RSD= Reise Service Deutschland Teil II
-
@Middi
Hi,
zu deiner Reise Nr. 1:
Wenn's um Rundreisen geht, gibt es stets eine Mindestteilnehmer-Anzahl. Kann diese nicht erreicht werden - egal bei welchem Veranstalter du buchst, wird die Reise abgesagt.
Demzufolge - keine "Spezialität" von RSD.
Zu deiner 2. Reise:
Keine Ahnung, wie was du gebucht hast. Allerdings scheint schon auf der Rechnung DUS gestanden zu haben... :? Möchte mich nicht weiter dazu äußern, da für mich nicht klar ist, wie genau es gelaufen ist.
Zu deiner 3. Reise:
Hat @Holginho bereits in 2 Zeilen zusammengefasst: Flugzeiten, Airline... alles voraussichtlich und wieder keine "Spezialität" von RSD.
Was die Touren betrifft: Du wurdest doch gewiss nicht zur Buchung dieser Touren gezwungen ?
Zur deiner 4. Reise (die dann trotz der von dir gemachten "schlechten Erfahrungen" gebucht wurde - bitte erklär mir das ? :?
Was die Flugzeiten betrifft - siehe @Holginho und hier 3.
Weiterhin: Hast du die Reiseausschreibung nicht gelesen - bezügl. Besichtigungen der Fabriken ? Wenn ja, warum hast du dann diese Reise gebucht ? Es gibt diese Reisen zu einem entschieden höheren Preis ohne Verkaufsveranstaltungen.
Und wieso soll es mich interessieren, wie hoch die "Provisionen" dabei für RV und RL sind ? Ich muss ja nix kaufen... außerdem interessiert es mich nicht.
Und letztendlich - ja, die Hotels liegen bei Rundreisen im allgemeinen in der Pampa - und wieder keine "Spezialität" von RSD. -
Middi2013:
Eigene Erfahrungen :? ???????........es sollten wohl eher 2 Gruppen, die nicht ausgebuchtwaren, zusammengelegt werden, umKosten zu sparen.......
...... wohl eherMethode: Die Call-Center arbeiten offensichtlich auf Provisionsbasis.....Billigreisen Türkei ..........mit total überhöhten Preisen abgezockt werden. ..dieGröße der Provisionen,die an den Reiseveranstalter und Reiseleiter gezahlt werden, machen Sie sichkeineVorstellung.......
usw...usw...usw...
Dassind**-** wie auch weitere Aussagen im "Bericht" - für mich lediglich ganz persönliche, pauschale V e r m u t u n g en ...Dass so kleinpreisige( "Billig")Reisen -egal welcher Art und von welchem VA auch immer offeriert - k e i n e reinen Luxus-Touren sind, darüber dürfte sich inzwischen
j e d e r realistisch denkende Reisefreund weitgehend im klaren sein ...
......und dass man - erst recht nach angeblich eigenen, immer n u r negativen(???) " Erfahrungen "- nun trotzdem gleich mehrere Male bei ein und demselben Anbieter eine solche ( preisgünstige !!!) Reise b u c h t und dann schließlich nix weiter tut als massive Kritik am**VA (!!!)**zu üben , das will sich mir nicht erschließen ... -
Nachdem ich hier einige Berichte zu diesem Thema gelesen habe, will ich jetzt doch auch etwas dazu "sagen". ich verstehe diesen tumult erlich gesagt überhaupt nicht, wir waren erst im Mai mit RSD in lykien und es war eine der besten Reisen, die mein Mann udn ich gemacht haben. Wie kann man, wenn man 4mal so "enttäuscht" wurde, noch einmal eine Reise buchen!? Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Unterlagen kamen rechtzeitig und auch die Buchung über das Call Center lief problemlos, ich hatte eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Telefon. In den unterlagen steht deutlich und übersichtlich, flug nach Antalya und zurück. 99€ hat die Reise gekostet, die besten Reiseleiter, die man sich vorstellen kann. und selbst wenn nicht alles zu unserer Zufriednheit gewesen wäre...hätte man das 10-fache (!!) der Reise gezahlt und wäre dann unzufrieden, hat jeder das recht sich zu bewschweren. aber was bitte erwartet man bei diesem preis? Die Überraschung ist vollkommen gelungen, eine äußerst interessante Reise mit einer angenehmen Gruppe, einem sehr sicheren Busfahrer und wie gesgat sehr kompetenten Reiseleiter. Auch das Hotelpersonal war zuvorkommen und die Hotels sauber mit feinem Essen.
Natürlich erwartet jeder etwas anderes, aber wer 4 mal beim gleichen veranstalter bucht, kann sooo unzufrieden nicht gewesen sein...Wir haben bisher einmal gebucht, super zufrieden und sind schon am Planen unserer nächsten Reise...es gibt ein super Marokko Angebot!
-
RSD wirbt mit "4-Sterne Superior Danubius Resort Balnea Palace".
Dabei heißt das Hotel gar nicht so.
Sondern so: 4****Danubius Health Spa Resort Balnea Palace. Kein Wort von Superior im wirklichen Hotelnamen.
Ja, und das Hotel hat 3 Zimmerkategorien: Nämlich Standard, Superior und Junior Suite.
Wenn man dann dort ankommt, erhält man kein "Superior - Zimmer" sondern ein
Standard - Zimmer und dieses war unter aller Sau. Reklamationen vor Ort? Kein Erfolg einer Verbesserung....
Ein Etikettenschwindel!
s. auch die Fotos und das Video zum Hotel..... -
Eine Antwort auf die von @Kourion gestellte Frage wäre durchaus interessant.
Unabhängig davon ist allerdings anzumerken, daß "Hotelnamen"/-bezeichnungen nicht "geschützt vorgegeben" sind. D.h., sowohl ein Hotelbetreiber alsauch ein -Vermarkter kann jederzeit "Zusätze" wie "DeLuxe", "Luxury" etc. und eben auch "Superior" in seiner Ausschreibung verwenden.
Und das hat dann auch nichts mit "Etikettenschwindel" zu tun!
-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
@holginho: ja, wäre sie das? Aber zur Beruhigung, ich habe vor dem Urlaub, stutzig geworden durch die unterschiedlichen Bezeichnungen, bei RSD angerufen. Ich wollte klarstellen, und nach den Zimmerkategorien gefragt:
Antwort: wenn da Superior steht haben Sie das auch....
@Kourion, @Holginho
noch Fragen?Unabhängig davon ist allerdings anzumerken, daß "Hotelnamen"/-bezeichnungen nicht "geschützt vorgegeben" sind. D.h., sowohl ein Hotelbetreiber alsauch ein -Vermarkter kann jederzeit "Zusätze" wie "DeLuxe", "Luxury" etc. und eben auch "Superior" in seiner Ausschreibung verwenden.
Und das hat dann auch nichts mit "Etikettenschwindel" zu tun!
@Holginho: na, dann mach dich mal schlau, was Etikettenschwindel ist (aus WIKIPEDIA):
Etikettenschwindel bezeichnet das Vortäuschen eines spezifischen Inhaltes mit Hilfe einer falschen oder irreführenden Inhaltsangabe auf dem Etikett. Der heutige Sprachgebrauch bezeichnet damit im eigentlichen Wortsinn das Etikett einer Ware, im übertragenen bzw. abstrakten Sinn das „Etikett“ eines komplexen Sachverhaltes (Beispiel: Eine Partei ließe vermissen, was ihr Name verspräche.)
P.S. übrigens, einige sollten Lotto spielen, bei so viel Glück mit RSD.....
-
Ja, @Don Arnulfo, daß wäre sie! Und danke, das Du die Antwort nachgereicht hast!
Hast Du die Superior-Zusage schriftlich? Wenn ja, kommt es darauf an, wie es darin formuliert ist. Hat man Dir ausdrücklich(!) und unzweifelhaft(!) ein Superior-Zimmer zugesichert?
Zur Info:
Falls ein RV ein Hotel als "Superior" einordnet darf er es in entsprechender Werbung auch mit "Superior" beschreiben - dies ist rechtlich nicht(!) automatisch mit der Zusage eines Superior-Zimmers gleichzusetzen.Die einen nennen es "Etikettenschwindel" - die anderen nennen es "Katalogsprache"

-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Unterlasse bitte dieses sinnlose zitieren!
Ja, ich schrieb es bereits.
Die einen nennen es "Etikettenschwindel" - die anderen nennen es "Katalogsprache"

ist wohl ein Unterschied, wie warm und kalt...ich bleibe bei Etikettenschwindel.
...Katalogsprache? ja, wir leben in Täuschland....P,.S. @Holginho: spielst du Lotto? Hier in diesem Thread gibt es erstaunlich viele, die mit RSD zufrieden sind. Dabei sollte man allerdings unterscheiden, zwische RSD an sich und den Urlaubsobjekten!!!!! Bei letzteren kann man durchaus auch einmal zufrieden sein. Das trifft allerdings dann den Thread - Titel nicht zu 100%, der da heißt: "Erfahrungen mit RSD" und nicht Erfahrungen mit dem Hotel, der Region etc....
-
Wie in so ziemlkich allen threads zu Reiseveranstaltern, so gibt es auch in diesem positive und negative Wortmeldungen unterschiedlichster Art.
Du(!) magst zwischen "dem RV ansich" (hier RSD) und den "Urlaubsobjekten" unterscheiden, andere tun dies nicht...meist der mit (richtigen und schlüssigen) Argumentation, das die gebuchten "Urlaubsobjekte" ja wesentlicher Bestandteil der beim RV gebuchten Reise sind. Hierbei ist deutlichst (auch wenn es manchem manchmal schwerfallen mag) zu unterscheiden zwischen dem, was "beworben" und dem was eindeutig und verbindlich zugesagt wurde.
Z.B. kann und darf auch ein 3***Hotel sich selbst den Titel/Beinamen "Luxury Resort" vergeben, ein RV sich diesem anpassen und die Reise als Luxusreise bezeichnen. Entscheidend sind einzigst die zugesagten und schriftlich fixierten zugesagten Leistungen.Bsp:
Ein RV kann ein Hotel als "Superior" bezeichnen - ein Bucher hat damit allerdings noch lange kein Superior-Zimmer gebucht. Selbiges hat er erst dann gebucht (und somit auch ein Anrecht darauf) wenn in der Reiseausschreibung eben selbiges ausdrücklich zugesichert wird!...und das hat weder etwas mit "Täuschland", noch mit "Etikettenschwindel" und schon gar nicht mit "Verar..." zu tun!
-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt. Bei weiteren sinnlosen Zitaten werden die postings komplett entfernt.
@Holger:
deine Meinung....man gestatte mir eine andere zu haben!
ES IST DOCH ETIKETTENSCHWINDEL!
Also, schreibst du, nur schriftliches zählt...na bitte, das zeigt doch wie unseriös der RV ist, wenn er mündliches nicht einhält.
Und wie du schreibst einzig zählen nur die schriftlich fixierten zugesagten Leistungen allerdings liesen diese in meinem Fall alles offen, ich postete bereits: "Doppelzimmer"
So hätte deiner Meinung nach das Zimmer auch ein Kellerverschlag ohne Fenster sein dürfen? Na, ja hatte ich zu großes Vertrauen in den RV?
Ruf mich mal an, und ich verspreche dir 1000 Euro zu schenken, tja, wenn du es nicht schriftlich hast, biste von mir verar... worden...und guckst in die Röhre...
Es ist erstaunlich, wie kann man sich nur so für RV ins Zeug legen... -
Deine Meinung sei Dir auch gerne belassen...nur gestatte eben auch, das andere (ich z.B.) eben eine andere haben und Dir die Argumentation dafür auch gleich mitliefern!
Ich habe Dir die "Feinheiten" im vorhergehenden Beitrag schon erklärt und @curiosus hat eben freundlicherweise richtig ergänzt.
En detail ist die telefonische Auskunft des RV hier i.d.T. u.U. zumindest sehr "unglücklich" - spätestens bei Erhalt einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung hätte der geneigte Bucher aber mißtrauisch werden müssen und ggfs. insistieren müssen.Es ist übrigens nicht erstaunlich sich für einen RV (wahlweise auch für eine andere "Institution", eine Person o.ä.) "so ins Zeug zu legen", sondern m.E. nur recht und billig in Fällen wo Dinge (z.B. gemäß rechtlicher Grundlagen) einfach sachlich falsch dargestellt werden.
Um Dir aber ggfs. zu "helfen":
Hast Du mit RSD Kontakt aufgenommen, entsprechende Unterlagen eingesandt und den Sachverhalt geschildert? -
@Don Arnulfo
"einzig zählen nur die schriftlich fixierten zugesagten Leistungen. allerdings ließen diese in meinem Fall alles offen, ich postete bereits: "Doppelzimmer"
Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, wieso in deinem Fall "die schriftlich fixierten Leistungen... alles offen ließen" und wiederhole darum meine Frage:
Ist in der Reiseausschreibung von DZ Superior die Rede ? Wurde dir lt. Rechnung / Buchungsbestätigung ein DZ Superior zugesagt ?
-
@Kourion:steht alles vorab zu lesen, bitte da...
was heisst "alles offen"
hatte ich nicht gepostet, das dann auch ein Doppelzimmer im Keller sein kann?
Nicht das man wieder "brüllen" muss...
lasse ich die Diskussion mit einem hier sowieso sein.
Wer mehr wissen will, auch über den Zustand des so "toll" vermittelten Doppelzimnmers, der möge sich die Hotelbewertung ansehen. Vielleicht wird dann etwas Klarheit geschaffen. Täuschland eben.
Was RSD ist, nämlich.....ja was ist es dann? Im Wikipedia steht es vielleicht?Und im übrigen, aus zuverlässigen Quellen habe ich die Kommunikationen zwischen RSD und dem Hotel, da tun sich Abgründe auf. Und das habe ich nun aber wirklich schriftlich!
RSD hat nun auch noch die Unverschämtheit, per Mail neue Reise - Angebote zu machen, obwohl nie die Sendung von Newslettern SCHRIFTLICH vereinbart war.
Damit haben die sich auch ins Abseits gestellt. Gute Nacht RSD -
@Don Arnulfo
Was den Zustand deines erhaltenen DZ betrifft - der steht hier nicht zur Debatte. Das ist ein anderes Paar Schuh. :?
Zur Debatte steht (für mich) die Frage: Was wurde dir lt. Buchungsbestätigung zugesichert: DZ Standard oder DZ Superior... oder nur DZ ?Aber schade, dass du meine Frage nicht beantwortest... denn du hast nirgendwo explizit geschrieben, dass dir ein DZ Superior zugesichert wurde.
-
@Kourion: Brille hervorholen und mal weiter vorn lesen,
schrieb ich da nicht, das die mir das am Telefon zugesichert hatten?
Und schrieb ich da nicht auch DZ....? Mann oh Mann.....
Nun fangt aber nicht wieder von vorne an, nur der Vertrag ist gültig.......
bei RSD ist so etwas sicher ratsam, andere Unternehmen haben da noch die Ehre, mündliches einzuhalten.Ich persönlich habe es in meinen langen Berufsjahren immer so gehalten:
- Versprochen -> Einhalten - Ich bin zur Aufrichtigkeit erzogen worden.
Dank an meine Eltern!!!! Wer sich da anders verhält ist ein
Und was lernt man aus all diesen Sachen?
bei RSD - Reisen kann man nicht auf mündliche Absprachen vertrauen.
P.S. und noch einmal VIELEN DANK an die zahlreichen Rechtsberater......
- Versprochen -> Einhalten - Ich bin zur Aufrichtigkeit erzogen worden.
-
..."zugesichert" wurde es Dir nicht, es wurde Dir (so Deine Aussage) bei Deiner telefonischen Rückfrage gesagt "wenn da Superior steht haben Sie das auch..."
Daher die Frage: Was stand in Deinen Reiseunterlagen bzgl. Zimmer? Stand da explizit "Superior-Zimmer" oder ist es Deinem vermeintlichen Gleichnis geschuldet, daß Du der Annahme bist eines zu bekommen weil "Superior" im Hotelnamen von RSD auftaucht?
-
Sag mal Don Arnulfo, liest Du eigentlich was wir Dir hier schreiben?
Du wurdest jetzt schon mehrfach auf gewisse Feinheiten hingewiesen, beantwortest aber die entscheidenden Fragen nicht...pöbelst aber hier wiederholt reichlich sinnfrei einen RV an!