Ab Geburt: Zwingend ab 26.6.12 eigener Kinderpaß!
-
Niemand in Deutschland muss einen Reisepass besitzen. Es wurde nur bestritten das man bei Reisen innerhalb Europas einen RP benötigt. Dies war zum Teil falsch wie dargelegt wurde. Nicht mehr, nicht weniger.
Curi, dieser Kontext war mir - trotz genauer Lektüre - nicht klar. Daher meine Anwort von 20:54 Uhr... Asche auf mein Haupt. :?
-
Niemand in D muss über einen Tortenretter von Tupper verfügen - dennoch ist er zuweilen praktisch.
Oder:
Ihr solltet mal wacker die Ebenen synchronisieren - da wird nämlich grad heftig ins Nirvana gefaselt und jeglicher Kontext vernachlässigt!?
Machen "wir" das jetzt so bei HC?
Übrigens sind fast alle Fragen in den relevanten Foren bereits beantwortet - wer will, kann ziehen und ggf. dort nachfassen.
-
Nein du verwechselst etwas, das Thema des Threads ist Kinderreisepass und Kinderpersonalausweise gibt's nun mal nicht.
-
Oh doch, Kinderpersonalausweise gibt es......sind gestaffelt nach Alter und Schweineteuer
wir haben z.B. einen neuen der ist gültig ab 12. Lj bis zum 16. Lj. Dann gibts nen Neuen. Hat eben genauso seine 28.90 Euro + 9.99 Bilder gekostet ..... wurde gebraucht für Reisen innerhalb der EU. Davor hatten wir den ganz normalen bis dahin gültigen Kinderausweis, sieht dem Rp sehr ähnlich....... -
Bevor noch mehr Verwirrung gestiftet wird:
Ein Kinderreisepass kostet 13,-- € und verfällt spätestens mit dem 12. Geburtstag des Kindes. Ab dem 12. Geburtstag kann man sich einen Personalausweis oder Reisepass (Kosten 22,80 € bzw. 37,50 € ) ausstellen lassen. Gültigkeit bei Ausstellung bis zum 24. Geburtstag immer sechs Jahre. Kosten danach 28,80 € bzw. 59,-- €, Gültigkeit 10 Jahre.
Kinderausweisegibt es seit 2006 nicht mehr.
Hier mal ein Link des Innenministeriums:
-
Ich wollte 2008 für mein Kind einen Kinderausweisbeantragen. Damals wurde mir dann gesagt, daß es die klassischen Kinderausweise nicht mehr gäbe und ich stattdessen einen Personalausweis oder aber Reisepass beantragen könne. Kind war damals 4! Jahre alt.
Da wir vorerst nur planten, innerhalb der EU zu verreisen, entschied ich mich für einen **Personalausweis!**Diesen besitzen wir jetzt seit 6 Jahren und müssen ihn dieses Jahr erneuern!
Kind muß zum Beantragen dabei sein, Passfotos etc. genau wie bei einem Erwachsenen. Nur das Feld der Unterschrift des Ausweisinhabers wurde geschwärzt.
-
maybsc, da Du offenbar Verständnisprobleme hast, einfach mal hier nachlesen: Ausweispflicht
-
Schönes Thema
Also wenn man holidaycheck.at eingibt landet man auch hier....und in Austria gelten ganz andere Regeln...deswegen mal so zur Info :a) es gibt keine Ausweispflicht
b) es gibt Personalausweise für Kinder ab Geburt - für Reisen ins EU-Ausland, die sind
je nach Alter des Kindes unterschiedlich lange gültig
c) es gibt Reisepässe/Kinderreisepässe für "Fernreisen"Also je nach Reiseziel braucht das Kind einen entsprechenden Ausweis....
-
...wenn Du die Grenzen Österreichs aber überschreitest, dann bist Du ausweispflichtig und genau darum geht es hier.
Zudem gelten auch in Österreich die Vorgaben nach dem Schengenabkommen.
-
Frankenstephan:
Bevor noch mehr Verwirrung gestiftet wird:Ab dem 12. Geburtstag kann man sich einen Personalausweis oder Reisepass (Kosten 22,80 € bzw. 37,50 € ) ausstellen lassen.
Muss mich selbst zitieren da ich nen Fehler drin hatte:
Man kann in Deutschland ab Geburt auch Personalausweise und Reisepässe ausstellen lassen.
-
Hallo....
also ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Ich habe für meinen 6 jährigen Sohn einen Personalausweis (seit dem er 1 Jahr alt ist). Der Ausweis ist auch noch 10 Monate gültig.
Ich lese immer nur Reisepass
Wir fliegen in ein paar Wochen nach Mallorca, reicht dafür der ganz normale Personalausweis (mit Lichtbild da war Kind 1 Jahr alt
) oder benötige ich jetzt einen extra Reisepass für meinen Sohn???Vielleicht könnt ihr ja etwas Ordnung in meine Verwirrung bringen

Danke!
-
Hallo brauche eure Hilfe wir fliegen am 4 Juni bis 15 Juni nach Antalya...Problem ist mein Sohn sein Reisepass ist bis 6 Juli 2017 noch Gültig er ist 9 Jahre alt...Ich habe gelesen das der Pass 3 bzw. 6 Monate Gültig sein muss bei Anreise stimmt das???Jetzt habe ich angst das wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen einen neues Pass zu bekommen oder zu verlängern....
-
-
paok79,
wende dich am besten mit einem ausweistauglichem Kinderbild an die Stelle in eurem Ort, die die Ausweise ausstellt (Bürgerbüro? Stadt?).
Die Kinderausweise werden direkt vor Ort verlängert. Unsere Kinder wurden sogar im Bürgerbüro gemessen und bekamen einfach nur eine weitere Seite im Paß, auf dem halt das neue Bild und die neuen Daten drauf sind. Dauerte keine 10 Minuten.