Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
  6. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
956 Beiträge 205 Kommentatoren 252.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@Savage
    Wenn ein Hotel ausfällt, z. B. weil es im Herbst frühzeitig schließt o. ä., unterbreitet man dir eine entsprechende Alternative. Ist diese nicht "entsprechend" , z. B. aufgrund der Lage, etc. oder möchtest du schlichtweg kein anderes Hotel als das gebuchte, kannst du kostenfrei stornieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sue1S Offline
      Sue1S Offline
      Sue1

Hallo zusammen

die vielen schlechten Meldungen über GTI haben die Vorfreude auf den Urlaub ziemlich getrübt! Positives hatte ich vorab umsonst gesucht in den diversen Portalen. So und nun, oh Wunder, kann ich nichts Negatives berichten! Unser Hin- und Rückflug verlief planmäßig, so wie von Anfang an angegeben von und nach Erfurt mit Sky Airlines. Der Transfer zum Hotel und zurück zum Flughafen verlief auch ohne Probleme. Wir bekamen im gebuchten Hotel Venüs unsere drei gebuchten Einzelzimmer.
      Vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt, aber ich hätte keine Angst, bei GTI wieder meinen Urlaub zu buchen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sue1S Offline
        Sue1S Offline
        Sue1

Nachtrag:

wir sind nach Antalya geflogen und unser Hotel Venüs liegt in Side Titreyengöl

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mheyneM Offline
          mheyneM Offline
          mheyne

wir sind gestern nach 17 Tagen aus Side zurück, auch bei uns hat alles geklappt. Der Rückflug wurde verschoben, aber dass kann überall passieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

Hallo Zusammen,

bin wie geplant von meiner GTI-Reise Türkei Hotel Alara Park (s. auch meine Bewertung desselben) zurück. Abgesehen von der Flugänderung des Hinfluges (siehe meine vorangegangenen Posts) ist alles super gelaufen. Allerdings ist GTI in Antalya nicht mehr so "präsent", früher hatten die ja hinter dem Ankunftsbereich AYT Riesenschalter. Jetzt nur noch ein kleiner ganz links außen..ziemlich verschämt unter "ferner liefen". Der Empfang dort allerdings durch die neue Incomingagentur MTS war super, reibungslos und schnell.Es gab keinerlei Schwierigkeiten, bekam Brief mit Buszuweisung in die Hand gedrückt und es ging auch gleich los ohne Begrüßung im Bus (kein Reiseleiter) Richtung gebuchtes Hotel. Allerdings hatte der Busfahrer ein wenig Schwierigkeiten die Hotels zu finden. Der weitere Reiseverlauf inklusive Kommunikation und Durchführung des Rücktransfers verlief zur vollen Zufriedenheit, der Rückflug mit Skyairlines nach Köln verlief auch klasse wie gebucht mit vorbildlicher Pünktlichkeit.
            Summa summarum würde bzw. werde ich GTI wieder buchen...

Hotel aus diesem Beitrag
            71%
            Alara Hotel
            Türkische Riviera/Türkei
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lifestylescoutL Offline
              lifestylescoutL Offline
              lifestylescout

Unser Urlaub mit GTI ist relativ kurz und wird nur sieben Tage dauern (01.06.-07.06.13).

Heute kamen die Reiseunterlagen. Aus dem ursprünglichen Abflug von Paderborn nach Antalya um 18:05 Uhr ist jetzt 23:20 Uhr geworden und der Rückflug von Antalya startet bereits um 07:55 Uhr statt ursprünglich 16:30 Uhr.

Beide Male werden wir uns also zwecks Transfer und Ceck-In/Check-Out die Nacht um die Ohren schlagen müssen. Habe die nachträglichen Änderungen natürlich per EMail moniert, erhoffe mir aber von der Seite nicht allzu viel.

Ein schlechter Auftakt. Hoffen wir also auf eine Steigerung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pattymainz05P Offline
                pattymainz05P Offline
                pattymainz05

Dann hoffe ich mal, dass bei mir alles gut geht.
                Habe über ab-in-den-urlaub für den Zeitraum vom 25.06. bis zum 03.07. eine Reise ins Hotel Tac Premier nach Alanya gebucht.

Habe mir gestern von GTI und ab-in-den-urlaub schriftlich bestätigen lassen, dass die Reise so stattfindet, wie ich sie gebucht habe und dass es bisher weder Flug- noch Hotelaenderungen gibt.

Ich bin gespannt und hoffe das Beste.. :?

Hotel aus diesem Beitrag
                92%
                Tac Premier Hotel & Spa
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Carmen2104C Offline
                  Carmen2104C Offline
                  Carmen2104

Die angegebenen Flugzeiten sind leider unverbindlich! ! Da nützt dir auch die Bestätigung nichts.

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tina1312T Offline
                    tina1312T Offline
                    tina1312

Pattymainz05:

Flugzeiten können sich noch bis 48 Stunden vor Abflug ändern!

Und schau einmal auf deiner Bestätigung nach, ob dir von GTI die Reise mit den Leistungen, die du gebucht hast, bestätigt wird oder dort genau dein gebuchtes Hotel bestätigt wird. Sollte das Hotel nämlich nicht in der Bescheinigung erwähnt sein bzw. das Hotel ausdrücklich bestätigt werden, nützt dir die Bestätigung nämlich gar nichts.
                    Das habe ich gerade mal selbst erfahren 😄
                    Um auf der sicheren Seite zu sein, ruf zur Not beim gebuchten Hotel an bzw. schick eine Mail und frag nach, ob du dort gebucht bist!
                    Schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      lifestylescoutL Offline
                      lifestylescout

Da muss ich Carmen recht geben. Denn ich hatte mir auch die Flugzeiten Anfang April von GTI schriftlich bestätigen lassen und trotzdem kamen gestern die oben erwähnten Änderungen.

Übrigens hat mir GTI heute auf meine Beschwerde bezüglich der zu unserem Nachteil veränderten Abflugzeiten geantwortet. Die Reaktionszeit von einem Tag geht dabei mehr als in Ordnung.

GTI schrieb, dass man im Vorfeld natürlich nichts erstatten könnte und die Flugzeiten als gegeben hinzunehmen sind. Nach der Reise könne ich mich aber an den Kundenservice wenden und etwaige Ansprüche geltend machen. Ausserdem wurde mitgeteilt, dass auch die mir jetzt vorliegenden Uhrzeiten unverbindlich sind und noch bis 24 Stunden vor dem Abflug geändert werden könnten.

Wir werden die Reise (auch mit Hinblick auf die angespannte Finanzsituation bei Kayi) trotzdem wie geplant und mit den schlechten Abflugzeiten antreten.

Eine Anwältin unserer Rechtsschutzversicherung hat mir aber heute mitgeteilt, dass es aktuelle Urteile gegen Reiseveranstalter wegen der Veränderung von Abflugzeiten zu Lasten der Kunden gibt. Darin wurden den Betroffenen Reisepreisminderungen zugesprochen. Dies könnte auch in unserem Fall greifen, da wir zweimal auf unsere Nachtruhe verzichten müssen und die verkürzte Aufenthaltsdauer bei einem (ursprünglich) siebentägigen Aufenthalt mehr ins Gewicht fällt, als etwa bei einem mehrwöchigen Urlaub.

Diesen Anspruch werden wir direkt nach unserer Rückkehr bei GTI anmelden. Ich berichte dann gerne, was daraus wird. Ich richte mich aber in jedem Fall auf einen längeren Zeitraum bis zu einer endgültigen Klärung, bzw. einer tatsächlichen Rückerstattung ein. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich GTI im Verbund mit Sky übrigens gut verstehen. Als zahlender Kunde achte ich aber selbstredend mehr auf mein eigenes Portemonnaie, als auf das meines Reiseanbieters und werde meine Möglichkeiten im Bezug auf eine Reisepreisminderung deshalb entsprechend ausschöpfen.

Jetzt kommt aber erstmal der Urlaub. Und den lassen wir uns selbstverständlich auch nicht durch solche kleinen "Startschwierigkeiten" vermiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kiotariK Offline
                        kiotariK Offline
                        kiotari

"Finanzsituation bei Kayi"

Ist Dir entgangen das die gar nicht mehr mit für GTI arbeiten ?

"...aktuelle Urteile gegen Reiseveranstalter wegen der Veränderung von Abflugzeiten zu Lasten der Kunden ..."

Damit dürfte sie dieses Urteil gemeint haben :
                        klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          lifestylescoutL Offline
                          lifestylescout

Hallo Kiotari,

nein, mir ist nicht entgangen, dass GTI nicht mehr mit Kayitur zusammenarbeitet.

GTI ist aber (genau wie Kayitur und Sky Airline) eine Tochtergesellschaft der Kayi Group. Und bisher konnte noch niemand so richtig durchsehen, wer denn nun für die 60-80 Millionen Euro Verbindlichkeiten (Quelle:tuerkei-zeitung.de) tatsächlich verantwortlich ist, für die nun im Außenverhltnis erstmal Kayitur den Kopf hinhalten musste. Für mich bedeutet aber ein derartiger Schuldenberg und die derzeitige Negativpresse rund um diesen Anbieter eine Schieflage, welche die gesamte Konzernstruktur treffen wird, bzw. bereits trifft.

Wenn man in diversen sozialen Netzwerken und auch hier die Augen aufhält, dann sieht man, wie lange Leute die Ihre Reise storniert haben auf die Auszahlung des Geldes warten. Mitunter sind das mehrere Monate und oftmals geschieht erst nach der Beauftragung eines Anwaltes etwas. Das könnte aufgrund der Anzahl der Betroffenen unter Umstände auch etwas über die finanzielle Situation des Unternehmens aussagen.

Ich ziehe es also vor, nicht im Vorfeld zu stornieren, sondern meinen Urlaub anzutreten und eine etwaige Reisepreisminderung erst nach meiner Rückkehr geltend zu machen. So habe ich wenigstens meine Zeit in der Türkei geniessen können und laufe nicht Gefahr auf die Rückerstattung einer eventuell stornierten Reise bis zum St. Nimmerleinstag warten zu müssen. Die Erstattung der Reisepreisminderung hat dann alle Zeit der Welt. Mehr als ein niedriger dreistelliger Eurobetrag kommt da bei meinem äusserst günstigen Frühbucherpreis ohnehin nicht raus.

Und ja... das von Dir verlinkte Urteil ist richtig. Es gibt aber noch weitere.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tina1312T Offline
                            tina1312T Offline
                            tina1312

Was mich mal interessieren würde (die Frage hatte ich auch bereits einmal in den Raum geworfen!):

Man liest hier - und auch anderweitig im www - immer nur von Problemen mit GTI im Zusammenhang mit Türkei-Reisen. Weiß denn niemand, wie es mit den anderen Zielgebieten aussieht, wie z.B. Tunesien, Kanaren etc.....?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Savage370S Offline
                              Savage370S Offline
                              Savage370

Denke es muss auch jeder selber wissen ob er zur Zeit bei GTI bucht. Es wird viele geben da geht alles glatt und dann sind doch wieder einige dabei da läuft es eben nicht. Ist halt doch ein Glückspiel. Ich habe auf kostenlose Stornierung plädiert, da GTI auf einmal mein Hotel nicht mehr im Programm hatte. Telefonisch wurde mir dann bestätigt die Stornogebühren entfallen und ich bekomme meine Anzahlung zurück - tja da warte ich nun seit 3 Wochen drauf !!! Ok andere warten seit Monaten.

Kann wirklich doch jedem den Rat geben, eine Mail zum Hotel zu senden ob man eingebucht ist. Damit man nicht doch eine Überraschung erlebt.

Zu den Änderungen der Flugzeiten ist eben zu sagen, das es IMMER unverbindlich ist. Blöd ist es eben wenn von 7 Tagen nur 5 bleiben oder man Nachts los muss.

Drücke jedem die Daumen und wünsche allen die jetzt Fliegen einen tollen Urlaub ohne Ärger 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

@savage
                                damit von 7 tagen auch (mag man dem gros der schimpfenden user hier glauben schenken)  7 tage bleiben, muß man wohl nachts los.
                                ein umstand, der mir persönlich gar nicht gefällt.
                                ich persönlich habe herzlich wenig davon,  z.b. am donnerstag abend bis ca. 19 uhr zu arbeiten, nach feierabend noch den restlichen koffer zu packen, den lieben hunde- und katzen sittern samt putzfrau diverse to do listen zu hinterlassen und einen fahrdienst organisieren zu müssen, weil mitten in der woche mitten in der nacht niemand der freunde zumutbar ist, zum flughafen zu fahren.(ich habe zwar urlaub, aber die anderen eben nicht)
                                dann steigt man mitten in der nacht in ein auto, lässt sich zum flugahfen kutschieren, und checkt seine plünnen ein.danach folgt eine müde stunde. man hat kein hunger oder durst. duty free ist im grenzfall mitten in der nacht nicht besetzt.
                                im flieger sitzend will man endlich die augen zu machen, dann erfolgt die durchsage, wer für meine getränke und essen zuständig ist, wie lange der flug dauert (steht zum notfall in den tickets) und wie warm es am zielort ist. fakten, die mich dann nicht wirklich interessieren. mich interessiert es auch nicht, dass die fb´s ihre vorbereitungen so weit abgeschlossen haben und gleich mit kalten und/oder warmen getränke rum kommen.
                                ich will dann schlafen.
                                am zielort kommt man unter umständen dann in der früh an und sitzt in der lobby und wartet auf die freigabe des zimmers.
                                gegen 15 uhr im zimmer trifft man seine persönlichen vorbereitungen (koffer auspacken, einrichten, klo desinfizieren, safe mieten, klimaanlage mieten, etc.etc) und liegt dann irgendwann total erledigt geduscht und zufrieden auf dem hotelbett und schläft ein.
                                ob man aus solch einem tag kraft ziehen kann? vielleicht kann es wer. ich nicht. 😞

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  lifestylescoutL Offline
                                  lifestylescout

@ savage

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du Dein Geld schnellstmöglich erstattet bekommst.

Das, was Du beschreibst,  meinte ich übrigens auch mit Schieflage. Oder vielleicht eher Teufelskreis. Viele Hotels scheinen derzeit GTI-Gäste weiter abzulehnen, diese stornieren dann zu Recht Ihre Buchungen und verlangen das Geld zurück. Außerdem sehen aufgrund der undurchsichtigen Situation, der negativen Presseberichte und der Tatsache, dass mittlerweile auch eine große Zahl von Reisebüros GTI nicht mehr anbietet, viele Urlauber von weiteren Buchungen über GTI ab. Dem Unternehmen droht (bzw. ist er vermutlich schon lange da) dadurch neben seinen Schulden und der auferlegten Barzahlung von Hotelkontingenten auch noch ein massiver Umsatzeinbruch, sowie ein Liquiditätsengpass. Ein Hinweis darauf könnten die lange Wartezeiten bei der Rückerstattung von Geldern sein.

@ Lexilexi

Eine super Beschreibung der auf mich zukommenden Situation 😆 . Mit dem kleinen Unterschied, dass der Nachtflug bei mir eben nicht am ersten Tag stattfindet, sondern in der Nacht vom ersten auf den zweiten Reisetag. Und die Abholung im Hotel erfolgt vermutlich auch am letzten Reisetag bereits um 04:00/04:30 Uhr und nicht erst am späten Abend. Aber Nacht ist im Grunde nunmal Nacht und daher trifft der Rest den Nagel beinahe zielgenau auf den Kopf. Ich habe eben wirklich schön über Deine bildreiche Darstellung gelacht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Carmen2104C Offline
                                    Carmen2104C Offline
                                    Carmen2104

@lexilexi
                                    Nun da läuft es wohl bei jedem anders ab.
                                    Wir fliegen am Anreisetermin auch lieber früh morgens und am Abreisetag am nachmittag. 
                                    Unsere Tochter schläft dann entweder im Flugzeug oder während dem Transfer zum hotel. 
                                    Unser Zimmer konnten wir bisher immer vor 12 beziehen und lagen dann spätestens um 14 uhr am Pool
                                    oder Strand. 
                                    Aber das ist ja auch alles Ansichtssache und hat nix mit Gti zu tun von daher erstmal OT Ende 😉

Dream World Aqua 2015 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Savage370S Offline
                                      Savage370S Offline
                                      Savage370

Lexilexi:
                                      @savage
                                      damit von 7 tagen auch (mag man dem gros der schimpfenden user hier glauben schenken)  7 tage bleiben, muß man wohl nachts los.
                                      ein umstand, der mir persönlich gar nicht gefällt.
                                      ich persönlich habe herzlich wenig davon,  z.b. am donnerstag abend bis ca. 19 uhr zu arbeiten, nach feierabend noch den restlichen koffer zu packen, den lieben hunde- und katzen sittern samt putzfrau diverse to do listen zu hinterlassen und einen fahrdienst organisieren zu müssen, weil mitten in der woche mitten in der nacht niemand der freunde zumutbar ist, zum flughafen zu fahren.(ich habe zwar urlaub, aber die anderen eben nicht)
                                      dann steigt man mitten in der nacht in ein auto, lässt sich zum flugahfen kutschieren, und checkt seine plünnen ein.danach folgt eine müde stunde. man hat kein hunger oder durst. duty free ist im grenzfall mitten in der nacht nicht besetzt.
                                      im flieger sitzend will man endlich die augen zu machen, dann erfolgt die durchsage, wer für meine getränke und essen zuständig ist, wie lange der flug dauert (steht zum notfall in den tickets) und wie warm es am zielort ist. fakten, die mich dann nicht wirklich interessieren. mich interessiert es auch nicht, dass die fb´s ihre vorbereitungen so weit abgeschlossen haben und gleich mit kalten und/oder warmen getränke rum kommen.
                                      ich will dann schlafen.
                                      am zielort kommt man unter umständen dann in der früh an und sitzt in der lobby und wartet auf die freigabe des zimmers.
                                      gegen 15 uhr im zimmer trifft man seine persönlichen vorbereitungen (koffer auspacken, einrichten, klo desinfizieren, safe mieten, klimaanlage mieten, etc.etc) und liegt dann irgendwann total erledigt geduscht und zufrieden auf dem hotelbett und schläft ein.
                                      ob man aus solch einem tag kraft ziehen kann? vielleicht kann es wer. ich nicht. 😞

Hallo,
                                      ähm ich glaube wir reden aneinander vorbei......meinte einfach nur das es eben blöd ist wenn man doch gute Flugzeit gebucht hat und dann einen Tag vor Abflug anstatt um 9 Uhr erst um 17 Uhr los muss und dann kurz vor Abreise wieder eine Änderung bekommt, das man nicht nachmittags fliegt sondern schon Nachts um 2 Uhr abgeholt wird weil man um 06.00 Uhr fliegt. Das finde ich dann einfach daneben. Das wollte ich mit den 5 Tagen von 7 Tagen sagen ! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Savage370S Offline
                                        Savage370S Offline
                                        Savage370

@lifestylescout

Ja hoffe auch das ich mein Geld zurück bekomme. Habe nun noch einen Brief an GTI mit einer Zahlungsfrist geschickt. Denke das Thema GTI ist noch nicht am abklingen auch weil die Reisebüros verweigern und auch die Hotels vor Ort in der Türkei. Die schon lange kein Geld mehr gesehen haben. Mein Hotel hat mir auch geraten über einen anderen Veranstalter zu buchen.

Aber wie gesagt, es gibt auch Leute die trotzdem einen guten Urlaub mit GTI hatten.
                                        Ich werde aber in Zukunft erst mal ein wenig drauf achten wo ich buche.

Ich bin auch total genervt auf Mails wird nicht reagiert und Telefonate enden im Nirvana.
                                        Entweder ist besetzt oder es geht niemand ans Telefon in den einzelnen Abteilungen, vor allen Dingen in der Buchhaltung. Und das kann es nicht sein. Ich soll auch SOFORT meine Anzahlung tätigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Any71A Offline
                                          Any71A Offline
                                          Any71

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin gerade aus meinem Türkeiurlaub zurückgekommen. Es hat alles super und reibungslos geklappt. In Antalya wird man von MTS in Empfang genommen. Ich hatte auch meine Bedenken, weil man hier so viele negative Beiträge gelesen hat. Mein Urlaub durch bzw. mit GTI war ein voller Erfolg.

LG Any

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 32 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag