Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. "Eintritt" zahlen für die Besucherterrasse am Flughafen
  6. "Eintritt" zahlen für die Besucherterrasse am Flughafen

"Eintritt" zahlen für die Besucherterrasse am Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
41 Beiträge 0 Kommentatoren 30.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • editheE Offline
    editheE Offline
    edithe
    Admin Türkei Experte Türkische Riviera
    schrieb am zuletzt editiert von

Sommerloch? ❓
    dass man darrüber seitenlang diskutiert verstehe ich nicht.
    meine Meinung 😄
    Wer nicht zahlen will, soll es doch lassen..
    Durchaus interessant sind solche Besucherterassen immer noch,
    für Leute die nicht fliegen wollen, und z.b. Kinder..und wen auch immer..
    und die zahlen auch gerne 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jo-jomaJ Offline
      jo-jomaJ Offline
      jo-joma

Hallo,
      als Kind bin ich oft mit meinen Eltern zum Flughafen gefahren (Benzin war damals noch so billig, dass man einen 1/2 Tagesausflug "nur so" zum Flughafen machte 😛 )
      Ca. 1 Std hinfahren, viele, viele, viele Flugzeuge gucken und 1Std zurück.
      Toller Tag!
      Das Eintrittsgeld (falls damals überhaupt erhoben) war für uns Flugbegeisterte völlig nebensächlich. Die ganze Familie konnte sich nicht sattsehen 😉

Solche Besuche fand ich als Kind soooo klasse und ich träumte immer davon, EINES Tages mal selbst in solch einem prächtigen Flieger zu sitzen und durch die Weltgeschichte zu düsen.....

Mittlerweile fliege ich mindestens 5-6 mal im Jahr in Urlaub, von den vielen Geschäftsreisen mal ganz abgesehen- von daher hat sich für mich und meine Familie die Besucherterrasse "restlos erledigt"- aber ich kann total verstehen, das es noch viele Menschen gibt, die sich gerne die Flugzeuge und das Treiben auf dem Vorfeld ansehen möchten.
      Für solche Leute ist i.d.R. auch das Eintrittsgeld total egal.
      Und: wie meine Vorschreiber schon bemerkten: wers nicht will, lässts sowieso bleiben!

Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • editheE Offline
        editheE Offline
        edithe
        Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Ganz genauso war es in meiner Kindheit auch..
        Deshalb denke ich, es gibt noch immer genügend Leute die sich keinen Urlaub ,
        Flug etc leisten können/wollen. Für die ist so eine Besucherterasse interessant,
        und wo gibts noch was umsonst, kaum noch wo.
        Schöner wär es allemal umsonst.. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

Nicht zu vergessen die zigtausenden Spotter, die von den Besucherterrassen aus Flugzeuge ablichten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dabinichD Offline
            dabinichD Offline
            dabinich

mabysc:

Welche Kosten ? .......... außer der Reinigung.
            Ich würde keinen Eintritt zahlen

...und die Besucherterrasse ist einfach vom Himmel gefallen? Oder bezahlst du bei einer Mietwohnung auch nur Heizung, Wasser und Strom. Miete nicht, da die Wohnfläche ja eh schon da ist. Das vorhalten einer Besucherterrasse kostet schon so einiges. Bei vielen Terrassen wäre es beim Bau billiger gewesen einfach ein Dach auf das Flughafengebäude zu setzen. Aber man hat sich für eine teure Besucherterrasse entschieden. Und wer soll die Bezahlen? Der Flugpassagier der sie nicht benutzt oder der Besucher. Teilweise ist sie auch im Sicherheitsbereich wo man extra Personal und Scanner vorhalten muß.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dabinichD Offline
              dabinichD Offline
              dabinich

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
              Was hier dämlicher ist, weiß ich, aber ob du es weißt. Du behauptest das das vorhalten einer Besucherterrasse außer Reinigungskosten ja keinerlei weiterer Kosten verursacht. So ist es aber nicht.
              Wenn du es aber so siehst, dann kann ich dir leider nicht helfen.
              Warum ich von einer Autobahnbrücke keinen Eintritt bezahlen muß ist doch klar. Sie ist keine Besucherterrasse. Man kann auch Flugzeuge von Autobahnbrücken schauen. Für jemanden dem 2.20€ zuviel sind, ist es doch ideal. Nur sieht man dann oftmals nicht so viel wie von der Besucherterrasse.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Zoni69Z Offline
                Zoni69Z Offline
                Zoni69

Na hier ist ja richtig was los! Dann muß ich mich als Threaderöffner auch noch einmal zu Wort melden, obwohl meine Frage ja durchaus beantwortet wurde.

@Curiosus
                 Hätte ich die Terrasse wohl temperiert, überdacht, gemütliche Sessel, ein Eisverkäufer und es kommen genau die Flugzeuge, die ich gern sehen möchte würde ich selbstverständlich Eintritt zahlen (wie im Kino)!

@soedergren
                Wer hat sich aufgeregt? Wollte halt nur wissen ob das inzwischen üblich ist.

@dabinich
                Ich schließe mich mal mabysc an. Mietwohnung --> kein Kommentar.

Abschließend noch folgendes: Wir haben durchaus schon Flugzeuge gesehen und sind auch vor 2 Wochen gerade aus Mallorca zurück gekommen.  Unser 2,5 Jahre alter Sohn fand das ganz spannend und deshalb wollten wir auf die Besucherterrasse. 2,20 Euro war es uns aber nicht wert, auch weil das Wetter absolut Sch... war. Der Hauptgrund bleibt aber, dass wir das aus Prinzip nicht zahlen wollten. Das sehen sicher einige so wie ich und andere zahlen gern dafür. So soll es sein. Wir haben 3,90 Euro für eine Stunde parken bezahlt und sind wieder gefahren. Bitte darüber nicht diskutieren, ich weiß wir hätten bestimmt auch irgendwo für weniger parken können.

Schönen Abend noch!

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dabinichD Offline
                  dabinichD Offline
                  dabinich

Warum keinen Kommentar?

Ihr wollt was für wenig oder gar umsonst, was aber (nicht nur Reinigung) Kosten verursacht. Nur die laufenden Kosten zu bewerten ist unfair und engstirnig dem gegenüber der das Angebot anbietet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soedergrenS Offline
                    soedergrenS Offline
                    soedergren

Wer hat sich aufgeregt? Wollte halt nur wissen ob das inzwischen üblich ist.

@Zoni69: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damit jetzt dich explizit angesprochen hätte. Aber ein bisschen Aufregung hat's hier auf mittlerweile vier Seiten meines Erachtens schon gegeben 😉

Wobei die Sache doch ganz normal ist. Der Flughafenbetreiber entscheidet, ob er oder ob er nicht für seine Flughafenterrasse Eintritt nimmt, und die potentiellen Besucher entscheiden, ob es ihnen den Eintritt wert ist oder nicht. Eigentlich in der Tat nichts aufregendes. Ach ja, und von "inzwischen" kann man auch nicht wirklich reden, denn so neu ist die Sache nicht... zumindest in Tegel wollten die schon vor dem Mauerfall Eintritt für die Besucherterrasse.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

Zoni69:
                      @Curiosus
                       Hätte ich die Terrasse wohl temperiert, überdacht, gemütliche Sessel, ein Eisverkäufer und es kommen genau die Flugzeuge, die ich gern sehen möchte würde ich selbstverständlich Eintritt zahlen (wie im Kino)!

Das wird sicher irgendwann kommen, aber nicht für 2,20 €. Dann weint der kleine Zoni, daß sich nur die "Reichen" einen Eintritt von 30 € dafür leisten können.
                      Der kleine Zoni, der weiterhin im Freien für 5 - 10 € den Fliegern hinterherschauen darf, wird natürlich auch ordentlich zur Kasse gebeten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Leider nimmt das "überall und für jede Kleinigkeit bezahlen müssen" im ganz normalen Alltag rasant zu.
                        Es wundert mich nun aber nicht mehr sonderlich, wenn ich sehe, wie hier dieser Umstand teilweise sogar ziemlich heftig verteidigt wird.
                        Je bereitwilliger solche "Eintritte" für Dinge bezahlt werden, um so schneller werden diese Preise natürlich steigen.
                        Mag ja sein, für manchen sind 2,20 € eine Kleinigkeit. Die Summe aller dieser Ausgaben macht den Unterschied. Auch sollte wirklich erkennbar sein, daß laufende Kosten dafür der Hintergrund sind. In vielen Fällen ist es aber Geld kassieren um jeden Preis. Meine Meinung!
                        Wenn manche Flughäfen das immer noch kostenlos anbieten, scheint es doch durchaus auch ohne Verluste einzufahren machbar zu sein.
                        Wie hier auch schon erwähnt wurde: Die Nachfrage reguliert den Preis!

@Metrostar
                        Ziemlich unnötige ironische Wortwahl, oder fasse ich da etwas falsch auf?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ENIGMA13E Offline
                          ENIGMA13E Offline
                          ENIGMA13
                          Gesperrt

Aktuell Stuttgart,Besucherterrasse.
                          -Ü 6=1,00€
                          -Ü16=2,50€
                          -Familientageskarte=6.00€
                          Alles da um Kinderaugen zum "Leuchten" zu bringen.Alte Flieger auf der Terrasse,Automaten für Zuckerzeug und Spielzeug,Hubschrauber-Feuerwehr-Autos & CO zum reinsetzen und wackeln,teilweise Terrasse überdacht,Hafenbar mit Sitzmöglichkeiten innen und außen.(alles gegen Bezahlung)
                          Flieger bei Start und Landung gab es auch noch zu sehen,war aber kostenfrei 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • eugen83E Offline
                            eugen83E Offline
                            eugen83

Köln- Bonn   kostet nichts, fahren schon öffter mit Kindern hin. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carofeliC Offline
                              carofeliC Offline
                              carofeli

....für die Aussichtsplattform am Dresdner Flughafen wird auch kein Eintritt verlange...naja, bei dem geringen Flugbetrieb wäre alles andre ja auch vermessen :?

ansonsten denke ich, hat Fliegen schon eine gewissen Faszination...und mancher ist halt bereit, nur fürs Anschauen zu zahlen...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                              Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

omali:
                                Leider nimmt das "überall und für jede Kleinigkeit bezahlen müssen" im ganz normalen Alltag rasant zu.

Wobei man aber auch sagen muss, daß es allerlei kostenlose oder günstige Unterhaltungsmöglichkeiten aller Coleur gibt. KPMG-Kunstabend in Düsseldorf - kostenlos. Heute im TAM Duisburg Generalprobe der Duisburger Philharmoniker - kostenlos. Sonntag Konzert Theater Duisburg, 90 Minuten - 9 € Eintritt, Eishockey DNL-Team der DEG in der Brehmstraße bei freier Platzwahl - 2 €, Straßenfeste mit Unterhaltungsprogramm noch und nöcher und und und

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

omali:
                                  Es wundert mich nun aber nicht mehr sonderlich, wenn ich sehe, wie hier dieser Umstand teilweise sogar ziemlich heftig verteidigt wird. Je bereitwilliger solche "Eintritte" für Dinge bezahlt werden, um so schneller werden diese Preise natürlich steigen.

Was nix kost', is nix wert. Mir fällt auf, dass sich bei Gratisveranstaltungen die Massen drängen, egal um welchen Schmarren es sich handelt, und kaum verlangt jemand ein paar Euro Eintritt, wird's uninteressant. Zumindest fällt also auf der Besucherterrasse das Gedränge weg, wenn Eintritt verlangt wird.

Wem die Sache keine € 2,20 Wert ist, der muss halt ein bisschen Phantasie beweisen, und sich Freizeitgestaltungen suchen, die nix kosten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

chriwi:

Was nix kost', is nix wert. Mir fällt auf, dass sich bei Gratisveranstaltungen die Massen drängen, egal um welchen Schmarren es sich handelt, und kaum verlangt jemand ein paar Euro Eintritt, wird's uninteressant. Zumindest fällt also auf der Besucherterrasse das Gedränge weg, wenn Eintritt verlangt wird.

Wem die Sache keine € 2,20 Wert ist, der muss halt ein bisschen Phantasie beweisen, und sich Freizeitgestaltungen suchen, die nix kosten.

Ähhhm, auswählen sollte man schon: welches Publikum bzw. Angebot trifft man dort an? Der Kunstabend lockt mit Sicherheit weitaus weniger Unterschichtenpublikum als ein REWE-Family-Tag an

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Ich hab nix von sozialen Schichten gesprochen. ❓

Aber ich denke, das Symphonieorchester lockt beim Gratiskonzert im Schlosspark sicher auch jede Menge Leute an, die zu Hause bleiben würden, wenn der Eintritt € 2,20 kostet.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

Das dient Werbezwecken, und ist in der Regel gesponsort. Dabei könnten allenfalls Spenden für irgendetwas gesammelt werden. Natürlich ist bei solchen Veranstaltungen Publikum dabei, die sich eine Eintrittskarte normalerweise nicht leisten kann. Dennoch gehe ich von einem Publkum aus, das auch etwas mit dem "Gefiedel"  😉 anfangen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ich wollt eigentlich nur sagen: Wer wirklich gerne die Besucherterrasse besuchen möchte, zahlt auch die 2,20.  Diejenigen, die nur hingehen, weil's gratis ist, werden  abgehalten und verstellen den anderen nicht die Aussicht. Find ich gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag