Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Liegen reservieren-wie geht Ihr damit um?
  6. Liegen reservieren-wie geht Ihr damit um?

Liegen reservieren-wie geht Ihr damit um?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
239 Beiträge 66 Kommentatoren 94.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hba1cH Offline
    hba1cH Offline
    hba1c
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin der Meinung, dass es alleine auf die Kategorie des Hotels und somit auf das Klientel ankommt, ob man Liegenreservierer antrifft oder nicht.
    Z.B. im Lanka Princess auf Sri Lanka konnten wir uns an unserem ersten Urlaubstag Liegen auf den von uns gewünschten Platz stellen lassen, die waren den geamten Aufenthalt für uns reserviert und wurden jeden Tag, bei unserer Ankunft, mit frischen Handtüchern und Kissen ausgestattet.
    In allen anderen, von uns besuchten Hotels, gab es zu jeder Zeit freie Liegen an einem netten Platz.

Hotel aus diesem Beitrag
    93%
    Hotel Lanka Princess Ayurveda
    Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13E Offline
      ENIGMA13
      Gesperrt

hba1c:
      Ich bin der Meinung, dass es alleine auf die Kategorie des Hotels und somit auf das Klientel ankommt, ob man Liegenreservierer antrifft oder nicht.
      ...................................................................................................................................................................
      Und um dieses rauszufinden muß man schon einige Urlaube gemacht haben. 😉

Mich wundert,daß sich keine Kreuzfahrer zu Wort melden wo von Haus aus nur max.30-50% Liegen für die Gäste zur Verfügung stehen.Das wären doch die Profis der Reservierkunst.Haben wohl alle eine Balkonkabine  😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Stimmt! Würd mich auch interessieren, was es auf Kreuzfahrtschiffen für eine Policy zum Thema Liegenreservieren gibt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-Peter
          Verwarnt Gesperrt

@ENIGMA
          vielleicht liegt es daran, dass auf Kreuzfahrtschiffen mehr geboten wird, als nur ein Pool, ein paar Liegen und gepflegte Langeweile. Und ich zitiere aus einer Schiffsbewertung: "Einen Kampf um die Liegen gibt es hier nicht. Es waren viele Liegen frei, obwohl das Schiff voll war." Was Du dort alles erleben kannst, findest Du u.a. hier, dazu kommen Landgänge, etc.. Wenn dieser Thread Mitte September noch nicht geschlossen ist, schreibe ich gerne mal, was wir dort den ganzen Tag außer rumliegen gemacht haben, Frau Rhodos freut sich z.B. schon auf Schlittschuhlaufen in der Karibik...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • shippyslyS Offline
            shippyslyS Offline
            shippysly

hier etwas zu dem Thema Liegen reservieren und Kreuzfahrten...

Liegenpolizei

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Rhodos-Peter:
              @ENIGMA
              vielleicht liegt es daran, dass auf Kreuzfahrtschiffen mehr geboten wird, als nur ein Pool, ein paar Liegen und gepflegte Langeweile.

Nein, daran kann's nicht liegen. Wenn auf einem Schiff den Reservierern nicht Einhalt geboten wird, dann sind morgens alle Liegen besetzt und die Leute sind am Eislaufplatz, in der Shopping Arcade oder sonst wo.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ronjaTR Offline
                ronjaTR Offline
                ronjaT

Liegenpolizei und Knöllchen, ich schmeiß mich weg 😆 .
                Solche Ausmaße hat das also schon angenommen.
                Vielleicht sollte man einen neuen Berufszweig einführen: Mediator für Liegenreservierer 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

So einen Mediator würd ich dann gerne mal einen Tag lang begleiten, als kleines, unsichtbares Mäuschen. Da könnte man sicher gut ein Buch drüber schreiben oder ein Comedy-Programm oder eine Abschlussarbeit für's Soziologiestudium.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ulf BarnstorfU Offline
                    Ulf BarnstorfU Offline
                    Ulf Barnstorf

Eigentlich will doch niemand dabei mitmachen. Plötzlich, so nach 2-3 Tagen fallen dann doch plötzlich die Hemmungen, spätestens, wenn "Radikalreservierer" auftreten. Dann ist sowas wie sportlicher Ehrgeiz geweckt.
                    Es ist aber auch eine Charakterfrage. Ich stelle einfach mal den Vergleich zum Auto fahren. Da gibt es ja auch die Kategorie "Platz da, hier komm ich", "das ist mein Parkplatz, den habe ich zuerst gesehen" oder "Wenn ich langsam fahren will, dann fahre ich langsam, was schert mich der Stau hinter mir".
                    Im Gegensatz dazu die Verantwortungsbewussten, die sich den Situationen permanent anpassen und Konflikten aus dem Wege gehen.
                    Das kann man niemandem beibringen, der seit Jahrzehnten mit ausgeklappten Ellenbogen durch das Leben rumpelt.
                    Irgendwann haben auch Kompromisse mal ein Ende, oder soll man immer den Schwanz einziehen?

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lexie_L Offline
                      Lexie_L Offline
                      Lexie_

chriwi:
                      Was im Gegensatz zu einem Schalke oder FC Kölle - Handtuch kaum Rückschlüsse auf die Nationalität der Handtuchbesitzer zulässt. Englische Topclubs haben Fans auf der ganzen Welt.

Das schon - aber auf besagten Liegen haben sich auch fast dauerhaft junge Männer in lautstarkem British English unterhalten - war leider kaum zu überhören 😆
                      Das mit der Liegenpolizei finde ich auch irgendwie faszinierend 😛

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carofeliC Offline
                        carofeliC Offline
                        carofeli

....Kategorie des Hotels und somit auf das Klientel ankommt, ob man Liegenreservierer antrifft oder nicht...

Die Mehrheit der Urlauber wird - wie ich - Otto Normalverbraucher und damit vermutlich das "Klientel" sein, was keine Liege auswählen darf ...würde in den vielen Mittelklasse-Hotels sicher auch den Rahmen sprengen... Wenn ich einen Strand-/Badeurlaub verbringen möchte und in dem von mir gewählten Hotel das Reservieren an der Tagesordnung ist, dann bleibt mir meist nichts andres übrig, als den Irrsinn munter mitzumachen...leider

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

hba1c:

Der Meinung bin ich absolut nicht.

Wohne bei ein- bis zweiwöchigen Urlauben des Öfteren in 3-Sterne-Hotels (Landeskategorie) - und wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, kenne ich das Problem des Reservierens nicht. Nicht nur, weil ich selbst die Liegen fast nie benutze, sondern weil die Gäste es auch nicht machen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ulf BarnstorfU Offline
                            Ulf BarnstorfU Offline
                            Ulf Barnstorf

Ach so, da fällt mir noch was ein. In einigen Hotels, die ich aus div. Gründen nicht nennen will und wo ich auch nicht mehr hinreisen werde, war das Reservieren von Liegen tatsächlich verboten.
                            Überwacht hat das niemand. Darüber hinaus hat das Pool-Personal für die Frühreservierer gegen entsprechendes Bakschisch den ganzen Urlaubdie Reservierung vorgenommen und diese Reservierung überwacht.
                            Sozusagen eine neue Einnahmequelle erschlossen. Aber solche Touris sind auch jene, die Hornhaut auf den Ellenbogen mit Stolz tragen.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ronjaTR Offline
                              ronjaTR Offline
                              ronjaT

@Ulf: das ist doch Unsinn(zu deinem vorangegangen Post nicht zu diesem, sorry). Es gehört mehr Sebstbewusstsein dazu gegen den Strom als mit ihm zu schwimmen.
                              Wenn ich etwas für Unsinnig halte, mach ich das nicht auch wenn alle anderen es tun.
                              Welche Silblüten das treibt, wenn jeder, wieder besseres Wissen, diesen Quark mitmacht sieht man ja anhand der Liegenpolizei.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Wollte noch editieren, war aber zu spät...

Meines Erachtens werden Liegen dann reserviert, wenn das Hotel sehr groß ist. Wie sollte ein Hotel, das über 900 Zimmer verfügt, auch eine entsprechende Anzahl Liegen für alle Gäste bereit stellen?

Und wenn das Hotel dann noch irgendwo in der Pampa liegt, sodass die meisten Gäste lieber im Hotel bleiben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten79C Offline
                                  carsten79C Offline
                                  carsten79

Es gibt noch mehr Faktoren die hier mit hereinspielen:

a) Die Lage des Hotels: Wenn das Hotel am A... der Welt liegt, Ausglugsmöglichkeiten entsprechend eingeschränkt sind, kommt es sicherlich häufiger vor, dass Liegen reserviert werden.

b) Die Verpflegungsart des Hotels: In einem reinen AI-Hotel, welches die Leute weniger verlassen als wenn es ein Hotel wäre, welches nur ÜF anbietet, wird sicherlich mehr reserviert.
                                  Ist ja auch logisch: In einem ÜF-Hotel fliegen in der Regel alle Gäste nach dem Frühstück aus, im AI-Hotel tun dies weniger. Es gibt übrigens auch ÜF-Hotels in direkter Strandlage - auch bei denen habe ich noch keine Reserviererei entdecken können.

Und nein, ich möchte keine neuerliche AI-Debatte anzetteln!

Edit: Malini: hat sich überschnitten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ulf BarnstorfU Offline
                                    Ulf BarnstorfU Offline
                                    Ulf Barnstorf

@RonjaT: Nee, sowas mache ich nicht mit, das kotzt (sorry!) mich eigentlich an. Will ja nur mal die Pracht des Erfindungsreichtums  und der Auswüchse zeigen.
                                    Die Hotels, die ich seit meiner Mitgliedschaft bei HC besucht habe, die waren insgesamt gut auszuhalten. Einige Touris haben uns mit ihren Marotten sogar belustigt, teilweise mehr als die Hotelanimation.
                                    Siehe auch You Tube unter "Liegen reservieren". Da ist ein älters Paar, das geschlagene 7.30 Minuten die Liegen Millimeter genau postiert und die Handtücher auf den Liegen drappiert etc.. Das haben die wohl jeden Morgen so zelebiert. Voll Balla Balla!
                                    Wer´s gefunden hat kann ja den Link einstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carsten79C Offline
                                      carsten79C Offline
                                      carsten79

Klick  -  köstlich! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Karl99K Offline
                                        Karl99K Offline
                                        Karl99

An der oberen Adria ist es ja meistens so, dass man für den Aufenthalt seinen festen Schirm am Strand ausfasst - da sollte es diese Probleme nicht geben.

Auf der Costa Classica habe ich gesehen, dass der Security, der den Pool überwacht hat Liegen, die längere Zeit unbenutzt waren, geräumt hat. Das hat ihm sehr viele Sympatien eingebracht und sehr erzieherisch gewirkt; nach einigen Tagen haben nahezu alle ihre Handtücher weggelegt, wenn sie den Pool verlassen haben. Dadurch hat man freilich andererseits auch stets einen Platz am Pool bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ich glaube auch nicht, dass Liegen reservieren vom Millieu abhängt. Zu Hause hat man seinen Parkplatz, seinen Garten, was auch immer. Im Urlaub ist man dann plötzlich ohne eigenes Territorium. Manche leiden da eben drunter und werden erfinderisch.

Liegen"polizei" ist vielleicht übertrieben, aber wenn die Poolboys konsequent reservierte, nicht benutzte Liegen freimachen, ist das im Sinne aller.

Meine mir damals Zugemutete hat im Marriott Hua Hin tagelang drunter "gelitten", dass ihr Wunschplatz morgens immer schon belegt war. Da kam sie auf die Idee, auf dem Weg zum Frühstück ein Badetuch zu holen und es auf ihrer Wunschliege fallen zu lassen. Und das in einem Hotel mit einer Liegenauslastung von max. 30% und schönen, freien Plätzen am Meer, am Pool und im Garten. Nach dem Frühstück war das Badetuch weg, der Poolboy hat es entfernt. Find ich konsequent und richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 4 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag