Roller fahren zu dritt?
-
Matthias6684:
Das ist nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung, aber eigentlich ist ein Internetforum ja genau dafür da, Gedanken, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen ?!Ja, genau das machen wir hier. Wir tauschen Erfahrungen und Meinungen aus.
Meine Erfahrung ist: Ich kauf mir in SO-Asien einen Helm um 2 Euro und fahre immer Roller, mittlerweile auch in Großstädten.
Und meine Meinung ist, dass ich niemals jemanden den ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, dazu raten würde, dort Roller zu fahren. Schon gar nicht mit einem Unmündigen, der nicht selbst entscheiden kann, ob er da mitmacht.
-
Holginho:
...und aus Ersparnisgründen zu dritt auf einem Roller zu fahren gehört ganz sicher nicht zu diesem und zu einem sicheren Weg!...Damit triffst du genau den Grund, zwischen der äusserst fragwürdigen Version zu dritt mit dem Zwerg auf einem Roller und einem weitaus sichereren Mietwagen tritt schon beim Verlassen des Fliegers in Bangkok der in der Tasche steckende Igel in Aktion :?
PS.
@dobabba
Ist im Fun Forum heute nix los und dir ist langweilig
-
bernhard707:
fisch2800:
...und bei vorausschauender und verhaltener fahrweise sehe ich da auch keine probleme wie andere hier...Diese Begründung ist genauso bescheuert wie das Ansinnen zu dritt mit einem Kind auf dem Roller fahren.
In Thailand bewegst du dich bekanntlich nicht so ganz alleine auf der Strasse, PKW, Pick Ups und Trucks nehmen nicht die Spur von Rücksicht auf Rollerfahrer und bei einer Vollbremsung legt ihr euch alle drei vom Feinsten auf die ******.bernhard 007 wenn du andere meinungen hier nicht akzeptieren bzw sachlich damit umgehen kannst dann halt doch einfach den mund. deine besserwisserische art nervt einfach. die anderen neutralen forumteilnehmer werden es dir danken!
-
nennst Du das etwa sachlich oder akzeptierst Du andere Meinungen?
Solch ein Umgangston sowie persönliche Angriffe, haben hier nichts zu suchen! -
OT:
Der Ton macht die Musik, und Aussagen wie "diese Begründung ist bescheuert" oder "vom Feinsten **auf die ********" (um mal nur zwei Beispiele aus diesem Thread zu nennen) zeugen nicht grade von respektvollem Umgang miteinander und sind sicherlich auch nicht im Sinne der Forenregeln ("Menschlichkeit, Teleranz, Respekt..." )

Auf User die keine Beitrags-Anzahl jenseits der 10.000 haben (und insb. neue User) kann sowas schonmal befremdlich wirken, wenn man so ständig das Gefühl vermittelt bekommt, "dumme Fragen" zu stellen oder eh keine Ahnung zu haben und deswegen lieber gar nichts schreiben soll. Nur meine Meinung

-
Dieses Gefühl soll für neue User natürlich nicht vermittelt werden.
Der gute Umgangston gilt hier für alle.
Jetzt kommen wir zum Thema zurück, sonst können wir auch schließen, da meiner Meinung nach alles geschrieben wurde
-
@fisch2800
@Matthias6684
Ich denke mir sicher nicht aus Langeweile diese Szenarien aus, seit um die 20 Jahren bewege ich mich über tausende von Kilometern mit Mietwagen in Asien, im Urlaub und auch geschäftlich, in Grossstädten, Urlaubsorten und über Land.
Dabei sind bin ich an jeder Menge Unfälle vorbeigekommen, bzw. war die Strasse bblockiert, überwiegend von Rollern bzw. Mopeds. nicht eben selten mit schwersten Verletzungen der Fahrer und Mitfahrer. Von grotesk verrenkten Gliedmassen, stark verletzten Gesichtern, die man in der Tat nur noch als ****** bezeichnen konnte und auf den Asphalt auslaufende Gehirnmasse war alles dabei.So und jetzt kommt ihr, die euch mal ein paar Tage lang unfallfrei bewegen konntet und glaubt den Verkehr und die Fahrweise der Asiaten/Thai zu kennen!?
Edit:
Sorry Ahotep, diese Klarstellung musste sein. -
@Matthias6684 du sprichst mir aus dem mund, danke für diese treffende formulierung.
@ahotep ja ich glaube du kannst den thread schliessen, da nach der art und weise in der hier leute angegegriffen werden die eine andere meinung haben, sich wohl kaum noch jemand wagen wird der meinung mancher user zu widersprechen. schade eigentlich das manche denken nur sie dürfen hier im forum ihre meinung kundtun und die anderen müssen ruhig sein.
@bernhard ich denke jeder sollte seine eigenen erfahrungen sammeln, und wenn man seine eigenen erfahrungen weitergeben möchte um anderen damit zu helfen dann vielleicht in einem anderen ton. ich glaube so findet man kein gehör. -
fisch2800:
schade eigentlich das manche denken nur sie dürfen hier im forum ihre meinung kundtun und die anderen müssen ruhig sein.Ja, schade! Sätze wie "halt doch einfach den mund" sind absolut unangebracht. Wer war das noch gleich, der diesen Satz geschrieben hat?!

-
Hat hier noch irgendjemand etwas zum eigentlichen Thema zu sagen oder können wir dann abschließen

-
Hallo
die "glorreiche Idee" zu dritt mit Kleinkind mit einem Roller auf Samui herumzukurven löst bei mir nicht nur Unverständnis aus, sondern ich finde die Idee absurd.
Die Unfallhäufigkeit beim Rolelrfahren auf Samui wurde ja bereits ausfühlich dargelegt
Dass das Ganze verboten ist, darauf wurde auch hingewiesen
Worauf ich aber zusätzlich noch hinweissen möchte. Ein solches Handeln wird im Versicherungsrecht als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt. Das bedeutet, weder die Haftpflichversicherung wird einspringen um fremde Personen- und oder Sachschäden zu begleichen, noch die Krankenkasse wird irgendwelche Kosten übernehmen. Und falls doch nur in sehr beschränktem Umfang.
Das gilt auch, wenn ein Fremdverschulden vorliegt. Man wird argumentieren, bei rechtskonformen Verhalten, heisst max zu zweit auf dem Roller, sei der Unfall höchstwahrscheinlich zu vermeiden gewesen.Vielleicht hilft dieser zusätzliche Hinweis ja manche zum Umdenken zu bewegen
Gruss
Peter
-
Hier muss ich jetzt nochmal nachhaken

meines wissens besteht doch bei rollern sowieso keinerlei versicherungschutz, oder sehe ich das falsch?
und wenn der schlimmste fall eintritt, was niemand hofft, dann muss doch die krankenkasse bzw in dem fall die auslandskrankenversicherung , nicht unbedingt bis ins detail aufgeklärt werden oder?
falls ich falsch liegen sollte lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren
-
Auch die Auslandskrankenversicherung möchte den Unfallhergang genauestens geschildert bekommen..und dann erkläre denen bitte, wie bei einem Unfall mit einem Roller unter Umständen 3 Mitfahrenden verletzt werden....alles andere wäre dann auch noch Versicherungsbetrug.
LG
Andrea -
das ist natürlich einleuchtend, aber wie gesagt man geht ja nicht vom schlimmsten fall aus und hofft immer das nix passiert. ich finde man kann das auch in gewissem masse durch umsichtiges fahren beeinflussen. beim taxi leg ich mein leben ja auch fremde hände

-
Der diesbezügliche Versicherungsschutz ist in Thailand eher "theoretischer Natur"
...als Farang hast Du selbst bei eindeutigster gegenteiliger Darstellung trotzdem eigentlich immer Schuld und trägst eventuelle Kosten. Wie hoch die sind hängt von Faktoren wie dem geschlossenen "Vertrag", der Laune des Vermieters/Polizisten/eventuellen Unfallopfers und dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.Einer Krankenversicherung ist man spätestens auf Nachfrage detailliert auskunftspflichtig und glaube mir @fisch2800 das die gewohnheitsgemäß sehr genau "hinsehen" wenn sie irgendwo die Stichworte "Roller" und "Thailand" lesen.
Falschauskünfte (ebenfalls "verschwiegene weil nicht konkret nachgefragte" Punkte) sind Versicherungsbetrug - und der wird zum Glück in den letzten Jahren immer stärker verfolgt und erheblich empfindlicher sanktioniert.
-
Holginho:
Der diesbezügliche Versicherungsschutz ist in Thailand eher "theoretischer Natur"
...als Farang hast Du selbst bei eindeutigster gegenteiliger Darstellung trotzdem eigentlich immer Schuld und trägst eventuelle Kosten. Wie hoch die sind hängt von Faktoren wie dem geschlossenen "Vertrag", der Laune des Vermieters/Polizisten/eventuellen Unfallopfers und dem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.so war eigentlich auch meine info darüber
das ist natürlich auch ein aspekt, aber ich denke das sollte jeder mit sich selbst ausmachen 
-
Klar sollte das jeder mit sich ausmachen - und ja, natürlich kann(!) man auf Samui (oder sonstwo in Thailand) Motorrad/Roller fahren. Ein jeder sollte aber genau wissen, was ihn erwartet und welches Gefahrenpotential (in vielerlei Hinsicht) ihn erwartet.
Genau das haben hier auch die meisten geschrieben/gesagt und ich denke dazu gab es auch keine widersprüchlichen Meinungen oder gar Streit. Kritisiert wurde (völlig zurecht!) einzigst der Punkt "zu dritt auf einem Roller" und in Ansätzen das Thema "mit einem Kind auf einem Roller fahren".
Aber auch das ist letztlich selbstverständlich auch jedem selbst überlassen - nur darf er sich weder bei "Problemen"/im Schadensfall/Unfallvorkommen über eventuelle Konsequenzen wundern (oder gar entrüsten) noch erwarten, daß hier irgendjemand seriös und ernstzunehmend sagt "prima, mach einfach".
Früher (ich weiß nicht mehr ob es das noch gibt, habe zuletzt nicht mehr darauf geachtet) gab es am Pier mal ein Schild mit den aktuellen Zahlen über Verkehrsopfer (explizit Roller/Motorrad). Waren traurige und schlimme Zahlen ... und es ist weder von den Verkehrsverhältnissen noch in jeglicher anderer Hinsicht besser dort geworden - eher im Gegenteil!