Heißluftballon-Unglück bei Luxor
-
unberechenbare Winde, viele Strommasten, Berge, der Nil und die unmittelbare Nähe zum Flughafen
für mich sind das Risikofaktoren..für Dich doch auch oder warum zählst du sie sonst auf?
In Deutschland oder anderen Ländern, dürfte so eine Dichte von Ballons mit Sicherheit nicht in der Nähe eines Flughafens vorkommen. Und bei vielen Strommasten kann ich mir das ebenfalls nicht vorstellen.
-
Ich zähle sie auf um zu zeigen, das hier keine Fellachen hobbymäßig Ballone fliegen dürfen.
-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Ach so, und deshalb sprang der "Flugkapitän zu Ballon" aus dem Korb, obwohl er einfach nur die Gaszufuhr hätte stoppen müssen und mit den reduntanten Düsen seine Landung vortsetzen? Das muss schon eine tolle Ausbildung sein, die dein Profi da genossen hat.(oder war das Ventil von der Gasflasche zum Brenner schon überbrückt - siehe mein Kommentar auf vorheriger Seite)
-
Warum "mein Flugkapitän" in ca. 10- 15 Meter Höhe, mit schlimmsten Verbrennungen aus dem Korb sprang, mußt Du ihn schon selber fragen. Er befindet sich in Kairo im Krankenhaus.
Ob er "nur" die Gaszufuhr hätte stoppen müssen oder noch können, wissen wir doch alle nicht.Was soll denn das jetzt? Es war anscheinend menschliches Versagen. Und wenn ich da mal google, finde ich einige Beispiele von Kapitänen zur Luft und zur See.
-
Ein tragischer Unglücksfall - mein tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen aller Opfer.
Ich denke auch, dass Unglücke - leider - immer wieder passieren, dass neben menschlichem aber auch sehr viel technisches Versagen die Ursache ist. Unangebracht finde ich, dann gleich Ägypten verkehrstechnisches komplett in den Negativ-Topf zu schmeißen. Es ist sicher Einiges da, was nicht dem "deutschen Standard" entspricht, aber dann darf ich Deutschland wohl keinen Meter verlassen...
-
@ Ahotep
ich habe heute einen bericht gesehen, indem gesagt wurde, dass der ballonführer "nur" die leitung hätte schließen müssen. das unglück hätte vermutlich verhindert werden können.
warum tat er das nicht?
er meinte ja, den ballon und die passagiere sich selbst überlassen zu müssen und sprang mit noch einem mitfahrer runter. das wurde von einheimischen gesehen, dass 2 leute rausgesprungen sind.
ich bin auch der meinung, dass man es in gewissen ländern ( nicht nur ägypten ) nicht ganz so genau mit der sicherheit nimmt. solange nix passiert ist doch alles im grünen bereich.ägypten ist nunmal auch ein korruptes land und viele bezahlen eben um nen stempel zu bekommen.
schon die sammelbusse, von mir liebevoll lumpensammler genannt, sehen teilweise komplett zusammengeschustert aus. komplett überfüllt werden menschen von a nach b transportiert. wenn man den fahrstil noch beachtet, dürfte man da garnicht einsteigen.
wenn man dann aussagen hört, in D kann das auch passieren, platzt mir der A..... hier ist ALLES 100% tüv geprüft und man muss viele kriterien und schulungen absolvieren um überhaupt in irgendeiner weise passagiere transportieren zu dürfen!
klar passiert hier auch hin und wieder was.
lg
-
Hallo,
eine Frage am Rande:
Würdest Du in Deutschland in einen Heißluftballon steigen?Gruß
Alika -
boahhhhhh....... wenn ich so einen Unsinn lese. Bleib doch bitte bei den Tatsachen.
Fakt ist doch, in Ägypten ist ein Heißluftballon abgestürzt und hat Menschen in den tod gerissen..... Punkt!Das kann Dir überall passieren. Sogar in Deutschland und zwar genauso wie halt jetzt eben in Egypt. Was hat das ganze mit korrupt zu tun?
Korrupte Menschen gibt es in jedem Land -
@vikuviku:
wenn sich dieses Forum mal wieder nur von Emotionen nähren würde, wäre deine Aussage nachvollziehbar. Versuche ich, die Sache nüchtern und objektiv zu betrachten, muss ich einfach zu der Überzeugung kommen, dass solche Unfälle nun einmal passieren und es jeden treffen kann. Ferner ist der Satz "Spass bei Seite" nicht auf die Sache an sich bezogen, sondern auf meinen Einleitungssatz. Pietätlos wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte selbst schuld oder nicht anders verdient. Die rein nüchterne Betrachtung des Vorfalls lässt in keiner Phase Raum für die Aussage, dass es pietätlos ist oder dass ich nicht in gewisser Form ein Mitgefühl mit den Opfern oder Angehörigen habe.
Jeder geht mit solchen Ereignissen anders um. Die einen brechen in Tränen aus ohne die Betroffenen zu kennen und andere wiederum sehen die Sache von der nüchternen Distanz aus. Und wiederum andere verhalten sich irgendwo dazwischen. -
@ alika
JA, würde ich. möchte das schon seit jahren mal machen ( ebenso nen bungeesprung, trotz höhenangst ), sowas gibts aber hier nicht, bzw ich bekomme es immer zu spät mit und sehe sie dann am himmel. muss aber dazu sagen, dass ich mich auch noch nicht richtig gekümmert habe, da es ja nicht davon rennt
@ horhan
korruption hat wohl auch was damit zu tun. gegen bezahlung bekommt man fast alles
-
was hat den jetzt menschliches Versagen mit Korruption zu tun?
Lassen wir es dabei und ich lächle höflich bei solchen Antworten
-
@caribiangirl
Da kann ich mich für beide von Dir genannten Punkten nur Ahotep anschließen
-
menschliches versagen und korruption haben nix miteinander zu tun, das ist richtig
ich habe ALLE beiträge gelesen. auch die posts in denen geschrieben wurde, dass es auch in ägypten strenge regeln gäbe um menschen mit ballons durch die "gegend" fahren zu dürfen. der besagte ballon wäre erst 2012 gewartet worden etc.
wie eine solche wartung aber von statten geht, weiss hier keiner. nicht einmal die soernannten ZE`s. da ist keiner von denen dabei, wenn, ich nenne es mal, der ägyptische "tüv" erscheint. ebensowenig wie diese leute geschult werden.
klar heisst es, alles sicher, regelmäßig gewartet usw.
es ist aber ein korruptes land und da bekommt man eben auch nen stempel gegen bezahlung. wissen wir, ob der ballon nicht davor schon einen schaden hatte? NEINob das ganze ausschließlich menschliches versagen war, wissen wir bis dato auch nicht nicht. es hätte durch ihn wahrscheinlich verhindert werden können
werden wir auch nie erfahren. sonst würde kein touri mehr in ägypten in einen ballon steigen. sowas wäre dann nämlich geschäftsschädigend. so nennt man es zumindest hier.
also wird wahrscheinlich nie rauskommen ob es jetzt nur am ballonfahrer lag oder ob der ballon davor schon ne "macke"hatte. -
@ malini
JA. hab ich. da weiss ich zu 100% dass da alles auch wirklich geprüft und gegengeprüft wird.
klar geht trotzdem auch mal was schief. kommt aber äußerst selten vor und damit muss man eben leben. auch in deutschland -
Gerade beim Thema Sicherheit sollte man mit 100% Aussagen vorsichtig sein...
-
2 Freunde von mir sind Heissluftballonkapitaene ind Deutschland und in der Schweiz ausgebildet. Sie haben Ballonfahrten in Aegypten mitgemacht und gesagt, die Ausbildung und Sicherheitsvorschriften sind gleich denen in Deutschland bzw der Schweiz. Wie eben bei der Egyptair auch, da geht auch nichts mit Bestechung. Und einige Hotels sowie Betriebe werden vom TÜV Nord, sowie TÜV Hellas jedes Jahr geprueft.
moechte Dich mal sehen ob Du ratonell und logisch handelst, wenn Du halb in Flammen stehst.
Sonnigen Gruss
Nefe
