Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
  6. GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
956 Beiträge 205 Kommentatoren 252.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pattymainz05P Offline
    pattymainz05P Offline
    pattymainz05
    schrieb am zuletzt editiert von

Das hört sich doch mal positiv an, danke für die Info!

@tina 1312:
    Dass sich die Zeiten auch sehr kurzfristig noch ändern können, weiß ich ja..
    Ich hatte nur in einem anderen Forum gelesen, dass sich bei einem Reisenden relativ lange vor Reisebeginn nicht nur die Uhrzeit, sondern auch der Abflughafen geändert hat.
    Das droht mir laut Aussage von GTI und ab-in-den-Urlaub bisher (noch) nicht..

Das Hotel habe ich übrigens auch angeschrieben, nur leider noch keine Antwort erhalten.

Nach der GTI-Bestätigung habe ich auch nochmal geschaut.. es stehen Reisezeitraum, die Flüge, das Hotel, sowie Zimmerart und Verpflegungsart drauf.
    Sollte also passen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • richterkaR Offline
      richterkaR Offline
      richterka

@Savage
      Ich hatte nach dem durch GTI angebotenen Hotelwechsel von der Möglichkeit der kostenfreien Stornierung Gebrauch gemacht. Das ist mittlerweile fast 4 Wochen her und die Anzahlung noch nicht zurückerstattet. Die durch mich gesetzte Frist betrug 2 Wochen und ein kurzes Telefonat mit GTI am heutigen Tag - "... in diesem Monat wird kein Geld mehr kommen ... andere sind vor mir dran ... blabla" - hat mich dazu veranlasst, einen Antrag auf Austellung eines Mahnbescheides auszufüllen. Der liegt nun ausgedruckt und unterschrieben in einem Kuvert und geht morgen auf die Reise. Ich bin nicht das persönliche Kreditinstitut der GTI Travel GmbH - seit November 2012 arbeiten sie mit meiner Anzahlung von 850 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elisapfefferE Offline
        elisapfefferE Offline
        elisapfeffer

Überflüssiges Zitat entfernt
        @richterka:

Auch ich hatte im August 2012 bei GTI für April 2013 gebucht, nach einem Anruf kurz vor dem Urlaub im gebuchten Hotel stellte sich heraus das keine Zimmer für uns gebucht waren daraufhin habe ich bei GTI am 29.03.2013 Storniert.
        Seid diesem Datum warte Ich auf mein Geld, nach mehreren E-Mails und Telefonaten stellte sich heraus das meine Kontodaten nicht bei GTI angekommen sind obwohl eine Lesebestätigung bei mir einging. Heute nach einem Anruf bei GTI wurde mir das gleiche gesagt, es sind noch andere da die vor mir kommen. Ich warte noch zwei Wochen und dann bekommt der Anwalt die Sache in die Hände. Bei mir sind es 972,00 €

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

@all

wenn ich das so lese dann sieht das für mich sehr so aus als wenn man dort finanziell "auf dem Zahnfleisch" geht..

..unter diesen Umständen werde ich mir schwer überlegen ob ich dort noch, wie geplant, für den Winter meine Ägyptenreisen buche...

..ich wünsche allen "unfreiwilligen Gläubigern" alles Gute und viel Erfolg...zum Glück habt Ihr ja alle einen Sicherungsschein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Savage370S Offline
            Savage370S Offline
            Savage370

Hallo,
            wenn ich die Betraege meiner Vorredner oben sehe die noch 1000 Euro wieder bekommen, ist mein Betrag echt nur Peanuts. Ok habe nur das Hotel + HP gebucht gehabt bei GTI, alles anderes ja einzeln getaetigt. Daher war die Anzahlung nicht so hoch, trotzdem hat keiner Geld zu verschenken.

1 Woche lang habe ich versucht bei GTI anzurufen und es dann heute um 09.50 Uhr endlich bei der Buchhaltung geschafft !!!

Hier wurde mir genauso wie wohl alle die noch Geld bekommen geantwortet (jedenfalls denke ich mir das):

Ja Sie bekommen Ihre Anzahlung zurueck, aber wir senden das nur per Sammelueberweisungen und wann Sie dann dran sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen !!!!!!! Es sind noch Leute vor Ihnen dran.....ja sorry bin ich hier beim Amt oder wo. (Oder soll man eine Nummer ziehen ???) Sehe auch Ihr Schreiben an uns, das Sie uns eine Zahlungsfrist geschickt haben, aber da kann ich Ihnen nicht sagen ob wir das einhalten koennen. So der Wortlaut eines ziemlich genervten Mitarbeiters............
            Tja was soll man dazu sagen - nichts, einfach ohne Worte !

Auch wenn ich nur einen kleinen Betrag wiederbekomme im Gegensatz zu anderen, aber es kann und darf so doch wohl nicht ablaufen.

Das sagt mir eben das die nicht zahlungsfaehig sind und erst mal Ihre aktuellen Zahlungen nachgehen und die Hotels beruhigen und die Sachen wie Rueckzahlungen wochenlang bzw. monatelang liegen lassen. Ausserdem steht denen auch die neue Agentur auf den Fuessen die jeden Tag Geld sehen wollen da vor Ort.

Sicherlich gibt es viele die Glueck haben und alles laeuft und Ihre gebuchten Hotels auch beziehen konnten, aber leider gibt es viele die nun Ihrem Geld hinterher laufen muessen weil da nichts geklappt hat.

Noch mal GTI ? nein Danke ganz bestimmt nicht !!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lifestylescoutL Offline
              lifestylescoutL Offline
              lifestylescout

@ savage

Das sind genau die Gründe aus denen wir unseren Urlaub lieber antreten. Auch wenn es zunächst Nachteile durch die Flugzeitenänderungen gibt. Aber so haben wir wenigstens eine Leistung für unser Geld gehabt. Bei einem Storno habe ich die Befürchtung, dass man später nicht nur seinen Urlaub abhaken müsste, sondern vielleicht sogar seine Anzahlung oder den kompletten Reisepreis, falls sich da wirklich eine Insolvenz anbahnt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

@lifestylescout

..für den Fall schützt Dich zum Glück die Insolvenzversicherung...zumindest anteilig. Dafür muß dir ja bei der Buchung der Reisepreissicherungsschein ausgehändigt worden sein. Allerdings kann ich deine Bedenken dennoch gut verstehen, es kann ja dazu führen (wie bei mir beinahe auch) daß man dann den Urlaub zunächst 2-mal bezahlt, einmal wartet man auf die Rückzahlung von GTI und muß sogleich die neue Reise bezahlen. Ich gehe einfach mal von einer Familie aus..welcher Familienvater kann mal soeben mit ein paar Tausend Ocken in Vorleistung treten?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Savage370S Offline
                  Savage370S Offline
                  Savage370

Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                  @lifestylescout
                  Ja klar das kann ich auch verstehen. Mir konnten Sie aber plötzlich das Hotel nicht mehr anbieten obwohl ich es gebucht hatte. Ich gebe Ihnen aber trotzdem den Rat sich bei Ihrem gebuchten Hotel zu erkundigen ob Sie da eingebucht sind ! Es gibt immer noch Hotels die nicht mehr bereit sind GTI Gäste aufzunehmen und Flugzeitenänderungen gibt es bei jeder Airline oder Veranstalter. Wenn Sie da eingebucht sind dann ist doch alles prima ! Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Stillerleser78S Offline
                    Stillerleser78S Offline
                    Stillerleser78

Achtung, evtl. Offtopic

Hallo,
                    nach langen stillem Mitlesen muss ich nun doch mal meine Meinung äußern.
                    Hat sich wer im Ernst überhaupt mal Gedanken darüber gemacht bzw. nachgerechnet, welche Zahlen in dem so glaubwürdigen Bericht der Türkei-Zeitung erwähnt wurden??
                    Zum einen wird geschrieben, das 2010 ein Umsatz von 180 Mio erzielt wurde. Zum anderen von einer täglichen Zahlung von 1 Mio an die neue Agentur geschrieben. Gehen wir davon aus, das in den letzten beiden Jahren ein Plus beim Umsatz erzielt wurde, kann die Rechnung nie im Leben aufgehen....
                    Rechnen wir mal so: 365 x 1 Mio = 365 Mio Zahlungen an MTS abzüglich des Umsatzes von (sagen wir mal) 190 Mio macht ein Minus von 175 Mio.
                    Das dann die tägliche Zahlung von rund 1Mio an MTS nicht wirklich stimmen kann, liegt doch sehr nahe.
                    Sicherlich mag es sein, das man da in Schwierigkeiten steckt, aber meiner Meinung wird da extrem übertrieben.
                    So, und jetzt kommt Ihr...

2011 Adalya Resort, 2013 Club Mega Saray, 2014 Melas Lara, 2016 Adalya Resort/Adalya Ocean

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Any71A Offline
                      Any71A Offline
                      Any71

Also ich möchte auch noch mal einen Kommentar abgeben. Als wir am 11.05.2013 am Flughafen in Antalya von einem MTS Mitarbeiter in Empfang genommen worden, fragte ich diesen auch zur GTI Situation. Er teilte uns mit, dass natürlich auch sehr übertrieben und alles an die große Glocke gehangen wird. MTS und GTI arbeiten jetzt zusammen und ermöglichen den Touristen einen reibungslosen Urlaub. Bei uns ist auch alles glatt gegangen. Im Übrigen gibt es bei anderen Reiseveranstaltern bestimmt auch Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Savage370S Offline
                        Savage370S Offline
                        Savage370

Mag alles sein das es übertrieben wird und ob die angegebenen Zahlen die GTI an die neue Agentur leisten soll stimmen, weiß auch keiner genau. Ich freue mich auch für jeden der seinen Urlaub antreten konnte und alles super geklappt hat.

Das es bei anderen Veranstaltern oder auch Airlines zu Problemen kommt ist auch klar.

Aber man sollte trotzdem nicht ganz vergessen das nun hunderte von Leute hinter Ihrer Kohle hinterherrennen. Im März / April war nun mal Chaos.

Das die das nun vor Ort alles klein reden ist auch klar, da hätte ich auch nichts anders erwartet. Ihr Image ist aber nun mal geschädigt und ich finde es eben schon blöd das man nun anstehen muss um das Geld zurück zu bekommen. Wenn doch alles kein Thema ist, dann dürfte denen ja auch die Zahlungen nicht schwer fallen.

Man kann eben nur hoffen das alle Ihr Geld bekommen und andere eben einen problemfreien Urlaub erleben 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tjarkoT Offline
                          tjarkoT Offline
                          tjarko

Komme grade von unserem reisebüro ! Wollte eine Tükei reise buchen bei Gti !! Haben wir schon immer vor her gebucht ! Sie bieten kein Gti mehr an und sie kam auch nicht ins Programm von Gti ! Ich sagte online geht es doch ! Jetzt bin ich total verunsichert , und werde warten mit dem buchen , mir eine andrere gesellschaft suchen ! Warten jetzt bis die Winter preise alle da sind ! geplant war November 2013 ! bei Gti im moment super günstige angebote , ein risiko gehe ich aber nicht ein ! Ansonsten hatten wir noch nie Probleme mit Gti !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tina1312T Offline
                            tina1312T Offline
                            tina1312

Es wird schon seinen Grund haben, dass dein Reisebüro GTI nicht mehr anbietet. Bei meinem könnte ich auch keine GTI-Reise mehr buchen - und würde es zur Zeit auch nicht mehr wollen, obwohl unser Frühlingsurlaub letztendlich noch glatt gelaufen ist.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

..hier bei HC sind die Veranstalter GTI bzw. Buchmal Reisen ja auch schon länger nicht mehr zu buchen. Ich kann diesbezüglich die Vermittler bzw. Reisebüros gut verstehen. Einen Mitarbeiter ständig für die Änderungen bzw. Beschwerden abzustellen dürfte jenseits der wirtschaftlichen Opfergrenze liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tina1312T Offline
                                tina1312T Offline
                                tina1312

Ich denke mal, dass das mehr mit schleppenden Provisionszahlungen zu tun hat / hatte......

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

..und das mit Sicherheit auch..wenn schon wir Kunden unserem Geld hinterher laufen müssen (ich warte auch noch auf meine 20€ "Kompensationszahlung") wird das bei den Vermittlern nicht anders sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Kaetzchen2007K Offline
                                    Kaetzchen2007K Offline
                                    Kaetzchen2007

Wir fliegen in zwei Wochen mit GTI nach Bulgarien und bisher lief alles recht problemlos. Zwar wurde unser Flug von Düsseldorf auf Köln verlegt, wir wurden aber schon früh vom Reisebüro darüber informiert. Daraufhin habe ich dem Veranstalter eine Email geschrieben ob die zusätzlichen anreisekosten übernommen werden können, GTI antwortete prompt dass wir nach der reise unsere Zugtickets mit Quittung einschicken sollen und dies wird uns erstattet. 
                                    Ich bin gespannt ob das wirklich alles so klappt, war anfangs nämlich auch skeptisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • lifestylescoutL Offline
                                      lifestylescoutL Offline
                                      lifestylescout

An anderer Stelle gab es gerade aktuell eine absolute Negativ-Erfahrung mit GTI und einer gebuchten Bulgarien-Reise. Trotz vorliegender Reiseunterlagen wurde man dort mit einer ganzen Kegeltruppe am Flughafen abgewiesen, weil der Veranstalter den Flug offenbar gar nicht gebucht hatte.

editiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • stan8105S Offline
                                        stan8105S Offline
                                        stan8105

Hallo... Wir hatten im Oktober 2012 ärger mit gti und haben die Angelegenheit unserem Anwalt übergeben, Trotzdem sind die Reaktionen von gti mau. Jetzt ist meine Frage... Hat von euch einer schonmal Schadensersatz von GTI bekommen?????

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Geht es um Schadenersatz(!) oder um eine Zahlung aufgrund tatsächlicher oder vermeintlicher Mängel?

Das sind 2 letztlich völlig verschiedene Paar Schuhe und sollten somit deutlichst unterschieden werden.

Was ist denn genau passiert?

Um Deine Frage zu beantworten:
                                          Nein...im Sinne von Schadenersatz (war auch nicht eingefordert) und Ja...im Sinne einer Zahlung nach bestätigten Mängeln.
                                          Letzteres lief aber auch nicht auf anwaltlichem oder gar dem Klageweg, sondern fand schiedlich friedlich und sehr unkompliziert in Verhandlungen mit dem Serviceteam statt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 33 von 48
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag