Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?
  6. Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Erfahrung mit Jahn-Reisen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
278 Beiträge 126 Kommentatoren 161.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hokahe0H Offline
    hokahe0H Offline
    hokahe0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich verstehe die Preisgestaltung schon, finde sie aber keineswegs in Ordnung da ich mich nicht auf meine ursprüngliche Buchung mit Preis und Flugzeiten verlassen kann. Erst wenn ich im Flieger sitze kann ich sagen-Puh, Glück gehabt?
    Ich recherchiere am Pc, stelle mir Flugzeiten und Preis zusammen, Prüfe die Verfügbarkeit, buche das Ganze, leiste die Anzahlung und dann der Schock- ätsch mehr bezahlen, oder schlechtere Flugzeiten obwohlich für die Guten mehr bezahlt habe.
    Oftmals nutzt mir eine kostenfreie Stornierung auch nicht wirklich weil ich mit dem Gebuchten ja vollauf zufrieden war und jetzt gucken muss ob ich was vergleichbares finden kann bei dem ich mir ja auch wieder nicht sicher sein kann ob es denn diesmal hinhaut.
    Ich hätte nichts dagegen wenn Preise bei denen die Buchungsbestätigung erteilt wurde nicht mehr verändert werden dürften.😊😉

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

americadreamerA 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hokahe0H hokahe0

Hallo zusammen,

ich verstehe die Preisgestaltung schon, finde sie aber keineswegs in Ordnung da ich mich nicht auf meine ursprüngliche Buchung mit Preis und Flugzeiten verlassen kann. Erst wenn ich im Flieger sitze kann ich sagen-Puh, Glück gehabt?
      Ich recherchiere am Pc, stelle mir Flugzeiten und Preis zusammen, Prüfe die Verfügbarkeit, buche das Ganze, leiste die Anzahlung und dann der Schock- ätsch mehr bezahlen, oder schlechtere Flugzeiten obwohlich für die Guten mehr bezahlt habe.
      Oftmals nutzt mir eine kostenfreie Stornierung auch nicht wirklich weil ich mit dem Gebuchten ja vollauf zufrieden war und jetzt gucken muss ob ich was vergleichbares finden kann bei dem ich mir ja auch wieder nicht sicher sein kann ob es denn diesmal hinhaut.
      Ich hätte nichts dagegen wenn Preise bei denen die Buchungsbestätigung erteilt wurde nicht mehr verändert werden dürften.😊😉

americadreamerA Offline
      americadreamerA Offline
      americadreamer

Da gebe ich dir recht 👍

Ich habe keine Macken - das sind "special effects"!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Änder eber eben leider nichts an den Regeln die Pauschalreisen so mit sich bringen. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • anjaxxA anjaxx

Hallo,

ich schildere nun mal meine Erfahrung mit Jahn Reisen und freue mich über Rückmeldungen/Infos:

Am 18.12.2019 habe ich eine 14-Tägige Dom. Rep. Reise über HolidayCheck gebucht. Reisepreis 1910 Euro (955 Euro pP).
          Für mich war auch nicht ersichtlich, dass dies ein Preisfehler sein kann - ich habe vorher verschiedene Reisen auf Check24, HolidayCheck und ab in den Urlaub verglichen, bin auch viel auf Reiseseiten wie Urlaubsguru etc. unterwegs - da verhielten sich die Angebote sehr ähnlich.
          Das "Angebot" von Jahn Reisen fand ich auch auf allen drei Websites.
          So weit, so gut; gebucht habe ich dann über Holidaycheck am 18.12.2019.
          Am 23.12.2019 bekam ich eine vorläufige Buchungsbestätigung,
          am 24.12.2019 eine verbindliche Buchungsbestätigung mit Rechnung (Anzahlung sofort fällig) und Sicherungsschein.
          Wir haben dann am 24.12.2019 auch gleich die Anzahlung überwiesen.
          Am 28.12.2019 kam dann der bestätigte Zahlungseingang von Jahn Reisen.
          Am Montag, 30.12.2019 haben wir uns dann um alles Weitere gekümmert: Urlaub eingereicht (in der Firma gar nicht einfach, mein Partner arbeitet in der IT für die deutsche Bank und Postbank und ich in einem großen bundesweiten arbeitsmedizinischen Betrieb mit über 5000 Mitarbeitern, wir sind für das medizinische Programm zuständig), Reisepässe verlängert bzw. neu ausgestellt, Parkplatz am Flughafen Frankfurt gebucht für 14 Tage, Tiersitter gebucht usw...

Ebenfalls 30.12.2019, ca. 2 Stunden später bekamen wir eine Email von HolidayCheck - der Reisepreis hat sich aufgrund eines Systemfehlers nun auf 2051 Euro geändert, ob wir damit einverstanden wären.
          Da das zum ursprünglichen Reisepreis nur 141 Euro mehr waren, haben wir schriftlich geantwortet, dass wir mit dem Gesamtreisepreis von 2051 Euro einverstanden sind.
          Der HolidayCheck Mitarbeiter bedankte sich und wollte es so weiterleiten -
          heute Morgen dann der Schock.
          Wir haben eine verbindliche Buchungsbestätigung und Rechnung in Höhe von 4102 Euro bekommen - also der doppelte Reisepreis.
          Das die 2051 Euro pro Person galten, hat aber nirgendwo gestanden und wir haben auch schriftlich nur einem Gesamtreisepreis von 2051 Euro zugestimmt.
          Jahn Reisen veranschlagt bei Stornierung 20% des Reisepreises...

Ist es vielleicht Jemandem ähnlich ergangen und kann uns Infos geben?

Wir möchten natürlich die Reise zum ursprünglichen Preis durchführen.
          Oder aber komplett zurücktreten, ohne das "Stornierungskosten" entstehen.
          Und wie sieht es mit einer Entschädigung für unsere Ausgaben und Arbeiten aus, die wir für diese Reise getätigt haben?

Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Anwaltstermin..ich bin wirklich gespannt.

Viele Grüße

Anja

Olija89O Offline
          Olija89O Offline
          Olija89

Hallo. Haben auch vor 2 Wochen urlaub nach Dom rep gebucht. Und heute gleiche Brief bekommen. Habe Schock, und weiß nicht was weiter machen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Angebot dankend ablehnen und Anzahlung zurückverlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • beatle75B Offline
              beatle75B Offline
              beatle75

Hallo Zusammen,
              ich habe am letzten Donnerstag den 2.7. über das Jahn Reisen Onlineportal eine Pauschalreise nach Gran Canaria gebucht, am kommenden Mittwoch soll es eigentlich losgehen (8.7). Ich habe im Anschluss an die Buchung auch eine Mail mit der Bestätigung meiner Reiseanmeldung bekommen. Was noch kommen sollte und bis heute fehlt ist die Mail mit der Rechnung und Buchungsbestätigung. Auf Mails von mir wird nicht geantwortet (ich bekomme nur eine Mail in der steht das meine Frage eingegangen ist). Wenn ich in "Mein Jahn Reisen" gehe ist die Reise mit Buchungsnummer etc. aufgeführt, nur verunsichert es mich das ich noch keine Mail mit der Buchungsbestätigung und den Reiseunterlagen bekommen habe. Immerhin geht es in 2 Tagen und 20 Stunden los.
              Ich frage mich jetzt ob ich überhaupt (auch wenn ich schon eine Buchungsnummer habe) aufgrund der fehlenden schriftlichen Buchungsbestätigung an die Buchung gebunden bin, es soll ja am Mittwoch losgehen und ich weiss noch immer nichts genaues.
              Was meint Ihr ? Kann ich die Buchung mit Hinweis auf die seit 3 Tagen fehlende Buchungsbestätigung absagen ?
              Viele Grüße aus Hannover
              Gunnar

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@beatle75
                Das ist ja eine recht kurzfristige Buchung gewesen.
                Falls du es noch nicht gelesen hast: Unter den FAQ auf der Jahn-Seite ( hier klicken ) gibt's auch die Frage "Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?" und dort findest du dann auch Infos zu kurzfristigen Buchungen.
                Jetzt "einfach so" stornieren würde ich nicht. Das könnte in die Hose gehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

...dort steht dazu: Bei kurzfristigen Buchungen:
                  Wenn bei Flugreisen kein rechtzeitiger Zahlungseingang festgestellt wird, werden die Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Reisetermin an der jeweiligen Service-Station am Abflughafen hinterlegt. Diese Regelung gilt automatisch bei kurzfristig gebuchten Reisen. Die Reiseunterlagen werden dort gegen Zahlung (Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte) ausgehändigt.

Weiter unten auf der Seite ist ein Kontaktformulat/Chatformular. Da würde ich mal nachhaken.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Beatle75
                    Mit der Wahl "verbindlich buchen" gibst du ein einseitiges verbindliches Angebot ab. Dies kann der Veranstalter annehmen oder ablehnen, jedenfalls bist du bis zur Mitteilung seiner Entscheidung daran gebunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Struppili83S Offline
                      Struppili83S Offline
                      Struppili83

Hallo, wir haben durch die Rückbuchung der Sitzplatzreservierung erfahren das unsere Flüge für den 01.08.2021 und 08.08.2021 ab Salzburg vom Veranstalter storniert wurden. Habt ihr einen Rat was wir da machen können, denn es gibt nur noch Umsteige Flüge über Istanbul.... dies ist für uns leider keine Option.... und kostenlos stornieren bietet man uns auch nicht an.... unsere Buchung war über Holidaycheck.at und der Reiseveranstalter ist Jahn Reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich nehme an, sie wurden von Luftfahrtunternehmen storniert und nicht vom Veranstalter.
                        Wende dich an HolidayCheck, das ist dein Reisebüro und damit zuständig für alle Belange vor der Reise.
                        Wenn es keine Direktflüge mehr gibt ist guter Rat allerdings teuer (Privatjet?) ...

"Im Herzen barfuß!"

Struppili83S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Ich nehme an, sie wurden von Luftfahrtunternehmen storniert und nicht vom Veranstalter.
                          Wende dich an HolidayCheck, das ist dein Reisebüro und damit zuständig für alle Belange vor der Reise.
                          Wenn es keine Direktflüge mehr gibt ist guter Rat allerdings teuer (Privatjet?) ...

Struppili83S Offline
                          Struppili83S Offline
                          Struppili83

Uns wurde per Telefon mitgeteilt das Jahn Reisen unsere Flüge storniert hat, haben auch ohne Probleme unser Geld für die reservierten Sitzplätze zurück erhalten. unser geplanter Eurowings Flug existiert seit heute auch nicht mehr im Flugplan jetzt steht dieser Flug erst ab 1.9.21 online zur Verfügung. Habe mich heute schon an Holidaycheck.at gewannt wo wir gebucht haben, die Dame war erstaunt das wir schon von der Flugstornierung wussten.... wir sollen min 10 Tage warten so lang soll es angeblich dauern bis man uns verbindlich helfen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Wenn die EW Flüge nicht mehr existieren wurden sie von EW gestrichen / storniert und nicht vom Veranstalter.
                            Was auch immer ihr da am Telefon mitgeteilt bekommen habt ist Mumpitz.

Die prompte Erstattung der Reservierungskosten ist lobenswert - so haben wir uns das ja immer gewünscht.
                            Du hast damit jetzt also die Bestätigung von EW, dass der Flug nicht stattfindet. Jahn Reise wird sich um eine alternative Verbindung bemühen, das muss keine Umsteigeverbindung sein, aber ihr würdet evtl. ein Angebot mit einem anderen Abflughafen erhalten.
                            In der Tat wird das nicht ad hoc gelöst sein, ob du 3, 10 oder mehr Tage warten musst kann ich nicht seriös vorhersagen.
                            Deine Frage "was können wir tun?" beantworte ich mit einem freundlichen "Warten!"
                            Am bisherigen Geschehen ist auch nichts typisch nur für Jahn Reisen, das sind die zur Zeit leider ganz gewöhnlichen missliebigen Überraschungen beim Reisen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING
                              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, da EW die Route Salzburg nach Hurghada nicht im Flugplan hat, zuletzt geflogen am 19. März 2020, kann der betreffende nur ein Charterflug gewesen sein und jenen hat der RV abgesagt, warum auch immer.
                              So wie ich das sehe wird man dir Wien als neuen Abflughafen anbieten.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Du meinst es habe sich um einen geplanten Vollcharterflug für Jahn Reisen bzw. die REWE Group gehandelt der jetzt erst abgesagt wurde?
                                Schwer vollstellbar seit 2020 - aber sei´s drum.
                                Für Struppili83 spielt das hinsichtlich seiner Problematik keine Rolle und die Devise bleibt abwarten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Struppili83S Offline
                                  Struppili83S Offline
                                  Struppili83
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag einigermaßen auf Zimmerlautstärke gebracht ... xxx

Liebe Mitleser,
                                  ich hatte heute ein sehr tolles Gespräch😡 mit JahnReisen...... über die telefonische Clearing Stelle dort wurde uns mitgeteilt das es unseren Flug nicht gibt, OK Höflich nach einer Alternative zu unseren Flügen gefragt. Warum ich dies denn jetzt schon 30 Tage vor Abreise wissen möchte???? Ernsthaft ???? Umbuchen geht nicht für den 1.08.21 da der Flieger ab Wien wohl auch schon voll ist. Alternativ kann ich ja am 31.07.21 nach München fahren.... soll aber für diese Umbuchung 420€ extra zahlen 😡 Kostenlos stornieren kann ich diese Reise laut Aussage des netten Herren auch nicht....... nie wieder JahnReisen für uns..... schönes Lehrgeld bezahlt. Werde mit meinem Rechtsanwalt gegen JahnReisen vorgehen, den dies ist schon eine Art von Betrug den vollen Reisepreis von 2110€ erhalten und uns die Aussage machen geht mich nichts an!!!!!!! und dann wurde mir mitten im Satz aufgelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, den Anwalt kannst du dir sparen und von welchen Lehrgeld sprichst du? Der RV ist jetzt am Zug und der muss irgendwie schauen den Vertrag zu erfüllen, kann er das nicht, bekommst du natürlich den Reisepreis zurück.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Struppili83S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

Hallo, den Anwalt kannst du dir sparen und von welchen Lehrgeld sprichst du? Der RV ist jetzt am Zug und der muss irgendwie schauen den Vertrag zu erfüllen, kann er das nicht, bekommst du natürlich den Reisepreis zurück.

Struppili83S Offline
                                      Struppili83S Offline
                                      Struppili83

Lehrgeld, wenn wir dann doch das gezahlte Geld zurück bekommen die Frage ist dann wann..... kann ich ja ab München fliegen laut aussage des RV muss aber einen Aufpreis von 420€ zahlen da die Reise ja teurer ab München ist. Selbst wenn ich komplett neu buchen würde kostet mich die Reise fast 500€ mehr und das ist für mich Lehrgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Struppili83
                                        Die Aussage, du könntest ja trotz Aufpreis aus MUC abfliegen ist natürlich völliger Mumpitz.
                                        Man muss dir selbstverständlich keine kostenneutrale Alternative anbieten, und wenn der Abflughafen nicht passt für dich kannst du den Reisevertrag kündigen und den Reisepreis komplett zurückverlangen.

Richtig ist hingegen: Der Veranstalter hat dafür Zeit bis 14 Tage vor Abreise und muss nicht schon 30 Tage vorher liefern.
                                        Du musst bedenken, dass der Markt gerade erst wieder Fahrt aufnimmt und noch immer das Delta Damoklesschwert über allem schwebt.
                                        Der Umstand, dass eine Neubuchung jetzt wesentlich teuerer ist fällt nicht in die Sphäre des Veranstalters. Der hat vielmehr die A´karte mit einem gestrichenen Flug jetzt irgendwie den Vertrag zu erfüllen, dessen Parameter abgesichert schienen.
                                        Aber Pfeifendeckel - nix ist abgesichert, das ist ein unglaublich schwieriges Geschäft zur Zeit.
                                        Versuche auch die Situation deines Vertragspartners zu berücksichtigen.

Last not least muss ich offen gestehen:
                                        Wenn du ihn so angebrüllt hast wie du hier im Forum brüllst habe ich Verständnis für die abrupte Beendigung des Telefonats ...

Was kannst du tun?
                                        Zuerst einmal solltest du sachlich bleiben. Der Mensch am Telefon kann überhaupt nichts für die Situation und trifft auch keine Entscheidungen. Er gibt lediglich wieder, was ihm bekannt ist und auf den ersten Blick eine Option sein könnte.
                                        Also setz dich nieder und schreibe eine sachliche Email, in der du deine Bereitschaft ab MUC zu fliegen mitteilst unter der Voraussetzung es bleibt beim vertraglich vereinbarten Preis.
                                        Andernfalls sprichst du die Kündigung aus und forderst das Erlangte zurück.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Anki1993A Offline
                                          Anki1993A Offline
                                          Anki1993

Hallo,
                                          mein Mann hat über HC, Veranstalter Jahn Reisen am 02.08.21 einen "Error Fare" geschossen.

Wir haben eigentlich seitens Veranstalter damit gerechnet, das die Buchung definitiv abgelehnt wird, jedoch wurde diese heute (04.08) mit Rechnung von Jahn Reisen innerhalb der 48h bestätigt.
                                          Da es sich nur um eine reine Hotelübernachtung & keine Pauschalreise handelt, müssen wir natürlich Flüge / Versicherung etc. nun dazu buchen.

Uns ist dieses ganze Thema allerdings nicht geheuer, ob uns nach der Zahlung bzw. 3 Wochen vor Reiseantritt nicht doch noch eine böse Überraschung erwartet, der Hotelpreis utopisch angepasst wird & wir Flug etc alles dann gebucht haben.
                                          Wir sind jetzt etwas ratlos, ob wir es nun wagen sollen, alles weitere zu buchen...

Wie sind in solchen Fällen da die Regelungen? Jahn Reisen hat ja den Vertrag angenommen & wir den Rechnungsbetrag bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 13 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag