Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Warnemünde und Umgebung
  7. Warnemünde und Umgebung

Warnemünde und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
156 Beiträge 18 Kommentatoren 46.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sunnysurfS Offline
    sunnysurfS Offline
    sunnysurf
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mal danach gegoogled und bin auf die Seite hier gestoßen www.tourismus-information.de/ostsee/rostock-warnemuende

Ist die gut bzw. komplett oder zu empfehlen? Grund wieso ich Frage ist, ich will nächstes WE nach Rostock fahren (wenn das Wetter hoffentlich noch einmal mitspielt). Ich habe mir jetzt ein bisschen was von dem Post durchgelesen und meine ihr seid Insider 😄

Da ich nicht viel Zeit habe Suche ich eine Übersicht zu Sachen die man in Rostock und Umgebung machen... nur habe ich leider nicht viel Zeit zum Suchen oder könnt ihr mir noch ein paar Tipps aufzählen? 🙂 Bitte 🙂

Ach ja und ich habe gehört man kann auf der Fährwelle surfen?!

Viele Grüße Sunnysurf

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR 1
      reiselillyR 1
      reiselilly
      Experte Südtirol

Hallo Sunnysurf,

ich gehe mal davon aus, dass du nach Warnemünde möchtest, speziell wegen Surfen? Da Rostock ja nicht direkt a.d. Ostsee liegt, empfehle ich dir diese Seite klick.

Was möchtest du denn wissen? Reisetipps findest du hier und Hotels hier.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lind-24L Offline
        Lind-24L Offline
        Lind-24

Hallo,
        wir sind seit gestern zurück aus der Region. Am vorletzten Wochenende für 2,5 Tage waren wir im Trihotel in Rostock (Bewertung folgt) und sind dann von Warnemünde für 1 Woche aufs Schiff in die norw. Fjorde.
        Rostock ist ein nettes Städtchen mit vielen schönen Lokalen und Einkehrmöglichkeiten. Mal auf ein Bier zum Sonnenuntergang direkt am Wasser (Gastro am Schiff mit Ausguck) danach in eine kleine Seitenstraße ins zwanzig/12 lecker Salat mit Fisch essen.
        In Warnemünde waren durch den Wind bedingt viele Surfer und Kite-Surfer unterwegs. Der Alte Strom ist wirklich nett und auch wenn wir Gosch zu Hause vor der Haustür haben, schmeckte uns dort mit dem Wind in der Nase doch besser 😉
        Es hat uns wirklich sehr gut gefallen.
        LG
        Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sunnysurfS Offline
          sunnysurfS Offline
          sunnysurf

Hallo reiselilly,

super vielen Dank! Ja, ich möchte hauptsächlich zum Surfen hin. Aber so wie das Wetter derzeit aussieht plane ich lieber ein paar Ausweichmöglichkeiten ein.

Aber hast du vielleicht Insider Tipps zum Wellenreiten und Windsurfen rund um Warnemünde?

Vielen Dank und liebe Grüße
          ~sunnysurf

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR 1
            reiselillyR 1
            reiselilly
            Experte Südtirol

Hallo sunnysurf,

spezielle Surftipps kann ich dir leider nicht geben. In diesem thread findest du den user "Rhodos-Peter". Er kennt sich in Warnemünde sehr gut aus, und kann dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten gibt es hier bei Hc noch unser "Wassersport-Forum" klick. Vielleicht kann man dort deine Fragen beantworten.

LG
            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-Peter
              Verwarnt Gesperrt

@reiselilly
              da muss ich Dich etwas korrigieren. Der "Rhodos-Peter" wohnt nicht ständig in diesem Thread und auch nicht nicht in diesem Forum, sonst würde er sich vielleicht auch nicht so auskennen... 😉

Vor 2 Tagen war ich das letzte Mal am Strand in Warnemünde, der Sommer gibt gerade ein kleines Comeback. Doch zum Surfen, es gibt in Warnemünde mehrere Verleiher von boards und ausgewiesene Spots. Denn logischerweise nimmt man am Strand auch Rücksicht auf andere Badegäste, insbesondere kleine Kinder, daher sind für diesen Wassersport nur bestimmte Bereiche ausgewiesen, insbesondere zum ein-u.ausfahren

Kommt man mit dem Auto und dem eigenen Brett, dann empfehle ich den großen Parkplatz etwas außerhalb vom Kern von Warnemünde, Richtung Stoltera. Aus Warnemünde kommend ist zur linken Seite eine große Wohnanlage in Bau, daran vorbei kommt auch gleich der Parkplatz, Achtung, die Einfahrt befindet sich erst am Ende des Parkplatzes links vor der Kurve, in der Mitte ist nur die Ausfahrt. Tageskarte=5€, 3Std.= 2€ und es wird kontrolliert, Tickets gibt es am Automaten.
              Dort, wo die beiden "Fischbuden" stehen (dahinter die Jugendherberge und die Bushaltestelle) geht man über die Straße (Fußgängerschutzweg) und genau an diesem Strandzugang befindet sich ein Surfspot, ein weiterer wäre beim Hotel Neptun, parken könnte man dort in der Tiefgarage des Kurhausgartens, Tageskarte 12€.

Zum Surfen auf der Fährwelle gibt es hier einen Artikel, der es in etwa trifft und ganz gut beschreibt.

edit: ich habe gerade mal nachgeschaut, das Wetter zum kommenden Wochenende wird wohl nicht mehr ganz so toll, da mache ich lieber "Nomen est omen" und fliege am Samstag an die Ägäis...

Hotel aus diesem Beitrag
              83%
              Hotel Neptun
              Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

Na also Peter, geht doch 😘 . ich wünsche dir und Frau Rhodos eine schöne Zeit in der Ägäis, (und was ist mit Salzburg? ❓ ) und vergiß nicht, hier ab und zu reinzuschauen 😉 .

LG
                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

@reiselilly,
                  Dein Wusch ist mir Befehl 😘

und heute habe ich mal wieder reingeschaut. Hast Du (und andere User/innen, die es vielleicht interessiert) gewusst, dass Warnemünde im letzten Jahr sogar einen HolidayCheck-Award verliehen bekommen hat?

Die Auszeichnung gab es als beliebtesten Ort für Wellness Urlaub in Deutschland,
                  wie sagte Olli Kahn einst:

------------------------------------->   "da ist das Ding" <-------------------------------------

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo Peter,

ja, das hatte ich hier bei Hc schon gelesen. Wir waren übrigens Ende September nochmals für ein paar Tage in Warnemünde, und haben den Spätsommer dort noch ein wenig genießen können 😄 .

Wie hat dir Salzburg denn gefallen? Du du kannst dich ja mal im Ösiforum dies bezüglich melden 😉 .

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-Peter
                      Verwarnt Gesperrt

Neuer Standort für Liebesschlösser in Warnemünde

Da bei der Sanierung der Bahnhofsbrücke über den Alten Strom leider auch ein Vielzahl von Liebesschlössern wegsaniert wurde, nachfolgend der Hinweis für alle lieben Liebenden, es gibt einen neuen, offiziellen Platz dafür:
                      Quelle: Amts-und Mitteilungsblatt der Hansestadt Rostock

Der neue Standort ist gegenüber der Vogtei (von der Brücke/Bahnhof kommend links), wenn ein Schloss nicht reicht, kann man dort ggf. die Liebe gleich auch noch standesamtlich besiegeln lassen, Info´s dazu gibt es hier

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-Peter
                        Verwarnt Gesperrt

... nochmal kurz zum Surfen auf den Fährwellen

Am vergangenen Wochenende war ich, wie in letzter Zeit öfters mal, unterwegs am Strand zu einem ausgedehnten Spaziergang vom Leuchtturm bis Stoltera. Wie der Zufall es will, habe ich auf dem Rückweg etwa auf der Höhe der Jugendherberge, wo sich in auch eine Surfstation befindet dieses Bild gemacht. Man sieht in ca 2,5km Entfernung die einlaufende Fähre, wenige Minuten später rollen dann die ersten Wellen, hervorgerufen durch den Bug des Schiffes an den Strand bei sonst spiegelglatter See, ich habe hier mal vier Wellen hellblau gekennzeichnet, sie sind an dieser Stelle geschätzte 60-80cm hoch und das bei Windstille und der genannten Entfernung zur Fähre (rechts oben kann bei Bedarf vergrößert werden).
                        Erstaunlich, wie weit die Bugwellen reichen, die Wellenhöhe und Wellenlänge hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab. Zunächst von der Geschwindigkeit des einlaufenden Schiffes, der Bauart (z.B. Wulstbug), der Windrichtung, dem Untergrund, der Wassertiefe, usw. Bei auflandigem Wind, viel angespültem Sand in Ufernähe, geringer Wassertiefe können diese Wellen auch mal deutlich höher als ein Meter werden. Wer jetzt im November in den Bugwellen surfen möchte, muss aber sein eigenes Board mitbringen.
                        Ansonsten ist ein Spaziergang am Strand auch zu dieser Jahreszeit zu empfehlen, die salzhaltige Luft macht die Bronchien frei und die Weite des Meeres entschleunigt.
                        Ich freue mich schon auf den Winter mit Eisschollen am Strand, kommt nicht allzu oft vor, aber wenn, dann entstehen bizarre Landschaften am Wasser...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-PeterR Offline
                          Rhodos-Peter
                          Verwarnt Gesperrt

Keine Port-Partys mehr ab 2015 in Warnemünde
                          (screenshot Ostseezeitung 15.11.2014)

weiter heißt es in dem Artikel, Zitat:
                          "Vom kommenden Jahr an wird es in Rostock keine Port-Partys zur Verabschiedung von Kreuzfahrtschiffen mehr geben. In den vergangenen Jahren seien die Auflagen der Behörden so hart geworden, dass sich der Aufwand für die beliebten Partys nicht mehr rentiere, sagte Hafensprecher Christian Hardt der Nachrichtenagentur dpa. „Das machte keinen Sinn mehr.“ Hardt bedauerte die Entwicklung. „Es war eine schöne Werbeveranstaltung für den Rostocker Hafen.“
                          Ein Hauptargument der Behörden für die hohen Sicherheitsauflagen sei der enge, nur knapp drei Meter breite Warnemünder Bahnhofstunnel, durch den die Besucher wie durch ein Nadelöhr gehen mussten. Nach Auskunft der Bahn soll das Gesamtprojekt Umbau Bahnhof Warnemünde erst 2019 abgeschlossen sein.
                          Die Port-Partys wurden seit 2005 organisiert und wurden abhängig vom Wetter von bis zu 1000 Menschen besucht. Dabei gab es das sogenannte Schlepper-Ballett und ein Feuerwerk. Wie Hardt sagte, sei gleichzeitig mit der gestiegenen Zahl von eingesetzten Polizisten das Sicherheitsgefühl der Port-Party-Besucher gesunken. Dies hätten die vielen Anfragen von beunruhigten Menschen gezeigt."
                          Zitat Ende, Quellenangabe: Ostseezeitung vom 15.11.2014

editiert: ich habe das Zitieren bewusst gewählt, weil die Artikel der genannten Zeitung meist nur temporär verfügbar sind. Nachfragen zu den Port-Partys gab es ja schon öfter auf den vorherigen Seiten dieses Threads. Schade, die Port-Partys waren immer schön zu erleben und auch für Touristen ohne Bezug zum Meer eine interessante Abwechslung und gut besucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR 1
                            reiselillyR 1
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo Peter,

das finde ich auch sehr schade. Werden demnächst auch die Warnemünder Woche oder die HanseSail gestrichen? Da müssen die Besucher ja auch durch den besagten Tunnel. Wobei ich das Problem Tunnel gar nicht sehe, denn man kann ja ein Stückchen weiter über den großen Parkplatz laufen.

LG
                            Brigitte, die im nächsten Jahr wieder in Warnemünde urlauben wird 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

@reiselilly
                              keine Sorge, die "Warnemünder Woche" hat eine lange Tradition und wird sicher noch viele Jahre fortgeführt werden. Und die Warnemünder und Rostocker sind mit Begeisterung dabei.
                              Ähnlich ist es mit der Hanse Sail, auch wenn hier die Geschichte noch nicht allzu lang ist und dort inzwischen, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, der Kommerz wohl ein wichtiger Faktor geworden ist, trotzdem für Besucher (vor allem "Landratten" ) immer noch sehens-u.erlebenswert. Und so ein Segelturn auf einem alten Windjammer hat schon was, klar Spaß kostet eben, was soll´s...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiselillyR 1
                                reiselillyR 1
                                reiselilly
                                Experte Südtirol

Hallo Peter,

deswegen meine ich ja, dass das Problem "Tunnel" auch bei den beiden Großereignissen vorhanden ist. Da macht sich dann keine Gedanken darüber, dass die Menschen durch den Tunnel müssen? Nur bei den Portparties? Diese LOgik verstehe ich leider nicht ❓ .

LG
                                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-Peter
                                  Verwarnt Gesperrt

... vielleicht war/ist der Aufwand (in welcher Hinsicht auch immer) bei den Port-Partys höher als der Nutzen? Es lassen sich eben für viele Dinge viele Gründe finden, wenn man denn will, an weiteren Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.

editiert: und da hat sich heute morgen am 18.11.2014 um 06.00Uhr meine Vermutung von gestern betästigt klick (Quelle: screenshot Ostseezeitung)
                                  weiter heißt es in dem Artikel, Zitat: "... Die Tourismuszentrale und Oberbürgermeister Roland Methling bedauern die Entscheidung. Die Partys hätten den Kreuzfahrtstandort Warnemünde touristisch gestärkt, seien ein Alleinstellungsmerkmal für das Ostseebad gewesen.
                                  Einzig der Handels- und Gewerbeverein Warnemünde sei nicht traurig über die Entscheidung. Die Port Partys hätten keinen Mehrwert gehabt, heißt es." Zitat Ende

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rhodos-PeterR Offline
                                    Rhodos-PeterR Offline
                                    Rhodos-Peter
                                    Verwarnt Gesperrt

Rhodos-Peter:                                                                          23.10.2014  16:05:26
                                    Neuer Standort für Liebesschlösser in Warnemünde
                                    Der neue Standort ist gegenüber der Vogtei (von der Brücke/Bahnhof kommend links)

kleines Update (ein Bild sagt ja oft mehr als 1000 Worte)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Und für Urlauber ist das jetzt inwiefern wichtig?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mcgeeM Offline
                                        mcgeeM Offline
                                        mcgee

...es kommen manchmal auch verliebte Urlauber... 😉
                                        Wir waren gerade am Wochenende wieder in W. Das Hotel war voll, aber sonst sehr ruihig und besinnlich mit paar Glühwein am Alten Strom und ein/zwei R & J in der Cubar...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-Peter
                                          Verwarnt Gesperrt

@Malini
                                          mcgee hat es Dir schon freundlicherweise erklärt. Und für Dich war es wichtig, damit Du wie immer einen Deiner kongenialen und hilfreichen Beiträge schreiben kannst...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 5 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag