmädelF Offline
                                    FrankenmädelF Offline
                                    Frankenmädel

Soeben sind wir von einer Kappadokien-Reise (99 Euro-Reise) mit RSD nach Hause gekommen. Es war eine der schönsten Reisen, die wir je gemacht haben (und wir sind weit gereist!). Die Fluggesellschaft war nicht 1. Wahl, aber da kann RSD (aus Kostengründen) sicher nichts dafür. Die Organisation war perfekt von Abholung vom Flugplatz bis Transfer zum Rückflug. Unser Reiseleiter (Tanju) war informativ, sehr belesen und immer für uns da. Wir haben neben den üblichen Informationen auch weitreichende Einblicke zu Land und Leuten, Islam und allem, was uns sonst interessiert hat erhalten. Wir hatten noch nie so einen engagierten Reiseleiter. Die Hotels waren gut, das Essen nicht immer, aber türkisches Essen international gekocht ist meist gleich (langweilig). Uns wurden auch die Zusatzpakete nicht "aufgedrängt", letztendlich war die Entscheidung dafür sicher die richtige! Der Ablauf vereinfacht sich wenn alle im selben Restaurant essen, das spart auch Zeit, die allen wieder zugutekommt. Wir haben insgesamt 498 Euro pro Person bezahlt für Vollpension, Flug und eine perfekt organisierte Rundreise. Wer für dieses Geld noch mehr erwartet (was kaum möglich ist) sollte zuhause bleiben, denn auch in der Türkei ist das Leben teuer geworden. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder so eine Reise unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Race77R Offline
                                      Race77R Offline
                                      Race77
                                      Gesperrt

@frankenmädel

wenn eine 99,-€ reise 498,-€ kostet was bezahlt man dann evtl für eine
                                      1000,-€ reise?????? nach der rechnung 5000,-€?? ❓
                                      mathematik ist schon sehr seltsam 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankenmädelF Offline
                                        FrankenmädelF Offline
                                        Frankenmädel

Hallo race77

Dass die Reise letztendlich 498 Euro kostet kann man sich vorher schon ausrechnen. Alle Zusatzkosten sind von Anfang an aufgelistet (Saisonaufschlag usw.). Wer rechnen kann geht hier also kein Risiko ein. Bei Studiosus kostet diese Reise sicherlich 1300 Euro (und ist auch nicht anders!), also was will man noch mehr erwarten für diesen Preis. Die Werbeunterbrechungen sind bei jeder Rundreise inclusive, egal bei welchem Veranstalter. 
                                        Wer damit unzufrieden ist muss halt zuhause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@Franknmädel
                                          Hi,
                                          dass Werbeunterbrechungen bei jeder Rundreise inklusive sind, ist nicht richtig,

Richtig aber ist, dass der Preis für die von dir beschriebene Reise bei anderen Veranstaltern höher angesetzt ist - insbesondere bei Studiosus und Co.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 17 von 27
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag