Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
@ Katze.....es gibt sie noch, die Geldwechselstuben.....werden ja von Touristen die nicht dem Euroland angehören benötigt.
Gestern wurde im Fernsehen nochmals - von einem Reiseexperten - erwähnt, das man die Schecks auch bei Hotels einlösen kann.....wäre ja wie Bargeld.
-
@ Katze.....genau.......mehr als abwarten und sich informieren kann man zur Zeit nicht.....hoffen wir mal das BESTE!
-
@ClaudiaHerbert:
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass auch welche aus der Nicht-Euro-Zone in Griechenland Urlaub machen
Das wäre ja gut, wenn die Hotels die Reiseschecks annehmen. Ob wir die tatsächlich mitnehmen, werden wir uns nochmal überlegen. Kommt halt auf die aktuelle Lage und was wir letztendlich alles Unternehmen wollen. Damit fühlt man sich evtl. ein bisschen wohler.
Übrigens, habe bei Amazon heute so ein Gürtel mit Tresorfach und ein Hüftgurt bestellt

Das kann man ja immer mal gebrauchen.. -
@Katze......mit diesen Sicherheitsfeatures machst du nichts falsch. Wir benutzen diese Dinge nicht nur in Griechenland sondern auch wenn wir hier in Deutschland unterwegs bin....Langfinger gibts überall!
Falls Du Dich für Reiseschecks entscheidest, denke daran früh genug bestellen....braucht alles seine Zeit.
.......wird schon alles schiefgehen........

-
@ClaudiaHerbert: Ja danke. Das wir die Reisechecks 14 Tage vorher bestellen müssen, haben die mir schon gleich gesagt.
Ich denke auch, mit diesen Sicherheitsfeatures ist man gut gerüstet.

Aber ich hatte bisher nie Probleme. Habe immer eine Umhängetasche und habe die immer fest im Griff gehabt oder einen Rucksack bei Städtereisen. Da ist mir auch noch nie was passiert.Fährst du dieses Jahr auch nochmal nach Griechenland oder wart ihr schon dort?
-
ClaudiaHerbert:
Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Na ja, so weit sollte es nicht kommen!

Ich fürchte nur dass Travelerchecks nicht hilfreich sind in dieser Situation. Einmal weil wir wohlmöglich an den Banken nichts dafür bekommen und zum Anderen auch die Restaurantbesitzen ect. damit nur schwer an ihr Geld kommen ...
Was Taschendiebstähle betrifft ... ja, in schlechten Zeiten werden sie öfter vorkommen. Aber wir sollten nicht hinter jedem Griechen einen potenziellen Taschendieb sehen.
Mir sind Taschendiebstähle zumindest auf Rhodos nicht vermehrt aufgefallen ... da fahrt mal nach Barcelona ......Ich habe meiner Tochter schon vor Monaten eine Reise nach Rhodos im Oktober empfohlen und habe jetzt natürlich auch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
Zumindest bin ich aber froh dass sie AI gebucht hat und somit nicht zu viel Geld mitnehmen muss.
Wie die Verpflegung sein wird ... nobody knows .... aber ich denke die Griechen werden alles daran setzen dass der Tourismus keinen schlechten Ruf erhält. -
@Katze..........wir sind vor 2 Wochen aus Lesbos zurück und wir wollen im Herbst wieder hin.
-
@Webgambler:
Wegen der Verpflegung. Irgendjemand hatte geschrieben, dass er sowieso lieber griech. Essen mag. Das tute ich auch aber die griech. haben ja fast alles importiert, auch Obst u. Gemüse. Man kann ja schlecht kurzfristig die Felder bestellen.
Es muss ja erst mal genügend für alle da sein.
Naja, auf das englische Frühstück kann ich schon mal verzichten.
@ClaudiaHerbert: Oh schon Lesbos. War ich leider noch nicht. Mal sehen wie es bis im Herbst ist aber du lässt dich da ja sowieso nicht abschrecken.

-
@Katze.....Griechenland ist und bleibt das schönste Reiseziel für mich...... und schreckhaft bin ich wirklich nicht!

Lesbos ist eine fantastische Insel! -
@ClaudiaHerbert: Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Griechenland hat mir auch immer gut gefallen. Habe jetzt gar keine Ahnung wie groß Lesbos ist. War ja vor einigen Jahren mal auf Thassos.
Man kann wirklich nur hoffen, dass bald besser wird für die Menschen in Griechenland.
Im Radio kam eben ein Bericht von Urlaubsheimkehrer, die haben berichtet, dass die Menschen schon enttäuscht sind. Einige auf die Regierung, einige auf die EU. Je nachdem wie informiert sie sind. Allerdings berichten die griech. Medien kaum was. Wenn dann erfahren das die meisten aus der ausländischen Presse.
Die meisten kaufen für das Geld, was sie noch bekommen haben, Lebensmittel u. Benzin. Deswegen gibt an den Tankstellen lange Schlangen. Aber die Urlauber waren alle sehr zufrieden und haben die griech. Gastfreunschaft gelobt.
-
Genau dies ist der springende Punkt.
Was nützt einen Geld wenn man davon nix kaufen kann.
Ob AI reisende oder Individual Touristen, essen und Trinken müssen wir alle und wenn mann nix von auserhalb (Griechenland) bekommen kann weil man Zahlungsunfähig ist muss man sich selbst versorgen.Meine Frage, kann ein Reiseveranstalter die Verantwortung und Sicherheit geben das man Versorgt wird so wie man es gebucht hat?
Geld kann man mitnehmen oder andere Zahlungsmittel aber wenn ich AI gebucht habe hätte ich auch am ende gerne AI und nicht jeden Tag Leitungswasser und Brot. (Ach stimmt Wasser, Strom und Co. muss auch hergestellt werden) seht Ihr das ist das wirkliche Problem.
-
Tassler-Fritsch:
seht Ihr das ist das wirkliche Problem.
Viel Neues hat Ihr etwas altklug geschriebener Beitrag nun auch nicht gebracht.
Die Leute hier schlafen auch nicht mit dem Kopf an der Wand Herr oder Frau Tassler FritschWenns nicht so klingen sollte - der Ton macht die Musik.

-
@ Katze...Lesbos ist die 3. größte griechische Inseln....mit den meisten Olivenbäumen.....ich meine ich hätte 1,5 Mio Bäume im letzten Urlaub gezählt

Sie ist bergig, hat wunderschöne Buchten und der Tourismus steht an 3. Stelle auf der Einkommensskala.
Das heißt....kein Massentourismus, keine Hotelburgen.....einfach schön!!!!!Und an den Rest der Griechenlandgemeinde......keine Panik, es wird sich schon irgendwie alles regeln....Griechen sind Meister im improvisieren und verhungern wird auch niemand!!!!
-
Hallo ihr Lieben,
wir fliegen nächsten Dienstag nach Korfu und ich bin auch etwas verunsichert...allerdings wurde mir gestern im Reisebüro versichert, dass ich das nicht sein muss. Nun hoffe ich das Beste, wir nehmen Bargeld mit und dann mal schauen.
Wir freuen uns trotzdem riesig auf unseren ersten Griechenland-Urlaub.
Liebe Grüße
-
Hallo Ihr Griechenland-Fans,
an dieser Stelle mal der Hinweis auf den
Greek Bailout Fund
wo ein Privatmensch eine Aktion gestartet hat, um mit Hilfe von Bürgern aller Länder den Griechen zu helfen.
Bin selbst in 3 Wochen auf Korfu, da leiste ich dann meinen Spendenteil. Finde die Idee der Aktion ziemlich gut, wenn auch der Gesamtbetrag nicht zusammenkommen wird, ist es auf alle Fälle ein Zeichen.
Liebe Grüße
-
@ClaudiaHerbert: Hört sich toll an (Lesbos). Muss mir mal die Insel genauer anschauen..
Ja, genau. Verrückt machen sollte man sich erst mal nicht. Bis jetzt läuft ja noch alles, mit Einschränkungen, die uns ja mittlerweile bekannt sind.
@Tassler-Fritsch: Also ich denke, wenn es wirklich so extrem wäre, würde der Reiseveranstalter bestimmt auch regaieren. Klar, wenn man dann schon vor Ort ist, muss man mit der Reiseleitung darüber sprechen und das besten draus machen aber ehrlich gesagt, kann ich mir nun nicht vorstellen, dass die alle Toursiten bei "Wasser + Brot" halten, das ist für mich nicht vorstellbar bzw. realistisch.
Wann fliegt ihr denn? -
-
Wir haben auch nur Flug und Pension extra gebucht.
Ich stehe in täglichem Kontakt mit meinem "Vermieter", er beteuert-Alles gut vor Ort....
Es geht aufs Festland nach Asprovalta.
Sicher bin ich mir auch nicht, machen werden wir es trotzdem.
Schade nur, dass es aktuell keine Rückmeldungen von Urlaubern vor Ort gibt, das wäre dann schon eher die Wahrheit.