Von der Arbeit direkt in den Urlaub?
-
Ich hab flexible Arbeitszeit und hab außerdem immer drauf geachtet, nicht unentbehrlich zu sein. D.h. bei einer Vorverlegung des Hinflugs könnte ich sicher früher weg.
Und sollt mich beim Einchecken mal jemand fragen, ob ich nicht noch einen Tag bleiben will, weil der Flieger überbucht ist, dann würd ich das jederzeit machen. Ist ja auch eine tolle Ausrede, "Flieger ist leider überbucht. Komme morgen" Aber das Glück hatte ich leider noch nie.
-
Na Holger, ganz so kompliziert wie du es machst ist es ja nun nicht immer. Ich buche auch öfter pauschal - sehr oft die Urlaube in LOS.
Glaub mir, wir sind auch bei der Pauschalbuchung immer Linie geflogen. Es ist die Fernstrecken runter wohl anders als bei den Kurz- und Mittelstrecken.Und genau so plane ich auch passend meine Arbeitszeiten - z.B. ich suche eine Pauschalreise Khao Lak und Phuket für je 2 Wochen, teile den Termin meinem Dienstherrn mit, der genehmigt und ich buche. Bei Flugverschiebungen sind alle Beteiligten flexibel. NO PROBLEM

Aber wie gesagt, zumeist fahren wir gerne 1 Tag vorher zum Flughafen und übernachten dort.
doc3366:
Als "Individual- oder Linienfliegender" kann man sich ja doch ein wenig mehr auf die Flugzeiten verlassen und ist im Falle einer signifikanten Flugzeitverschiebung wenigstens finanziell abgesichert.Wieso das denn??? Im schlechtesten Fall gibt dir die Fluggesellschaft die Kohle zurück und sagt: Such dir nen neuen Flieger. Wenn der dann teurer ist, zahlst du drauf. Erinnere dich mal an den Vulkanausbruch....
Bei einer Pauschalreise passiert dir das nicht- UND - das wichtigste für mich wenn ich pauschal buche: ich steig in den Flieger und ab da brauch ich mich um nichts weiter kümmern. -
Also ich habe auch keinerlei Probleme spontan mal von heute auf morgen ne Woche Urlaub zu nehmen oder halt im Fall der Fälle einfach ein paar Tage früher oder später, juckt bei uns im Büro niemanden.
Hab auch immer drauf geachtet blos nicht zu wichtig zu sein und immer viel Freizeit zu haben ;-)))
Wir haben laut Tarifvertrag ne 38 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub. Jede Minute mehr wird direkt in SAP erfasst und kann ohne jegliche Einschränkung abgefeiert werden.Ich habe sicher keine 50 Urlaubstage im Jahr, aber 50 freie Tage mit Urlaub und Gleittagen bekomm ich immer......
In diesem Jahr war ich bereits 17 reine Arbeitstage skifahren und habe noch keinen Urlaubstag 2012 angebrochen :-))) -
Wisst Ihr eigentlich, wie wertvoll jeder einzelne, manchmal hart erkämpfte Urlaubstag ist? Also, ich packe meine Tasche innerhalb von 10 min, wenn es sein muss und fahre gleich nach der Arbeit los. Sollte es weiter weg gehen, dann aber gleich noch am selben Abend des letzten Arbeitstages. Allerdings gönne ich mir gern am Schluss noch einen Tag zu Hause, z.B. Wäsche waschen, Hütte auf Vordermann bringen etc.
-
TommyA - 50 freie Tage ? Locker.
Diesen April waren wir in LOS vom 1.4. bis 30.4. Wir sind am 31. März losgefahren und am 1.5. zurück. Das waren schon 32 freie Tage - genommen habe ich 18 Urlaubstage und knapp 8 Überstunden für den Brückentag am 30.4.ich habe immer noch 12 Urlaubstage.........:p
-
Mit exakter Planung, Feiertage in die Urlaubsplanung einbeziehen, kommt das schon hin. Dennoch finde ich, dass wir nicht mehr als genug Urlaub haben, ich hätte gerne mehr ;-).
@Tommy: genau so! Ich lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben.
Unerntbeerlich ist eh keiner ;-), das ist ein Trugschluss, dem schon mancher erlegen ist. -
@ H&U
Eben, wo ist das denn kompliziert?!
Wenn Du nen Linienflug buchst und es kommt kurzfristig zu einer signifikanten Flugzeitenverschiebung/Flugstreichung bekommst Du zumindest die Kohle zurück, d.h. Du bist finanziell abgesichert.
Wenn Du jetzt aber bei einer Pauschalreise mit nem Abflug um z.B. 21.30 Uhr rechnest, gehst noch schön arbeiten bis um 16 Uhr, der Flug wird aber (aus welchen Gründen auch immer airline- oder reiseveranstalterbedingt) auf 4 Uhr morgens verschoben, brauchst Du schon nen sehr verständnisvollen Arbeitgeber, vor allem, wenn man in kleinen Betrieben arbeitet. Du kannst rechtlich nichts dagegen machen und musst entweder den Stress mit Deinem Chef akzeptieren(nicht jeder ist so flexibel wie Deiner :?), oder sogar stornieren(nicht kostenfrei).
Habe ja nicht bestritten, dass Pauschalreisen Vorteile haben(wobei der von Dir angesprochene Fall sehr starke Nerven erforderte), vor allem mit Linienflügen! deshalb sagte ich ja, bitte keine P. vs I.-Diskussion.
Mir ging es nur um den hier genannten Aspekt direkt nach der Arbeit zu fliegen, oder nach dem Rückflug ins Büro und das ist bei Pauschalreisen halt mit grösseren, insbesondere finanziellen, Risiken verbunden!
Jetzt verständlich genug?

-
@TommyA: sind wir Kollegen? Dein Post hätte von mir sein können. Allerdings pack ich noch einen drauf. Unsere Firma hat nen Airport-Shuttle, welcher in der Woche alle halbe Stunde geht. Da stellt sich die Frage erst gar nicht, wie und wann man zum Airport kommt.
Ok, ich hab ihn noch nie genutzt, weil ich privates nicht mit geschäftlichem verbinde, aber zmindest hab ich im Falle einer Flugverschiebung immer die Möglichkeit, ganz entspannt ins Büro zu kommen
-
Mir fällt noch was ein, was für mich dagegen spricht - die Sicht der Arbeitgeber!
Von meinen Angestellten erwarte ich, dass sie ihr Bestes dafür tun, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und auch in einer gewissen Verfassung.
D.h. sie sollten schon solche Risiken minimieren und m.E. ist ein Mitarbeiter der direkt von einem Langstreckenflug kommt, nicht so produktiv, wie jemand, der von zu Hause kommt und die komplette Regeneration vollzogen hat. Der Urlaub wird auch vom Arbeitgeber mitfinanziert und sollte ebenso der Produktivität des Arbeitnehmers dienen, nicht nur seiner vollsten Auslastung der Urlaubstage.
Auch denke ich, dass ein Arbeiter, der am selben Tag in Urlaub fliegt, nicht so aufmerksam bei der Sache ist, was aber nur schwer zu belegen sein wird.
Ich weiss, hören die meisten hier bestimmt nicht gerne, vor allem, wenn es hier nur um Urlaubstagemaximierung geht

-
@Enigma: Woher nimmst du deine Erkenntnis? 60 Krankheitstage würde wohl kein Arbeitnehmer so einfach hinnehmen!
@Doc: ist bei mir auch kein Problem, durch Flugzeitverschiebungen o.ä. kurzfristig Urlaub zu bekommen.
Aktueller Fall: ich komme am Sonntag aus meinem Kurzurlaub zurück, normalerweise würde ich Montag arbeiten, könnte aber sein, dass, wenn ich später ankomme als geplant oder nicht ganz fit bin, doch Montag einen Tag Urlaub nehme. Bei uns kein Problem, Anruf am Montag Morgen, falls ich nicht komme genügt (mit Chefin abgeklärt)!
Ich sag es ja, keinen Ausgleich durch Mehrarbeit aber andere Vorteile.
wWenn ich arbeite bin ich schon bei der Sache, auch wenn ich den Urlaub im Kopf habe! -
@doc
Nö, überhaupt nicht verständlich und die Risiken sehe ich nicht. Die vage Möglichkeit, das ein Linienflug dermaßen verschoben wird ist zwar unüblich - dennoch kalkuliere ich mit meinem Vorgesetzten bei der Urlaubsabstimmung eine solche Variabilität ein. Das wird er mir zugestehen, ansonsten würde ich ja einfach einen Urlaubstag mehr nehmenMit Sicherheit wir mir ein Arbeitgeber wegen eines solchen vielleicht eintretenden Umstandes nicht den Urlaub streichen oder Stress machen. Es sei denn es ist ein ganz böser Mensch - aber dann verliert er jeden Prozess um die Sache
Ebenso hat er mir nicht gekündigt weil sich mein Urlaub um eine Woche verlängerte (Vulkanausbruch...) - im Gegenteil

-
-
@doc
Ich kenne diese Art zu reisen noch aus früheren Jahren.

Die Rückfahrt - im PKW - erfolgte immer auf den letzten Drücker.
Das bedeutete - nach meist rund 16 Std. am Steuer - Ankunft zu Hause zwischen 6 und 7 Uhr, duschen, frühstücken und ab zur Arbeit.
Und nein, von echter Produktivität konnte man nicht reden.
Hat aber irgendwie Spaß gemacht...