Kriminalität im Urlaubshotel
-
Metrostar:
Ich stelle mir gerade Hotelnachbarn vor, die sich auf die Schnelle Zutritt zu einem anderen Zimmern beschaffen. Woher sollen die wissen, daß dort irgendetwas Wertvolles herumliegt? Der Gefahr, erwischt zu werden, setzt sich wohl kaum jemand aus, um eine Sonnencreme oder einen 20-Euro-Schein zu klauen.
es gibt für sowas spezielle banden, die sich in höheren etagen in hotels einbuchen und dann über die balkonbrüstungen von einem zimmer zum nächsten hangeln.
sie nutzen die vermeintliche sicherheit der gäste aus, die sich in sicherheit wiegen, weil ja in den höheren etagen niemand einsteigen kann.
und gerne nutzen sie dafür die zeit, wenn der gast im zimmer ist, weil die meisten gäste ihre habseligkeiten nur weg schließen, wenn sie NICHT auf dem zimmer sind. -
sie schlafen beide und haben ihr portemonnaie (oder kamera, iphone,schmuck,etc) auf dem nachttisch liegen.
es gibt aber auch unterkünfte, die aus mehr, als einem "wohnzimmer" und einem "bad" bestehen. sogenannte appartments.
letztes jahr noch live erlebt. anlage am hang gebaut. unterkunft war wie ein schlauch gebaut. an einem kurzen ende (des schlauches) der balkon, dann wohnzimmer, küche, bad und schlafzimmer. ein pärchen hatte sich mitten am tage ein wenig hin gelegt (oder was auch immer sie gemacht haben). die balkontür war auf. (war ja auch die dritte etage). und schwupps was die börse und das handy, was auf dem küchentisch lag, weg.
ich kenne diese vorkommen aber nur aus spanisch sprechenden ländern. -
Daß es in spanisch sprechenden Gegenden viele Einbrüche gibt, auch tagsüber, kann ich durch die Eltern einer Bekannten bestätigen, die ein Haus auf dem spanischen Festland besitzen. Natürlich sind die Fewos und Häuser sehr gut abgesichert, dennoch wird es immer wieder versucht, sogar wenn die Eigentümer zu Hause sind (die Eltern hatten einen Mann erwischt, der sich an der Eingangstür zu schaffen machte, schrieen von drinnen heraus, daß sie die Polizei rufen).
-
Ich muss dafür gar nicht mal in ein spanischsprechendes Land fahren (was ist das überhaupt für ein Vorurteil???) -ich kann dafür zu Hause bleiben. So geschehen vor einigen Jahren - Einbruch in meine Wohnung - während meiner Anwesenheit - und ich habe nichts bemerkt - gottseidank!
LG
Andrea -
-
Frage mich auch, was das Thema "Einbrüche" explizit mit Urlaub zu tun hat.

Bei mir zu Hause wurde schon mehrfach versucht einzubrechen - telweise mit :? , teilweise ohne Erfolg...
Ach, und ich wohne auch nicht in einem spanischsprachigen Land...
-
Es wird doch weitaus öfter dort eingebrochen, wo es tatsächlich etwas Wertvolles zu holen gibt, als aus einem (Durchschnitts-)Hotelzimmer. Wer schleppt denn wirklich wertvollen Schmuck mit in den Badeurlaub, außer dort, wo er von anderen Menschen "begutachtet" wird. Lieschen Müllers einfache Digi-Cam ist sicher nicht so wertvoll wie eine digitale Spiegelreflexkamera mitsamt Zubehör.
-
Hallo,
unglaublich, was alles in meine Zeilen interprtiert wird.
Mein Beitrag war als Warnung gedacht, merhr nicht, weil ich es immer wieder im Urlaub auf den Kanaren u. a. im Konsulat miterlebt habe ("Das ist uns noch nie passiert!").
Alle Forenteilnehmer, die es als lächerlich, belehrend oder altklug abtun, sei gesagt, es passiert schneller als man denkt. Theoretsich dürfte es kein "indisches Elektronikgeschäft auf den Kanaren", "Heizdeckenverkauf" oder" Time-Sharing" geben und trotzdem fallen viele Urlauber jedes Jahr drauf rein. Die Kanaren machen manchmal einen sehr verschlafenen Eindruck und verleiten zu Leichtsinn mit dem Umgang von Wertssachen. Es ist kein Vorurteil, sondern die steigene Kriminalität in südl. Ländern ist halt leider so.
Alle, die bisher unbeschwerte Tage verbracht haben, wunderbar. Ob die Kamera für 100€, ein wertvolles Badetuch oder gar einen Daunejacke ein großer Verlust ist, ist jedem seine Sache, aber ärgerlich ist es auf alle Fälle.
Schönen Urlaub und alles Gute,
MD68 -
@MD1968
Na ja, in deinem Eingangsposting ist von "vielen EU-Ländern" die Rede. Derer gibt es in der Tat viele. :?
Später erwähnst du zwar die Guardia Civil, aber die ist ja auch noch anderorts als nur auf den Kanaren tätig. Und bezüglich Kanaren kann ich in deinem Eingangsposting nichts finden. :? -
Theoretisch dürfte es dann hier, also in Deutschland, nach deiner Auffassung auch kein chinesisches oder griechisches Restaurant und keinen türkischen Gemüsehändler geben. Bei Heizdecken (die hierzulande bei Kaffee-Fahrten zu Mondpreisen an Rentner verhökert werden) machst du beide Augen zu. Trotzdem ziehst du solche Schlussfolgerungen?

Wilfried
-
Ich nehme erstmal nie Wertsachen außer Geld, Handy und Kamera mit in den Urlaub. Das hab ich dann auch eigentlich immer bei mir. Wenn ein kostenloser Safe vorhanden ist dann schließ ich auch immer alles ein inkl Pass und Reiseunterlagen. Aber passiert ist mir noch nie was, bzw gestohlen wurde auch nichts.
Wenn ich ein Zimmer im EG hab würd ich Nachts sowieso die Fenster und Terrassen Tür nicht geöffnet lassen. Sollte die Klima laufen ist das eh alles verschlossen, egal in welcher Etage. Und mal ehrlich, wenn ich mal schnell in meinem Zimmer aufs Klo gehe nehm ich doch nicht schnell alles mit ins Bad!
Natürlich sollte man ein Auge darauf haben wo was ist wenn man nicht im Zimmer ist aber im Prinzip mach ich mir da nie Gedanken.
Ein Cartier Kette hat im Strandhotel doch eh nix zu suchen! Wenn man rumprotzt muss man sich auch nicht wundern wenn dann was fehlt! Die Leute die da Angstellt sind wollen auch nur Überleben
-
regent0:
@MD1968Theoretisch dürfte es dann hier, also in Deutschland, nach deiner Auffassung auch kein chinesisches oder griechisches Restaurant und keinen türkischen Gemüsehändler geben. Bei Heizdecken (die hierzulande bei Kaffee-Fahrten zu Mondpreisen an Rentner verhökert werden) machst du beide Augen zu. Trotzdem ziehst du solche Schlussfolgerungen?

Wilfried
Hallo Wilfried,
ich habe nur daruf hinweisen wollen, daß man im Urlaub totz Verschlafenheit des Ortes, der netten Einwohner bestimmet Vorsichtsmassnahmen immer anwenden sollte. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß trotz Bekanntheit von Abzockmethoden von Heizdeckenverkaufsfahrten oder Time-Sharing immer noch genügend Leute hereinfallen und alle sagen, wir hättens doch gewusst. Und so ist es im Urlaub auch, weil noch nie etwas war, wird wohl auch nie etwas sein. Grüße MD1968 -
Mir ist in einem 5-Sterne-Hotel in Österreich im Badezimmer aus meinem Kulturbeutel aus der Seitentasche ein paar Ohrringe gestohlen worden. Es war "nur" Modeschmuck, aber dennoch waren sie schick und sie waren goldfarben und sahen echt aus. Nach Anzeige im Hotel.......erst wurde alles abgestritten - stellte sich später, nach Abreise, per e-mail heraus, dass es das Zimmermädchen war. Sie hat - unter Tränen - alles zugegeben!
Meine Ohrringe habe ich allerdings nie wiedergesehen......:-)
Also, das zu dem Thema und mehr als eine Entschuldigung vom Hotel und eine Extraübernachtung bei evtl. neuem Aufenthalt kam auch nicht heraus......! Also, immer alles einschließen!!!!
-
-
Also in Spanien hatte ich noch nie Probleme, trotz einiger Reisen und Aufenthalt an weniger als "sicheren" Orten. Kann allerdings berichten dass im letzten Winter mein Cousin in Sri Lanka ausgeraubt wurde. War im Zimmer neben an, hatte aber Nachts nicht abgeschlossen, da das Zimmer klein war und er knapp 2m gross. Morgens aufgewacht und die haben ihm sogar dem Laptop unter dem Kopfkissen geklaut. Er hatte Glück dass sein Pass bei mir war...Aber dass man alles teure und nicht notwendige zuhause lassen, oder zumindest gut verstecken sollte ist nichts neues. Man ist nirgendwo 100% sicher, aber offen liegen muss man auch nicht gerade alles. Gerade in ärmeren Ländern ist es sowieso sehr ******* seinen Reichtum übertrieben raushängen zu lassen.
).