Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
Hallo,
bei uns geht es Anfang August nach Naxos. Hin mit der Fähre von Santorini, zurück über Athen.
Wir haben dort eine Wohnung, hoffen also, dass es im Supermarkt noch genug Essen gibt.
Mehr Sorgen macht uns, ob die Fähren fahren
(Streik, etc.), bisher scheint dies aber ja noch reibungslos zu funktionieren.Also abwarten. Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit die Situation zu beobachten.
Grüße
Niria -
Liegt die Betonung auf "noch"?
-
Wir haben uns jetzt gestern doch dazu entschlossen umzubuchen. Wir haben auch was passendes gefunden, was wir ohne Gebühren umbuchen können. Auch den reservierten Parkplatz können wir kostenlos umbuchen.
Heute Abend gehen wir ins Reisebüro. So wie es bis jetzt aussieht wird es Teneriffa, ein Hotel das wir kennen.Wir wären sehr gerne nach Rhodos geflogen. Tut mir auch für Griechenland leid aber ehrlich gesagt bin ich auch irgendwie erleichtert, dass ich mich nicht mehr ständig mit neuen negativen Nachrichten aus Griechenland und unserem Urlaub beschäftigen muss.
Letztendlich muss das ja jeder selber entscheiden.
Ich wünsche allen, die jetzt bald nach Griechenland fahren einen wunderschönen Urlaub und das alles klappt (keine Streiks usw.)
Liebe Grüße
Katze -
@ Katze
Schön, dass Ihr noch etwas passendes gefunden habt und das die Vorfreude jetzt ungetrübt ist. Ich kann das gut nachvollziehen, wenn bei mir einen Urlaub bzw. eher noch ein gebuchtes Hotel betreffend, Zweifel an einer dortigen entspannten Zeit aufkommen, kann ich nicht mehr locker sein und wir buchen immer um.
Von mir aus auch mit Gebühren, ist mir aber alle mal lieber, als unruhige Tage und Nächte zu schieben und wo es im Moment mit Griechenland und der Versorgung hingeht kann man wirklich nicht sagen.LG Candy
-
@Katze................dann ist ja nun alles gut, denn die schönste Zeit des Jahres - der Urlaub - sollte ja ohne "Bauchschmerzen" genossen werden!
-
ClaudiaHerbert:
Auch Benzin wird es weiter geben, denn es würde ja keinen Sinn machen hier nichts mehr anzuliefern, denn wenn die Leute nicht mehr zur Arbeit kommen, wie soll dann die Wirtschaft florieren???!!!!
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
-
@ Kukulcan....nöööö, eigentlich eine Feststellung, ich denke nämlich das die EU Griechenland nicht "hängen" läßt und das für diese Dinge Gelder zur Verfügung gestellt werden, damit das Leben weitergehen kann!
-
ClaudiaHerbert:
@ Kukulcan....nöööö, eigentlich eine Feststellung, ich denke nämlich das die EU Griechenland nicht "hängen" läßt und das für diese Dinge Gelder zur Verfügung gestellt werden, damit das Leben weitergehen kann!Das mag ja stimmen, aber zurzeit gibt es Kapitalverkehrskontrollen, der Einkauf von was auch immer gestaltet sich also schwierig. Und da fragt keiner, ob da die Wirtschaft floriert...weil die geht nämlich grade kaputt dadurch.
-
@Kukulcan....das ist mir schon klar aber hier geht es um übergeordnete Dinge und ich denke das wird schon.
Falls nicht, kannst Du mir ja diese Aussagen "um die Ohren hauen"
-
Das ist so eins der großen Probleme in Griechenland

"das wird schon" hat man sich dort viel zu lange gedacht und scheinbar auch die Touristen mit angesteckt...
-
Ach, ich glaube nicht, dass ich mich bei ihnen angesteckt habe. Etwas überraschend kam für mich nur das Referendum.
Am Morgen nach der abendlichen Ankündigung war die Stimmung in dem kleinen Hotel (Besitzer schon sehr europa-orientiert) etwas gedrückt: Sie rechneten mit dem "Nein".Und klar, hätte ich nun gebucht, würde ich auch fliegen: Ich muss allerdings nur für mich allein entscheiden und das wäre für mich - auch in der derzeitigen Situation - kein Problem.
-
Anne, Du solltest Dich auch beileibe nicht angesprochen fühlen

Aber wenn ich hier lese, der Veranstalter wird es schon richten, frage ich mich, ob einige Pauschalurlauber wirklich verstehen, was die Uhr in Griechenland geschlagen hat...
-
Ach so meintest du das... RV & Co...
Nee, ich dachte an was anderes...... nämlich daran, dass auch ich ja lange Zeit auf irgendein Verhandlungswunder gehofft hatte... so schlecht es sich auch darstellte. Aber als dann an dem Abend die Ankündigung des Referendums kam... tja...
Und dann sitz ich nach dem Referendum hier vor dem Fernseher und frag mich bei den Interviews, ob eigentlich jedem voll bewusst war, worüber er da abgestimmt hat...
-
Es bringt doch trotz alledem nichts, jetzt Panik zu verbreiten. Ich werde auf jeden Fall am 21.07. fliegen. Falls es Einschränkungen geben sollte (sei es bei der Verpflegung oder im Service des Hotels, falls die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden können) kann der Reisepreis nachträglich gemindert werden.
Fliegt denn noch jemand in den nächsten Tagen/Wochen oder haben jetzt alle storniert oder umgebucht? -
Wir fliegen den kommenden Montag für 14 Tage nach Asprovalta, als Selbstversorger.
Das wird Abenteuer, aber wir freuen uns trotzdem!
Die Flüge stornieren ging eh nicht mehr und das Haus wird vor Ort bezahlt.
So haben wir uns geeinigt und fliegen nun.
Das Land kann man trotzdem geniessen und die Gastfreundschaft der Leute auch.
Nur das mit dem vielen Bargeld mach uns etwas Sorgen... -
schnurbi
wieso denn sorgen?
habt ihr denn keinen safe im haus / wohnung ?das blöde ist, dass die griechen , stand heute, ja auch nur noch bargeld vorräte bis montag haben. vielleicht entspannt sich die situation ja noch.
als tourist darfst du nämlich abheben, so viel du magst. aber wenn nichts mehr da ist, ist nichts mehr da.
wir haben uns für unsere kreta reise mit ausreichend bargeld eingedeckt. hatten das immer im safe. ging eigentlich ganz gut.
am ende des urlaubs hat mein mann unsere reste bargeld gezählt und hat gesagt, wir könnten noch eine woche bleiben
-
Von Safe steht nichts in der Beschreibung, vielleicht gibt es ja einen.
Tja, und wir sind bisher aus jedem Griechenlandurlaub "pleite" wiedergekommen, es war zu schön