Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nefe66N Offline
    Nefe66N Offline
    Nefe66
    schrieb am zuletzt editiert von

@Ulf Barnstorf,

kannst Du gedanken lesen? Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke!!!! 😘
    Im übrigen sagen genau das auch viele Ägypter!

Lieben Gruß
    Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kiotariK Offline
      kiotariK Offline
      kiotari

@Ulf :von mir bekommst Du keinen Widerspruch !

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nefe66N Offline
        Nefe66N Offline
        Nefe66

@Sabaelcher,

in China wird auch gefoltert, die Tibetaner unterdrückt und trotzdem fahren die Leute dorthin in Urlaub. Guantanamo existiert, in einigen Statten wird die Todesstrafe angewand, aber totzdem fahren diem Menschen dorthin in Urlaub. Und wie Ulf schrieb, vielleicht braucht das Land eine starke Hand, damit die Demokratie langsam wachsen kann. Diktator weg und Demokratie da, ist wohl eher ein bischen blauäugig. Und Fehler in der Regierung muß schon seit menschengedenken, das Volk austragen.

Lieben Gruß
        Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • serramannaS Offline
          serramannaS Offline
          serramanna

@nefe
          Der Vergleich mit China ist etwas schräg, denn mir ist nicht bekannt, dass dorthin Scharen von Billigtouristen zu Badeurlauben strömen. Die Reiseden dorthin sind wohl eher Geschäftsreisende, die im Rahmen der starken wirtschaftlichen Verflechtungen dort tätig sind. Und natürlich die par Studiosus Klugscheisser, die an jedem Punkt der Welt zu finden sind. Aber China als Massentourismusziel- wirklich nicht.

Lt Politologen Hamed Abdel-Samad neulich in der ARD wird der Prozess zur Demokratie in Ägypten geschätzte 100 Jahre dauern, stehe doch Ägypten in dieser Frage inetwa dort, wo Deutschland 1848 stand. Es gehörten jede Menge Irrungen und Wirrungen zu diesem Prozess, die jedes Volk für sich selbst durchlaufen müsse. Und es gäbe kein einziges Beispiel für eine raschere Entwicklung in irgend einem anderen Land- und schon gar nicht  nicht in einem islamisch geprägten Land. Das klang sehr plausibel.

Wenn das so ist, brauchen wir uns hier im Forum keine Gedanken mehr über eine demokratische Entwicklung in Ägypten in absehbarer Zeit zu machen, sondern müssen uns darüber klar sein, dass Reisen nach Ägypten uns für viele Jahre in ein politisch instabiles autokratisch geführtes Land mit ständig wechselnden Regierungen führen werden, oder wir eben zu Hause bleiben müssen, wenn wir das nicht wollen. In diesem Kontext sind dann Reisewarnungen oder Nicht-Reisewarnungen des AA völlig irrelevant. Man muss schlicht entscheiden ob man das mitmacht oder nicht.

Gruss Serramanna

To be is to do (Sokrates)
          To do is to be (Sartre)
          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

Mit dem Vergleich Deutschland 1848 istgleich Ägypten 2013 bin ich jetzt nicht ganz einverstanden 😉

Wenn man bedenkt was es 1848 für Möglichkeiten gab sich zu informieren

• kein Radio, Fernsehen, Internet ......

1848 flog mal die ein- oder andere Brieftaube und ich bin jetzt kein Taubenzüchter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr als ein kleiner Zettel transportiert wurde. 😉

Ich finde in diesem Artikel werden ganz gut die Punkte aufgezählt, warum sich Islam und Demokratie wiedersprechen

http://www.tagesspiegel.de/meinung/unruhen-in-aegypten-und-der-tuerkei-passt-der-politische-islam-zur-demokratie/8493096.html

der Punkt mal hervorgeholt

Zitat aus dem Artikel:

Zwischen strengen Islamisten und ihren Kritikern existiert ein grundsätzlicher Dissens über Rolle und Aufgabe des Staates sowie über das Verhältnis von Staat und Religion. Der politische Islam versteht den Staat als Transporteur und Treuhänder islamischer Normen. Machthaber wie der Iraner Khamenei, der Türke Erdogan oder der Ägypter Mursi wollen aus ihren Landsleuten per Staatsgewalt bessere Muslime machen. Sie nutzen den islamistischen Staat, um per Regierungsmacht Werte von oben vorzuschreiben.

zusammengefasst würde ich sagen, den Bürgern eines Landes muss bewusst sein, wen sie wählen.

Jemand hat hier in diesem Thread geschrieben, die MB werden wahrscheinlich die Wahl in Ägypten wieder gewinnen. Ich bin mir da nicht soo sicher.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Online
              KourionK Online
              Kourion

@Brigitte
              Zum Thema "Religion und Demokratie" allgemein:  Privatsache-Religion-Demokratie

Auszug:
              "Leider ist die Selbstaufklärung der Religion noch am Anfang. Nicht nur die gewalttätigen Islamisten und die verbotswütigen Evangelikalen führen uns das vor. Wenn der Vatikan sich durchsetzen könnte und die Zehn Gebote würden wirklich für alle Bürger gelten, dann wäre die Demokratie nicht mehr weltanschaulich neutral, und Religionsfreiheit gäbe es auch nicht. Dann hätten wir einen Gottesstaat. Wer aber im Gottesstaat Gott leugnet, ist ein Staatsfeind. So war das im christlichen Absolutismus Europas, so ist das heute im Iran...
              ...Um das zu verhindern, gibt es im Westen heute eine mehr oder minder strikte Trennung zwischen Kirche und Staat."       Quelle: zeit.de  (Nov. 12)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

serramanna:
                Und natürlich die par Studiosus Klugscheisser, die an jedem Punkt der Welt zu finden sind.

Warum so beleidigend? :? Immerhin tun die nicht so, als müssten sie den Tourismus in China unterstützen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

@Kourion, das Wörtchen

wenn
                  ist in diesem Zitat von der Zeit der springende Punkt. Es ist schlichtweg eben nicht mehr möglich, man kann die Zeit dahingehend - "Gott sei Dank" - , nicht mehr zurück drehen. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • serramannaS Offline
                    serramannaS Offline
                    serramanna

Brigitte:
                    Mit dem Vergleich Deutschland 1848 istgleich Ägypten 2013 bin ich jetzt nicht ganz einverstanden 😉

...............................................................................................................................

Das sollte so auch nicht rüberkommen 😉
                    Aber wir sehen ja dass die veränderte mediale Welt an der grosspolitischen Entwicklung in Richtung Demokratie nichts zu ändern vermag. Beispiel Türkei: Atatürk führte vor rund 100 Jahren Säkularisierung und Laizismus ein. Aktuell versucht Erdogan diese Prizipien wieder auszuhebeln- indem er z.B die Meinugsfreiheit massiv beschneidet. Trotz Internet, Handy etc, findet also wieder eine antidemokratische Bewegung statt,die verhindert, dass das Land endgültig in der Demokratie ankommt. Der historische Vergleich zu 1848 steht also mehr für die geistige Haltung gegenüber der Demokratie als für den Vergleich der Zustände damals und heute. Und scheinbar ist der wichtigste Einflussfaktor für die Entwicklung in Richtung Demokratie : Zeit.

@ mailini
                    sorry, wenn ich den Stuiosus-Reisenden zu nahe getreten bin. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Gruppen kulturbeflissener Studienräte , aus denen  Studiosus  weitgehend seine Gäste rekrutiert.

Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • guscaG Offline
                      guscaG Offline
                      gusca

Zitat Brigitte: Den Bürgern eines Landes muß bewusst sein, wen sie wählen.

Menschen, die islamisch erzogen wurden, haben eben eine andere Sichtweise der Dinge und andere Wertvorstellungen , wie eine Gesellschaft sein muß oder sein sollte. Was die Rechte der Frauen angeht, insbesondere. Ich glaube Hanna schrieb, Ägypten sei ein modernes Land. Da sollte man sich nicht täuschen lassen, nur weil in den Urlaubsregionen tolle Hotels stehen und Shoppingmeilen vorhanden sind. Was ist den im Land Ägypten sonst noch modern?

Warum arbeiten z. Bsp. keine Frauen als Zimmermädchen oder Kellnerinnen? Ganz klar, wenn das Zimmermädchen die Tür öffnet, könnte ja ein nackter Mann im Zimmer stehen.
                      Ich will das jetzt nicht bewerten, aber so ist die Weltanschauung.

Ein anderes Beispiel:
                      Als ich im Januar dieses Jahres in Marsa Alam war, wurden wir vom Restaurant Manager gefragt, ob wir mit dem Service im Speisesaal und dem Essen zufrieden sind.
                      Am Essen gab es nichts auszusetzen. Allerdings waren die Teller zu  70 % noch schmutzig und man mußte halt imer einen sauberen suchen. 😉
                      Die Kellner waren wirklich fleißig, aber hatten überhaupt keinen Plan. Beim Essen kamen 5 verschiedene und wollten die Getränkebestellung aufnehmen. Wir erklärten dem RM, daß es doch viel übersichtlicher für die Angestellten wäre, wenn die Tische nummeriert und in Reviere eingeteilt würden, so das die überflüssige hin - und her Rennerei und Fragerei dann aufhöre. Dieses Gespräch dauerte etwa eine halbe Stunde. Und was hat sich geändert in den nächsten Tagen????? Natürlich nichts......

So und jetzt könnt ihr wieder meckern:
                      Selbst bei diesen Kleinigkeiten sieht man doch schon, daß ein bißchen Mitdenken, Eigenverantwortung, Änderungen zum eigenen Wohl vornehmen, schon zuviel verlangt ist.
                      Ich würde daher sagen, bis zur Demokatie noch 200 Jahre.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...öhm, es gibt durchaus Frauen als Zimmermädchen oder Bedienung im Restaurant/Bar in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • guscaG Offline
                          guscaG Offline
                          gusca

curiosus:
                          ...öhm, es gibt durchaus Frauen als Zimmermädchen oder Bedienung im Restaurant/Bar in Ägypten.

Okay, wenn du das sagst, ich hab noch keine Frau gesehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schnorcheliS Offline
                            schnorcheliS Offline
                            schnorcheli

zum Beispiel im akassia swiss in Kellnerinnen, rezeptionistinnen, Bäckerin, Managerin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • roadrunner180R Offline
                              roadrunner180R Offline
                              roadrunner180

in der Türkei gehts in den letzten 1-2 Tagen auch wieder hoch
                              her was Massendemonstrationen anbelangt.

Gestern gab´s einen toten Demonstranten....

Bin mal gespannt ob das AA auch bald ne Reisewarnung für die
                              Türkei rausgibt ?

wohl eher nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_TetzlaffA Offline
                                Alfred_Tetzlaff

Warum sollte das AA das tun? ❓

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • roadrunner180R Offline
                                  roadrunner180R Offline
                                  roadrunner180

für mich ist da viel zu viel Politik dabei.
                                  Schau Dir mal an, wie die Preise für eventuelle Alternativurlaubsländer
                                  wie Türkei, Griechenland oder Spanien (Kanaren) seit der Ägyptenkrise
                                  explodiert sind...
                                  Mir ist schon klar, das die Nachfrage auch den Preis bestimmt, aber speziell
                                  für die Türkei ist das nicht mehr nachvollziehbar.

Natürlich hat die EU ein gesteigertes Interesse daran, das Ihre Bürger Ihr
                                  Geld auch lieber innerhalb der EU ausgeben. Vielleicht hofft man bspw. bei
                                  der nächsten Griechenland-Finanzspritze etwas klimpflicher davon zu kommen,
                                  wenn die Wirtschaft etwas durch den Touri angekurbelt wird.

Erklär mir doch bitte mal, weswegen die Condor als 100%tige Lufthansa-Tochter
                                  alle Flüge in die Urlaubsgebiete am Roten Meer absagt und die Lufthansa selbst mehrmals am Tag Kairo anfliegt ?!
                                  Wird hier ein Unterschied zwischen Touristen und Geschäftsleuten gemacht - wohl kaum !

Wie gesagt, für mich sind da viel zu viel eigene Interessen der EU im Spiel...
                                  sorry das ist meine Meinung, jedem ist es ja letztendlich selbst überlassen, ob er
                                  nach Ägypten fliegt oder nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Alfred_TetzlaffA Offline
                                    Alfred_Tetzlaff

Sorry, diese Verschwörungstherie ist Käse, oder wie erklärst du, dass Russland ebenfalls seinen Bürgern keine Visen mehr ausstellte, oder die Schweiz?

p.s. viele buchen übrigens auch auf die DomRep um...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • roadrunner180R Offline
                                      roadrunner180R Offline
                                      roadrunner180

das mit Russland glaub ich mal weniger...
                                      Bekannte von mir kamen erst am vergangenen Wochenende aus Ägypten zurück
                                      und da war der Anteil der russischen Bevölkerung an den verbliebenen Tour´s wohl
                                      so hoch, wie oft in Ägypten...

Mag sein, das Russland auch ne Art Reisewarnung rausgegeben hat, aber das sie generell keine Visa´s mehr ausstellen wäre mir neu.
                                      Eventuell haben meine Bekannten sich ja auch geirrt, und es waren Ukrainer oder Weißrussen...wie auch immer

Verschwörungstheorien...soweit will ich nicht gehen, ich spreche lediglich davon das es der EU evtl. nicht so ganz ungelegen kommt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • serramannaS Offline
                                        serramannaS Offline
                                        serramanna

roadrunner180:
                                        Erklär mir doch bitte mal, weswegen die Condor als 100%tige Lufthansa-Tochter
                                        alle Flüge in die Urlaubsgebiete am Roten Meer absagt und die Lufthansa selbst mehrmals am Tag Kairo anfliegt ?!
                                        Wird hier ein Unterschied zwischen Touristen und Geschäftsleuten gemacht - wohl kaum !

...............................................................................................................................
                                        Hier irrst Du! LH und DE sind geschäftlich nicht mehr miteinander verbunden. Zitat aus Wikipedia:
                                        Thomas Cook kündigte am 9. Februar 2009 an, die restlichen Condor-Anteile von 24,9 Prozent für 77 Mio. Euro von der Lufthansa übernehmen zu wollen.Dieser Schritt wurde im 1. Quartal 2009 vollzogen. Seither hält die Lufthansa keine Anteile mehr an Condor

Nur zur Richtigstellung 😉

Gruß
                                        Serramanna

To do is to be (Sartre)
                                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff

Ich glaub das aber dafür umso mehr,
                                          zum Nachlesen z.B. hier (letzter Absatz)

http://www.zeit.de/reisen/2013-08/reisewarnung-auswaertiges-amt-aegypten

mal ganz davon abgesehen, dass z.B. die griechischen Destinationen schon vorher über Rekordtouristenzahlen für 2013 berichtet haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 369
                                          • 370
                                          • 371
                                          • 372
                                          • 373
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 371 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag