Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub
  6. Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub

Handy, Laptop, Smart-Phone etc im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
141 Beiträge 0 Kommentatoren 30.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...hab´doch Recht gehabt, es ist tatsächlich ein Winterloch...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FipzF Offline
      FipzF Offline
      Fipz

Da wir 2013 und nicht 1913 haben, ist diese Diskussion doch nur für die Tonne.  😱

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FugimaxiF Offline
        FugimaxiF Offline
        Fugimaxi

@ querenburg
        Du brauchst hier doch nicht mitlesen,wenn Du nicht willst. Es gibt eben User die sich für das Thema  interessieren.Und die darüber diskutieren wollen.Ob unsinnig oder nicht.
        Ich lese im Forum auch nicht jeden Thread,wie Du vielleicht auch.In der Überschrift liest man ja schon ob das Thema einen interessiert oder nicht.

Gleich sind deine Forenbeiträge 4 stellig.HG 😘
        Gruß,Jürgen

@fipz
        Das ist ja interessant.In welche Tonne muss/darf denn diese Art Diskussion?
        a.)   Blau
        b.)   Grün
        c.)   Braun
        d.)   Gelb

So bitte alle abstimmen jetzt.
        Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle:
        Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied81428
          Gesperrt

@Fugimax

wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich hier nicht lesen, zumal einige Beiträge auch sehr lustig sind 😉

Aber vielen Dank für die Glückwünsche! Wo darf ich die Blumen in Empfang nehmen? 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FugimaxiF Offline
            FugimaxiF Offline
            Fugimaxi

Hier 😆

LG, Jürgen

Männer haben auch Gefühle:
            Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ulf BarnstorfU Offline
              Ulf BarnstorfU Offline
              Ulf Barnstorf

Ich hatte das Thema hier ja mal angeschoben, weil ich so herrlich tief im Urlaub bin, wenn kein Handy klingelt, keine mails abgerufen werden müssen.
              Mir tun viele Leute wirklich manchmal leid, wenn sie aus beruflichen Gründen mails checken müssen.
              Wie ist man früher in den Urlaub gefahren, ohne Handy und Internetempfang auf der Alm? Wollte ja auch nur mal wissen, ob der Zugriff auf die Medien im Urlaub allen wirklich so wichtig ist.
              Nach 2 Wochen Urlaub hat sich bei mir immer noch keine Sehnsucht eingestellt meine mails zu checken. Ehrlich habe ich Angst vor dem Tag, wo ich spätestens nach einer Stunde das unbändige Verlangen fühle mein Smartphone zu aktivieren.

Es gab schon viele interessante Meinungen zu lesen, die mich nun einiges weiter in die Breite denken lassen.

PS; Ich kenne Leute, die alle 5 Minuten ihr Smartphone aus der Kindersocke holen und ungläubig alles nach Neuigkeiten durchsuchen und das Tag für Tag, manchmal auch in der Nacht.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied81428
                Gesperrt

....was spricht dagegen, Handy, Smartphone oder Laptop zu jeder Tages- und Nachtzeit im Urlaub, in der Freizeit oder im Job zu nutzen? Darüber hinaus spielt es m.E. auch überhaupt keine Rolle, ob die Nutzung alle 5 Minuten oder einmal in 24 Stunden erfolgt (jeder so wie er möchte).

Und warum muss man jemanden bedauern, wenn er/sie aus beruflichen (oder auch sonstigen) Gründen im Urlaub Mails checken müssen?

Ebenso könnte man die Frage diskutieren, wofür und warum es ein solches Forum gibt oder warum jemand aus dem Urlaub heraus derartige Themen anschieben muss (ist nicht böse gemeint).

Sicher, früher war alles anders. Da sind die Menschen mit Postkutschen verreist, haben sich Briefe geschrieben, Neueste Klatschnachrichten im Kino in "Fox, die tönenden Wochenschau" erfahren, sich über verkabelte Telefon "kurz" gefasst und die gedruckte Tageszeitung gelesen.

Handy, Smartphone oder Laptop, es sind ganz einfach die Zeichen der Zeit...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Woody_W Offline
                  Woody_W Offline
                  Woody_

Das heisst aber noch lange nicht,das die Handy-Süchtigen den anderen Urlaubern aufm Geist gehen müssen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tkhhT Offline
                    tkhhT Offline
                    tkhh

Richtig, wenn man morgens, mittags und abends solche Miturlauber am Tisch hat ist das schon auf Dauer nervig.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied81428
                      Gesperrt

...ich habe zwar bislang noch keinen handysüchtigen Menschen kennengelernt, doch gegenseitige Rücksichtnahme auf die jeweiligen Bedürfnisse sollte bei der Benutzung selbstverständlich sein. Wobei diese Thematik m.E. die Frage und den Sinn dieses Threads verfehlt.

Aber dieses ist mal wieder einer der typischen "Ich-mach-mal-Stimmmung-Threads". Es ist immer wieder erstaunlich wie leicht der gemeine User aufzuwiegeln ist... 😉

Ein aktuelles Beispiel ist im Ägyptenforum zum Thema "Heißluftballon-Unglück bei Luxor" zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • olmaBLNO Offline
                        olmaBLNO Offline
                        olmaBLN

@Woody

und im Alltag nerven dich Handysüchtige nicht? Ich meine, viele Leute fühlen sich durch Vieles genervt! Wenn man auf jede Sensibilität Rücksicht nehmen müsste, dann wäre jedes Kloster in Tibet eine wahre Partylocation!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied81428
                          Gesperrt

....wobei @Ulf Barnstorf in seinem Eigangsposting u.a. schreibt:

"Es ist auch sehr interessant, die Veränderungen im Urlauberverhalten zu beobachten. Von einer maßvollen Benutzung scheinen einige Urlauber weit entfernt zu sein."

Was ist nun maßvoll?

Definiert wohl jeder für sich selbst und dann noch garantiert unterschiedlich...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ulf BarnstorfU Offline
                            Ulf BarnstorfU Offline
                            Ulf Barnstorf

Vielleicht hilft ja das Bild weiter, welches sich in meinen lezten Urlauben (AI-Hotels in Ägypten) eingebrannt hat:

Abends, kurz vor 19.00 Uhr, allgemeines Treffen der Gäste in der Lobby, was auch gleichzeitig ein Hot-Spot für W-lan-Empfang in der gesamten Anlage ist. Der Rest der Anlage wird -so denke ich- wohlwissend nicht vom Empfang abgedeckt.

Daher ergibt sich, dass zu dieser Uhrzeit scheinbar alle nahezu gleichzeitig ihre Smart-Phones und i-Pads aktivieren. Nach 30 Minuten bis 1 Stunde ist der ganze Spuk dann wieder so ziemlich vorbei. In dieser Zeit sind die Leute geistig nicht mehr in dem Land in dem sie Urlaub machen. Sie sind wieder in Gedanken ganz zu Hause und lassen Sachen auf sich wirken, vor denen sie 1000de Kilometer weit geflo(g)hen sind.

Dieses Bild hat sich bei mir eingebrannt und frage mich auch, wenn es noch schlimmer werden sollte, wie es wohl in 5 oder 10 Jahren so aussieht.

Ich bin nicht gegen die Technik und die Nutzung als solches. Es geht auch um die Veränderungen im Verhalten, die mit der neuen Technik immer einhergeht. Sei es ein Navigationsgerät im Auto, wo die Leute sicher und schnell mit ans Ziel kommen, aber auf der Fahrt nicht mehr wirklich wissen wo sie sind. Auch gab es ja mal Walkman, bei denen man sich mit den Kopfhörern permanent von der Außenwelt abkoppeln konnte und heute hat ja fast jeder Schüler einen Knopf mit Musik im Ohr. Von Menschen im Supermarkt, die ohne erkennbaren Grund (Blue-tooth) in das Quark- und Joghurtregal hineinsprechen und scheinbar mit dem Zaziki reden will ich nur mal so nebenbei berichten.
                            Ist man technisch immer weit vorn, mag das normal sein, aber für alle die, die es technisch etwas geruhsamer angehen lassen ist das manchmal völlig gaga. Das Verhalten der Menschen verändert sich rapide, ob es nun gut oder schlecht ist.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied81428
                              Gesperrt

@Ulf Barnstorf

...ich akzeptiere deine Meinung zu dieser Thematik. Aber wo von möchtest du mich/uns überzeugen? Warum sollte der Rest einer Hotelanlage (Zitat: wohlwissend) vom WLAN-Empfang ausgeschlossen werden? Und wieso und vor was fliehen Urlauber?

Und wie es in 10 Jahren aussehen wird, wer weiss das schon? Die Zeit und die Entwicklung (auch die technische) wird sich sicherlich nicht aufhalten lassen. Ich finde es jedenfalls sehr spannend und lasse mich gerne überraschen was noch so alles kommt....

PS: Menschen sprechen auch nicht in ein Einkaufsregal sondernmit Grund in ein Mikrofon welches per Blutooth mit einem Handy verbunden ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Ulf Barnsdorf
                                Nun ja, was andere machen - bezügl. Smartphone und Co - interessiert mich i. d. R. nicht - außer es wären Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, die sich z. B. während eines Essens, Spaziergangs, etc. unaufhörlich damit beschäftigen.

Im Urlaub sind PC, ipad, etc. für mich tabu, da ich jobbedingt jeden Tag recht lang vor / über den Dingern sitze. Und da ich im Urlaub Menschenansammlungen meide  😉 , werde ich auch nicht durch Dauertelefoniererei anderer gestört.

Auf mein einfaches Handy möchte ich aber auch im Urlaub nicht mehr verzichten: Es hat einen sehr schönen diskreten Weckton. 😉
                                Den Anruf "Bin gut angekommen" könnte ich natürlich auch - wie früher - übers Hoteltelefon erledigen, aber OK, nun benutze ich dafür das Handy.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Woody_W Offline
                                  Woody_W Offline
                                  Woody_

@ Olma
                                  Doch da auch,fängt schon bei den Handysüchtigen  an die lauthals in der Bahn ihre ganzen Beziehungprobleme,Einkaufslisten,"ich bin gleich zuhause"- Gespräche etc führen,in Arztpraxen (obwohl verboten"-Schild) etc ...

aber hier geht ja nicht um Handys im Alltag sondern im Urlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caribiangirlC Offline
                                    caribiangirlC Offline
                                    caribiangirl

das beste argument für unsere kommunikationsgeräte: mails checken 😱 im urlaub....

wir reden ja von urlaub. was jucken mich da meine mails. es sei denn, man muss auch im urlaub erreichbar sein, zwecks geschäftsmann/frau.

internet das selbe. vermutlich noch ständig in facebook gucken. man könnt ja was verpassen. die 564 "freunde" werden einen doch hoffentlich vermissen und man muss tagtäglich mindestens 5 bilder posten und wehe, es kommen keine likes....

ich nenne sowas auch "abhängig"

lg

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied81428
                                      Gesperrt

@Caribiangirl
                                      @Woody

Wo bleibt eure Toleranz und Zivilcourage?

Lautstarke Handygespräche in Artzpraxen unterbindet man z.B. mit einem dezenten Hinweis auf das "Verbotsschild". Und warum wird ein im Urlaub befindlicher, E-Mail checkender Geschäftsmann akzeptiert, dessen angestellter Mitarbeiter jedoch nicht? Was spricht dagegen, dass sich beide Urlauber über die neuesten Weltnachrichten auf www.Spiegel.de mittels Tablet & Co informieren? Oder müssen sie die einzige am Urlaubsort vorhandene Bildzeitung aufschlagen?

"Handysüchtige", "abhängige" "ständig Facebook gucken". Warum diese Polemik und Stimmungsmache?

Smartphone, Notebook, Tablet & Co gehören heute -ebenso wie Radio, TV oder Urlaubsreisen mittels Flieger- zum Leben schlichtweg dazu. Und ohne diese Geräte gäbe es dieses Forum vermutlich nicht.

PS: Habe kein Facebook-Account

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ulf BarnstorfU Offline
                                        Ulf BarnstorfU Offline
                                        Ulf Barnstorf

Die kontroverse Diskussion zeigt doch eindeutig, wie weit sich die Meinungen auseinander bewegen.
                                        Die Wahrnehmung und Überprüfung seines eigenen Verhaltens muss eigentlich regelmäßig****stattfinden
                                        .Sich irgendwann damit zu rechtfertigen das sei normal, weil es doch alle so machen reicht da kaum aus.
                                        Alles in Maßen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrigitteB Offline
                                          BrigitteB Offline
                                          Brigitte

@Ulf Barnstorf, 27.02.2013 21:28 gutes Posting 😉

@querenburg, wieso muss ich jemanden auf ein Verbotsschild hinweisen? :?  Ein - wie Du es nennst, toleranter Mensch braucht diesen Hinweis gar nicht erst.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag