Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haddutaH Offline
    haddutaH Offline
    hadduta
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem ich nun meine Hotelbewertung geschrieben habe, möchte ich auch in diesem Forum noch etwas loswerden:

Mein Sohn (11) und ich haben vom 23. August an für zwei Wochen in der Region Marsa Alam, genau gesagt an der Madinat Coraya, geurlaubt. Ich hatte in diesen zwei Wochen nicht einmal ein unsicheres Gefühl - zumindest an unserem Urlaubsort war also alles ganz NORMAL! Außer natürlich, dass es mir für unsere ägyptischen Gastgeber und alle dort vom Tourismus Lebenden unendlich Leid getan hat, als die Zahl der Gäste immer mehr zurückging.

Außer diese Erfahrung heraus (wir sind via Kairo über Hurghada angereist, haben auch Ausflüge unternommen in die Wüste bzw. mit zweistündiger Busanfahrt) kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht die Teilreisewarnung überzogen ist. Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass viele RVs ihre Reisen nach Ägypten komplett abgesagt hatten. Dass andere wiederum ihre Reiseangebot aufrechterhalten haben zeigt, dass die Lage sehr unterschiedlich eingeschätzt wurde - oder dass noch andere Dinge als die Sorge um die Sicherheit der Touristen eine Rolle spielten.

Meine Reiseerfahrungen habe ich für eine kleine Zeitung festgehalten - gerne schicke ich den Bericht Interessierten via Mail.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReneBlnR Offline
      ReneBlnR Offline
      ReneBln

Ist es nicht so, dass die (Teil)Reisewarnung für den Nordsinai ist und für den Rest Ägyptens nur der Hinweis kam, dass von Reisen nach Ägypten abgeraten wird?

Einerseits kann ich die großen RV verstehen, dass sie alle Reisen absagten. Wäre aus dem Hinweis des Abratens doch eine Reisewarnung geworden und sie hätten alle Urlauber zurückholen müssen, wäre das ein enormer Aufwand gewesen. So konnten sie die bereits im Urlaubsland befindlichen Gäste da unten lassen und hätten es somit im Ernstfall leichter diese nach Hause zu holen.

Da ich selbst ja ein Urlauber bin, kann ich das andererseits natürlich nicht verstehen. Zumal man in den Medien zu 99 Prozent ja auch nur entnehmen konnte, dass die Unruhen nur in Kairo und Umgebung sind. Von den Urlaubsregionen am Roten Meer stand selten bis nie was dabei. Somit musste man ja als Urlauber davon ausgehen, dass es am Meer ruhig ist - und ärgert sich natürlich, dass die RV da nicht hinflogen.

Ich hasse Signaturen... ;)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Habibi20031H Offline
        Habibi20031H Offline
        Habibi20031

Mal wieder eine gute Nachricht: DER-Touristik fliegt wieder:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/reiseveranstalter-auch-der-touristik-fliegt-wieder-nach-aegypten/8815578.html

(Ja ich kenne die Meldungen über den geplanten Terror-Anschlag auf Kairos U-Bahn)

"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall."
          (Albert Einstein)

☺ ***  Es tut mir... ach was, ich würd es wieder tun!  *** ☺

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wenclauW Offline
          wenclauW Offline
          wenclau

Laut Spiegel Online waren das nur Attrappenwww.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-bomben-nahe-u-bahnhof-in-kairo-entdeckt-a-923169.html

Dive now work later

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _ENGIN__ Offline
            _ENGIN__ Offline
            _ENGIN_

Verhalten FTI / Holidaycheck.de Sharm Reise

Wir haben für Anfang Oktober eine Reise über holidaycheck.de / FTI gebucht.

Nach den Unruhen wollten wir die Lage erst einmal abwarten.  FTI bot laut Website eine kostenlose Umbuchung an.

Auf eine Email an FTI kam als Antwort eine vorbereitete, allgemeine Email.

Die Hotline bei FTI ist de facto nicht erreichbar  (3x20min Wartezeit um dann aus der Leitung zu fliegen) und eine alternative Reise haben wir nicht gefunden

Daraufhin  habe ich bei der Hotline von holidaycheck.de (die gut erreichbar ist) angefragt ob wir statt der Umbuchung einen Gutschein erhalten können.

Natürlich geht das nicht. Alternative Ziele wie Kuba sind bei FTI nun (aufgrund der Kürze der Zeit) fast doppelt so teuer wie zu dem Zeitpunkt unserer Ägyptenreisebuchung.

D.h. FTI lässt sich die Umbuchung indirekt dennoch bezahlen in dem sie die Umbucher (die natürlich schnell reagieren müssen) so zur Kasse bittet.

Für mich als passionierter Taucher ist in Zukunft ausgeschlossen, dass ich jemals mit der FTI wieder nach Ägypten fliege.

Ausserdem ist mir unverständlich wieso holidaycheck mit so einem Veranstalter zusammenarbeitet.

• Keine Hotline
            • Kein Service
              FTI
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...das gehört in den Thread zum RV oder in den Info-Thread von usern/RV. Hier ist es schlicht deplatziert. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • haddutaH Offline
                haddutaH Offline
                hadduta

Es wäre wirklich sehr schön, wenn alle die die Lage so entspannt gesehen hätten/sehen würden wie Rene Bln  😄 Tatsächlich haben viele der Urlauber, die ich getroffen habe, erzählt, dass sie sich Verwandten, Bekannten, Freunden  oder Kollegen rechtfertigen mussten. Besonders, wenn Kinder dabei waren.

Ob man das Ganze nun als Sicherheitshinweis/Teilreisewarnung bezeichnet, ist eigentlich egal: Alleine die Tatsache, dass das Auswärtige Amt von Reisen nach GANZ Ägypten abgeraten hat, hat eine Welle der Hysterie ausgelöst. Auch in den Medien, die dann schon mal Alexandria mit Hurghada verwechselt haben. Und Überschriften wie "Die Unruhen sind im Urlaubsparadies angekommen" waren durchaus des Öfteren zu lesen.

Insofern finde ich es nach wie vor wichtig, dass diejenigen Touristen, die in den letzten Wochen vor Ort waren, ihre Erfahrungen mitteilen, auch wenn sich die Lage nun entspannt und die meisten RVs ab 29. September wieder nach Ägypten fliegen. Die Bevölkerung dort - zumindest die, welche vom Tourismus lebt (und das sind neben den Hotelangestellten noch viele, viele andere) - werden noch eine ganze Zeit brauchen, um die Folgen dieser Phase zu überwinden.

Ich jedenfalls werde nur noch mit einem derjenigen RVs, die Rückgrat gezeigt und nicht einfach ihre Kunden storniert haben, verreisen - oder gleich Flug und Hotel separat buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaCorM Offline
                  MaCorM Offline
                  MaCor

@hadduta ...nun wenn alles so normal ist in Ägypten und nichts passieren kann dann werde ich auch mal buchen. Falls mir doch was passiert kann ich dich mit deinen Ratschlägen ja in Regress nehmen.  😛

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@hadduta,

mit "Rückgrat" hat das wohl herzlich wenig zu tun...   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • regent0R Offline
                      regent0R Offline
                      regent0

@hadduta:

Gehörtst scheinbar zu jenen die Ursache, Wirkung und dessen Folgen verwechseln.
                      Ursache = Unruhen, Ausschreitungen, instabile Lage 😱 . Wirkung = Reaktion AA und Reiseveranstalter :? . Folge = Ausbleiben der Touristen, von denen viele nicht unglücklich waren noch umbuchen zu können 😛  .

Übrigens: Deine Behauptung das AA „hat eine Welle der Hysterie ausgelöst“ finde ich recht peinlich.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wally/xW Offline
                        wally/xW Offline
                        wally/x

Und ich finde es mittlerweile nur noch peinlich und lächerlich, dass manchehier immer wieder vergessen, dass jeder Ägypten-Urlauber für sich selber entscheiden und vor sich  selbst verantworten muss, ob seine Bedenken eine Reise zulassen, oder nicht.

Hört auf den Ratschlag vom AA, wenn euch die Lage zu brenzlig ist und beendet  eure Miesmacherei gegenüber Andersdenkenden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Wilfried, könntest Du es wally bitte auch nochmal erklären 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Apropos peinlich und lächerlich:

@wally/x,

Könntest Du bitte endlich unterlassen zu versuchen, "Andersdenkenden" zu verbieten hier zu schreiben?

Es nervt nur noch!  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaCorM Offline
                              MaCorM Offline
                              MaCor

@wally/x ....du hast vollkommen Recht, jeder muss selber entscheiden ob er Reisen will oder nicht. Es gibt sogar welche die Reisen nur wegen ihrem Habibi/Habib oder weil sie in Deutschland nix sind aber in Ägypten hochverehrt.  ...denken sie  😛

Mit den "Unruhen" hat das alles allerdings nix zu tun  😉

Das schon eher und es betrifft auch noch die Reisebranche Alles wieder gut in Ägypten? Für die neue ägyptische Führung ist diese sogenannte "Teil-Reisewarnung" ein Quell der Kümmernis.

Die Vergewaltigungen am Tahrir Platz Deutschlandfunk 20.09.2013 · 18:40 Uhr
                              Nicht nur Ägypterinnen, auch ausländische Journalistinnen werden Opfer der Massenvergewaltigungen. ...Eine 22-jährige Niederländerin wird in der Menge brutal vergewaltigt - eins von rund 100 Opfern in nur einem Monat.

Ich weiß, alles Panikmache der ausländischen Presse. Die ist ja sowieso dran Schuld das keine Touristen mehr kommen weil sie nicht die Wahrheit sagen.  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

https://www.youtube.com/watch?v=bxvOl6tffdQ

Dass es so extrem ist, habe ich auch nicht gewusst.Bei 3:10 ist eine Karte die einen sprachlos zurücklässt.

@Wally, ich habe die Stelle für Dich, hadduta und den ein- oder anderen, den es interessiert, extra markiert.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rita666R Offline
                                  Rita666R Offline
                                  Rita666

Sagt mal das sind alles Dinge die schon vor Wochen und Monaten geschehen sind, habt ihr damals weggeschaut... oder schon vergessen... eines solltet ihr wissen, dies war auch schon vor 2011 so und wird auch weiterhin so sein... 
                                  Ihr wißt schon, das solche Dinge hier auch in Deutschland geschehen oder..
                                  ko-Tropfen sind die harmlose Variante ... bitte verschließt nicht eure Augen und bitte macht sie nicht immer nur für einen Moment auf.
                                  Auch wenn vieles dort brutaler abläuft, es geschehen diese Dinge überall auf der Welt. Leider und dies  😞  ist mega traurig.
                                  Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Deutschland nicht mit Ägypten vergleichen, auch mich berühren diese Dinge sehr... ich wollte damit nur mal mitteilen, auch bei uns gibt es diese Missstände ob nun Gruppenvergewaltigung, Gewalt, Hunger und Elend.. nicht in diesem Ausmaß, aber es gibt sie.
                                  Fakt ist: es war schon immer gefährlich, es ist gefährlich und es wird immer gefährlich sein, in solche Länder zu reisen. Man muss sich dem nur bewußt sein, man überlegt sich ja auch ob man nach Hamburg fährt, wenn die Chaos-Tage dort sind. Also Infoaustausch toll, aber hier gegenseitig sich die Augen aushacken nur weil man eine andere Meinung hat ist schräg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReneBlnR Offline
                                    ReneBlnR Offline
                                    ReneBln

hadduta:
                                    Es wäre wirklich sehr schön, wenn alle die die Lage so entspannt gesehen hätten/sehen würden wie Rene Bln  😄 Tatsächlich haben viele der Urlauber, die ich getroffen habe, erzählt, dass sie sich Verwandten, Bekannten, Freunden  oder Kollegen rechtfertigen mussten. Besonders, wenn Kinder dabei waren.

==

Was heißt entspannt? Ich war anfangs auch skeptisch, aber je mehr Tage verstrichen, je mehr positives ich von Urlaubern am Roten Meer las, desto mehr schwand die Skepsis. Rechtfertigen muss ich mich auch vor allen. Meine Mama war nicht begeistert, aber als ich ihr sagte, dass wir mal eben 500/600 KM vom Geschehen weg sind, war sie schon etwas beruhigter. Zum Vergleich: Wenn in Berlin ne Bombe hochgeht, dann betrifft mich das in Köln zwar auch, aber ich werde deswegen nicht gleich Panik kriegen. Das nur mal eben so wegen der Entfernung 😉

Meine Schwiegermutter weiß noch nicht, dass wir dorthin fliegen, sie würde versuchen es uns auszureden... Also erfährt sie es erst, wenn wir da sind 😄

Wir waren letztes Jahr auch in Ägypten, da gabs auch schon Ausschreitungen in Kairo. Aber da interessierte es keinen, weil das nicht so durch die Medien ging, wie dieses Jahr im August...

Ich hasse Signaturen... ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wally/xW Offline
                                      wally/xW Offline
                                      wally/x

Danke Rita für deinen Beitrag.

Achja, jetzt müssen wieder die Vergewaltigungen als Grund herhalten.

Ihr habt nur vergessen, dass es diese verbrecherischen Taten nicht erst seit gestern in Ägypten, bzw. auf der ganzen Welt gibt.

Naja, wenn ich ein Moralapostel wäre, dann würde ich natürlich auch alles mögliche auffahren, um meine Sichtweise zu untermauern.

Glaubt hier eigentlich wirklich jemand allen Ernstes daran, dass sich in Ägypten ohne eine starke Regierung mit Fachleuten ( die sich nicht wie Mubarak die eigenen Taschen füllen, oder unter Mursi die sog. Gotteskrieger der MBanhänger, die die Scharia als Rechtssystem eingeführt haben)**für Bildung, Sozialwesen und Volkswirtschaft,**jemals etwas ändern wird?

Aber hier ist es  ja viel einfacher mit politischen Diskussionen, Vorurteilen, Verallgemeinerungen und Vorwürfen gegen das Land und die Bevölkerung für einen persönlichen Kleinkrieg zu sorgen, als tatkräftig mit zu helfen, wie z.B. die Mönche im Katharinenkloster, oder das Blue Animal Center in Hurghada (benötigt eine Entsalzungsanlage) zu unterstützen.

OT aus

Das Thema ist nach wie vor Unruhen in Ägypten.

Wo ist der letzte Beitrag der einen Bezug dazu hatte?

Achja, das war der Beitrag von hadduta am 19.09. als Rückkehrerin aus dem Urlaub.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

wally/x,

wie sieht denn Deine tatkräftige Mithilfe aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaCorM Offline
                                          MaCorM Offline
                                          MaCor

@wally/x ...was hat die Rückkehr aus einem Urlaub mit den "Unruhen" in Ägypten zu tun  ❓

Warum passen positive Berichte darüber das es in Hurghada ruhig ist besser zu dem Thema als das was im Land wirklich passiert? Wobei das ja nun langsam jeder weiß das es in Hurghada ruhig ist  😛

Warum reist Du in dieses Land obwohl dir die "verbrecherischen Taten" schon lange bekannt sind ? Woher bekommst Du in Ägypten die Regierung mit Fachleuten die sich nicht alles in die eigene Tasche stecken?

Könntest Du mir bitte erklären wie ich das Projekt mit der Entsalzungsanlage unterstützen kann, was du darüber weißt und wie du selber bei diesem Projekt und eventuell bei anderen beteiligt bist und deine konkrete Hilfe aussieht? Wobei was hat das mit den Unruhen zu tun?

@wally/x bitte erkläre uns dann doch mal aus deiner Sicht was es mit den Unruhen in Ägypten auf sich hat. Ich bin gerne bereit mit in die Diskussion einzusteigen.  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 376
                                          • 377
                                          • 378
                                          • 379
                                          • 380
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 378 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag