Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?
  6. Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?

Wie sehr achtet ihr auf Weiterempfehlung/Bewertungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
164 Beiträge 65 Kommentatoren 33.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

kretafans,

klar gibt es Gäste, die immer irgend ein Haar in der Suppe finden... Wenn man sich dann aber mal die übrigen Bewertungen des Users anschaut und feststellt, dass seine negative Quote recht hoch ist, kann man sich auch seinen Teil denken... 😉

Viel problemtischer finde ich jedoch diejenigen, die alles toll finden.

Wir waren mal in einem Hotel, das bspw. weit ab vom Schuss war (mind. 3 km vom nächsten Ort entfernt, welcher nur über eine nicht wenig befahrene, unbeleuchtete Straße zu erreichen ist). Zwar hatten wir einen Mietwagen; ich möchte jedoch nicht jeden Abend mit dem Wagen los müssen, um Essen zu gehen (zumal man ja auch das eine oder andere Glas Wein trinken möchte 😉 ). Natürlich wussten wir vorher, dass das Hotel außerhalb liegt, die Bewerter schrieben aber von einem Bürgersteig, der gerade im Bau war. Als wir ankamen, war er auch fertig - er endete aber leider nach ca. 500 m. Und den Rest der Strecke im Dunkeln auf der Straße mit italienischem Verkehr zurückzulegen, war alles andere als angenehm.

Und trotzdem bewerten einige die Lage des Hotels mit 5 und mehr Sonnen.

So passiert es einem dann wie Olaf21, dass man trotz guter Bewertungen unzufrieden ist... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Da gibt aktuell ein paar Zahlen zu dem Thema.
      Wir sind gerechnet über alle aktiven Hotelbewertungen bei HolidayCheck bei einer Gesamt-Weiterempfehlung von über 86 %.
      Und was wir nicht vergessen sollten in der ganzen Diskussion:
      Über 40 000  Hoteliers haben sich über den für sie separaten Hotel-Zugang bei uns angemeldet. Da gibts für sie tiefergehende Analysen etc.Natürlich auch die Möglichkeit, Neuerungen in ihrem Betrieb einzustellen ---und Bewertungen auch mal zu kommentieren.
      Das ist schon eine beeindruckenden Zahl.
      Viele Hotels nutzen die Bewertungen zudem für ihr eigenes Quality Management- und die WE ist für sie von Bedeutung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Malini:
        Und den Rest der Strecke im Dunkeln auf der Straße mit italienischem Verkehr zurückzulegen, war alles andere als angenehm.
        Und trotzdem bewerten einige die Lage des Hotels mit 5 und mehr Sonnen.
        So passiert es einem dann wie Olaf21, dass man trotz guter Bewertungen unzufrieden ist... 😱

Deshalb sollte man Bewertungen auch lesen und verstehen können und sich nicht auf  Sonnen, Sternchen, Prozentwerte und Smilies verlassen.

Die OECD definiert Lesekompetenz als die Fähigkeit „geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.” (Quelle: wikipedia)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

chriwi,

soviel zum Thema Lesekompetenz:

]Malini
          Natürlich wussten wir vorher, dass das Hotel außerhalb liegt, die Bewerter schrieben aber von einem Bürgersteig, der gerade im Bau war. Als wir ankamen, war er auch fertig - er endete aber leider nach ca. 500 m.

Hellsehen hat m. E. aber wenig mit Lesekompetenz zu tun... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Hab gelesen und verstanden. Das ging ja auch nicht gegen Dich.

Auch wenn die Lage mit 5,9 HC-Sonnen bewertet wird und in der Zusammenfassung für Leseschwache ( " Gäste loben: " ) die Lage besonders hervorgehoben wird, schadet es nicht, ein paar Bewertungen aufmerksam zu lesen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@ chriwi, dann ist's ja gut! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lexie_L Offline
                Lexie_L Offline
                Lexie_

Also dass die Gesamtweiterempfehlung bei über 86% liegt, hätte ich nicht gedacht. Ist aber interessant zu wissen 😄

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR 1
                  reiselillyR 1
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

reiselilly:

Ein Phänomen an sehr guten Weiterempfehlungsraten ist Südtirol. Ulrich Cramer, Redakteur bei HC hat das so festgehalten:

Zitat: die Hotels in Südtirol haben bei HolidayCheck die höchsten Weiterempfehlungsraten von allen Regionen überhaupt. 94,5 Prozent aller Urlauber empfehlen ihr Hotel tatsächlich weiter.

Und damit liegt Südtirol über dem Durchschnitt.

LG
                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Da hat der gute Ulli Recht 😉
                    Und die Südtiroler Hoteliers nutzen unsere Plattform/den Hotel-Zugang auch intensiv für ihre eigenen Analysen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ronjaTR Offline
                      ronjaTR Offline
                      ronjaT

Wenn ich mich bewusst für eine abeschiedene Lage entscheide, dann will ich das ja so und damit ist es für mich positiv und ebenso bewerte ich das auch.

In der Bewertung kann man darauf hinweisen, dass man die Lage eben bewusst wegen dieser Abgeschiedenheit positiv sieht.

Gut oder schlecht ist das in so einem Fall doch eh nicht zu bewerten sondern, lediglich ojektiv gut oder schlecht.

Hier muss man eben lesen und verstehen können und selktieren was einem selbst wichtig ist. Nur % Zahlen zu checken macht eben keinen Sinn, wie auch dieses Beispiel wieder zeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Luftibus77L Offline
                        Luftibus77L Offline
                        Luftibus77

Habe gerade ein Hotel mit 50% Weiterempfehlung (bei 4 aktiven Bewertungen) gebucht - also gar nicht.

Denn wenn ich gegen Mitternacht am Bahnhof ankomme und am nächsten Morgen früh wieder weiter muss, will ich einfach ein zahlbares zentrales Hotel und die Zimmergrösse ist mir sowas von egal, solange der Koffer platz hat. Ausserdem wurde das Hotel im April 12 auch komplett saniert und die Bewertungen sind alle von vorher.
                        In 2 Monaten weiss ich dann, ob ich lieber das doppelte bezahlt hätte oder obs seinen Zweck ganz gut erfüllt hat...

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied1862570H Offline
                          HC-Mitglied1862570H Offline
                          HC-Mitglied1862570
                          Bekannter Forentroll Gesperrt

Hallo,
                          ich für meinen Teil sehe mir ersteinmal die Weiterempfehlungsrate an.
                          Liegt sie über 80 % dann hehe ich in die einzelnen Bewertungen und lese sie mir genau durch.
                          Sollten meine Anforderungen an das Hotel erfüllt oder sogar übertroffen werden, interressieren mich auch negative Bewertungen in für mich nicht Interressanten Bereichen nicht.
                          Dieses Jahr wurde mir beim Ausschecken in einem Hotel am Sonnenstrand eine Visitenkartenähnliche Karte überreicht mit der Bitte doch eine Bewertung bei Hc. abzugeben, nachdem ich meine Zufriedenheit kundgetan hatte. 😄
                          Warum auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@mabysc,

das halte ich wie ronjaT.

Wenn ich ein Hotel gerade wegen der Abgeschiedenheit auswähle, möchte ich diese nicht schlecht bewerten, habe bei der Bewertung jedoch auch andere Hotels vor Ort im Blick.

Und: Abgelegen ist ja auch nicht gleich abgelegen - für mich macht es einen großen Unterschied, ob es einen netten Weg gibt oder ich die Straße entlanglaufen muss. Hatte mal ein Hotel, da war der Weg in den Ort zum Teil kameraüberwacht - sehr vertrauenserweckend...  :?

Und ich bemühe mich auch, die Lage so zu beschreiben, dass sich jeder ein Bild davon machen kann, ob ihm die Lage zusagt oder nicht, z.B. wie lange man zu Fuß zum Strand/in den Ort benötigt...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sandy70S Offline
                              sandy70S Offline
                              sandy70

Also, wir verreisen mit 4 Kindern (davon 2 Teenager).  Da finde ich Bewertungen relativ hilfreich, da nichts schlimmer ist, als sich langweilende Kids - nicht nur für uns als Eltern, sondern auch für die anderen Urlauber vor Ort 😉
                              Wir sehen uns hier bei HC die für uns interessanten Hotels an, vor allem die Fotos und trennen die für uns relevanten Bewertungen - uns interessieren logischerweise welche von Familien mit Kindern 😄 und wenn dann user schreiben 'viele Familien mit Kindern, Kinder-Animation sehr gut' - dann dürfte das für uns schon passend sein, vor allem, wenn das eben mehrere User angeben.
                              Im Zweifelsfalle wenden wir uns dann eben nochmal an unser "angestammtes" Reisebüro und lesen die passenden Threads hier auch noch durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GaukeleiG Offline
                                GaukeleiG Offline
                                Gaukelei

@ronjaT: Eine "objektiv" schlechte Lage gibt es für mich eigentlich nicht. Denn der eine möchte mitten im Trubel sein, der andere fühlt sich dort total unwohl. Ich würde, wenn ich bewusst ein abgelegenes Hotel gebucht und dieses auch bekommen habe, die Lage positiv bewerten und dann dazuschreiben, dass es abgelegen liegt und dass bzw. warum ich es gut finde. Dann kann sich der Leser seine eigene Meinung bilden.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ronjaTR Offline
                                  ronjaTR Offline
                                  ronjaT

Ja, ich hab Begrifflichkeiten verwechselt :? , natürlich meinte ich subjektiv, nicht objektiv und bin so ganz deiner Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • murs1M Offline
                                    murs1M Offline
                                    murs1

Hallo,
                                    schönes Thema. Ich achte schon auf die Bewertung besonders, was Sauberkeit, das Essen und die Freundlichkeit des Personal angeht. Ich sehe mir aber immer Bewertungen von Singles, Familien und Paaren an und auch unterschiedliche Reisezeiträume. Es ist oft so, dass in der Hauptreisezeit ein Hotel schlechter bewertet wird, weil z.B. 2 Essenszeiten sind, die Liegen am Pool schon morgens besetzt waren, das Personal mit dem Ansturm evtl. überfordert war. Das kann außerhalb der Ferien wieder ganz anders sein. Meistens suche ich das Hotel auch bei verschiedenen Anbietern um einen Vergleich zu haben. Wenn ich feststelle, dass alle die gleichen Sachen schlecht bewerten, muss ja was dran sein.  Ich persönlich bevorzuge eine Weiterempfehlungsrate von mind. 80 %.

Einmal selbst sehen ist mehr wert,
                                    als hundert Neuigkeiten hören.
                                    Japanisches Sprichwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Metrostar:
                                      Ich hatte heute eine Bewertung eines guten Hotels gelesen, das von einem Paar rotzfrech und dummdreist schlecht bewertet wurde - mal ganz ehrlich: Hut ab vor den Gästebetreuern, die sich mit solchem "Volk" auseinandersetzen müssen.

@doc3366, @malini
                                      Besagte Bewertung (in der Gäste beleidigt wurden, das Hotelambiente als Castrop-Rauxeler Flohmarktsammelsurium dargestellt wurde, wo es ein unterirdisch schlechtes Essen gab) ist aus HC verschwunden, nachdem der Hotelier höflich, aber bestimmt um eine angemessene Bewertung gebeten hat. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FeuermänninF Offline
                                        FeuermänninF Offline
                                        Feuermännin
                                        Gesperrt

Kritisch, sehr sehr kritisch.
                                        Nicht alles ist wirklich seriös geschrieben und bewertet.
                                        Manch einem stört die Ameise auf dem Balkonboden, andere die zu lauwarme Milch zum Kaffee.
                                        Man muss einfach nur zwischen den Zeilen lesen können, um sich ein einigermassen reales Bild machen zu können.

LG
                                        Bewrnd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                        Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                        Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

@Metrostar,

dass wir hier nicht über Bewertungen sprechen müssen, wie Du sie im Nachhinein erläutert hast, dürfte wohl klar sein!

Sachliche Kritik kann aber nun mal angebracht sein, auch wenn 99,9 % der Gäste das Hotel gefällt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 7 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag