Wahlen in Kenia 2013 (März)
-
Der Prozess vor dem internationalen Strafgerichtshof gegen Kenyatta, der am 10. April beginnen sollte, wurde verschoben, neuer Termin ist der 9. Juli.
Mit dem Auszählen der Stimmen geht es ja nicht so richtig vorwärts, nachdem jetzt wieder von vorn begonnen wurde, mal sehen, ob sie es bis Montag schaffen.
-
Unabhängig vom Ausgang der Wahlen können wir nix berichten was in irgendeiner Weise unseren Urlaub beeinflußt oder gar gestört hat. Wir waren bis gestern im Lande und wirklich alles lief ganz normal und wie gewohnt. Natürlich sah man mehr Wachpersonal im Hotel und am Strand und auch das verstärkte Armee - bzw. Polizeipräzens auf den Straßen zu beobachten war läßt sich nicht leugnen aber dies hatte alles keinen Einfluß auf den Urlaub sondern vermittelte eher das Gefühl von Sicherheit. Von seiten der Reiseleitung gab es Notfalltelefonnummern wo man rund um die Uhr jemand in dt. Sprache erreichen konnte. Wir füllten uns jedenfalls bestens informiert und betreut.
Warum sind da eigentlich nicht öfters Wahlen?

-
@erik e., danke für den aktuellen Bericht von der Küste von Kenia.
Etwas befremdlich finde ich allerdings Deinen letzten Satz, die ganze Sache nur von Seiten eines Touristen zu betrachten, der dann in Ruhe sein Bier an der Hotelbar trinken kann und immer einen Platz im Liegestuhl findet (wie Du es schon gepostet hast), ist, gelinde ausgedrückt, ziemlich einseitig.
Aber der Wahltag war der 1.Teil, der 2.Teil ist dann die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Akzeptanz durch die Unterlegenen. Bekanntlich kam es bei den Wahlen 2007/08 erst nach der Bekanntgabe der Ergebnisse zu den Ausschreitungen und davon war der Tourismus stark betroffen, auch wenn es an der Küste damals ruhig blieb. Die jetzige Ungewissheit und der ständige Streit ist vor allem belastend für die Kenianer, das Land ist, wie manan den Wahlergebnissen der einzelnen Gebiete sieht, jedenfalls stark geteilt. Und es ist noch unklar, ob es nicht doch noch zu einer Stichwahl kommt.
Hoffen wir, dass es ruhig bleibt. -
Der letzte Satz bezog sich eher auf das Sicherheitsgefühl für mich als Tourist und ja ich sehe die Lage mehr als Urlauber der dort für ein paar Tage am Pool liegt u. an der Bar etwas trinkt. Um es mal etwas drastisch zu formulieren ich hätte auch erwartet das uns die Botschaften dort im Ernstfall rausholen u. ausfliegen wenn es nötig geworden wäre. So oder so ähnlich sahen es wahrscheinlich alle oder zumindest viele die sich im besagten Zeitraum dort aufhielten.
Die "Liebe" zum Land hält sich für uns dann doch eher in Grenzen als das wir uns über den Wahlausgang u. die Folgen mehr als nötig den Kopf zerbrochen hätten.
-
Bei NTV in deutschen TV wurde gerade Kenyatta als neuer Präsident vorgestellt.
Die Wahlen sind zu Ende.....
LG Jasmin
-
Es ist noch nicht vorbei, am Wochenende hat Odinga Klage gegen das Wahlergebnis beim Obersten Gerichtshof in Nairobi eingereicht. Ich glaube zwar nicht, dass es etwas am Ergebnis für Kenyatta ändern, aber man weiß nie, was in diesem Zusammenhang noch passiert.
-
Hier mal ein aktueller Bericht aus der Daily Nation:
-
warten wir es ab. momentan ist uhuru an der suedkueste seit freitag.
hatte mich erst gewundert, weshalb so viel militaer und polizei hinter diani beach ist. nun ja, dort, fast am ende der welt ist es wohl ungefaehrlicher und ruhiger fuer ihn...
liebe gruesse
-
Jambo aus Kenia,
ich bin jetyt durch das Hochland nach Naivasha gefahren, von dort aus in die Mara: Alles ruhig! Von der Wahl ist nichts mehr zu merken.
Bin jetyt heute an der Suedkueste angekommen. Ebenfalls alles ruhig. Von zusaetzlichen Sicherheitskraeften habe ich noch nichts mitbekommen, aber wer weiss...
Ach ja Wetter: An der Kueste schwuel und heiss.
Mara: Vorgestern starker Regen in der Nacht, die Mara bzw. teile des talek waren nicht passierbar. Tagsueber trocken, heute wieder heiss...Gruss vom Diani Reef, was nicht mehr so gut ist.
-
Jambo,
danke für das Feedback, ja es ist halt beginnende Regenzeit, wie es ausschaut haben die Kenianer gelernt das sie mit Unruhen nicht weiterkommen und die Touristen fernbleiben.
Dir noch eine wunderschöne Zeit an der Südküste.Grüßle Gabi 2001 ( Franz )
-
Na denn mal auf ein fröhliches neues (Teil) - Zählen:
http://www.nzz.ch/aktuell/international/in-22-wahlkreisen-wird-neu-ausgezaehlt-1.18053434
-
**die deutsche botschaft in nairobi hat uns eine email gesandt (elektronische erfassung von deutschen im ausland), dass es ostern evtl. zu ausschreitungen kommen kann. es ist moeglich, dass der stamm des verlierers gewalttaetig wird.**nunja, warten wir es wieder ab. meine hamstereinkaeufe von der wahl habe ich noch und in den hotels ist es eh sicher...
liebe gruesse vom momentanen saunaklima
-
Hier mal der Link zur Krisenvorsorgeliste ...
... viele wissen bestimmt gar nicht was damit gemeint ist ( elektronische Erfassung ).

-
Jambo
jep Erik da kann sich jeder Tourist oder Langzeitreisende regestrieren...man bekommt dann Sicherheitswahrnungen und News...hab die Mail auch bekommen.
Man kann sich leicht auf der Seite beim Auswärtigem Amt regestrieren-kostenlos.Lg Turtle 1994
-
Obwohl ich finde wenn man Pauschal reist mit einen Reiseveranstallter dann ist das nicht notwendig. Man ist ja auch nicht ständig online und checkt die Mails.
LG Jasmin
-
die Menschen, die im Ausland leben, bekommen bei einer etwaigen Evakurierung einen Telefonanruf. Via Email, das ist immer nur eine warnung, die vorsichtshalber rausgegeben wird. Die Hotels werden grundsaetzlich benachrichtigt, auch die Reiseveranstalter...
Gestern war ein Ueberfall in Malindi mit Toten. Wegen Urheberrecht, hier nur der Link:
http://www.blick.ch/news/ausland/acht-tote-bei-schiesserei-in-kenianischem-ferienort-malindi-id2254042.html
Euch ein sonniges Osterfest und liebe Gruesse