Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Heißluftballon-Unglück bei Luxor
  6. Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Heißluftballon-Unglück bei Luxor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
146 Beiträge 52 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Es ist schlimm was in Ägypten passiert ist und sicherlich ein Schock für alle Angehörigen der Verunglückten und für alle die den Unfall mit ansehen mussten.  Aber auch in Deutschland passieren Unglücke mit Heißluftballons. Ich habe jetzt gerade krampfhaft versucht einen Bericht über einen Absturz eines Heißluftballons hier bei uns in der Gegend zu finden (ein Gerichtsprozeß ist/war gerade), bei dem die Passagiere schwer verletzt wurden. Den habe ich nicht gefunden, aber eine Reihe anderer wie z.B.hier 1http://www.kanal8.de/Sachsen/Leipzig/Artikel/1010823/Heissluftballon-mit-11-Passagieren-notgelandet---Nur-knapp-Stromleitung-entgangen/.

Aber was auffällt: egal worum es im Ägyptenforum geht - immer öfter wird das Kriegsbeil ausgegraben. Manchmal denke ich hoffentlich begegnet ihr euch nicht im echten Leben - da gibts dann Schwerverletzte ❓ . Das muss doch nicht sein.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BrigitteB Offline
      BrigitteB Offline
      Brigitte

Holginho:..Die HC-Admins wurden bisher aus dem Kreise der user ausgewählt und sind somit sowohl als user alsauch als Admins im Forum "unterwegs". .....

Off topic Erweiterung

wahrscheinlich wird mein Posting in zwei MInuten, mit den Worten gelöscht
      werden:  vollkommen überflüssiges Posting. Man könnte vollkommen weglassen, denn mit überflüssigem Posting weiß auch jeder was gemeint ist, hört sich "charmanter" an. 😉
      Aber zurück zu Dir Holginho, das o.g. hört sich jetzt grade so an, als ob wir hier irgend jemanden gewählt hätten, dem ist nicht so. 😉

off topic Ende

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

"Wir" nicht - "andere" schon!

Aber wir sollten wirklich zurück zum Thema, oder?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied998552H Offline
          HC-Mitglied998552H Offline
          HC-Mitglied998552
          Gesperrt

StefanLupus:

...Aber jetzt mal Spass bei Seite...

...Vielleicht etwas boulevardmäßig aber- Shit happens und Unfälle sind nicht auszuschließen...

=========================================================

Deine Wortwahl ist nicht boulevardmäßig, sondern komplett daneben und pietätslos gegenüber den Opfern, weiter nichts.
          Ich hoffe HC reagiert, um nicht auch diesen Thraed wieder ausarten zu lassen.
          Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der Opfer.

Vik

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Heike68H Offline
            Heike68H Offline
            Heike68

...im Netz steht inzwischen ein Amateur-Video des Unfalls 😞 ...

schade, dass im Ägyptenforum die Diskussionen oft so ausufern...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wally/xW Offline
              wally/xW Offline
              wally/x

@ Mühlengeist
              Es geht doch hier schon lange nicht mehr um den bedauerlichen, durch menschliches Versagen produzierten Unfall.
              Ich habe gestern abend eine Simulation im TV gesehen, wo ein Techniker mit einem abgerissenen Gasschlauch erklärte, wie das Unglück in Luxor passieren konnte.

Auch die Aufzählung der Ballonunfälle aus mehreren Ländern der Welt (mit tötlichem Ausgang) interessiert die Kontra-Ägypten-Fraktion nicht.
              Da kommen oft nur Verallgemeinerungen, aber die wenigsten sagen es geradeheraus, dass sie (so wie ich) aus persönlichen Gründen keine Ballonfahrt (egal in welchem Land) machen würden. Ich habe meine gewonnene Freifahrt (in D) an jemanden verschenkt, der es sich zugetraut hat.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • royalplanetR Offline
                royalplanetR Offline
                royalplanet

curi: ..das ist genau die Art von "Aussage" die eher bei dem Fernsehsender aufgehoben wäre, da vollkommen sinnfrei und fernab der Realität.
                Aber Hauptsache erst einmal was schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat

Curi, da muss ich dir auch widersprechen.
                denkst du irgendein heissluftballon hat dort jemals nen tüv oder ähnliches gesehen?
                wenn ich elektrik, autos, schiffe etc. in ägypten anschaue..dann sehe ich wie ernst das dort mit sicherheit genommen wird. daher wird das bei heissluftballons nicht anders sein.

als beispiel. ich bin vor 2jahren ballon hier gefahren. info vom veranstalter war, dass ein ballon wenn er brennt so langsam schmort,d ass man höchstens mit der geschwindigkeit eines fallschirms zu boden kommt.
                das video im internet zeigt dass der ballon auf einmal abgefackelt ist.
                ich denke das hatte qualitative und sicherheitstechnische mängel vorausgehend.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

Ja, auch die Ballone werden regelmäßig sicherheitstechnisch überprüft. Der abgestürzte übrigens im Oktober 2012. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

So, nun einmal aus meiner Sicht der Hergang des Unglücks, der mich fatal an diesen Unfall erinnert:

Bei der Landung gerät zuerst der Korb durch einen abgerissenen Gasschlauch in Brand. Der Pilot gerät in Panik - aus welchen Gründen auch immer - und schließt das Ventil nicht, sondern springt zusammen mit noch einem (oder zwei?) Passagier/en ab. Durch das plötzlich fehlende Gewicht, wird der Ballon nach oben gerissen, fängt Feuer und stürzt aus großer Höhe ab.

Im o.g. Fall ist der Pilot im Fluggerät geblieben und hat dafür gesorgt, dass dieses am Boden blieb und damit den Passagieren ein gleichzeitiges Abspringen ermöglicht, hat sich also für die Leute geopfert. Der Brand wurde wohl durch auslaufendes Benzin ausgelöst.

Es zeigt sich also, dass solche Unfälle überall auf der Welt passieren können, der Auslöser war in beiden Fällen der gleiche - trotz TÜV und deutscher Gründlichkeit!

Und wenn jetzt jemand das unterschiedliche Verhalten der Piloten durch landsmannschaftliche Charakterzüge erklären zu müssen glaubt, sperre ich den persönlich!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied998552H Offline
                      HC-Mitglied998552H Offline
                      HC-Mitglied998552
                      Gesperrt

Ja Curi, so die Theorie.

Nicht wenige RV und Vermittler untersagen diese Ballonfahrten in Verbindung mit Ihrem Namen zu verkaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@royalplanet

auch wenn Du es wieder überlesen wirst, die Anbieter und Ballone sowie Lizenzen werden sogar sehr genau überprüft.

Der Ballon fing ja nicht erst in 300 Meter Höhe Feuer. Er schoß brennend mit austretenem Gas nach oben, verbrannte dann vollständig und stürzte ab. Und darüber gibt es dieses Video im Netz. Den Vorfall kurz vor der Landung hat niemand gefilmt. Aber da sich immer ca. 20 Ballons in unmittelbarer Nähe in der Luft befinden, wurde gefilmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • royalplanetR Offline
                          royalplanetR Offline
                          royalplanet

warum WIEDER etwas überlesen?
                          ich habe das wohl gelesen...aber warum in aller welt soll das total streng gehandhabt werden...wenn nichtmal die polizei von korruptheit verschont ist ;)???
                          ebenso ist doch technisch in ägypten nichts einwandfrei..warum sollte dann ein ballon technisch STRENG geprüft werden???
                          ebenso ist in dem video ein intakter ballon am himmel zu sehen..ich finde nirgends etwas davon dass der ballon in die höhe schoss (???)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ericmuE Offline
                            ericmuE Offline
                            ericmu

ericmu:
                            Hallo,

einfach ein tragischer Unfall.

Was hat das mit dem Schwarzwald und der guten alten Kukuksuhr zu tun, Dominio ?

Hallo, aber auf eine Redaktion - Schwarzwald - erwartet, fand es allgemein 'abwertend'
                            für Reiseziele in Deutschland und Europa.
                            Wer gerne weit reist und kann, soll es tun, aber nicht Nahziele wie z.B.
                            der Schwarzwald ( Kukuksuhr ) u.a. abwerten und bitte keine Vorteile für Reisende
                            die diese Ziele bereisen und bereisen können.
                            Wir haben die Freiheit des Reisens, jeder kann nach seinen Wünschen und Mitteln
                            entscheiden über das Reiseziel.
                            Ich habe in Jahrzehnten viele Reisegebiete weltweit gesehen und würde eine solche
                            ' Abwertung' nicht abgeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

royalplanet,

die Brenner von Heißluftballons werden mit Propangas gespeist, welches hoch entzündlich ist und in Luft u. U. explosible Gemische bildet...

So kam es bspw. auch 1994 in Deutschland zu einem schrecklichen Unfall, ausgelöst durch eine Verpuffung bei der Landung (Artikel s. hier!).

Bin nun wirklich kein Fachmann für's Ballonfahren, aber die "Erklärung" Deines Veranstalters klingt für mich eher wie eine Beruhigung der Gäste...

Offenbar liegt in dem aktuellen Fall ja auch eher menschliches Versagen als technische Mängel vor - und das kommt leider überall vor...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

In Ägypten ist nichts technisch einwandfrei? Dann darf ich ja nie wieder bei MS einsteigen 😉 Denn die selbe Flugsicherheits- Behörde kontrolliert auch die Ballone und die Lizenzen.
                                Gerade in Luxor verlangt es einem Kapitän eines Ballones alles ab. Oft unberechenbare Winde, viele Strommasten, Berge, der Nil und die unmittelbare Nähe zum Flughafen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

royalplanet,

lies mal hier: klick!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Das ist natürlich eine vom ägyptischen Geheimdienst und diversen Tourismus-Organisationen gefälschte Nachricht.

sarkasmus-modus aus

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GrafTravelG Offline
                                      GrafTravelG Offline
                                      GrafTravel

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                      @Ahotep
                                      Soviele Risikofaktoren? und trotzdem wird dann es dann erlaubt? genau so etwas gibt es nur in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

So viele Risikofaktoren? Dann darf auch nicht in Deutschland mit einem Heißluftballon über eine Großstadt 😉

Es steigen zur Zeit jeden Morgen gegen 5 Uhr ca. 20 Ballone dort auf. In gut besuchten Zeiten waren es mehr. Rechne das mal aufs Jahr hoch unter Einbezug der "Unfälle". Ich sehe da kein erhöhtes Risiko.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dr.WeigertD Offline
                                          Dr.WeigertD Offline
                                          Dr.Weigert
                                          Gesperrt

curiosus:
                                          Ja, auch die Ballone werden regelmäßig sicherheitstechnisch überprüft. Der abgestürzte übrigens im Oktober 2012. :?

Stellt sich nur die Frage, wer da prüft, wie viel er für die "richtige" Unterschrift bekommt und ob er überhaupt in der Lage ist, die technischen Zusammenhänge zu überblicken.

Du solltest mal von deinem "weigespülten" Ägypten-Trip runter kommen und nicht immer alles verherlichen, was in diesem korrupten, unterentwickelten 3. Welt-Land vorzufinden ist.

Gerne kannst du mal die Intsallationsstandards der Gasversorgungsanlagen in großen Hotels begutachten. Es reicht schon das "geflickte" Sicherheitsventil am Gasherd in der Küche, überbrückte Sicherheitseinrichtungen in der Brandschutztechnik usw ...

Die verwendeten Ballone sind sicherheitstechnisch auf allerneustem Stand - bei der Auslieferung an den Ägyptischen Besitzer. Ab dann kann für nichts und niemand mehr garantieren. "Kleinere Reperaturen" wie abgerissene Schläuche, Steckverbindungen usw. werden mangels passendem Werkzeug und Ersatzteilen auf die "vertraute Art" durchgeführt - was dabei raus kommt, konnte man schon oft genug sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag