Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. ferien in südfrankreich
  7. ferien in südfrankreich

ferien in südfrankreich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
47 Beiträge 5 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WinziW Offline
    WinziW Offline
    Winzi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Barbara,

mir ist auch der Gedanke an Narbonne-Plage gekommen, dort gibt es auch etliche Unterkunfte direkt am Strand.
    Jetzt schaue ich fleißig mir Homepages von Ferienhäusern bzw. Studios an. Teilweise liegen die ja landschaftlich wunderschön aber derart weit ab vom Schuss, sodass man abends nicht mal eben in ein nettes Lokal auf einen Absacker einkehren kann und sich genau überlegen muss, ob man nicht vergessen hat fürs Essen. Der nächste Hypermarché ist dann endlos weit weg.
    Wir haben gedacht, ob wir für eine Woche nicht in St. Marie de la Mer ein Studio mieten. Zumindest ist vor der Tür dort was los und von dort aus sternförmig unsere Ausflüge machen. In der 2. Woche wollen wir dann weiter in Richtung Sete und spanische Grenze.
    Die meisten Anbieter haben nur französischsprachige Homepages. Wie sieht es aus: kann man die auch auf englisch anmailen ?? Ich verstehe zwar das meiste, was die schreiben, aber meine Franz-Kenntnisse in Sachen sprechen und schreiben sind eher winzig.

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • piscatorP Offline
      piscatorP Offline
      piscator

Hallo Andrea!

Das stimmt, in Narbonne liegen die Hotels wirklich schön. Die Sache mit dem Einkaufen war in Aigues Mortes ganz klasse, das Motel liegt direkt an der Einfallstraße (merkt man aber drinnen gar nichts von) und gegenüber ist ein SuperU, ganz praktisch.

Klar, abends mal irgendwo einen Absacker nehmen muß schon sein. Ein Pastis aus dem eigenen Kühlschrank schmeckt zwar genauso gut, aber manchmal braucht man auch das Flair drumherum, finde ich.

Ich denke schon, daß Du auch mit Englisch zurechtkommst. Die Franzosen haben es ja nicht so mit den Fremdsprachen (hast Du schonmal gehört, wie die McDonalds aussprechen?), aber Englisch geht eigentlich immer. Ich habe den Vorteil einer französischen Schwägerin, die mir im Notfall, wenn ich mit meinem Schulfranzösisch gar nicht weiterkomme, auch mal etwas übersetzt. Haben die Homepages denn keine englische Flagge irgendwo, die anzeigt, daß Du den Text auch übersetzt bekommen könntest?

Viele Grüße!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
      (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • WinziW Offline
        WinziW Offline
        Winzi

Hallo Barbara,

ja, einige haben die englische Flagge, die ich dann auch flugs angeklickt habe.. ;), ich bin noch am hin und her überlegen, ob wir den ersten Aufenthalt in bzw. bei Aigues Mortes oder in St. Marie de la Mer, was ja nicht weit weg ist, machen.
        Für die 2. Woche habe ich über den ADAC etwas gefunden, was unmittelbar am Strand liegt und zwar in der Nähe von Perpignan, die Ortschaft heißt St. Marie de Plage (Nachbarort ist Canet-Plage), von dort aus werden wir dann auch mal ins Dali-Museum nach Spaniern fahren und in Richtung Pyrenäen starten.
        Ich habe eine Freundin, die fließend französisch spricht, die würde mir auch etwas übersetzen..und dann kommen wir da an und bekommen den Mund nicht auf :D...ich versuche es mal auf englisch

Lieben Gruß
        Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • piscatorP Offline
          piscatorP Offline
          piscator

Hallo Andrea!

Das klingt doch alles nicht übel, Du kommst ja mit Deiner Planung richtig voran!

Ich persönlich würde unbedingt Aigues Mortes vorziehen. Sicher, in Les Saintes Maries bist Du direkt am Strand, aber der Ort ist doch sehr überlaufen. Wir machen gerne mal einen Tagesausflug dahin (mein Mann war sogar mal im Mai zur Zigeunerwallfahrt dort, das muß ganz toll gewesen sein), aber zum Wohnen wäre es mir zu voll. Ist aber natürlich Geschmackssache. Von Aigues Mortes mußt Du zum Meer mit dem Auto fahren, das ist der Nachteil, aber dafür hat die Stadt ein wunderbares Flair.

Ich würde am liebsten jetzt dort hinfahren! Wir haben hier heute 6 Grad, es soll noch jede Menge Regen geben und die Maiwanderung übermorgen fällt wohl auch flach. Bin echt genervt (wie wohl alle!). Trotzdem ein schönes langes Wochenende!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WinziW Offline
            WinziW Offline
            Winzi

Hallo Barbara,

jetzt steht auch der Aufenthalt in der ersten Woche: es wird ein Studio in einer Anlage in Le Grau du Roi sein. Von dort sind es lt. Angabe 300 m zum Strand ( ich addiere für mich noch 100 m dazu 😉 und zum Hafen bzw. den Marinas sind es wohl 400 bis 500 m ) also prima, um abends ohne Auto loszuziehen (0,0 Promille-Grenze und ich weiß nicht, ob die frz. Polizei nicht gerne ein deutsches Auto kontrolliert). Von dort aus werde ich nun unsere Tagestouren planen nach Aigues Mortes, Nimes, Arles, Les Beaux, St. Maries d.l.Mer und den Pont du Gard natürlich.
            Von der 2. Station (Marie-Plage) geht es dann nach Sete, Carnon, Perpignan, Dali-Museum (Spanien) und das hügelige Hinterland der Pyrenäen.
            Wir freuen uns schon sehr

Lieben Gruß
            Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • piscatorP Offline
              piscatorP Offline
              piscator

Hallo Andrea!

Das hört sich ja toll an, ich freue mich für Dich, daß Du jetzt alles fertig geplant hast! Le Grau du Roi ist nicht übel, ich liebe besonders die lange Mole ins Meer, auf der sitzend man die Fischer- und andere Boote ein- und auslaufen sehen kann. Man kann dort auch Minicruises buchen, z.B. entlang der Küste. Haben wir zwar noch nie gemacht, aber es soll sehr schön sein.

Deine Ausflugsziele klingen nicht übel. Mein besonderer Tipp für Nimes wäre der Jardin de la Fontaine, eine wunderschöne Anlage mit alten Tempeln und herrlichen Gärten. Falls Ihr Zeit habt, könntet Ihr auch noch einen Ausflug zum Canyon de l´Ardeche machen, der ist wirklich einmalig.

Wir wissen immer noch nicht, wann wir wohin fahren werden. Mir fehlt die Planung und die Vorfreude! Wenn es zeitlich klappt, fahren wir evtl. im Juli mit dem Wohnmobil in die Provence, wenn nicht im November nach Florida. Mal sehen, was sich ergibt.

Bis dann, viele Grüße!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WinziW Offline
                WinziW Offline
                Winzi

Hallo Barbara,

ich habe mal so ein bißchen sortiert, was wir uns anschauen wollen.
                Mir ist die Stadt Carcasonne aufgefallen. Soll sehr schön sein, warst Du evtl. schon mal dort. Würde sich das lohnen? In der 2. Woche haben wir ja unser Quartier in der Nähe von Perpignan am Meer aufgeschlagen. Von dort ist es ja nicht so weit dorthin.
                Ob Sonny mit ihrem Hund schon aus der Bretagne zurück ist ?
                Lieben Gruß

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • piscatorP Offline
                  piscatorP Offline
                  piscator

Hallo Andrea!

Ich weiß gar nicht genau, wann Sonny gefahren ist, aber Sambal müßte eigentlich auch schon zurück sein - hoffentlich lassen die Beiden mal von sich hören!

Carcassonne hatte ich total vergessen. Dort waren wir letztes Jahr und die Stadt ist ein absoluter Traum. Wir haben (war ja wie gesagt in den Ferien) wohl das allerletzte Zimmer in einem Campanile vor den Toren der Stadt (und das kann man wörtlich nehmen) bekommen und sind dann am späten Nachmittag reingefahren. Man kann ganz gut parken, ist auch nicht so teuer (die Preise weiß ich nicht mehr, aber es war ok). Die Stadt selbst kann man kaum beschreiben, das muß man einfach erleben. Natürlich gibt es auch jede Menge Geschäfte mit Nepp (wie in allen touristisch erschlossenen Orten), aber die Atmosphäre ist einmalig. Dicke Mauern rund herum, tolle alte Häuser innen, ganz viele nette kleine Lokale - müßte eigentlich für jeden was dabei sein.

Von irgendeinem Rastplatz auf der Autobahn aus kann man wunderschöne Fotos von der Stadt als Totale machen, das muß ich aber erst in meinem Tagebuch nachlesen.

Also wie gesagt - fahrt hin, es wird Euch gefallen. Ach ja, wie wäre denn noch ein Ausflug nach Millau zur höchsten (längsten?) Hängebrücke Europas? Und was ich Euch auch noch empfehlen kann, wäre ein Abstecher zum Canal du Midi. Wir würden gerne mal mit dem Hausboot darauf fahren, aber auch vom Ufer aus ist er klasse (interessant ist die Schleusentreppe in Fonserannes, dort kann man die Freizeitkapitäne "bei der Arbeit" beobachten, wir haben uns köstlich amüsiert).

Hach, mein Fernweh wächst!!! Wann fahrt Ihr nochmal? Kann doch so lange gar nicht mehr dauern, oder? Ach ja, im September - das ist ja doch noch ein paar Tage hin. Aber - Vorfreude ist ja die schönste Freude, oder?

Liebe Grüße!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SambalS Offline
                    SambalS Offline
                    Sambal

Ja, ich bin zurück, hab aber leider noch nicht viel Zeit gehabt, um hier reinzugucken. Eine Woche war natürlich viel zu kurz, und ich hab den Eindruck, daß ich etwas zuviel in unsere Reise reingepackt hatte. Am Anfang artete das in den totalen Kulturtrip aus, ist ja auch alles so interessant dort, aber die Strafe war bei mir ein äußerst fieser Muskelkater, der mich 3 Tage lang nervte. Treppen rauf, Treppen runter, Treppen rauf und nochmals rauf. Nur um in Uzès den Turm der Duché raufzuklettern (nix für Klaustrophobe!) kostete schon 7 Euro pro Person, aber was für eine Aussicht, was für eine traumhaft schöne Stadt. Hoteltip: La Taverne und das dazugehörige Restaurant.
                    Ach ja, ich könnte jetzt noch stundenlang weiterreden. Aber Carcassonne kann ich auch empfehlen, waren wir vor 5 Jahren. Und nicht zu vergessen die Katharerburgen im Umland.

Viele Grüße,
                    Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • piscatorP Offline
                      piscatorP Offline
                      piscator

Hallo Sambal!

Schön, daß Ihr gut wieder angekommen seid!

Ja, daß Ihr Euch in die Woche zu viel reingepackt habe, kann ich mir gut vorstellen. Ist doch immer so - man möchte eben in kürzester Zeit möglichst viel erleben. Der Erholungsfaktor ist auf solchen Reisen natürlich fast gleich null - aber schön war es trotzdem, nicht?

Vielleicht könnt Ihr ja ausgehend von dieser Erfahrung irgendwann mal länger dort hinfahren und dann in Ruhe alles ansehen, was Ihr jetzt entweder gar nicht oder nur ganz schnell gemacht habt!

Die Gegend dort bietet so viel, da braucht man -zig Urlaube, um alles auch nur annähernd "abzuarbeiten". Wir waren jetzt 7 mal dort, und entdecken trotzdem immer noch Ecken, die wir nicht kennen (natürlich gibt es auch Ziele, die wir immer wieder besuchen, aber das geht wohl jedem so).

Wie hat das denn mit der Fliegerei und dem Mietwagen geklappt?

Viele Grüße!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SambalS Offline
                        SambalS Offline
                        Sambal

Hallo Barbara,

unser Ryanairflug hat tadellos geklappt, und auch mit dem Mietwagen ging alles prima. Wir haben sogar ein Upgrade bekommen, reserviert hatten wir einen Zweitürer ohne Klimaanlage, und bekommen haben wir einen Viertürer mit Klimaanlage. Die AC brauchte man zwar eigentlich noch nicht, war aber z.T. trotzdem schon ganz angenehm.

Viele Grüße,
                        Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                        (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • piscatorP Offline
                          piscatorP Offline
                          piscator

Hallo Sambal!

Das ist natürlich klasse mit dem Upgrade. Uns ist es mal bei einem USA-Flug (Rückflug von unserer Hochzeitsreise) passiert, daß wir unsere Raucherplätze (gut, daß wir das Laster nicht mehr haben!) in der Holzklasse nicht bekamen und daher in die Connoisseurclass von United gesteckt wurden. Ein Traum, sage ich Dir! Champagner schon vorm Start und Essen vom allerfeinsten - ganz zu schweigen von den Liegesitzen.

Leider passiert einem so etwas viel zu selten 😞.

Am Wochenende gab es verschiedene Provence-Reportagen im Fernsehen und ich bin schon wieder voller Fernweh. So ganz habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, daß wir vielleicht diesen Sommer dort hinkommen. Mal sehen.

Habt Ihr auch noch einen "großen" Urlaub geplant?

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WinziW Offline
                            WinziW Offline
                            Winzi

Hallo,

so ein Upgrading beim Mietwagen hatte ich schon in den USA und sogar vor 2 Jahren auf "Malle", hat uns auch sehr gefreut. Auch im Flieger wurde mir dies gegönnt, ist aber auch schon 8 Jahre her. Die LH-Maschine nach Boston war in der Holzklasse überbucht und da hat man uns in die Businessclass gesteckt..war sehr angenehm kann ich nur sagen.
                            Ob Sonny sich mal meldet ?
                            Bei mir sind es immer noch 2 Monate bis wir losfahren, aber die gehen sehr schnell rum!
                            Lieben Gruß
                            Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • piscatorP Offline
                              piscatorP Offline
                              piscator

Hallo Andrea!

Sonny hat mir geschrieben, daß der Beitrag in Arbeit sei, sie aber viel Streß hat und es daher noch etwas dauern kann.

Bei uns zeichnet sich jetzt ab, daß es mit Südfrankreich wohl in diesem Sommer nicht klappt (mein lieber "Gatte" bekommt keinen Urlaub). Leider 😉 müssen wir dann wohl im November nach Florida fliegen (mache ich ja sehr, sehr gerne, ist nur noch so schrecklich lange hin, dagegen sind Deine 2 Monate ja gar nichts). Aber egal, ich kann wenigstens endlich planen...!!!

Viele Grüße!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WinziW Offline
                                WinziW Offline
                                Winzi

ach mensch, hoffentlich schafft Sonny es mal, den Beitrag einzustellen

winzi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • WinziW Offline
                                  WinziW Offline
                                  Winzi

Hallo Barbara,

bald ist es soweit, noch 2 Wochen und dann gehts los. Heute habe ich nochmal mit der Kette vom Hotel in Le Grau du Roi gemailt, weil ich noch auf die Schlussbestätigung warte. Kreditkarte heute belastet, Confirmation ging heute in die Post, wird also bald hier sein.
                                  Gleich schaue ich noch mal, ob ich das Datum des Stadtfest in Le Grau du Roi finde. Soll im September sein, vielleicht haben wir ja Glück.
                                  Schade, dass Sonny sich nicht mehr gemeldet hat.

Lieben Gruß
                                  Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • piscatorP Offline
                                    piscatorP Offline
                                    piscator

Hallo Andrea!

Nicht zu fassen, wie die Zeit vergeht! War das nicht erst kürzlich, daß Ihr Hotels etc. für den Urlaub im fernen September gesucht habt? Toll für Euch, daß es jetzt bald soweit ist! Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht "danach" (stimmt, ich hatte auch auf ein Feedback von Sonny gehofft... 😞, also enttäusche Du mich bitte nicht!).

Unser Urlaub rückt auch näher - morgen in 10 Wochen fliegen wir nach Florida, und ich bin in der ganz heißen Vorbereitungsphase.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • WinziW Offline
                                      WinziW Offline
                                      Winzi

Hallo Barbara, hallo liebe Foristen,

mir fällt spontan noch eine Frage ein, da ich gerne Bier trinke: Gibt es in Frankreich überhaupt ein trinkbares Bier ? Frage mal doof nach, kenne in vielen Ecken dieser Erde gute Biere, aber bei Frankreich muss ich leider passen. Ich möchte auch nicht unbedingt sündhaft teures importiertes Bier bestellen bzw. kaufen.
                                      Vielleicht kann mir jemand helfen 😄

Lieben Gruß
                                      Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • piscatorP Offline
                                        piscatorP Offline
                                        piscator

Hallo Andrea!

Da hast Du mich leider auf dem falschen Fuß erwischt - wir sind eher Weintrinker. Soweit ich weiß, trinken meine Brüder in Frankreich immer französisches Bier, ich muß die Sorte aber erst erfragen (kann ich gerne am Wochenende klären, dann telefonieren wir immer).

Ansonsten bekommt man wohl überall Heineken, und auch Warsteiner sieht man oft (aber Du suchst ja nach einheimischen Bieren).

Wie gesagt, ich frage mal nach!

Viele Grüße und weiterhin "schöne Vorfreude"!!!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WinziW Offline
                                          WinziW Offline
                                          Winzi

Hallo Barbara,

wie gut, dass frau biertrinkende Brüder hat :D...
                                          Gestern abend haben wir noch weiter über unseren Urlaubsstart gebrütet: wir werden jetzt schon am 5.9. starten und bei Kaiserslautern Freunde besuchen, am nächsten Tag über Saarbrücken bis Nancy fahren. Soll sehr schön sein, dann weiter nach Mulhouse (Männlein erinnerte sich auch an das Automuseum, wie im Elsass-Thread hier beschrieben) und dann gemütlich weiter über die Rue National bis zu unserem Ziel am Samstag. Ich denke, dass wir uns noch vor Avignon doch Lyon anschauen wollen. Kennst Du diese Stadt ? Empfehlenswert ? Weiß, dass dies eine auch bei deutschen Studenten sehr populäre Uni-Stadt ist. Die Autobahn sparen wir uns auf der Hinfahrt. Zurück geht es direkt über die Autopista, da wir dann nur 2 Tage für die Heimfahrt haben.
                                          Ja, der Urlaub schwirrt ständig im meinem Kopf herum.

Schönes Wochenende und lieben Gruß

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Lince Azores Great Hotel
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Tryp Lisboa Caparica Mar
                                          Lissabon Küste/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Baia Grande
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Wine & Books by the sea, Algarve
                                          Algarve/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                                          Madeira/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Angra Marina
                                          Azoren/Portugal
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Lissabon
                                          Porto
                                          Albufeira
                                          Funchal
                                          Lagos
                                          Vilamoura
                                          Gale
                                          Praia da Rocha
                                          Olhos de Água
                                          Nazaré
                                          Vila Nova de Gaia
                                          Carvoeiro
                                          Insel Sao Miguel
                                          Quarteira
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Quinta do Furao
                                          Quinta Jardins do Lago
                                          Sentido Galosol
                                          Castanheiro Boutique Hotel
                                          Hotel Alisios
                                          Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                                          Hapimag Resort Lisbon
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag