Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?
  6. Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?

Warum gibt es im Flugzeug immer Rituale / Macken?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
401 Beiträge 78 Kommentatoren 77.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • San-deeS Offline
    San-deeS Offline
    San-dee
    schrieb am zuletzt editiert von

@bernhard: Wieso sollte ich C-Class buchen? Ich werde bestimmt nicht teuer drauflegen bloß weil andere meinen, mich einschränken zu müssen. Meistens habe ich ja das Glück und habe freundliche Leute vor mir sitzen, die wenigstens fragen, ob es für mich in Ordnung ist wenn sie den Sitz verstellen 😉

@Ronja: Ich fliege beispielsweise mit CO bzw. UA, DL aber auch DE.
    Bei Condor ist es wirklich sehr eng und wenn dann eben noch die Rückenlehne nach hinten gestellt wird, wird es unangenehm.
    Bei den anderen Airlines kommt es drauf an...aber Seat Entertainment kann man dann auch leider nicht mehr so nutzen weil man den Bildschirm verstellen muss und dann direkt am Bildschirm dranhängt.

@mkfpa: Liegst du zu Hause auch beim Essen auf dem Küchenstuhl oder im Büro? Ich kann es noch nachvollziehen, dass man auf Langstrecke nicht gerne ganz gerade sitzt aber bei kürzeren Strecken sollte das doch kein Problem sein? 
    Und richtig liegen tut man nach dem Verstellen der Lehne auch nicht. Trotzdem ist nur da Schlaf möglich? Man lernt immer wieder dazu 😉

@bernhard: Ihr seid Klatscher? Na dann ist mir einiges klar... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

...wenn ich das alles so lese, freu ich mich schon auf meinen Urlaubsflug...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • felixsusiF Offline
        felixsusiF Offline
        felixsusi

Nachdem jetzt schon seitenweise Anmerkungen zum Thema Rückenlehnen verstellen, ja oder nein, zu lesen sind, muss ich auch meinen Senf dazu geben.
        Bei Kurzstrecken verstelle ich die Lehne nicht. Aber bei meinen Langstreckenflügen natürlich schon. Es ist bequem und die Lehnen sind ja dafür da. Es ist auch nicht so eng, dass es mich stört, wenn mein Vordermann die Rückenlehne verstellt und das Unterhaltungsprogramm kann man trotzdem sehen. Beim essen stelle ich natürlich meine Lehne wieder aufrecht, wobei mein Vordermann einmal durchgeschlafen hat. Selbst das hat mich beim essen nicht sonderlich gestört. Es ist reichlich Platz (fliege bevorzugt mit MH und TG).

Nachdem hier auch immer wieder das Wort "Egoismus" fällt, was ist Egoismus:
        Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht!

Man reist nicht nur um anzukommen,
        sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TaschaT Offline
          TaschaT Offline
          Tascha

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss in Sachen Rückenlehne verstellen?
          Dass man z.B. die Lehne nicht bis zum Anschlag zurück stellt, sondern irgendwo "auf halber Strecke" stehen bleibt, und der Hintermann das ohne zu murren akzeptiert?
          Es sei denn, er hat die Lehne selbst bis zum Anschlag nach hinten gestellt, dann muss er natürlich auch akzeptieren, wenn der Mensch vor ihm das gleiche tut.

LG
          Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • San-deeS Offline
            San-deeS Offline
            San-dee

@tascha: Das ist natürlich kein Problem wenn die Lehne ein wenig verstellt wird. Prinzipiell habe ich auch nicht konsequent etwas dagegen und ich finde es eben immer nett, wenn ich vorher gefragt werde: Da kam von mir auch noch nie ein "nein!" zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LapislazuliL Offline
              LapislazuliL Offline
              Lapislazuli

Hi,
              sorry, wenn ich mich hier so unprofessionell dazwischen hänge...
              Wie wärs denn mit einem fakultativen Airbag?
              Ansonsten kann ich nur gegenseitige Rücksichtnahme empfehlen. Egal, ob auf Kurz- oder Langstrecke. Ich bin auch nicht begeistert, wenn mein Käffchen/mein Frühstück/mein Mittagessen/mein Abendessen auf einmal einen Salto macht, weil mein Vordermann spontan in Schlummerstellung geht. Und der, der hinter mir sitzt, dann bestimmt auch nicht , wenn ich über den Sitz springe;-)
              Kann man das nicht einfach von Mensch zu Mensch und von Leidensgenosse zu Leidensgenosse klären? Kann doch nicht so schwer sein, oder?
              Bisher hatte ich immer nur Probleme mit den Nachbarn links- links, links oder rechts- rechts, rechts 😉
              Grüssle
              Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • frische luftF Offline
                frische luftF Offline
                frische luft
                Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carofeliC Offline
                  carofeliC Offline
                  carofeli

@lapis
                  tja, um sowas vernünftig klären zu können, muss auch Vernunft, evtl. auch Verstand auf jeder Seite gegeben sein...Vermutlich starten einige nach Verschließen der heimischen Tür sofort in den Urlaubs- und Nur-ICH-Modus.

Ach lapis, wäre es schön, wenn du im Flieger mein Vorder-, Hinter- oder Nebenmann wärst...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mkfpaM Offline
                    mkfpaM Offline
                    mkfpa

"carofeli" wrote:
                    im Auto wird dann sicher auch nie hinten gesessen

Doch, ich sitze im Auto oefters hinten. Allerdings bevorzuge ich dann Autos bei denen man auch die Ruecksitze verstellen kann. 😉

"San-dee" wrote:
                    @mkfpa: Liegst du zu Hause auch beim Essen auf dem Küchenstuhl oder im Büro?

Beim Essen zu Hause nein. Mach ich im Flieger ja auch nicht. Im Buero ja, da habe ich einen Stuhl auf dem ich mich immer wieder mal gerne ganz entspannt nach hinten lehne. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

"Lapislazuli" wrote:
                      ...sorry, wenn ich mich hier so unprofessionell dazwischen hänge...
                      ....Ich bin auch nicht begeistert, wenn mein Käffchen/mein Frühstück/mein Mittagessen/mein Abendessen auf einmal einen Salto macht, weil mein Vordermann spontan in Schlummerstellung geht. ...

Nö, unprofessionell ist alleine die Rückenlehne während der Mahlzeiten nicht aufrecht zu stellen, danach kann man die Lehne anstelle ruckartig auch langsam nach hinten stellen. Zu fragen, ob es der/dem Hintermann/frau genehm ist erspare ich mir allerdings und löse auf Langstrecken bevorzugt das Problem (?) auf andere Weise.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

"carofeli" wrote:
                        tja, um sowas vernünftig klären zu können, muss auch Vernunft, evtl. auch Verstand auf jeder Seite gegeben sein...
                        Leseschwäche, carofeli und lapis?! Hier wurde doch schon mehrmals betont, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, die Lehnen zu den Mahlzeiten grade zu stellen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ronjaTR Offline
                          ronjaTR Offline
                          ronjaT

Dass beim Essen, Landung, Start die Lehne senkrecht bleibt hat doch jeder der hier schreibenden Lehnenversteller bestätigt, das muss doch nicht wieder und wieder erwähnt werden.
                          Zur Fragestellung hab ich mich auf Seite 20 schon geäußert: macht für mich keinen Sinn, wenn ich meine Lehne um zu schlafen verstellen möchte, denn dann muss ich während eines 11 Stündigen Fluges u.U. aufrecht sitzen bleiben, weil mein Hintermannn es wünscht! Eine Ankündigung, dass ich nun meine Lehne verstelle ja, als Frage formuliert, leg ich mir damit womöglich selbst ein Ei!
                          Und von mir aus könnt ihr das ruhig egoistisch nennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

San-Dee will ja bloß gefragt werden, und dann sagt sie auch ganz bestimmt nicht nein. Das find ich süß. Das nächste Mal frag ich einen Autofahrer, ob ich bei grün die Straße überqueren darf. Das ist genau so normal wie Sitzlehnen zurückklappen. 😆

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LapislazuliL Offline
                              LapislazuliL Offline
                              Lapislazuli

"chriwi" wrote:

"carofeli" wrote:
                              tja, um sowas vernünftig klären zu können, muss auch Vernunft, evtl. auch Verstand auf jeder Seite gegeben sein...
                              Leseschwäche, carofeli und lapis?! Hier wurde doch schon mehrmals betont, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, die Lehnen zu den Mahlzeiten grade zu stellen.

@ chriwilein...ich hab zwar viele Schwächen, aber eine Leseschwäche garantiert nicht 😉
                              Und ich persönlich kann mich auch benehmen, schaue prinzipiell nach den Leuten, die um mich drumherum sind und seh zu, dass alle irgendwie miteinander klar kommen. Und das nicht nur in einem Flieger. Und außerdem sagte meine Omi immer: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu"...oder so ähnlich;-)
                              @ carofel: Danke 💏

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Meine Oma hat immer gesagt: "Man soll nur fragen, wenn man auch sicher ist, dass man die Antwort verträgt!" Deshalb frag ich nicht, ob ich von meinem Recht die Lehne zurück zu stellen Gebrauch machen darf.

Dieses "...was man Dir tut..."-Dingens ist OK. Ich find nix dabei, wenn sich's der Fluggast vor mir bequem macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mkfpaM Offline
                                  mkfpaM Offline
                                  mkfpa

@lapislazuli
                                  Das ist doch mal eine Ansage, denn mich stoert es absolut nicht wenn mein Vordermann/frau die Lehne nach hinten legt. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LapislazuliL Offline
                                    LapislazuliL Offline
                                    Lapislazuli

"chriwi" wrote:
                                    Meine Oma hat immer gesagt: "Man soll nur fragen, wenn man auch sicher ist, dass man die Antwort verträgt!" Deshalb frag ich nicht, ob ich von meinem Recht die Lehne zurück zu stellen Gebrauch machen darf. Dieses "...was man Dir tut..."-Dingens ist OK. Ich find nix dabei, wenn sich's der Fluggast vor mir bequem macht.

juht chriwie, das darfst Du ja auch! Meine besten und guten Wünsche sind mit Dir! Beschwer Dich dann aber nich irgendwann, dass Du für irgendwelche rumfligenden Tassen und Schälchen die Schimpfe abkriegst oder Dir Dein Vordermann oder Rückmann irgendwann so zu Leibe rückt, dass Du keine Luft mehr kriegst und platt gemacht wirst. Übrigens passiert das meist ohne Vorwarnung, wenn man nicht drüber redet.

Och menno... wär schade! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BarpiB Offline
                                      BarpiB Offline
                                      Barpi

Ich soll also gefälligst meinen Sitz auch nach hinten kippen. Sorry, das vertrag ich nicht, da wird mir nämlich schlecht. Aber wenn es der Vordermann so will, kann er gerne meine letzte Mahlzeit im Genick spüren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mkfpaM Offline
                                        mkfpaM Offline
                                        mkfpa

"Lapislazuli" wrote:
                                        Beschwer Dich dann aber nich irgendwann, dass Du für irgendwelche rumfligenden Tassen und Schälchen die Schimpfe abkriegst oder Dir Dein Vordermann oder Rückmann irgendwann so zu Leibe rückt, dass Du keine Luft mehr kriegst und platt gemacht wirst.

Ach dagegen gibt es doch Tomatensaft oder warum meinst du ist der das meistbestellte Getraenk ueber den Wolken. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • olmaBLNO Offline
                                          olmaBLNO Offline
                                          olmaBLN

"mabysc" wrote:
                                          Für viele Leute ist es wohl auch ein Ritual, als erstes im Flieger zu sein.
                                          Wir könnten uns immer kaputt lachen, wenn sich ca. 15 Minuten VOR Checkin die Rieeeeesen Schlange bildet.
                                          Vielleicht haben diese armseligen Leute Angst keine kostenlose Zeitung zu bekommen 🙂

Bekenne mich schuldig 😉

Allerdings habe ich dann oft noch das Gepäckfach, was mich ja abvnervt ist, wenn ein Typ seine 2 Taschen, eine Jacke und 3 Duty Free Tüten oben rein geschmissen hat... und der Typ von 3 Reihen dahinter ebenso 😉 ...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 11 von 21
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag