Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Schlanktipps für den Urlaub
  6. Schlanktipps für den Urlaub

Schlanktipps für den Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
45 Beiträge 15 Kommentatoren 12.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

Pesche,du hast zwar mit deiner Einstellung proportionierter Personen vollkommen recht.Trotzdem glaube ich,dass es immer so bleiben wird,dass zb Models schlank,wenn nicht sogar dürr sein müssen,Männer mit Waschbrettbauch denen mit Waschbärbauch vorgezogen werden usw.Leider ist es allgemein so,dass,egal ob männlich oder weiblich,das Schönheitsideal schlank und durchtrainiert sein soll.Es gibt natürlich viele Ausnahmen,größtenteils hat aber eine schlanke (hübsche) Frau mehr Aufmerksamkeit,als eine eher pummelige.
    Ich denke,dass es auch in Zukunft so bleiben wird.Traurig aber wahr 😱

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

@ caribiangirl

Na so dick bist du doch garnicht 😄

Nur an deiner Frisur solltest du noch arbeiten 😄

Ich habe einen Waschbärbauch, aber wegen meiner Länge von 190 cm, fällt das stehenderweise nicht so auf 😄
      Leider sitze ich zu lange am compi :o((

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melittaM Offline
        melittaM Offline
        melitta

Hier gehts ja nicht um klapperdürr, oder kugelrund. Hier gehts ja um GESUND!
        und da gibts eine Bandbreite von..bis

Es ist ja nur so, dass alles was über dieses "von...bis" hinausgeht dem Körper schadet.
        6 von 10 Patienten säßen nicht beim Arzt, wenn sie auf sich schauen würden.
        (Denn 6 von 10 Erkrankungen sind "hausgemacht" bzw. durch Eigenverschulden heraufbeschworen)

Wenn ich partout das Schlemmen nicht lassen kann, sollte ich wenigstens drauf schauen, dass ich auch solche Sachen esse, die der Körper wirklich benötigt, um gut zu funktionieren, und die überschüssigen, belastenden Kalorien mit ordentlich Bewegung wieder abbaue.

Wenn ich keine Lust hab, mich körperlich richtig zu betätigen, dann sollte ich auch keine Lust haben üppig zu essen.

Ich weiß, wovon ich rede.
        Ich hab doch immer mit diesen Leuten zu tun.
        Kommen mit 40, 50 Jahren daher, als ob sie mit dem Leben schon abgeschlossen hätten,..der Rücken tut weh, 5 Stockwerke zu fuß - nicht mehr zu machen ohne Pausen.....sich niedersetzen müssen, um sich die Schnürsenkel zu schließen....dies tut weh, und das tut weh....das ist doch NICHT NORMAL auch wenn man glaubt, mit dem Alter müsste es so sein.

Meine Eltern (beide knapp 70) haben voriges Jahr 1 Woche Urlaub in den Bergen gemacht, wobei sie mit Rucksack von Hütte zu Hütte gewandert sind (tgl. ca. 6-8 Stunden Gehzeit) NULL PROBLEM

Der Vater meines Mannes (75) ißt total falsch, bewegt sich kaum, hat aufgrunddessen extremes Übergewicht. Kann nur 1 Etage hochgehen, hatte schon 2 kleine Schlaganfälle, stürzt laufend, und prellt oder bricht sich was, weil er behäbig ist und umfällt wie ein Stein. ALLES IST IHM ZU ANSTRENGEND

Wie möchtet ihr, dass ihr euch mit 70 fühlt?
        (übrigens, unser ältester Trainierer ist 75 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh)

MIR LIEGT ES FERN; HIER JEMANDEM VORZUSCHREIBEN; WIE ER ZU LEBEN HAT:
        ICH MÖCHTE NUR EIN BISSCHEN AUFKLÄRUNGSARBEIT IN PUNKTO GESUNDHEIT LEISTEN

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SambalS Offline
          SambalS Offline
          Sambal

"caribiangirl" wrote:
          Pesche,du hast zwar mit deiner Einstellung proportionierter Personen vollkommen recht.Trotzdem glaube ich,dass es immer so bleiben wird,dass zb Models schlank,wenn nicht sogar dürr sein müssen,Männer mit Waschbrettbauch denen mit Waschbärbauch vorgezogen werden usw.Leider ist es allgemein so,dass,egal ob männlich oder weiblich,das Schönheitsideal schlank und durchtrainiert sein soll.Es gibt natürlich viele Ausnahmen,größtenteils hat aber eine schlanke (hübsche) Frau mehr Aufmerksamkeit,als eine eher pummelige.
          Ich denke,dass es auch in Zukunft so bleiben wird.Traurig aber wahr 😱

Marilyn Monroe, das ewige Sexsymbol, hatte angeblich Konfektionsgröße 44.
          Es war also nicht immer so extrem wie heute.

Es ist doch krank, wenn in dieser Heidi Klum Modelshow eine Bewerberin mit dem Argument "zu dick" nach Haus geschickt wird, wo die ja auch sooooooo fett war... (unter 55 kg bei 1,75m Körpergröße)...
          Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
          (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • melittaM Offline
            melittaM Offline
            melitta

@ sambal

DIESE Leute haben ja auch nicht alle Tassen im Schrank.

Aber ob Marilyn Monroe Größe 44 hatte, wag ich zu bezweifeln; vielleicht mal irgendwann in ihrem Leben, als sie noch nicht berühmt war. Auf Größe 40 würd ich sie aber schon schätzen.

Und Größe 40, würd ich sagen, fällt ja auch noch ca. in diesen von mir vorhin erwähnten Spielraum.
            Berücksichtigen muss man natürlich die Körpergröße. Ab 1,75m darfs noch ein bisschen mehr sein.
            Wobei noch gesagt werden muss, dass das Körpergewicht alleine nicht allzuviel aussagt, sondern der Körperfettanteil. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Klaus43K Offline
              Klaus43K Offline
              Klaus43

Damit kann man auch schon mal leben:

Der BMI wird aus dem Gewicht (in kg) dividiert durch die Größe zum Quadrat (m2) berechnet. Eine 60 kg schwere Frau hat bei einer Körpergröße von 1,69 m also einen BMI 60/(1,692) = 21,0 kg/ m2.

Der Normalbereich des BMI reicht bei Europäern von 18,5 bis 25 kg/ m2. Sollte Ihr BMI den Normalgewicht-Bereich unter- oder überschreiten, berät Sie Ihr Arzt oder Ernährungsberater gern. Ziel soll nicht das "Idealgewicht" sein, sondern immer zunächst die Reduktion eventueller Risikofaktoren.

Bitte beachten Sie, dass die BMI-Werte nicht für werdende Mütter gelten.

Nur, wie kommt man dahin??

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • melittaM Offline
                melittaM Offline
                melitta

Der BMI ist nur ein relativer Wert und richtet sich zusätzlich nach dem Alter.
                Für Leute von ca. 20-40 Jahren ist ein BMI zw. 19-26 o.k.
                26-30 ist schon Übergewicht, und über 30 Fettsüchtig (Adipositas)
                zw. 40 und 60 Jahre kanns dann zwischen 22-28 sein, bis ca. 32 ist es übergewichtig, und darüber dann Fettsüchtig.
                Der BMI erkennt aber nicht die Zusammensetzung des Körpers.
                Hat jemand eine sehr gut ausgeprägte Muskelmasse (ist schwerer als Fettgewebe) kann der BMI gleich mal grenzwertig sein, obwohl der Körperfettanteil sogar gering ist. (hier ist der BMI nicht wirklich zu berücksichtigen)
                Es gibt aber auch Fälle, wo der Muskelanteil so gering ist, dass trotz akzeptablem BMI Wert der Fettanteil viel zu hoch ist.
                ZU VIEL KÖRPERFETT IST DAS PROBLEM, NICHT DAS GEWICHT!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

Ich kann mir fast nicht vorstellen,dass die Monroe angeblich Kleidergröße 44 hatte 😱
                  Sie hatte durchaus weibliche Formen,was Brust und Hüftbereich betraf.Ich denke eher mal so an Konfektionsgröße 38-40.Da sie ja nicht zu den größten Frauen zählte,wäre sie mit Größe 44 nicht so schlank erschienen.
                  Zu den "Models" von Heidi Klums Wettbewerb kann ich nur sagen,dass ALLE,von Anfang bis jetzt wirklich toll Aussehen.Diesen Spruch,von diesem Peyman (heißt der so :?),die eine wäre zu dick 😱,hat mich auch fast vom Hocker gehauen.
                  Solange die Designer aber weiterhin "Kindergrößen" herstellen,könnte sogar so ein Mädel zu dick für die Kollektion sein.
                  Eines hat sich zumindest im Modelbereich geändert.Die Mädels dürfen oder sollen sogar Oberweite haben.Man schaue sich dabei gerade die Klum oder Schiffer an.Früher liefen ja leider nur Bretter mit Warzen mit Beinen wie Trommelstöcke über den Catwalk.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SambalS Offline
                    SambalS Offline
                    Sambal

Jetzt hab ich noch mal nachgegoogelt und herausgefunden, daß Marilyn Größe 42 hatte und nicht 44. Da hab ich die Dame leider dicker gemacht als sie tatsächlich war 😞 ... sorry!!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 2parluh2 Offline
                      2parluh2 Offline
                      2parluh

Hallo,
                      ich gehöre keineswegs zur Kategorie "AI - also rein damit was geht". Nichts desto trotz willich es mir im urlaub so richtig gut gehen lassen. Und dazu gehört bei mir gut Essen und Trinken auf alle Fälle dazu. Ein gutes Frühstück .... lecker Kuchen am nachmittag ... zwischendurch veilleicht einen Cocktail oder ein Bier ---hmm. Im Urlaub auf die Figur zu achten käme für mich nicht in Frage. Sollen es doch nach dem Urlaub 1-2 kg mehr sein, die sind sowieso nach 2 Wochen zu Hause wieder weg, wenn man wieder normal ißt.
                      lg,2parluh

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • melittaM Offline
                        melittaM Offline
                        melitta

wenns nicht mehr sind, wie 1 - 2 kg in 2 Wochen, so ist das ja auch nicht wirklich erwähnenswert.

Das Gewicht kann sich schon alleine daraus ergeben, dass man durch die vermehrte Sonne Wasser unter der Haut einlagert, oder durch die fremdländische Küche nicht so gut auf die Toilette gehen kann.
                        (jawohl, auch NICHT KÖNNEN gibt es, nicht nur ZU VIEL UND ZU SCHNELL.. )
                        dies kann die Waage gleich mal ein Stückchen vorrücken lassen.

Gemeint sind aber die Leute, die schon mit schönem Übergewicht in den Urlaub starten, und es dann schaffen, in 2 Wochen mehr als 5 kg raufzufressen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 2parluh2 Offline
                          2parluh2 Offline
                          2parluh

Melitta,
                          da muss ich dir natürlich recht geben. Diese Leute haben aber ein grundsätzliches Problem mit ihrer Ernährung, das sich eben im Urlaub noch verschärft. Man kann sich ja nur glücklich schätzen, wenn man dieses Problem nicht hat.
                          lg,
                          2parluh

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

@Melitta

du bist doch in der Fitnessbranche und kennst dich auch mit Ernährung aus.
                            Stimmt es eigentlich,dass eine Kiwi am Tag den kompletten Vitamin,Magnesiumgehalt usw deckt?
                            Wie ich schon erwähnt habe,bin ich nicht so ein Obst und Gemüsefan,zuhause zumindest.Täglich aber nen Apfel für dies,ne Banane für das usw,wäre mir zu stressig.

Grüßchen Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • melittaM Offline
                              melittaM Offline
                              melitta

hi silke!
                              Kiwis sind sicherlich sehr gesund. Sie haben genug Vitamin C, um den Tagesbedarf damit zu decken, das haben aber Paprika und Brokkoli sogar noch mehr.
                              Magnesium holst du dir besser mit Getreide (vollkorn) Sonnenblumen oder Kürbiskernen

beachte einfach folgende Regeln:
                              Satt essen mit:
                              Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Milchprodukte Fisch und magere Fleischsorten
                              für den Durst nur:
                              Wasser, stilles Mineralwasser, stark verdünnte Säfte (ca. 2 l tgl.)
                              Zubereitung:
                              immer mit wenig Fett (nur hochwertige Pflanzenöle) nichts Frittgiertes. Gemüse mal roh (Salate) mal gegart.
                              Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und nicht mehr zu spät abends essen.
                              und nicht zu vergessen:
                              BEWEGUNG BEWEGUNG BEWEGUNG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Melitta,danke schon mal für die Tips.Also fritiertes esse ich schon von Haus aus sehr selten,da mich der komische Geruch während dem fritieren schon immer gestört hat.Pommes vielleicht mal an der Frittenbude.
                                Rohe Paprikaschoten ess ich zb für mein Leben gerne,hätte also damit null Probs.Na gut.Nur mit Kürbiskernen oder dergleichen hätte ich Schwierigkeiten 😞,da ich noch nie ein Freund von solchen Körnern war.Müsli würde ich zb auch nicht runterkriegen 😞
                                Bewegung ist so ne Sache,denn ausser Radfahren mach ich da momentan auch nicht so viel,versuche aber es zu ändern,schon allein wegen der Raucherei.Vorallem werde ich jetzt eh aktiver,da der sch**** kalte Winter vorbei ist 😉

Grüßchen Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • melittaM Offline
                                  melittaM Offline
                                  melitta

hi Silke!

Gerade wenn du rauchst, hast du einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen.

Körner und Kürbiskerne lose magst du nicht? Kein Problem, iss einfach Sonnenblumen- oder Kürbiskern-Vollkornbrot und koch halt ab und zu Naturreis

Bau einfach Tomaten, Radieschen, Gurke etc. in die Zwischenmahlzeiten ein. Salat sollte zu jeder Hauptmahlzeit ein Muss sein. (außer zu Süßspeisen, aber das sollte ansich ja auch keine Hauptspeise sein)

Falls du mit Süßigkeiten ein Problem hast folgenden Tip:
                                  Kauf dir Proteinpulver (Eiweiss-sehr wichtig) gibts in jedem Sporthandel in allen Geschmacksrichtungen. Mach dir abends so zum Naschen einen Milchshake daraus. Sättigt, und stillt den süßen Gusto.

Falls du mit Knabbern ein Problem hast, hier diesen Rat:
                                  Schneide Schwarzbrot in ganz feine Schnitten, und trockne sie.
                                  Die lassen sich abends zu einem Gläschen Wein genausogut knabbern wie andere Sachen.

Apropos Wein:
                                  Bitte unterschätze nicht den Energiegehalt von Alkohol.
                                  1 l Bier bringen 400-500 cal. (für mich eine ganze Mahlzeit)
                                  1 l Wein haben auch zwischen 700 und 800 cal

EIN KLEINES RECHENBEISPIEL:
                                  Frau, mittleren Alters, mittlere Statur, normale körperl. Leistung, hat ca. einen Energiebedarf von 1500cal.

2 Kipferl m. Butter u. Marmelade........................700 cal
                                  2VOLLKORNBROT MIT MAGERQUARK..................350 cal

2 Semmel mit Salami und Emmentaler.................900 cal
                                  2 SCHWARZBROT m.SCHINKEN+TOMATE.............450 cal

1 Stück Streuselkuchen.......................................560 cal
                                  1 Apfel, 1 Kiwi, 1 Orange, 1 Banane .........(nur 30-100cal!!)

liebe Grüße und Mahlzeit
                                  Melitta

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LelaL Offline
                                    LelaL Offline
                                    Lela

Hallo Melitta!

Danke für deine Tipps eingangs zum Verhalten im Urlaub!!! Aber ich nehm eigentlich nicht "im" Urlaub zu sondern "zwischen" den Urlauben. Hast du mir da auch ein paar Tipps? LG Lela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • melittaM Offline
                                      melittaM Offline
                                      melitta

hi lela!
                                      diese Tips gelten ja sowieso nicht nur im Urlaub, sondern "immer".
                                      Noch ein einfacher Tip:
                                      sorg für eine ausgeglichene Energiebilanz, d.h.:

Energiezufuhr - gleich - Energieverbrauch = Gewicht wird gehalten
                                      Energiezufuhr - höher als - Energieverbrauch = wir nehmen zu
                                      Energiezufuhr-niedriger als- Energieverbrauch = wir nehmen ab

wir können also zwei Dinge tun:

Kalorienärmer essen (muss nicht unbedingt weniger sein, nur anders)
                                      und zugleich mehr Energie verbrennen (Bewegung in jeder Form)

MEHR davon essen und trinken:
                                      Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Vollreis, Vollkornnudeln, Fisch natur, magere Milchprodukte, Wasser
                                      WENIGER davon essen und trinken:
                                      Weißbrot, Süßigkeiten, Knabbersachen, Nudeln, Schweinefleisch, Wurst, Pasteten, fette Milchprodukte (Rahm, Käse über 30%..) Alkohol, Limonaden,

wenn wer Interesse hat, stell ich mal einen Wochenplan zu ca. 1000 cal. ins Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Hallo Melitta!

Vielen Dank für Deinen interessanten thread, dessen Grundgedanken ich prima finde, und der ja auch ganz offensichtlich auf nicht geringes Interesse stösst...

...aber...

..."Protein/Eiweisspulver an ganz normale, nicht (Leistungs-)Sport treibende, oder unter schweren Mangelerkrankungen leidende Menschen zu empfehlen, das ist doch wohl hoffentlich nicht wirklich Dein Ernst und ein verspäteter April-"Scherz", oder?
                                        Das Zeug ist sowas von ungesund und mit Nebenwirkungen behaftet, das es in Händen von Nicht-Leistungssportlern und unsachgemässer, unnötiger Handhabung schlimme Schäden (z.B. Nieren, langfristige Muskel- und Knochenschäden etc.) hervorrufen kann.

...1000cal?...

Vielleicht für ein "5jähriges" Kind 😞

Du weißt aber schon, das z.B. ein gesunder ca. 35-40 jähriger Mann selbst wenn er 24 Std. liegt/sitzt rd. 80 cal./Std. verbraucht - das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg dann schon einmal 1920 am Tag.
                                        Eine längerfristige Anwendung einer 1000 cal.-Diät wird bei einem solchen Menschen unter Garantie teils schwerste Mangelerkrankungen hervortreten lassen - vom JoJo-Effekt mal ganz zu schweigen, der durch eine solche Radikalkur geradezu provoziert wird.

Gesundes, überlegtes und durchdachtes Essen in Kombination mit Bewegung/Sport - "JA" - einige Deiner Tipps - "Nein"!

Übrigens, ich treibe seit nunmehr 33 Jahren (teils Leistungs-) Sport und habe mehrere Trainerscheine - ich rede also nicht "ins Blaue" hinein.

VG...und weiter mit sinnvollen Tipps in einem grundsätzlich guten und durchaus nützlichen thread.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • melittaM Offline
                                          melittaM Offline
                                          melitta

lieber Holginho

Eiweiss ist der wichtigste Baustein jeder Zelle. Ca. 1g Eiweiss pro kg Körpergewicht sind o.k.
                                          Wenn ich die Ernährungsgwohnheiten meiner Leute so durchchecke, dann kommen die oft nicht mal auf die Hälfte. Die stopfen sich meist mit "schlechten" Kohlehydraten und Fett voll. (macht viele cal)
                                          Statt Schokolade abends empfehle ich dann lieber einen kleinen Eiweiss-Shake.
                                          In Krankenhäusern erhalten Patienten z.B. nach Beinamputationen hochdosierte Eiweissgetränke, weil dies für die Wundheilung unerläßlich ist.
                                          Was das Beipiel mit den 1000 cal betrifft, so sollte dies ein Beispiel sein, wieviel man essen kann für nur 1000 cal. (sofern man sich von gesunden Lebensmitteln ernährt) Dies war von mir ja ohnehin schon als tiefster Wert angegben. In Krankenhäusern und Kuranstalten wird oftmals auf 600 runtergefahren, was ich wieder als Wahnsinn bezeichne.
                                          Jojo Effekt tritt übrigens dann ein, wenn ich jemanden von vorher 3000 auf nachher 1000 setze, derjenige dabei keinen Sport betreibt (da wird nur Muskelmasse abgebaut, kein Fett) und dieser nachher wieder seine alten Essgewohnheiten aufnimmt.
                                          Ich stelle meine Leute ja langsam um. Ändere anfangs ja auch nicht die Nahrungsmenge, sondern die Zusammensetzung, wobei immens cal. eingespart werden. Gleichzeitiges Training baut dann wirklich Fett ab.
                                          Bei den 1000 cal bleibts ja ohnehin nicht, da allein durch Trinken, oder Kleinigkeiten zwischendurch nochmals ca. 500 cal aufgenommen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag