Coraya Bay (Marsa Alam)
-
..zum Thema Eintrübung und "Riff". Die drei Videos sind von 2008/09, danach ist es nicht besser geworden aber auch nicht immer trübe.

Video1 Riesendrücker Innere Bucht (sozusagen am Strandeinstieg)
video2 Direkt in der Lagune nun eben in der Coraya Bay
Video3 Adlerrochen am Aussenriff....wenn man nach einem Zielgebiet sucht sollte man sich auch mal die Reisebeschreibungen ansehen und die Fotos und Videos von den Beschreibungen und vom Hotel.
Danke an Holidaycheck das es diese tolle Möglichkeit überhaupt anbietet.

.....und zum Abschluß noch ein eigenes Foto vom Juni 2007 aus der Coraya Bay Nordriff, damals sah das Wasser immer so aus.
-
Dank dir für das /die Fotos....Das kannte ich noch nicht...in 4 Wochen werd ich mir das dann persönlich anschauen. Ein Grund für's Three Corners war die Möglichkeit "mal wo hin laufen zu Können" um mal was anderes zu machen und nicht nur eigenes Hotel. Bei 3 Wochen werden wir sicherlich den einen oder anderen Tag mit dem Wind zu kämpfen zu haben, daher könnte es sein, dass wir dann auch mal fremdschnorcheln müssen :-)Auch die andere Richtung zum Wrack wird erkundet !
Lg -
Wie muss man sich die Corayabucht eigentlich grössenmäsig vorstellen, also wie lange läuft man vom Coraya ungefähr bis gegenüber zum Steg ? Gibt es da so was wie eine "Promenade " also ähnlich wie in der Makadi Bucht ein gepflasterter Weg vor den Hotels vorbei oder geht man über den Strand oder durch die Hotels ?
Und eine Frage bitte noch OT: weißt du wie lange man vom Three corners in die Bucht läuft? Man muss dann ja praktisch durch das Coraya durch? Geht das eigentlich auch über die Strasse und wie ist das mit Taxen abends in der Bay, wenn wir dann wieder zurück wollen ?Im Dunkeln möchte ich weder über den Strand noch über die Strasse laufen.. -
...eigentlich ist mit dem Masterplan Madinat Coraya alles gesagt und hier auch alles erklärt, den Link zur Seite hatten wir ja schon weiter vorne.
@ollihaus ...was meinst Du wo der Weg, links am Coraya vorbei, hingeht (das ist übrigens die vielbefahrene Hauptstraße von Hurghada aus Richtung Sudan)? Welche Taxis?
Die "Promenade", gepflaster und gut begehbar und beleuchtet, geht direkt hinter der "gelben" Strandlinie vorbei (als dünner Strich erkennbar) die Länge ist 1,6 km und Du "musst" durch kein Hotel!...von deinem Hotel sind es ziemlich genau 500 m, entweder unbeleuchtete Stolpermeter durch Sand oder eben an der Hauptstraße lang, um das Coraya zu erreichen. OT ganz früher hieß dein ex ex ex Hotel übrigens mal "Holiday Beach Resort"
In 4 Wochen, also mitte März, hast Du mit die günstigste Gelegenheit richtig Wind zu bekommen und dir an deinem Hotel die Rote Fahne anzuschauen. Du hättest ein Hotel an der Coraya Bay buchen sollen

-
Hey,
danke an alle für die Geduld mir das zu Erklären, mir war nicht klar das der Strand von Coraya Beach so lang ist und um die Ecke geht. Sieht man ja auch nicht auf den Satellitenbildern wo welcher Strand ist, aber nun ist alles Klar. Nach euren ausfürlichen Infos haben wir uns für das Solaya entschieden

-
Hier noch ein Tip für die Schnorchelfreunde. Wenn ihr den Schnorchelsteg verlasst schwimmt gerade aus wo die Bojen sind von der Bootsausfahrt Tauchsteg. Vielen glauben es ist verboten ist es aber nicht. Habe es gestern !! früh noch kurz vor Abflug gemacht es war wieder toll. Wenn wenig Wind ist hat man gute Sicht im Wasser und man kann das Südriff weit entlag schwimmen bis man in die kleine Samaya Bucht schauen kann. Wenn man etwas Glück hat sieht man auch mal ein Schildkröte , die Fischwelt ist jedenfalls dort sehr vielseitig und intressant zu bewundern.
-
Da wären wir dann am Saumriff (Aussenriff) wo es noch schön ist, siehe Video3. Richtung Norden geht das übrigens genauso, einfach um die Ecke am Coraya Beach.
Verboten ....nun das Saumriff gehört nicht zur Coraya Bay und es gibt auch keine Rote Flagge auch nicht dann wenn es eigentlich nötig wäre (siehe Seite 4 ganz unten).
Man kann nicht nur bis zur Ecke, du wirst es nicht glauben, es geht sogar bis zum Steg am Resta, das wäre dann weit
....allerdings haben sich mir schon manchmal die Haare aufgestellt wenn ich gesehen habe das dorthin ohne Flossen gepaddelt wird. Ich denke jeder sollte sich vorher, z.B. bei den Divers, über die gefährliche Unterströmung informieren die kurz hinter der "Ecke" ist. Meistens kommt man gut raus und zurück gibts "Gegenwind". ....und die Strömung drückt da draußen auch manchmal erheblich aufs Riff und ein ungeübter Schnorchler kommt dann schon mal in Panik.Auf der Strecke raus kannst dann auch den Tauchern "Guten Tag" sagen, denn vorne am Tauchersteg ist auch die erste Plattform zum üben. ....also auch mal unter Wasser schnorcheln.

...und immer schön an der Bootsausfahrt aufpassen das dir kein Speedboot einen Scheitel zieht.

-
Sind zur Zeit Quallen in der Bucht?
-
@ Dauercamper
Waren vom 7 - 21 Feb. da und haben so gut wie keine Quallen gesichtet. Ein paar waren an den Tagen zu sehen wo die Windstärke so um 4 war. War aber eher selten der Fall.
-
Hallo,
wir werden im Oktober unseren Urlaub in der Coraya Bay verbringen. Eigentlich geplant ist unser Aufenthalt im Sol Y Mar Madina. Nun habe ich gelesen, daß dieses z.Zt. geschlossen ist. Weiß jemand, wann es wieder öffnen soll? Außerdem würden wir gerne das Dine around ausprobieren. Gibt es für Kinder (13 + 11 Jahre) eine Ermäßigung dafür?Würde mich sehr über Beiträge freuen!!
-
Dine Arround ist dann im Coraya nicht möglich.
Dort dürfen Kinder erst ab 16 rein. -
Wie sieht das überhaubt in der Bucht aus. Angenommen man ist im Iberotel Samaya darf man dann auch in den anderen beiden Iberotel´s essen, trinken und im Pool schwimmen ??
-
@minimaxler ....es gibt zig Möglichkeiten das Hotel auch mit Kindern unter 16 zu buchen. Mal abgesehen davon das keiner einen Gast aus dem öffentlichen Restaurant werfen wird der mit Kindern dort ist

-
@MaCor
Wenn es Deiner Meineung nach so viele Möglichkeiten gibt, dann benenne
doch mal ein paar -
@Dauercamper ....z.B. bei travco und ich denke hier bei HC auch aber da kannst Du ja selber nachschauen

-
@schlumpfi74
also wir haben im Samaya damals einen Gutschein bekommen um Abends im Lamaya essen zu können... Im Coraya Beach wirst du keine Chance haben, alle Gäste, selbst nur am Strand laufende die mit Kinder unterwegs waren wurden zurückgewiesen... fand ich persönlich nicht so nett, aber wir waren im Juli dieses Jahres im Coraya Beach und da liefen wirklich keine Kinder mehr.
Die anderen Hotels kannst du aber komplett durchlaufen... essen und trinken bekamen wir so nicht in anderen Hotels sondern wurden auf das Samaya verwiesen.. der Rutschenpark ist aber für alle frei und auch essen und trinken.
Desweiteren würde ich nie wieder ein Hotel buchen mit Jugendlichen / Kind wenn dies nicht erwünscht ist... nicht das Personal sondern oftmals die anderen Gäste sind dann das Problem.