Insolvenz Glauch Reisen
-
Meine Freundin und ich wären am 06.09. um 6h abgeflogen.
Am 05.09. hat uns Holiday Check angerufen(nachmittags um 16h) und uns mitgeteilt,das
Glauch Reisen unsere Reise storniert hat...Somit wussten wir rechtzeitig bescheid und standen nicht ohne Hotel auf Mallorca.
Die Flugtickets hätten nämlich scheinbar Gültigkeit gehabt...
Das Hotel hat aber definitiv nichts von uns gewusst...;da habe ich nämlich angerufen und nachgefragt.
Ab diesem Zeitpunkt hat Glauch dann ja immer mehr Reisen ins Storno gegeben und dann kam ja auch schon der offene Brief und die offizielle Insolvenz...
Ich hoffe diese Ausführung beantwortet deine offenen Fragen...;-)
-
@fischchen66 Du kannst ja rein vorsorglich unter info@glauch.de auf Dich aufmerksam machen. Wir haben mittlerweile eine Stornierungsmail unserer Hotelbuchung erhalten (mit Angabe der Buchungsnummer etc.) Solltest Du noch keine erhalten haben würde ich diese reklamieren. Wir hatten 2 DZ/HP in Dubai gebucht für Mitte Oktober 2013. Vielleicht wolltest Du später reisen und Du erhälst Deine Mail noch. Aber, wie gesagt, besser erinnern. Gruß Hilde
-
Leider sind wir auch von der Insolvenz betroffen,
was ja wirklich mehr als ärgerlich ist.
Ich hatte dem Insolvenzverwalter gleich geschrieben
und um eine Bestätigung einer eventuellen Stonierung
unseres Hotel's gebeten, bis jetzt kam leider noch keine Antwort.
Da wir nur Hotel gebucht haben, greift auch nicht die Versicherung.Aktuelle Meldungen vom Insolvenzverwalter findet man unter:
http://www.nst-inso.com/aktuell/Vorlagen für Forderungsanmeldungen sind hier zu finden:
http://www.nst-inso.com/fur-glaubiger/forderungsanmeldung/Angeblich bekommt man aber noch Bescheid.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das Geld weg ist
und sich so eine Insolvenz ja über Jahre hinzieht.Was ich nur unfair finde.....
Gebucht ist gebucht,egal ob Pauschal,oder nur eine Leistung.
Geld kostet beides. -
-
... oder du buchst direkt beim Hotel bzw. über ein Hotelportal - und zu Bedingungen, die dich nicht verpflichten, in Vorleistung zu treten, du hingegen bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren kannst.
(OT Ende) -
@pzl64:
...auch selber eine Versicherung abschließen, die Insolvenz mit abdeckt.Gute Idee; hast du mal nen Link zu einem Anbieter, der soetwas im Programm hat?
-
ist hier zwar OT, aber vllt. hilft Dir dieser Link weiter ?

-
danke familie -glomb
Also war euch auch der Grund klar ? Oder was sagen die in so einem Fall am Telefon . Erzählen die da irgendwas ,damit andere nicht sofort mit aufgeschreckt werden ? Oder sagen die knallhart ...''steht vor der Insolvenz'' ?LG
Angela -
Hallo Angela
Deine Frage ist schon ein wenig naiv.
Die H.C. Mitarbeiter dürfen erst von Insolvenz sprechen wenn der Veranstalter bei Gericht diese beantragt hat und das Gericht diesen Antrag angenommen hat.
Vorher dürfen sie nur von einer stornierten Reise sprechen.
Es passiert leider immer wieder das Veranstalter gezwungen sind eine Reise zu stornieren.
Das muß nicht gleich die Pleite des Veranstalters bedeuten.
Aschewolke - Kriegshandlungen - Buchungsfehler - Preisirrtum um nur einige Gründe zu nennen.
L.G. petrocelli -
@pzl - ja, mich würde auch die Versicherung interessieren, die dieses Risiko abdeckt. Habe ich noch nie etwas von gehört - ich reise oft und buche häufig" Nurhotel". Ich verweise hier auf das BGB, wonach Reiseleistungen - auch Unterkünfte - abzusichern sind. Für viele kommt eine Pauschalreise, selbst bei großen Anbietern nicht in Frage, weil hier häufig die Durchführung der Reisen qualitativ niedrig sind. Ich habe diese Erfahrung z.B. in diesem Jahr mit einer Südafrika-Rundreise durch Dertour gemacht. Die Ausführung dieser Rundreise war zu über 50 % eine Zumutung, was Hotelunterbringung und Reiseleitung betraf.
-
@Hildegard
Nun ja, meine (Pauschal-)Reisen - darunter auch eine Rundreise - wurden bisher nie "qualitativ niedrig" durchgeführt.
Und was die Nur-Hotelbuchung betrifft, so käme mir nicht der Gedanke, diese über ein RV zu tätigen.
Denn dies mag zwar ab und an (je nach RV) preiswerter sein, allerdings ist man auch hier an den RV, seine AGB und Stornobedingungen gebunden, womit ich keinen sehr großen Unterschied zu einer Pauschalreise sehe.
Da bevorzuge ich klar die auf der Vorseite (13.39 Uhr) beschriebenen Möglichkeiten.Aber all dies ist recht OT...
-
@Hildegard L,
s.h. Seite 65 ...Link....

-
@kourion ..... ich habe rein interessehalber mal bei drei verschiedenen großen Versicherungsunternehmen angerufen - auch bei der Hanse-Merkur - . Alle haben mir telefonisch mitgeteilt, daß es keine spezielle Versicherung gegen die Insolvenz eines RV gibt. Viele Kunden würden die Reiserücktrittsversicherung mit solch einer " Versicherung "verwechseln. Dies nur mal zur Info.
-
Natürlich gibt es eine Versicherung gegen Insolvenz eines RV.
Die schließt der RV z.B. bei der HanseMerkur ab und im Rahmen einer Pauschalreise erhält der Bucher dafür den/einen Sicherungsschein.
Noch mal zur freundl. Info diesen Link zu einer Airline Insolvenz Versicherung (z.B. HanseMerkur), die auch incl. einen Umbuchungsschutz und Umsteigeversicherung bietet.
Für nur Hotelbuchung im Rahmen einer Individualreise wäre hier z.B. eine Hotel-Stornoversicherung (z.B. Allianz)
Es gibt also nichts, was es nicht gibt !
-
@fraenni Insolvenzversicherung bei Pauschalreisen durch den RV bekannt. Damit wir uns nicht missverstehen, es geht mir um eine Versicherung, die ich selber gegen Insolvenz des RV abschließen kann. Bei der Allianz ist es nur RV möglich für Hotelbuchungen eine entsprechende VS abzuschließen. Hanse-Merkus, Allianz, Gothaer haben mir dies telefonisch mitgeteilt. Auf der Homepage von der Allianz kannst Du dies aber auch genau nachlesen.
-
@Hildegard
Du musst mich verwechseln... ich habe mich zum Thema Insolvenzversicherung bisher nicht geäußert.
Denn - wie ich schon schrieb: Eine Nur-Hotelbuchung tätige ich stets direkt beim Hotel oder über ein Hotelportal - zu Bedingungen, die keinerlei Anzahlung erfordern und ich bis zum Tag meiner Anreise kostenfrei stornieren kann.Schlussfolgerung: Ich benötige keine Versicherung.

-
Ob man ein Hotel direkt bucht oder über einen Veranstalter hängt ja sicher auch vom Zielgebiet ab.
In den meisten Fällen buche ich das Hotel über Veranstalter, da das in meinen Lieblingsregionen fast immer deutlich günstiger ist. Die evtl. anfallenden Stornokosten nehme ich da gerne in Kauf. Gegen Krankheit, Unfall usw. bin ich durch meine Rücktrittsversicherung (Kreditkarte) abgesichert.
Die Insolvenz des Veranstalters ist ja sehr unwahrscheinlich, und wenn es bei 100 Buchungen 1 mal passieren sollte, dann bin ich unterm Strich über VA immer noch günstiger.
Die Quote ist sicher kleiner als 1/100 - ohne das jetzt belegen zu können.Direkt buche ich fast nur dann, wen über VA nichts im Programm ist, z. B. bei extrem kurzfristigen Anreisen.
Von der Glauch-Insolvenz bin ich auch betroffen und habe etwa 90 Euro verloren (2 Hotelnächte in Barcelona). Natürlich ärgere ich mich darüber, ich hatte über Glauch aber auch schon richtige Schnäppchen gemacht - wie gesagt, unterm Strich, war das dann ein deutlicher Gewinn, auch wenn die 90 Euro jetzt "im Nichts" verschwunden sind.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich die Insolvenz schönreden will, ganz sicher nicht! Es gibt sicher Kunden, die da ein paar Tausender verloren haben, da geht meine Rechnung dann natürlich nicht auf.
LG
Roland