Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Puh, Mathematik!

Dieses Fach habe ich schon in der Schule gehasst.

Das meiste von den Sachen, die wir dort gelernt haben, habe ich nach meiner Schulzeit - lang, lang ist es her - nie wieder gebraucht, zum Glück!
Darum kann ich auch nur raten: Ist das möglicherweise eine Pyramide? :? :? :?
-
Es gibt den sogen. Zauberwürfel, meinst du den?
Ein-stieg in die 4. Dimension. Kein „Hexenwerk“, wenn man systematisch vorgeht. Dann kommt man über Einheits-Strecke, -Quadrat und –Würfel zum 4-dimensionalen Maßgebilde. Bei dessen zweidimensionaler Darstellung –kann man nun 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate und 8 Würfel „sehen“ und abzählen
Was immer das auch bedeuten mag! :?
-
Nein, es ist nicht dieser sogenannte Zauberwürfel aber mit Deinem Nachtrag hast Du schon das Elementare der Vierdimensionalität erkannt.
Was ich suche, ist ein mathematischer Würfel, der auf vier Dimensionen dargestellt wird.
Wie heißt nun dieser Würfel? -
"Reiselady" wrote:
Von den ganz leichten Rätseln gibt es hier im Spiele-Forum schon genügend. Und beim Googeln findet man oft recht interessante Seiten.
...und man lernt auch noch etwas Neues dazu."Kowo" wrote:
ist mir schon klar, aber wenn man nur noch googelt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Man muss ja nicht immer googlen, man kann auch in diversen Werke nachschlagen. Aber googlen geht meistens schneller und ist für die Info-Aufnahme bequemer.Ja, es ist der "4-dimensionale Hyperwürfel", der auch als "Tesserakt" bezeichnet wird.

-
Durch ein Bauwerk wurde auch für die Zukunft ein Weg geschaffen für ?
@Kowo: dieses Spiel gibt es schon sehr lange und im Laufe der Zeit wurden die Fragen immer kniffliger. Eben weil jede Frage ganz einfach zu beantworten bzw. zu ergoogeln war. Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn man herausgefordert wird und ein bischen tüfteln muss. Ist doch gut für die kleinen grauen Zellen!

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!