Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Reiseangebotsgebühr???
  7. Reiseangebotsgebühr???

Reiseangebotsgebühr???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
107 Beiträge 35 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Helmut & UllaH Offline
      Helmut & UllaH Offline
      Helmut & Ulla
      Gesperrt

@Lexilein

ich glaube, das @aida mehr als einmal nicht das "richtige" Wort gefunden hat, z.B.:

"Aber eins steht fest: 50,- Eur schmeiß ich auch ned zum Fenster raus, nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss.....
      ......Ja und zu dem Vorwurf, warum ichs nicht selber mache. Ja mei, wozu gibt es denn diese Spezialisten? Theoretisch könnt ich auch unsere Steuer selber machen, macht aber auch der Steuerberater...."

Siehst du Lexi 😘 , so wie der Steuerberater Geld dafür nehmen wird, weil sie es nicht selber macht, so kann es halt passieren, das ein RB eine Gebühr für eine Dienstleistung erhebt, wenn sie danach nicht bucht!

Aber mir liegt es auch am Herzen, das du keinen Herzschmerz erleidest und so habe ich jetzt nicht einmal das böse Wort aus dem Eingangsposting erwähnt - ich will auch nicht weiter bezweifeln, dass sie bei dem Satz "....nur weil die Lady ein paar Klicks machen muss...." ebenso nicht die richtigen Worte gefunden hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

@hulla (abgekürzt)
        das ist sehr entgegenkommend, dass du auf mein herz rücksicht genommen hast.
        bin ja nun auch nicht mehr die jüngste 😉 😘
        für aufklärung, information, austausch von argumenten und gegenargumenten ist so ein forum doch da.
        und wenn aida (und alle anderen(stillen) mitleser) am ende dieser diskussion (oder am ende des tages) mehr einblicke in die arbeitsweise von rb´s bekommen hat, ist es doch prima.
        dann hat dieser austausch doch was gebracht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Wie vergleichbar sind Dienstleistungen (hier Beratung)?
          (außerhalb des Produktumfeldes)
          Welche Rolle spielt der erzielbare Profit?
          (Erbauung eines Messegeländes ./. Buchung einer Sizilienrundreise??)
          Das wird hier bisher beherzt vermischt ... 😞

Würden Reisebüros für ihre Planungsleistung mit einer angemessenen Kalkulation rechnen dürfen, käme niemand auf die Idee einer Gebühr.
          Kalkulation bedeutet hier schließlich: Alle sofort Entschlossenen latzen mit für die Wankelmütigen, die sich nach umfassender Beratungsleistung immer noch nicht entscheiden können und zuletzt anderthalben einloggen.
          Die Angebotspreise sind also generell höher - müssen es sein!

Wenn ich nun eine recht knifflige Ausarbeitung der idealen Reise in Auftrag gebe ist es bestenfalls dreist, die Kosten dieses Aufwandes auf die Kunden zu verteilen, die in die Butze marschieren, sagen "Wir möchten am soundsovielten für zwei Wochen ins Scheißmichtot Resort" und nach 15min wieder raus sind.
          Schuhgeschäfte beispielsweise kalkulieren ihre Produkte mit ca. 250% (ein Paar, das 20€ kostet wird im Laden also zu mindesten 50€ angeboten). Hierin sind u.a. die Kosten für erfolglose Beratung enthalten.
          Solche Margen sind für ein Reisbüro absolut illusorisch.

Aus meiner Sicht ist es fair, einen gewissen Aufwand auch dem in Rechnung zu stellen, der ihn verursacht.

Was mich stört:
          Es mangelt an Informationen, wie eine Gebühr genau bemessen wird, wann sie anfällt und ob sie in einer Relation zu den voraussichtlichen Kosten der Buchung steht.
          Pauschale "Beratungsentgelte" halte ich nicht für sinnvoll, und ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass mein Berater die Eieruhr umdreht sobald ich mich an seinen Tisch setze ...
          :? 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Claudia86C Offline
            Claudia86C Offline
            Claudia86

Gerade in der heutigen Zeit und der großen Auswahl der Möglichkeiten für Reisende für die Buchung würde mir im Traum nicht einfallen, 50 Euro Gebühr zu bezahlen. Egal ob die verrechnet werden würden oder nicht. Genau DAS würde mich dabei wieder stören - dass ich mich dann indirekt an eine Buchung binde ohne zu wissen, ob das RB etwas wirklich Gutes zusammenstellt.

Wäre bei mir ebenfalls direkt ein No-Go. Und genauso würde ich es auch dorthin kommunizieren. 😞

De gustibus non est disputandum.
            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alice000A Offline
              Alice000A Offline
              Alice000

Die Argumente FÜR die Gebühr mögen ja teilweise plausibel klingen.
              Ich finde es trotzdem nicht gerechtfertig und wäre auch auf keinen fall - wie die TO - bereit, die Gebühr zu zahlen.
              Mal ganz abgesehen davon, habe ich auch davon noch nie was gehört, auch wenn viele sagen, dass es dies durchaus schon lange gibt.
              Meine Schwester und ihr Mann sind auf Hochzeitsreise, haben sich lange im RB beraten lassen (Road-Trip durch Amerika + 1 Woche Hawaii) und mussten für die Beratung auch nix zahlen. Und auch dieses RB konnte ja von vornherein nicht sicher sein, dass die beiden tatsächlich buchen.
              Hinzu kommt ja noch, dass das RB nur Flüge und Hotels an festgelegten Orten vorschlagen sollte, daher noch unverständlicher für mich.

Ich male mir zudem gerade aus, was passieren würde, wenn wir das in der Fima, in der ich arbeite - eine Filmproduktion - machen würden.
              Ein Kunde fragt einen Imagefilm mit ein paar Eckdaten an und ich sage "Alles klar, aber das Angebot kostet 50 €".
              Die Vorstellung ist für mich völlig absurd, auf diese Idee würde kein Mensch kommen, obwohl es lt. vielen Usern anscheinend gar nicht so abwegig ist.

Egal ob Reisebüro, Filmproduktion oder andere Dienstleistungsunternehmen: Für mich gehört es zur reinen Akquise, einem potenziellen Kunden ein kostenloses Angebot zu unterbreiten.

Lorem ipsum dolor sit amet...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Alice

@Aida hat sich nicht im RB beraten lassen, sondern hat lt. Eingangsposting die RBs angeschrieben. Ich zitiere:
                "Ich habe vor ein paar Tagen verschiedene Reisebüros angeschrieben, weil wir uns Angebote für eine Mietwagenrundreise 2013 erstellen lassen wollten."

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass bei persönlichem Erscheinen im RB die Gebühr entfallen wäre...  😉
                Ob ich in @Aidas Fall eine Gebühr befürworte: Ja.
                Grund: Siehe z. B. erstes Posting von @Bulgarienfan, usw. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • regent0R Offline
                  regent0R Offline
                  regent0

@Claudia86

Schön wenn du dich selber informierst, das ist oder war hier aber nicht so. Warum solltest du dann auch 50 Euro für eine Leistung bezahlen die du nichts in Anspruch nimmst? 😱

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Aida-25:
                    .... es handelt sich um eine Mietwagenrundreise mit 6 Stopps.
                    Die REiseroute haben wir vorab selbst ausgearbeitet. Also, wie brauchten nur noch vom Reisebüro eine Aufstellung über die Flüge und Vorschläge über die 6 Hotels.
                    Ob das jetzt 50,- Eur rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

Ich verstehe nicht warum man dafür ein Reisebüro braucht.
                    Flüge findet man alle in diversen Flugsuchmaschinen im www.
                    Mietwagen kann man auch direkt buchen.
                    Und bei den Hotels kann man diverse Bewertungsportalen schauen und sich die geeignesten aussuchen und Preise vergleichen.
                    Geht alles problemlos ohne dein Rb.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mausebaer120M Offline
                      Mausebaer120M Offline
                      Mausebaer120

Der Grund steht auf Seite 2:

Aida-25:

Ja und zu dem Vorwurf, warum ichs nicht selber mache. Ja mei, wozu gibt es denn diese Spezialisten? Theoretisch könnt ich auch unsere Steuer selber machen, macht aber auch der Steuerberater. Gut, wenn Ihr mir damit Bequemlichkeit vorwerfen wollt, dann bin ich eben bequem.

😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Alice000
                        Bei den meisten Dienstleistungen ist die Akquise im Gesamtpreis kalkuliert.
                        Es wäre interessant gewesen zu erfahren, ob das "Gebühren pflichtige" Reisebüro am Ende evtl. preiswerter angeboten hätte, weil die Mitbewerber die Kosten der Erstellung elegant auf die Leistung umgelegt haben ... dann gäbe es nur noch eine Diskussion über die Methodik.
                        So werden wir´s leider nie erfahren ... 😉

Und noch etwas: Eine Route mit 6 Stationen bedarf etwas mehr als "ein paar Klicks".
                        Wenn ich Dienstleistung nicht schätze, ist´s klar, dass ich nicht dafür bezahlen möchte ...
                        :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hc8844H Offline
                          hc8844H Offline
                          hc8844

Hallo alle miteinander.

Also jetzt mal ganz im Ernst : Ihr streitet hier um 50 € Gebühr ob die jetzt gerechtfertigt ist oder nicht lassen wir mal im Raum stehen . Aber jeder von Euch der eine Reise bucht zahlt Gebühren ohne Ende egal ob im www oder Rb . z. B. Flughafen und Tranzferkosten und da mozt keiner drüber . Meine Devise endweder ich möchte in den Urlaub oder ich lasse es bleiben , da kommt es auf 50 € mehr oder weniger nicht an . Übrigens buche ich nur im Reisebüro und zwar schon seid Jahren immer bei dem selben und ich mußte noch nie ne Gebühr bezahlen 😉

Die Erde dreht sich - keep smiling !
                          01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Erstens ist eine Diskussion kein Streit, zweitens verlangt ein Reisebüro selbstverständlich irgend eine Servicecharge - und zwar von jedem Kunden! - nur wird selten so explizit darauf hingewiesen wie im hier vorgetragenen Fall.
                            Auch Reisebüros sind keine gemeinnützigen Einrichtungen und können von Luft und Liebe oder der Dankbarkeit ihrer Kundschaft leben ...
                            😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hc8844H Offline
                              hc8844H Offline
                              hc8844

Da muß ich vanschmeling Recht geben leben und leben lassen . Ok Streit ist nicht das richtige Wort 😉 , aber ist doch so alles wird teurer und für alles müssen irgentwelche Gebühren oder Steuern gezahlt werden. Warum dann nicht auch im Reisebüro , die müssen ja auch von irgendetwas leben und da sehr viele im Internet buchen haben die RB`s es immer schwerer LEIDER !!!!

Die Erde dreht sich - keep smiling !
                              01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • traveller4073T Offline
                                traveller4073T Offline
                                traveller4073

Ein von mir sehr geschätzter Geschäftspartner bezeichnete Menschen wie die TE einmal ganz treffend als Beratungsdiebe! 😉

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alice000A Offline
                                  Alice000A Offline
                                  Alice000

@ vs:
                                  ganz richtig, wenn ich einem Kunden ein Angebot unterbreite, dann rechne ich da einen HK-Zuschlag mit ein.
                                  Trotzdem passiert es nicht nur einmal im Jahr, dass man sich mit potenziellen Kunden trifft, sein Unternehmen präsentiert, verhandelt und er am Ende trotzdem sagt "Sorry, aber das kommt für uns doch nicht in Frage". Und dann sagen wir nicht "OK, dann stelle ich Ihnen nun trotzdem 10% unseres Angebots in Rechnung, weil wir ja ein Angebot ausgearbeitet haben und 2 Mal zu Ihrem Unternehmen gefahren sind".

Ich bin ja eh kein Freund von Reisebüros, weil ich meine Reise lieber selber plane. Es macht mir einfach Spaß.
                                  WENN ich aber im RB buchen würde, dann mit Sicherheit nicht dort, wo man nur mit mir redet, wenn ich Geld dafür bezahle.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied628740H Offline
                                    HC-Mitglied628740H Offline
                                    HC-Mitglied628740
                                    Gesperrt

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                                    @traveller4073
                                    Also das verstehe ich schon gar nicht ❓
                                    Beim Autokauf z.B. ist die Beratung, auch für sämtliche Finanzprodukte rum um den Kauf kostenlos , sogar die Probefahrt ist incl.
                                    L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alice000A Offline
                                      Alice000A Offline
                                      Alice000

@ jomi23
                                      gutes Beispiel.
                                      Ich würde zu gerne wissen, wie diejenigen, die sich für die Beratungsgebühr im RB aussprechen, reagieren würden, wenn sie die Spritkosten für eine Probefahrt und eine Beratungsgebühr zahlen müssten. Warum soll man es denn dann bloß beim Reisebüro belassen? Ich glaube dies lässt sich auf fast alle Dienstleistungssparten übertragen.
                                      Und wenn das RB davon profitiert, warum auch nicht andere?
                                      Das würdet ihr ja dann bestimmt auch nachvollziehen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...logisch. 😄
                                        Wenn ich eine Beratung benötige, dann zahle ich auch gerne dafür, wenn ich sie nicht benötige (eigene Recherchen, etc.), dann muß ich auch nichts zahlen.
                                        Im übrigen zahlt man diese Gebühr ja nur, wenn man eben das ausgearbeitete Angebot nicht annimmt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Ich find die Gebühr auch angemessen. Vermutlich soll sie ja auich ne Abschreckung sein, sich zig Angebote ausrechnen zu lassen
                                          Wie Curi das ja schon schribt: Wenn man dann dort bucht kommt sie ja gar nicht zum Tragen!

Bei dem massiven Sterben der stationären Reisebüros um die Ecke---vermutlich nicht wegen Reichtums-- ist das völlig ok.
                                          Ausserdem ist das mit ein "paar Klicks" sicher nicht getan.
                                          Das sind Wirtschaftsunternehmen wie andere auch--und sie müssen Geld verdienen--oder sie können irgendwann für immer abschliessen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag