Holzkohlegrill,Elektro oder Gas?
-
Das mit den Gemüsespiessen ist ne gute Idee!
Ansonsten mache ich auch meistens "Alupäkchen". Am liebsten mit Zucchini, Oliv.öl, Knobi, S+Pf oder mein Favourite: Riesenchampignons gefüllt mit Kräuterfrischkäse, (sparsam) eingewickelt mit rohem Schinken und Pfeffer drüber. Champignonfüllungen gibt es ja leckere en masse, kann man sich echt verkünsteln
Marinieren lasse ich höchstens meine superdicken Rindersteaks vom Metzger, und auch nur mit Meersalz u grobem Pfeffer. Die vakuumieren mit das dann und in frühestens einer Woche sind sie dann perfekt

Diese Fertigmarinadenfleischteile - da muss ja was faul sein. Wenn ich sowas mal einpacke, dann nicht von Lidl und Co, sondern von unserem Supermarkt, dem man fleischmässig auch vetrauen kann. Natürlich nicht das importierte Zeugs aus Italien usw. Und das schmckt dann auch nur bei Hähnchenfilet. Da passt die rote Marinade wenigstens. Das Rind und ******* wenn ich so sehe, hab ich schon gegessen...
-
Wir grillen auch ab und zu Gemüse, ist wirklich sehr lecker.
Allerdings sind Auberginen und Maiskolben nicht so unser Ding
Was das Fleisch betrifft, bei Aldi holen wir nur die Hähnchenfilets
und Trutenspiesse zum Grillen (der Geschäftsführer ist übrigens
ein Verwandter von uns). ******* ist nicht so unser Ding, aber gerne
mal Spareribs und Bratwürste von unsrem Metzger.
Lamm und Rind ist hier sehr teuer, muss man schon mindestens CHF 50.-
das Kilo für ein gutes Stück zahlen, und das finde ich einfach Horror :?
Im August sind wir ne Woche in Deutschland und da kaufen wir dann
wieder Vorrat an Rinderhüfte/-filet
Mein Mann isst kein Lamm
,
ich mach das dann nur, wenn die Kids kommen. -
Ja, horrende Preisen bei euch in der Schweiz, vor allem für Fleisch! Wir sind seit über 15 Jahren regelmässig in Flims und Fleisch bringen wir grundsätzlich von zuhause mit. Früher, zu D-Mark-Zeiten, alles andere auch. Inzwischen gehts wie ich finde. Euere Lebensmittel schmcken mir übrigens besser

-
Ja, die Fleischpreise sind hier echt Horror, sogar für "normale" Koteletts

Was ich auch noch gerne vom Grill esse sind kleine Sardinen, schmatz

Kriegt man aber leider selten frisch. Und gegrillte Gambas sind auch lecker.Meine Lieblingswürstchen (pikant) sind die hier
-
Moni,
Gambas mit selbstgemachter Aioli sind auch klasse.
Deine Lieblingswürstchen hole ich bei "meinem" Marokkaner, frisch und hausgemacht, einfach klasse. Schmecken vom Grill oder auch zu herzhaften Eintöpfen.
Wahnsinn, bei unserem Fleischkonsum würden wir in der Schweiz aber arm werden...
Möchtest Du mal meine Metro-Karte geliehen haben?
-
3Nicki:
Ach ja, fleischmässig mag ich am liebsten die kleinen Lammkronen. Super lecker mariniert von meinem Metzger, aber auch nur Knofi, Öl u Gewürze.
Ronja, darfst bald testen
Genau mein Ding Nicki,
!Außer Fleisch grillen wir gerne: Zwiebeln mit Olivenöl und Meersalz, Maiskolben in Kräuterbutter, Rosmarinkartoffeln, gefüllte Paprika (gefüllt mit Käse und Kräutern). Schafskäse mit Kräutern, gefüllte Champignons (wie bei Nicki, mit Frischkäse - Berssot o.Ä.) Auberginen.
Was ich auch liebe sind Schweinebauchscheiben, diese gut durchgegrillt, dass sie knusprig sind yammi -
Heike68:
Moni,
Möchtest Du mal meine Metro-Karte geliehen haben?
Ja gerne Heike, nur her damit

Nee Spass beiseite, würde mir ja hier nix nützen :?
Meine Schwester in Mannheim hat auch eine. Als
wir an Ostern dort waren, haben wir völlig vergessen,
dort einzukaufen (Fleisch zumindest), unglaublich 🤪 -
Moni, musst unbedingt nachholen, gerade bei Metro hab sie super Fleisch, das Roastbeef...phantstisch.
Ich würde auch gerne Fisch grillen, leider essen meine Männer keinen
. Forelle im Kräuterbett, Scampispieße, Sardinen...dazu ein leckerer Dipp
.Ja genau, Dippsaucen sind zum Grillgut ein unbedigtes MUSS und ein frischer Salat, knuspriges Baguette, ein leichter spritziger Weißwein.
-
Dippsaucen sind auch bei mir ein Muss

Mein Mann und die Kids essen auch keinen gegrillten Fisch,
schon gar keine Sardinen
Aber zu Scampispiessen sagen
sie nicht nein.
Salat, Radieschen und Schnittlauch haben wir frisch aus dem
Garten. Entweder gibt's dazu Baguette oder Ofenkartoffeln.
Die Jungs essen auch mal gerne Chips dazu.
Rosé für die Männer und Rotwein für mich
-
Hmmmmmmmm, klingt gut freddoho
.
Was für ein super Fred, grillen ist einfach eine super Angelegenheit.
Ich hab heuer meine Blumenkästem am Balkon mit Kräutern gestückt, Schnittlauch, Kerbel, Petersilie, Majoran, Salbei, Thymian und ein Rosmarinbäumchen, freut mich und meine Kaninchen (nein, die werden nicht gegrillt).
Was super schmeckt, die vorgekochten (kleine oder in Stücke geschnitten) Kartoffeln auf Spieße stecken, Rosmrinzeige dazu, Butter drüber, in Alu packen ab auf den Grill. -
Fisch grillen klappt bei mir nie so richtig gut, egal ob in Grillschale, auf oder in Folie, ich kann noch so marinieren, einölen oder was auch immer, die Haut bleibt kleben
. Einzig Lachsfilets gelingen mir ganz gut, aber leider auch nur ohne eine schöne Grillbräune...

-
Fisch wird bei uns auch nix, z.B. Lachsfilet oder sowas. Zu trocken!
Das einzige, das klappt, sind ganze Makrelen oder Forellen. Die klemmt man ja in diese Teile und dann kann auch nix anhängen. Von innen und aussen würzen und innen noch Butter rein, so kenn ich das. -
Die Lachsfilets in der Grillschale sind bei mir schon saftig, aber mehr geköchelt, als gegrillt und auch nicht besonders schön anzusehen.
Und bei Forellen in diesen Klemmdingern schaffe ich es es auch -trotz einölen/-fetten der Teile- dass die Haut kleben bleibt
...