Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xadooX Offline
    xadooX Offline
    xadoo
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich finde die allgemeine Polizei- und Militärpräsenz in Ägypten schon bedrückend und kann man mit Kontrollen in Deutschland garnicht vergleichen.
    Wenn man als Urlauber durch scharf bewachte Hotelportale schreitet, man bei Busfahrten öfters angehalten wird weil strenge Personenkontrollen durchgeführt werden, und auch der Strand einem Hochsicherheitsgebiet gleicht, schleicht sich doch eher das Gefühl ein dass ständig mit Anschlägen gerechnet wird. Auf so einen Urlaub kann man verzichten...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nefe66N Offline
      Nefe66N Offline
      Nefe66

@xadoo,

Wann warst Du denn bitte schön hier. Nach der Revolution war Militär und Polizei kaum present. Die Checkpoints gibt es zwar noch, wenn man über Land fährt, aber in der regel wird durch gewunken. Und Polizei am Strand habe ich noch nie gesehen. Schwer bewaffnete Polizisten an Hoteleingängen auch nicht. Sicher da steht Touristenpolizei und es gibt Meltalldedektoren, aber letztere gibt es anderwo auch.

Sonnigen Gruß
      Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • horhanH Offline
        horhanH Offline
        horhan

Da scheinen sich doch mal wieder die Bildzeitungsleser zu Wort zu melden.
        So kann man doch nur schreiben, wenn man seine Info aus dieser Zeitung hat.
        Militärpresenz gab es schon immer und das ist auch gut so.
        Genauso verhält es sich mit den Polizeikontrollen.......
        Was also soll daran soooooo schlimm sein?

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nefe66N Offline
          Nefe66N Offline
          Nefe66

@horhan,

so isses. Wenn ich zum Tauchen gehe, gehe ich entweder durch das Hauptportal oder Nebeneingang, sage da Tauchcenter und gut is, da haben es Einheimische schwerer. 😉

So ein Zwangsurlaub hat auch was gutes, da kann ich morgen noch mal meinem Hobby frönen 😄 . Hoffe mir wachsen keine Kiemen.... 😆

Euch allen einen schönen Tag.
          Sonnigen Gruß
          Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReneBlnR Offline
            ReneBlnR Offline
            ReneBln

Ich gebe zu, dass ich 2009, bei meinem ersten Ägypten-Urlaub, auch etwas erschrocken über die Checkpoints war. Aber ich bin immer erschrocken, wenn ich Polizei oder Soldaten sehe. Frage mich dann immer "habe ich was ausgeheckt, oder war ich doch ein braver Mensch?" 😉    Aber die Reisebusse der Reiseveranstalter werden in der Regel durchgewunken, ein einziges Mal sah ich letztes Jahr, dass ein Auto angehalten wurde. Weiß aber nicht genau, ob der jetzt kontrolliert wurde, oder ob man sich kannte. Ich selbst finde die Checkpoints nicht so schlimm.

Und die Soldatenpräsenz im Hotel? also an den beiden Hotels, wo wir waren, war lediglich am Eingang des Hotels ein Metalldetektor und zwei Soldaten. Die bekam man aber so rein gar nicht mit. Allerdings war da auch was lachhaft gewesen, denn die Eingangstür des Hotels war stets so weit auf, dass man auch am Metalldetektor vorbeilaufen konnte - sicherlich für die Touris so gemacht. Aber man konnte auch jeweils auf das Hotelgelände ohne durch das Hauptgebäude zu müssen 😄

Ich hasse Signaturen... ;)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaCorM Offline
              MaCorM Offline
              MaCor

@Nefe66 ...wie kommst du eigentlich dazu ägyptische Polizeikontrollen mit unsrer deutschen Polizei zu vergleichen? Die Not in Hurghada muss schon schlimm sein  😛   ...und mit welcher bestimmtheit Du behauptest "die anderen" seien Terroristen. Dann war deiner Meinung nach doch auch der Polizeistaat unter Mubarak im Recht?

...und deinem passieren kann Weltweit was setze ich folgenden Auszug entgegen "Seit die Sicherheitskräfte am 14. August die beiden Protestcamps der Muslimbrüder in Nasr City und Dokki mit blutiger Gewalt aufgelöst haben, herrscht in Ägypten wieder der Ausnahmezustand mit nächtlicher Ausgangssperre, die kürzlich bis Mitte November verlängert wurde. Mehr als 600 Demonstranten starben bei dem Massaker, die meisten durch gezielte Schüsse von Scharfschützen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sprach von dem "schlimmsten Ereignis ungesetzlicher Massentötungen in der modernen Geschichte Ägyptens" und warf den Einsatzkräften vor, die simpelsten internationalen Polizeistandards missachtet zu haben." Quelle: Zeit Online (und nix Bildzeitung @horhan)

Du fragst was an den Polizeikontrollen beklemmend ist ? Früher lies sich mit "Trinkgeld" alles Regeln. Nach der sogenannten "Revolution" hies es dann "der Polizei geben wir nichts mehr, nie mehr". Jetzt ist sie wieder da und kassiert munter ab und alle zahlen. So funktioniert eben Ägypten. Es läuft eben anders ab!

Schwer bewaffnete Polizisten (die ganz schwarzen aus der damaligen Kaserne in Aswan) an Hoteleingängen habe ich schon gesehen. Da hast Du aber noch gar nicht an Ägypten gedacht.  😉  ...und durchgewunken wird man am Checkpoint nur wenn der Polizist gerade mal keine Lust hat oder schon genug Geld in der Tasche hat. Du weißt doch selber das es mit das schlechtbezahlteste "Gewerbe" in Ägypten ist.

@horhahn ...liest Du aufMallorca keine Bild?  😆

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaCorM Offline
                MaCorM Offline
                MaCor

...und wieso wird hier von einigen immer Hurghada mit Ägypten gleichgesetzt ??

Hurghada hat mit Ägypten genausowenig oder viel gemein wie Mallorca mit Spanien  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nefe66N Offline
                  Nefe66N Offline
                  Nefe66

@MaCor,

nun ja Du scheinst ja alles Mißverstehen zu wollen. Bitte schön  kannst Du haben und sei glücklich.

Was ist anders an einer Polizeikontrolle in Hurghada wo Papiere kontrolliert und in Hintertupfingen wo ebenfalls Papiere kontrolliert werden? ❓   Und zu allem anderen sage ich einfach mal nix 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

@Nefe66 ...ich schließe mich da @regent0 an. Ich weiß schon das es Sch... ist wenn die Existenz wackelt  😞

Wenn du den Unterschied zwischen einer deutschen Polizeikontrolle in Hintertupfingen und der in Ägypten nicht kennst bist du entweder völlig Weltfremd oder oben gesagtes trifft zu.  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PeterBuschP Offline
                      PeterBuschP Offline
                      PeterBusch
                      Gesperrt

horhan:
                      Was also soll daran soooooo schlimm sein?

..........
                      Nix.

Schlimmist nur die ganze Zerstörung der Riffe durch Freizeittaucher.

Das wird sich dan nie mehr erholen. 😱

Anker von den Einheimischen auf die Riffe werfen,  muss man erstmal schaffen.

Ich habe den Vergleich mit den Maladiven.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nefe66N Offline
                        Nefe66N Offline
                        Nefe66

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Du keine Ahnung hast MaCor, oder wie oft bist Du in Ägypten schon Auto gefahren?  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReneBlnR Offline
                          ReneBlnR Offline
                          ReneBln

also da ich in ägypten noch nie von der polizei kontrolliert wurde, wüsste ich gerne, wie der unterschied zu untertupfingen aussieht 😄

Ich hasse Signaturen... ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

In Ägypten wurde ich bisher bei keiner Kontrolle von einem Polizisten mit einer auf mich gerichteter Maschinenpistole "begrüßt".
                            Hier (nennen wir es Hintertupfingen) hingegen schon. :?

Soweit zur "Vergleichbarkeit" der Kontrollen, auch wenn es hier völlig OT ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Subway157S Offline
                              Subway157S Offline
                              Subway157

Ich finde es gut und richtig das viel in Ägypten kontrolliert wird. Aber warum wird kontrolliert warum gibt es soviele Checkpoints, Metalldetektoren und Sicherheitsleute vor den Hotels? Genau weil das Risiko eines Anschlags einfach höher ist als in Deutschland

Viele in Deutschland sind noch nie in eine Kontrolle geraten (so wie auch ich) und vielleicht ist es auch gerade deshalb ein sehr beklemmendes Gefühl das so viel kontrolliert wird in Ägypten und dann noch mit Leuten die dort mit Maschinenpistolen stehen. Wohlgemerkt man befindet sich im Urlaub und manche möchten sowas halt nicht sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • horhanH Offline
                                horhanH Offline
                                horhan

......... Ich weiß schon das es Sch... ist wenn die Existenz wackelt

Alleine diese Aussage ist schon eine Frechheit. Du wirst mit Sicherheit derjenige sein, der über Leichen geht wenn es um Deinen Kopf und Kragen geht. Solche Typen kenne ich zur Genüge.

.......und zur Polizeipräsenz. War vor einer Woche in S'Arenal und in den 5 Tagen habe ich mehr Polizei mit Maschinengewehren gesehen als bei meinem letzten Ägyptenurlaub.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

PeterBusch: wrote:
                                  Schlimmist nur die ganze Zerstörung der Riffe durch Freizeittaucher.
                                  ...
                                  Ich habe den Vergleich mit den Maladiven.

Hört sich jetzt auch nicht sooo gesund an 😛 😆

curiosus: wrote:
                                  In Ägypten wurde ich bisher bei keiner Kontrolle von einem Polizisten mit einer auf mich gerichteter Maschinenpistole "begrüßt".
                                  Hier (nennen wir es Hintertupfingen) hingegen schon:?

Was hattest Du angestellt? 😱

Zum Thema, die im zweiten von @MaCor verlinkten Artikel angesprochene "Pauschalverterrorisierung" aller MB hört sich schon deftig an und spiegelt sich selbst hier im Thread/Forum deutlich wider 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Offline
                                    ArminA Offline
                                    Armin

ich meine die Kontrollen gehen angesichts der (zum Glück wohl aktuell nicht mehr vorhandenen) Unruhen absolut in Ordnung. Bei meinem ersten Ägyptenurlaub 1999 wurde ich gleich bei der Zwischenlandung in Luxor damit konfrontiert, an beiden Flugzeugausgängen stand je ein Polizist mit MPi. Das war für mich natürlich ungewohnt, bei sämtlichen weiteren Aufenthalten wurde ich immer wieder mit der Präsenz mehr oder minder stark bewaffneter Sicherheitskräfte konfrontiert, diese wirken aber auf mich nur in der Präsenz und nicht im Verhalten bedrohlich. Am Strand bzw. innerhalb der jeweils gebuchten Anlage habe ich nie bewaffneteSicherheitskräfte (außer evtl. am Eingang) gesehen. Da ich eher der Ghettourlauber bin sehe ich während der meistens 2 Wochen viel weniger Sicherheitskräfte als wenn ich hier in D bleiben würde. Außerdem ist das meiner Ansicht nach kein rein ägyptisches Problem man denke grad mal an die Ereignisse in Nairobi.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DieterKD Offline
                                      DieterKD Offline
                                      DieterK

Hinsichtlich der Polizeipräsenz in Ägypten habe ich noch nie ein Problem für mich gesehen. Das war nach den Anschlägen der Islamisten gegen die Touristen in Luxor und Kairo mehr als verständlich. Ein Großteil davon war auch mehr zur Beruhigung als zum wirklichen Schutz der Touristen gedacht. Ein Attentat auf ein Hotel hätte der freundliche Uniformierte am Hoteleingang auch nicht verhindern können.
                                      Es gibt aber m.E. einen großen Unterschied zwischen der Gefahr eines Anschlages gegen Touristen, der sich aus "heiterem Himmel kommend" über all in der Welt ereignen kann und der momentanen latenten Gefahr, aus der aufgeheizten und nun wahrlich nicht normalen Situation in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedche

Warum regt ihr euch JETZT?? über die Kontrollen auf?
                                        Ich fahre seit ca 20 jahren mehrfach jährlich nach Ägypten und seit mindestens dieser Zeit gibt es die Kontrollen.
                                        Mal mehr, mal weniger, je nach Gegend und aktueller politischer Lage.
                                        Aber sie waren immer da, selbst 2011-2012 kamen sie vereinzelt vor und wo sie nicht waren, da standen Dorfbewohner an den Zugangsstrassen zu Ihren Dörfern und führten ähnliche Kontrollen durch (die machten mich viel unruhiger als die Militär/Polizeikontrollen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

horhan,

und ich empfinde es als Frechheit, einem anderen User zu unterstellen, er würde mich Sicherheit über Leichen gehen...  :?

Fakt ist, dass durch den ausbleibenden Tourismus Existenzen auf dem Spiel stehen - warum sollte man das nicht ansprechen dürfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 379
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 382
                                          • 383
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 381 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag