User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Habibi20031:
Den Link von serramanna (Heute Journal) zu folgen ist sehr interessant, auch wenn so Mancher
daraus ein etwas anderes Fazit ziehen mag.Den letzten Absatz des Beitrages, vor allem den Teil zu "Gutmenschen"
zu kommentieren, versage ich mir.Ich könnte dies nicht ohne deutliche Übertretung der Forenregeln.
=================================================
Was stört dich an dem Absatz von serramanna ?
Er hat ja vollkommen Recht, wenn man dahin fährt um "zu helfen" dürfen einen ja Preiserhöhungen nicht stören, im Gegenteil - man "hilft ja noch mehr ".
Es sei denn es ist nicht so weit her mit der Hilfsbereitschaft, man will nur billig urlauben und die Ägypter sind einem wurscht. -
wiener-michl
Du hast vollkommen recht, wenn Du nur diesen einen Beitrag bzw. den Kontext, in dem er geschrieben wurde siehst.
Aber Tatsache ist seit geraumer Zeit, daß fast jede Aussage, die auch das Wohl der Ägypter im Auge hat und ausdrückt, daß man durch Reisen in dieses Land den Menschen helfen kann, kritisiert, lächerlich gemacht oder gar als moralisch verwerflich diffamiert wird.
Ich habe bei jedem Aufenthalt in Ä. nach der Devise gehandelt "uns geht es gut,
denen soll es durch uns auch etwas besser gehen."
Ich habe z.B. über western union Geld überwiesen, da wir derzeit nicht reisen können.Es mag Leute geben, die nur auf Schnäppchen aus sind, dennoch ist mir halt "der Kragen geplatzt".
... und ich kann nicht versichern, daß ich mich künftig nicht mehr dazu äußern werde.
Dir LG!
-
nichtsdestotrotz wirst Du damit leben müssen, dass der eine oder andere User die selbsternannten Ägyptenretter, die selbst in solchen Situationen nicht bereit sind, ihre Flüge separat zu buchen und beim Hotel auf ihren 4- oder 5-Sterne-Luxus zu verzichten und stattdessen bspw. auf ein kleines, inhabergeführtes Hotel auszuweichen, nicht ganz ernst nehmen kann...
Oder sollte man etwa begeistert sein, dass lediglich für die Angestellten in den großen Hotels mal Trinkgeld abfällt oder in den umliegenden Geschäften mal das eine oder andere Souvenir gekauft wird?

-
Zwar weiß ich nun nicht was das alles mit dem Thema des Threads zu tun hat, aber egal.
Wichtig ist jeder einzelne Tourist, ob der nun pauschal oder idividuell, teuer oder billig bucht. Das Land lebt vom Tourismus und was dessen ausbleiben bedeutet sehen wir jetzt zum 2. mal in kürzester Zeit. Bei vielen Familien fehlt es an allem und für die ist es wichtig, daß so bald wie möglich alles wieder "normal" läuft.
Die MB waren schon mal verboten, deshalb hat es auch nicht vermehrt Anschläge gegeben.
Sonnigen Gruß
Nefe -
ja, ich weiß wie Du es meinst, aber wer von den usern hier macht denn ( außer vielleicht Curiosus) Urlaub in kleinen, familiengeführten Hotels ?
Da kann höchstens noch das Sweet Home punkten.
Laut dem von serramanna verlinkten Bericht wird aber nun das Geld der Touristen überall gebraucht, egal ob in Luxor oder auch in den " AI 4 oder 5*Bunkern", sowie in den Souvenirshops.
LG -
wenn jemand lieber den RV und den großen Hotelketten sein Geld "spendet", so soll er dies gerne tun - er sollte sich dann hier aber auch nicht als "Ägypten-Retter" aufspielen...

Darüber hinaus gibt es in Ägypten etliche Menschen, die wg. ihres geringen Gehalts zwei Jobs haben müssen usw. Und nachdem ich im Urlaub (nicht in Ägypten) mal von einem Kellner nach Hause eingeladen worden war, weiß ich, dass es nicht zwingend diejenigen sind, die regelmäßig Trinkgelder einsammeln können, denen es am schlechtesten geht...
-
@malini
was Du schreibst, glaube ich Dir gerne, natürlich geht es diesen Leuten noch schlechter. Was ich sagen wollte, ist doch nur, daß das gros der Touristen eben über die RV ins Land kommt, da sucht sich doch kaum einer im Land ein kleines Hotel.Abgesehen davon, geben die Touris ja auch Geld im Land selbst aus. Und wie gesagt, ich bezeichne mich nicht als " Ägytenretterin".
Last not least, hier gibt es auch bei uns mehr als genug Menschen die zwei Jobs machen müssen, um über die Runden zu kommen, da fällt es keinem ein, mal ein paar Euronen zu spendieren.

Bevor ihr jetzt alle ausflippt, ja man kann Ägypten nicht mit Deutschland vergleichen, ist schon klar, aber auch die Ägypter sollten sich mal Gedanken darüber machen, daß man keine 6 Kinder in die Welt setzen kann, wenn man eh keine Kohle hat. Hier werden Die Leute als Assis beschimpft, oder ist es etwa nicht so?Lg
-
Dich hatte ich definitiv nicht gemeint...

Wie ich schon schrieb, soll jeder so Urlaub machen, wie er meint - doch wie oft konnte man hier lesen, dass man ja gerne fliegen würden, aber das/die böse/n AA/RV/Airlines usw. dieses unmöglich machen... Und etliche Male hat curiosus hier geschrieben, welche Airlines eben doch fliegen...
Aber so weit geht die Nächstenliebe dann wohl doch nicht, dass man mal selbst Flüge und ein Hotel bucht... :?
Davon abgesehen: Richtig, nicht nur in Ägypten, sondern in etlichen anderen Ländern gibt es Menschen, denen es finanziell schlecht geht... Aber da dort kein Billigurlaub à la Ägpten möglich ist, interessiert das schon mal gar nicht...
-
von gusca
Bevor ihr jetzt alle ausflippt, ja man kann Ägypten nicht mit Deutschland vergleichen, ist schon klar, aber auch die Ägypter sollten sich mal Gedanken darüber machen, daß man keine 6 Kinder in die Welt setzen kann, wenn man eh keine Kohle hat. Hier werden Die Leute als Assis beschimpft, oder ist es etwa nicht so?Die Aussage ist ja wohl das allerletzte - schon ´mal daran gedacht, dass in diesen Ländern die Kinder eine Altersvorsorge sind und Kinder auch gerne gesehen sind? Die Aussage von Dir war typisch deutsch!
-
Sabaelcher,
und nicht "typisch deutsch" ist wohl die Tatsache, dass in Ägypten 1,6 Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren (Stand 2012) ihre Eltern mittels Kinderarbeit unterstützen... Somit erhält Deine Aussage, dass Kinder gerne gesehen sind, doch gleich eine völlig andere Bedeutung... :?
Ende OT
-
ich finde nicht, daß meine Aussage das allerletzte ist. Typisch deutsch, das mag sein, ich bin ja eine Deutsche.

Es ist so, wie malini schreibt. Und welche " Altersvorsorge " soll das denn bitte sein ?

Diese Kinder werden genau so arm wie ihre Eltern und setzen dann die recht zweifelhafte " Tradition " fort.Zu einer Demokratie, die ja in Ägypten entstehen soll, gehört auch Eigenverantwortung und die sehe ich in diesem Fall nicht. Deine Aussage , Kinder sind gern gesehen, finde ich recht flach. Ich mag auch Kinder, aber man muß ( sollte ), sofern man sie in die Welt setzt, auch ernähren können......
LG
-
adnorbi:
MaCor bin nicht nur am Roten Meer gewesen,habe auch zwei Nilkreuzfahrten mitgemacht und kenne ein wenig Land und Leute,du tust ja so als wenn du jedes Jahr das Land bereist,Reiseberichte sehe bei dir jedoch nicht!!!!
@adnorbi ...kannst du auch nicht weil mein Profil nicht für dich freigegeben ist.
Mit den zwei Nilkreuzfahrten bist ja dann der absolute Ägyptenkenner der ich mit Sicherheit nicht bin 
@Kourion ...den einen Troll kennst du noch zu gut!

@Malini Lächerlich ist nur das die Admin's so einen Scheiss hier stehen lassen

Schließen oder ins Fun Forum wäre sehr gut !!!
-
Also ich muß mal gusca recht geben . Wenn man 4-7 Kinder auf die Welt setzt , sollte man sie auch Ernähren können . Nicht alle haben eine Stelle später im Hotel oder sonst wo , falls ja ist das auch nur ein Hungerlohn , der gerade mal Ihnen selbst langt . Also das ist keine Ausrede um Familien zu Ernähren . So wie es jetzt aussieht scheint es Ruhig zu sein , und ev. Januar wieder ein Wellnisurlaub machen