Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Horror! Kein Reiseantritt wegen mehrerer Zugausfälle
  6. Horror! Kein Reiseantritt wegen mehrerer Zugausfälle

Horror! Kein Reiseantritt wegen mehrerer Zugausfälle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
87 Beiträge 3 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten79C Offline
    carsten79C Offline
    carsten79
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich sehe es genauso. Der Puffer war offensichtlich nicht groß genug einkalkuliert. @DeniseMichelle wäre planmässig max. 2,5 Stunden vor Abflug in FRA gewesen.

@DeniseMichelle: Bei eurer Reiseerfahrung habt ihr bestimmt auch mal an den Bahnhöfen und Flughäfen Kioske und Getränkeautomaten entdeckt, oder?

Mir sind das insgesamt zu viele Ungereimtheiten: Ein Taxi, das freitags (!) 150 km in 60 Minuten fährt. Ein Zug, der anscheinend mehr als gerade vor der Nase weggefahren ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SiegfriedS Offline
      SiegfriedS Offline
      Siegfried

Ihr Besserwisser, muß/soll man denn immer 1Tag oder viele Stunden vorher mit dem Zug eintreffen? Muß man immer damit rechnen , daß Züge ausfallen, kaputt gehen, viele Stunden Verspätung haben? usw.?
      Ich fahre schon lange mit keinem Zug mehr.
      Mir tut die Familie leid und und wünsche denen bei den nächsten Reisen nicht wieder so'n Desaster und mache denen keinen Vorwurf.
      Gruß
      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carsten79C Offline
        carsten79C Offline
        carsten79

Hättest du Besserwisser unsere Beiträge mal ordentlich gelesen hätte sich deiner wohl erübrigt. :?
        Niemand hat gesagt dass man 1 Tag vorher am Flughafen sein soll. Und nein, man muss nicht immer damit rechnen dass Züge kaputt gehen. Und niemand hat gesagt dass man ihnen wieder so ein Desaster wünscht.

Nebenbei: Wenn ich allerdings eine Bahnfahrt zum Flughafen von ca. 300 km vor mir habe, und umsteigen muss, dann sehe ich zu, dass ich planmässig früher als 2 oder max. 2,5 Stunden vorher am Flughafen bin. Vielleicht würde es der Siegi sogar ähnlich machen?!

So lange auf die "Vorwürfe" aber nicht eingegangen wird und sie nicht entkräftet werden muss man sie sich wohl gefallen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Vertraut man der Aussage des Reiserechtlers Ronald Schmid aus dem von Evil Eva verlinkten Artikel, :**„Man muss immer mit Verspätungen rechnen. In der Regel soll man ja ohnehin zwei Stunden vor Abflug am Airport sein, außerdem muss man eine halbe Stunde Puffer einkalkulieren.“**Quelle: WAZ

dann entsprächen die 2.5 Stunden genau dem von ihm eingeräumten Zeitfenster, inklusive eines Zeitpuffers 😱

Schon beim Durchlesen des Artikels fand ich das sehr optimistisch...

Für die TO und ihre Familie tut es mir sehr leid, auch wenn mir hier selbst einige Ungereimtheiten auffallen... Wohne 5 Minuten von der Bahnhaltestelle Siegburg/Bonn und nutze die R&F Verbindung dort desöfteren selbst.

Ich kann die vom TO geschilderten Bahnverbindungsprobleme nicht ganz nachvollziehen(wahrscheinlich vor allem aufgrund der etwas konfusen Schilderung) und die 1 Stunde per Taxi ist schon sehr sehr optimistisch!

Mein Rat, bei der Summe und den verzwickten Abläufen schnellstens zum Reiserechtsanwalt und nicht in ein Urlauberforum für reiserechtliche Angelegenheiten!

Alles Gute!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gabi2001G Offline
            Gabi2001G Offline
            Gabi2001

@ siegfried,

was hat das mit Besserwisserei zu tun, bekannt ist nun mal das die DB ein unpünktlicher und störanfälliger Haufen ist,  wir waren vorige Woche von Hamburg eine Woche in den norwegischen Fjorden, das Schiff legte um 14.00 Uhr ab, trozdem sind wir diesmal mit der DB gefahren  weil der Rückflug nach Berlin ging , aber wir sind auch diesmal einen Tag eher nach Hamburg gefahren und prompt hatte der ICE ein Türproblem, was uns fast 2 Stunden Verspätung einbrachte. Das Hotel in der Nähe des Hbfs. kostete 56 Euro für 2 Personen, ein verpaßtes Schiff hätte mit 1800€ zu Buche geschlagen.
            So sind wir ausgeschlafen und entspannt mit dem Taxi in die Hafencity gefahren und haben eingecheckt.
            Tip: Fahr mal mit der Bahn, da kannste was erleben.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

@DeniseMichelle, ich frage mich gerade -

Ihr seid 300km weit mit dem Zug bis Frankfurt gefahren, habt ix Verspätungen hinter Euch und habt nach diesem Fiasko überlegt, ob Ihr von München aus fliegt. ❓

Von Frankfurt nach München sind es nochmal schlappe 250(?)km.

Wärd Ihr die Strecke von Frankfurt nach München eigentlich geflogen oder hättet Ihr für diese Strecke wieder den Zug genommen? 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TommyAT Offline
                TommyAT Offline
                TommyA

@ Brigitte :

Frankfurt München sind über die A3 bzw. A9 knapp 400km....
                250km wäre schön 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • panguitchP Offline
                  panguitchP Offline
                  panguitch

Wir haben leider diesselben Erfahrungen wie Franz gemacht und übernachten jetzt immer vorher in einem Flughafenhotel in Frankfurt. Das kostet am Ende nicht mehr (incl. Parken) als nur Parken am Flughafen während der Reise. Frühstück und Flughafenshuttle incl.

Sehr bedauerlich was passiert ist, aber ich glaube nicht, dass ein Rechtsanwalt was ändern kann.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrigitteB Offline
                    BrigitteB Offline
                    Brigitte

TommyA:
                    @ Brigitte :

Frankfurt München sind über die A3 bzw. A9 knapp 400km....
                    250km wäre schön 😉

stimmt natürlich - 250km sind es von mir zu Hause bis Frankfurt  😉

Trotzdem 400km via München - mit dem Zug oder mit dem Flieger - das ist hier die Frage. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@Siegi, was haben die vorherigen Kommentare mit Besserwisserei zu tun?

Ja, bei einer so langen Anreise würde ich Zugverspätungen einplanen - unsere Bahn ist ja nicht gerade für ihre Pünktlichkeit bekannt -; ebenso wie ich bei einer Anreise mit dem Auto Staus und Parkplatzsuche einkalkuliere...

In einem anderen Thread schreibt DeniseMichelle, sie wären ohne Verspätungen drei Stunden vor Abflug am Flughafen angekommen.

Ob diese Zeitspanne ausreichend ist, wird sich wohl noch herausstellen, will doch DeniseMichelle heute einen Anwalt einschalten... Ich persönlich (auch wenn das keine Rolle spielt) empfinde die genannten drei Stunden bei einer Fernreise ab Frankfurter Flughafen auch nicht gerade als großzügig bemessen, und nun ist das Malheur eben passiert...

Nun kann man natürlich dem TO tröstend über den Kopf streicheln und ihn bedauern - das bringt der Familie jedoch auch nichts... Und dass das Geschehene hier kritisch hinterfragt wird, dürfte wohl selbstverständlich sein - etwas anderes wird der RV auch nicht machen, wenn der Anwalt von DeniseMichelle anklopft...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SiegfriedS Offline
                        SiegfriedS Offline
                        Siegfried

Ja, ihr habt ja recht. Ich wußte nicht, daß es mit der Bahnpünktlichkeit Reparaturanfälligkei, Klimaanlage, Eis + Schnee noch immer Argen ist. Also, wenn ich mal mit der Bahn zu einem Flugzeug, oder Schif fahren sollte, werde/muß ich auch mind. 4-5 vorher einrechnen. Schiff; ich wohne ja in HH und suche mir da Schiffe aus, die von-bis - HH ablegen. Bin da auch immer schon sehr rechtzeitig da, mind. 2h vor Einchecken,  genau wie am Flughafen.
                        Als wir früher Fernflüge von Frankfürt, oder Düsseldorf machten, sind wir auch immer 1 Nacht vorher dagewesen.
                        Gruß
                        Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • YodaleinY Offline
                          YodaleinY Offline
                          Yodalein

Mit der DB ist doch immer irgend was, wir fahren eigentlich sonst nicht mit der Bahn, aber hatten auch schon einige Male das Bahnticket mit inklusive und wollten das natürlich dann auch nutzen. Aber bei jedem Mal die wir das Angebot genutzt haben hatte die Bahn Verspätung, so das man beim Umsteigen mit seinem Gepäck von einem zum anderen Bahnsteig hetzen mußte, dass man auch noch gerade so " aufspringen" 😞 mußte. Seither hat mein Mann von der Bahn die Schnautze voll und wir fahren grundsätzlich mit dem Auto zum Airport. Bei weiteren Strecken nach Frankfurt nutzen wir die Airporthotel Angebote Park Sleep and Fly, meist für 99,-Euro für uns Beide, da können wir das Auto 2 Wochen gratis parken und werden auch noch zum Flughafen gebracht und abgeholt.
                           LG kerstin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carofeliC Offline
                            carofeliC Offline
                            carofeli

Zug zum Flug ist bei unsrem RV (ITS) nicht enthalten. Hab spaßeshalber mal nachgesehen und wäre zum Abflug (9:15 Uhr) auch reichlich knapp - von der Pünktlichkeit mal ganz abgesehen.
                            Wir fahren auch mit dem Auto so los, dass wir mind. 2 Std. vor Abflug am Flughafen sind - bisher hat das immer gut geklappt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HeimchenfängerH Offline
                              HeimchenfängerH Offline
                              Heimchenfänger
                              Gesperrt

Wenn man hier liest, gewinnt man den Eindruck, daß das fahren im eigenem Auto selbst bei dem heutigen Verkehr als sicherer gilt als die Bahn zu benutzen.
                              Wäre ich Bahnverantwortlicher würde ich mich wohl ein wenig schämen.....
                              Annerose

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

"Scham"...diesen Begriff kennt man bei der Deutschen Bahn AG gar nicht 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • C.+S.C Offline
                                  C.+S.C Offline
                                  C.+S.

Ja, Pech muss man halt haben...

Lt offizieller Statistik - siehe hier: http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/puenktlichkeit_personenverkehr.shtml
                                   waren im Juni immerhin 99,2 % aller Züge der Deutschen Bahn im Rahmen von max. +15min. planmäßig,  94,8 % hatten sogar maximal nur 5min. Verspätung.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ENIGMA13E Offline
                                    ENIGMA13E Offline
                                    ENIGMA13
                                    Gesperrt

NA BITTE,da hat es doch nicht die Falschen getroffen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969

@Heimchenfänger

Du hast insofern Recht mit Deiner Aussage "wenn man hier liest..."

Es schreibt ja auch niemand "ich war zu blöde, bin mit dem Auto zu in den Stau geraten, Panne gehabt usw. Wenn ich den Puffer zu knapp wähle (mit Bahn oder Auto) bin ich selbst Schuld, nur ist es ja bei einer Bahnfahrt wesentlich einfacher die Schuld auf andere zu schieben. Mit Bahn-Bashing liege ich immer richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • regent0R Offline
                                        regent0R Offline
                                        regent0

Na ja, hier hätte man besser nur die Fernverbindungen nehmen sollen. Weniger als 16 Minuten Verspätung hatten 93,4%, weniger als 6 Minuten Verspätung hatten 84,4%. Verspätungen von mehr als 16 Minuten scheint es bei der DB wohl nicht zu geben oder sie werden nicht statistisch erfasst. 😆

Da man hier alle Halte für sich bewertet, also auch jeden Zwischenhalt, wird wohl mehr verschleiert als offen gelegt. 😱

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Chris737C Offline
                                          Chris737C Offline
                                          Chris737

Wieso wird mehr verschleiert als offen gelegt? Wenn ein Zug unpünktlich ist, ist er ja in der Regel an allen Zwischenhalten unpünktlich und wird als solches auch mehrfach erfasst. Das hebt sich also unterm Strich auf.

Gruß
                                          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag