Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Haushaltstips
  7. Haushaltstips

Haushaltstips

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
85 Beiträge 22 Kommentatoren 13.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Sambal,
    wir haben uns vor einem halben Jahr einen tütenlosen Staubsauger zugelegt, nachdem der Vorgänger nicht mehr so ganz okay war. Ich finde das Ding super: den Behälter einfach leeren und wieder einsetzen. Es gibt auch noch einen Feinfilter, aber den haben wir in dieser Zeit noch nicht wechseln müssen. Das Ding (Marke Progress) macht zwar einen Höllenlärm, war ein Angebot im Prx-Markt (keine Werbung hier! ;))für 49,90 Euronen, aber wenn ich bedenke, daß wir schon ein kleines Vermögen ausgegeben haben für Staubsaugerbeutel, nehme ich die Lautstärke gerne in Kauf. Immer mehr Hersteller bringen tütenlose Geräte auf den Markt - weitaus günstiger als Dyson.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stoppelhopserS Offline
      stoppelhopserS Offline
      stoppelhopser

Hallo Silke,

wenn bei mir die Yucca-Palmen oder "Drachenbäume" in die Höhe schiessen und untenrum keine Blätter mehr da sind, mache ich es einfach so:

Mittendrin abschneiden und den oberen Teil ins Wasser stellen - nach einer Weile treiben neue Wurzeln. Den unteren Teil schmeisse ich auch nicht weg. Nach ca. 4-8 Wochen treiben neue Blätter.

Ist kein Scherz. So habe ich aus einer Pflanze schon häufig zwei gemacht....

"Efeututen" sind übrigens die besten Pflanzen für jemanden ohne grünen Daumen. Die vertragen alles (viel oder wenig Wasser, Licht oder Schatten)...

Lieben Gruß und schönes Wochenende
      Stoppelhopser

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FeuermänninF Offline
        FeuermänninF Offline
        Feuermännin
        Gesperrt

Wenn bei mir die Blumen welken,
        zwischendurch auch mal die Nelken
        nehme ich ganz frisch und froh,
        Plastikblumen auf das Klo !! 😉 😉

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
        Das Universum und die Dummheit der Menschen.
        Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

@Erika

Irgendwo gefällt sie mir ja :|,weil so eine bestimmt einzigartig in Form und Größe ist.Hab mir sogar schon überlegt,das Bürstchen bei ebay zu versteigern :D..
          Werde jetzt in ferner Zukunft 😱(wenn ichs übers Herz bring)deinen und stoppelhopsers Ratschlag befolgen.Augen zu,Schere in die Hand und schanipp,wech mit dem Kopp.Vielleicht treibts ja doch an bestimmten Stellen.Das muß ich nur machen,wenn Männe wech ist,sonst stutzt er mir vor Wut die Haare.Klobürstchen ist nämlich sein ein und alles,weils so perfekt in ne bestimmte Ecke passt.Kein anderes Grünzeug hätte da nämlich Platz.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SambalS Offline
            SambalS Offline
            Sambal

So, hier ein Update zu unserem Staubsauger!
            Wir haben jetzt auch so einen tütenlosen Staubsauger Marke "Bluesky" (Elektrohausmarke eines hiesigen Supermarktes). Das Teil war von 79 auf 49 Euro runtergesetzt, also ist mein Mann vorgestern los und hat einen gekauft. Er ist auch lauter als unser alter, aber den Lärm muß sich ja unsere Putzfrau anhören höhö 😉 Jedenfalls war die gestern wieder da und abends hab ich mal ganz neugierig in den Behälter geguckt, der ist nämlich transparent (sehr praktisch!). Ist richtig spannend, was da schon alles drin war 😱 😉
            Der alte saugte allerdings auch nicht mehr richtig, der verteilte den Dreck eher 😉

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
            (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LelaL Offline
              LelaL Offline
              Lela

Flecken entferne ich immer mit meiner Spezial-Fleckenschere

👻

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caribiangirlC Offline
                caribiangirlC Offline
                caribiangirl

@stoppelhopser

Also,hab die Yucca jetzt geköpft 😱Den Stiel hab ich wieder eingepflanzt,das obere ins Wasser gestellt.Falls sich da eventuell wieder was tun sollte (momentan siehts nicht so aus 😞)wielange ungefähr dauert das denn,bis das Obere Wurzeln bekommt? Habs vor ca 1 Woche auf den Balkon in nen Eimer Wasser gestellt.Der Topf mit der Wurzel steht im Wohnzimmer,sieht aber tot aus.

(Meine Klobürste darf ich net abschnippeln 😞,sonst schimpft Männe mit mir)

Grüßchen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schnuggel1980S Offline
                  schnuggel1980S Offline
                  schnuggel1980

Wie gehts deiner geköpften Yucca? Sieht die immer noch tot aus, oder lebt sie mittlerweile wieder? Ich muß meine nämlich auch demnächst köpfen, sonst sprengt sie von unserem Wintergarten das Dach.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

@schnuggel

Also,es sieht so aus,dass kein Leben mehr drin steckt 😞.
                    Weder aus dem Topf mit der Wurzel,noch das "Oberteil" im Wasser hat neues Leben entwickelt.Der obere Teil,also der mit den Blättern im Wasser,ist zwar noch grün,dat wars dann aber auch schon.Vielleicht hätte ich das ganze machen sollen,wenns wärmer ist.Teilweise hatten wir ja bis vor 2-3 Wochen nachts noch Minusgrade.Vielleicht war das ihr zu kalt :?.
                    Entsorgt wirds aber erst,wenn die Blätter braun sind.Ich geb da die Hoffnung net auf.Noch net zumindest ;).

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schnuggel1980S Offline
                      schnuggel1980S Offline
                      schnuggel1980

Stand die Yucca draußen, dass ihr zu kalt war?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

@schnuggel

Seit ich sie "entzweit" habe,steht der blättrige Teil draussen (Balkon) im Wasser.Der kahle Stil steht samt Topf im Wohnzimmer.
                        Bevor ich sie zerstückelt habe,stand die nackte Palme nur in der Wohnung.Hab sie zwar schon mal im Sommer nach draussen gestellt,wenn aber die Sonne ständig draufgeknallt hat,wurden die Blätter latschig und braun.Hab sie dann wieder reingeholt.
                        Ich vermute mal,dass ihr das jetzt,"nach der OP" , etwas zu frisch war.Zumindest nachts.Ich glaube nicht wirklich dran,dass sich da wurzeltechnisch noch was tut.
                        Ich kenne die Methode,bei Ablegern von diversen Pflanzen.Stellt man die ins Wasser,kommen tatsächlich Wurzeln und man kann sie einpflanzen.
                        Ob das bei Palmen auch so ist,wage ich zu bezweifeln.Bei meiner zumindest 😞.Die war ja am Stück auch schon so halblebig.
                        Die arme Yucca konnte sich nicht entscheiden ob sie weiter kahl in die Höhe schießen soll oder verrecken soll :?
                        Naja,vielleicht geschieht doch noch ein Wunder,mal schauen ;).
                        Alle meine Zimmerpflanzen sehen so hilfebedürftig aus.
                        Da fehlte mir schon immer der sogenannte grüne Daumen 😞

Und Erika und stoppelhopser melden sich nicht mehr,heul,flenn....)

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schnuggel1980S Offline
                          schnuggel1980S Offline
                          schnuggel1980

Kann dir der Gärtner (dein Vater) keinen Tip geben?

Naja, vielleicht war die Yucca vorher schon scheintot, und die OP hat ihr noch zusätzlich geschadet. Ich kenn mich da auch nicht aus. Allgemein wird die Yucca so behandelt, wie du das gemacht hast, wenn sie nur noch nach oben wächst. An der OP kanns nicht allein liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

@schnuggel

mein Papa lebt seit knapp 3 Jahren nicht mehr.Außerdem könnte er mir mit dem Zimmerpflanzenproblem auch nicht helfen,da er sich nur mit "Gartenpflanzen" (Baumschule) auskannte.Also nicht nur,Landschaftsbau war auch dabei.
                            Mein Papa konnte jedem den Garten superschön machen,mit Mauern,Platten legen usw.Wie gesagt, mit Zimmerpflanzen hatte er auch nix am Hut.
                            Gärtner und Gärtner sind nähmlich auch 2 Paar Stiefel... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schnuggel1980S Offline
                              schnuggel1980S Offline
                              schnuggel1980

Sorry, das wußte ich nicht, dass er nicht mehr unter uns weilt. 😔

Gärtner und Gärtner ist anscheinend tatsächlich so ein Unterschied. Das hab ich auch noch nicht gewußt, aber ist irgendwie klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Erika1E Offline
                                Erika1E Offline
                                Erika1

Silke, sei nicht traurig! Ich habe vor vier Wochen im Büro eine zu staksig gewordene Yucca bis auf 20 cm gekürzt. Vor einer Woche zeigten sich vier neue Seitentriebe. Meist setzen sich nur die zwei/drei kräftigsten durch, das macht aber nichts, denn die Seitentriebe kann man auch wieder kürzen; so können richtige, weitverzweigte Bäumchen entstehen.

Sinnvoll ist es auch, die Wurzeln etwas einzukürzen und umzutopfen. Ein wenig (WENIG!!!) Dünger kann auch nicht schaden.

Allerdings habe ich den Standort der Pflanze nicht gewechselt. Dem oberen Teil Deiner Yucca dürfte es auf dem Balkon zu kalt gewesen sein und ist erforen.

Wenn Yuccas und Drazänen (=Drachenbäume)-Oberteile Wurzeln ziehen sollen, dann nur mit einem kurzen Stammstück und wenigen Blättern. Es ist auch besser, kein Glas zu benutzen. Pflanzen mögen lieber Gefäße, die den Fuß/die Wurzel dunkel halten.

Und wichtig ist: Geduld, Geduld, Geduld!

Wenn es diesmal wirklich schiefgelaufen sein sollte: nicht aufgeben - Du kannst fast jede Pflanze in Form schneiden, stutzen und/oder Ableger ziehen.

Halt´uns auf dem laufenden, ja?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

Hallo Erika

Gut,das Oberteil habe ich schon abgeschrieben,da es dem sicher zu kalt auf dem Balkon war,bzw ist.
                                  Den Stamm habe ich bis auf ca 10 cm gekürzt,die Wurzeln etwas zurückgestutzt,umgetopft und wieder an den selben Ort gestellt,wo die komplette Palme vorhin auch stand.
                                  Das ganze ist jetzt ein paar Wochen her und am Topf,bzw Stamm tut sich noch nichts.
                                  Aufgeben tue ich so schnell nicht ;).Habe ja noch einige Topfpflanzen,bei denen ich diese Methode testen kann.Mehr als komplett kaputt machen,geht bei denen eh nicht mehr,so zerissen wie die alle aussehen. 😎
                                  Und wenns zum Schluß nur eine geschafft hat,mich wieder zu erfreuen,dann reichts ja schon. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schnuggel1980S Offline
                                    schnuggel1980S Offline
                                    schnuggel1980

Ich hab mich über die Yucca schlau gemacht. Meine war so groß, dass ich die oben köpfen mußte, bevor sie mir in 2 Monaten das Dach vom Wintergarten wegsprengt. 😄

Jetzt hab ich die geköpft, und die oberen Wedel ein paar Tage trocknen lassen. (Das stand so in meinem schlauen Ordner über Zimmerpflanzen drin bei der Yucca). Dann hab ich die angetrockneten Wedel wieder eingepflanzt. Eigentlich hätte ich die in Hormonpulver tauchen müssen, aber hab sowas nicht da. (Hätte höchstens eine Anti-Baby-Pille kleinmörseln können, und probieren, obs die richtigen Hormone waren. :?)

Auf jeden Fall sind die Wedel jetzt eingepflanzt, und ich hoffe mal, dass die anwachsen. Es steht auf jeden Fall drin in dem Ordner, dass man die nicht in Wasser stellen soll. Ich verstehs zwar nicht, weil das bei allen anderen Pflanzen wichtig ist zur Wurzelbildung, aber bei der Yucca anscheinend nicht. Naja, jetzt warte ich mal ab, was passiert. Sollten die Wedel gut anwachsen und gedeihen, würde ich dir ja gerne einen zukommen lassen. Nur wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

Booaahhh schnuggel,das wäre ok.Also mit dem zukommen lassen.Das Grüne WO im Wasser auf`m Balkon steht,ist nämlich putt.Aus dem ehemaligen grün ist mitlerweile so ein vergammeltes braun geworden.3 Wedel sind noch etwas grün (mit viel Fantasie,hihi).
                                      Morgen hau ich das Ding in die Biotonne und jut is.
                                      Nochmal zum Thema,aber wie..
                                      Also falls deine jetzt was wird,dann kannst du mir das Grünzeug ja event. per Post schicken.Die Versandkosten übernehme ich logischerweise.
                                      Wir sprechen nochmal drüber,wenns soweit ist,ok 😉 😉 😉

👋 Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schnuggel1980S Offline
                                        schnuggel1980S Offline
                                        schnuggel1980

Natürlich, ich geb dir hier Bescheid, wenn das bei meiner alles gut verläuft. Dann können wir per Mail ausmachen, wo ich das Pflanzending hinschicke. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

Weißte schnuggel,ich könnt mir ja nochmal ne kleine Yukka kaufen.
                                          Ich finde es aber viel interessanter Ableger oder ganz kleine Pflanzen selbst "großzuziehen".Das klappt bei mir komischerweise wunderbar.Meine Yukka wurde ja insgesamt auch gute 15 Jahre alt und war relativ klein,als ich sie bekam.Hab jetzt erst kürzlich von einer Blattpflanze (Name unbekannt :? ) nen Wedel eingepflanzt.Der wird was.Fragt sich nur wie lange 😞

Grüßchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag