Einreise mit Ausweis + Passbild
-
Was meinst du mit "sicher"? ob man damit einreisen kann? Ja, kann man, wenn der Perso noch eine Restgültigkeit von mindestens 6 Monaten hat. Siehe hier.
Ich persönlich würde eher einen neuen Pass beantragen. Einfach so, was man hat, hat man. Dann brauche ich mir wieder ein paar Jahre lang keine Gedanken mehr zu machen, wenn ich irgendwohin reisen möchte."Sicher" ist darauf bezogen, ob das auch wirklich akzeptiert wird und keine Probleme bei der Einreise/Ausreise gibt, da auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass das von einigen Stellen wohl schon abgewiesen wurde?
Klar, der Reisepass wird sicherlich nochmal benötigt, jedoch könnte ich mir dann die Express-Gebühr sparen

-
Beim AA steht
Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen
Der Perso wird also bei der Einreise durchaus akzeptiert, nur ggf. nicht bei andere Gelegenheit, wenn man einmal im Land.
-
gerne auch aktuelle Fotos.
-
Du musst nicht die möglicherweise fast 10 Jahre alten Fotos wieder ausgraben...
-
Eine Frage bzgl Passbilder:
Wir befinden uns aktuell in Hurghada und fliegen Montag zurück. Wir hatten jeder 2 Passbilder bei der Einreise dabei, jedoch hat der Beamte für das Visum von meiner Tochter das zweite Bild einbehalten (warum auch immer...).
Benötigen wir zwingend ein zweites Bild von ihr bei der Ausreise? Wenn ja, wie können wir das jetzt klären? Gibt es einen Automaten am Flughafen?
-
Nein, ihr benötigt kein neues Passbild,
-
Auch für euch braucht ihr für die Ausreise kein Passbild...
-
Ägypten ist ein Land voller Geheimnisse und Mysterien....
-
Gefühlt jeden zweiten Tag die gleiche Frage. Schaut doch mal auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nach.
-
Ändert nichts daran, dass die Bestimmungen groß und breit auf der Homepage des Auswärtigen Amtes stehen.
-
Bestimmungen auf der Seite des AA hin oder her,
Es ist trotzdem immer interessant, egal was es ist, wie es es vor Ort gehandhabt wird.
Und aus erster Hand berichtet wird.@tico68 sagte:
Es ist trotzdem immer interessant, egal was es ist, wie es es vor Ort gehandhabt wird.
Genau so interessant ist es, wie sich jahre- oder jahrzehntelang praktizierte, inoffizielle Handhabungen in Ägypten von heute auf morgen ändern. Siehe z.B. die (nun nicht mehr) straffreie Überziehung der Visagültigkeit bei Reisenden Ü60. Insofern gibt's nur einen kompetenten Rat: 2 Passbilder mitnehmen
-
Zumal es auf den netten Herrn hinter der Glasscheibe wenig Eindruck machen wird, wenn jemand ihm sagt „Aber ich habe im HC Forum gelesen, dass es auch mit einem Bild geht“, wenn er nach 2 fragt…
-
Wer keine 2 Passbilder mit hat, kann schon bei der Ausreise aus Deutschland Probleme bekommen, die Beamten wissen, dass 2 Bilder vorgeschrieben sind.

-
Gebe Haberling hier Recht!
In München ist es definitiv so, dass am Airport schon kontrolliert wird, ob jeder mit Perso zwei Bilder hat.
Wenn nicht... Umdrehen, Fotos machen lassen und nochmal anstellen. Wenn der Flieger weg ist, ist er weg!
Gebt doch einfach das Geld aus, lasst nen Reisepass machen und alles ist gut. Ist doch ne langfristige Investition!
Wenn es an den paar Euros schon scheitert, müsste ich mir überlegen, ob ich überhaupt in den Urlaub fahren/fliegen würde!