Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrungen mit trendtours touristik
  6. Erfahrungen mit trendtours touristik

Erfahrungen mit trendtours touristik

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
865 Beiträge 341 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • monkfishM Offline
    monkfishM Offline
    monkfish
    schrieb am zuletzt editiert von

@FriedrichWillhelm:
    ..... sogenannte 5-Sterne-Hotel lag so weit weg von bewohnten Dörfernoder Städten, dasseine z.B. Ausweichmöglichkeit von dem „5-Sterne-Restaurant“Essennicht möglich....

"Trendtours" s c h r e i b t  in seinem online-Katalog  über den S t a n d o r t  der von ihm für die Apulien- Reise für 7 Übernachtungen  ausgewählten  Hotels in
    Castellaneta M a r i n a ( also n i c h t  direkt  im 17000EW-Städtchen Castellaneta  selbst !!)

5* "Alborea Eco Lodge Suites " o d e r
    5* "Kalidria Thalasso Spa ",
    dass diese beiden(5*???) Häuser im " Nova Yardinia Resort ",eingebettet im  grünen Kieferwald eines Naturparks", gelegen sind ,
    und dass der Hotel-Privat- S t r a n d  durch den Kiefernwald  zu Fuß oder  mit einem ShuttleBus zu erreichen ist ....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Survivor-inS Offline
      Survivor-inS Offline
      Survivor-in

Ich bin gerade zurück von meiner ersten Reise mit Trendtours nach Portugal.

Die Reise dauerte 10 Tage. Die drei Hotels, in denen wir untergebracht waren, gehören der Kette Vila Galé 4* an und waren zwar sehr große Kästen, aber durchwegs gut, teilweise mit großer Swimminpool-Landschaft und mehreren Becken. Das Frühstück war reichhaltig und abwechslungsreich. Die Gruppe betrug leider 52 Personen, die sich alle um die Reiseleiter drängten und wir mangels Mikrofon wenig verstanden. Wir hatten in den 10 Tagen 5 !!! Reiseleiter und 3 Busfahrer mit unterschiedlichen Bussen. Das Sammeln von 8 x Trinkgeldern hat alle Teilnehmer genervt. Auch nachdem einige Personen eine Verlängerungswoche in Lagos machten, wurde unser Bus wieder vollgepackt mit anderen Reisenden, so dass zum Schluss der halbe Bus mit völlig fremden Leuten besetzt war. Dadurch wurde die bisher schon mühsam eingehaltene "Sitzordnung" wieder völlig durcheinander gebracht, was zu Unmut unter den Gästen führte. Das Alter der Reisenden war eher 65+ als 50+. Die meisten waren wohl zwischen 70 und 80.

Ich denke, dass ich mir zukünftig einen Anbieter suche, der maximal Gruppen von 20 Personen anbietet. Dafür zahle ich gern einen kleinen Beitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Bei Gruppen mit maximal 20 Personen wird es allerdings mit einem "kleinen" Beitrag nicht getan sein, hoffentlich nervt das nicht auch.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • madrapourM Offline
          madrapourM Offline
          madrapour

Wer mit Trendtours verreist, dem sollte klar sein und dies auch akzeptieren, dass billig vor Qualität geht.
          40-50 Personen für einen Guide sind Standard, ein fehlendes Audiosystem ebenso.
          Man kann mit TT beruhigt Badeurlaub machen, aber keine Rundreise mit Informationsanspruch.
          Das alles steht natürlich nicht im Hochglanzprospekt, das wöchentlich ins Haus flattert.
          Auch nicht, dass das empfohlene Trinkgeld eingesammelt (abgenötigt) und nicht gespendet wird. So erlebt am 3.(!)Tag unserer 8 tägigen Israelrundreise im April, unsere erste Erfahrung mit TT. Dazu das fehlende Audiosystem (hattten wir naiv einfach vorausgesetzt, wenn man durch die engen und überlaufenen Gassen Jerusalems mit 50 Leuten geht) und zu allem Überfluss noch knatternde Lautsprecher im Bus, es war skandalös!). Was hilft es, dass die Hotels top  waren und der rein organisatorische Ablauf der Reise  auch? 
          Eine Beschwerde beim TT-Geschäftsführer blieb bis heute unbeantwortet, passt auch dazu.
          Ebenso, dass auf der Homepage von TT zu den einzelnen Reisen viele positive Zuschriften zu finden sind ("wir waren 46 Reisende im Bus  und haben uns alle gut verstanden" ), nur nicht die Möglichkeit, online seine Meinung zu sagen.
          Aber bitteschön, die Reisezahlen sprechen für TT, "die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter...."
          Man soll ja niemals nie sagen und ein einmaliges Erlebnis nicht überbewerten. Daher verweise ich hier noch mal auf den ersten Satz meines Beitrages...
          Beitrag lesbar gemacht !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HohewardH Offline
            HohewardH Offline
            Hoheward

@Survivor-in:
             ......Gruppe betrug leider 52 Personen, ............. schon mühsam eingehaltene "Sitzordnung" wieder völlig durcheinander gebracht, was zu Unmut unter den Gästen führte.....

>>>>Die "Trendtours"- Reisegruppen scheinen wohl immer einfach  zu g r o ß zu sein!?
            Das war nämlich auch der M i n u s- Punkt meiner 2012er "Trendtours"-ISLAND-Reise:   56 Teilnehmer ,1Bus,1 Reiseleiter ...
            Und auch weil man im Vorfeld von "Trendtours""-Busreisen ja keine festen Sitzplätze in den Bussen für sich reservieren lassen kann, wird es  -obwohl
              P r e i s /Hotelunterbringung/ Verpflegung  dieser IslandReise doch   g u t waren-  für mich  wohl kaum noch mal eine "TT"-Reise geben....
            ...denn auch in Reykjavik  "entbrannten" an den ersten 3 Reisetagen vor Abfahrt des Busses am Morgen immer -teils unschöne !- "Kämpfe um die besten Plätze" .....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@Hoheward
              Ich verstehe es so, dass du mit...

Hoheward
              ...denn auch in Reykjavik  "entbrannten" an den ersten 3 Reisetagen vor Abfahrt des Busses am Morgen immer -teils unschöne !- "Kämpfe um die besten Plätze" .....

... Tagestouren meinst. Ist das richtig ?
              Falls ja, bin ich doch sehr erstaunt, da ich diese Erfahrung weder bei meiner einzigen Rundreise noch auf sonstigen Tagestouren je gemacht habe.  😱   :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vielreisende46V Offline
                Vielreisende46V Offline
                Vielreisende46

Wir sind von der Reise "Kreuz und quer durchs Mittelmeer" zurück.
                Es war eine wirklich tolle aber auch anstrengende Reise mit insgesamt einer netten Reisegruppe.
                Diese Reise können wir nur empfehlen!
                Sie war super organisiert. Auch die Hotels waren gut.
                Wir hatten in "Susi" eine kompetente Reiseleiterin, die uns die ganze Reise über sehr gut informiert und betreut hat.
                Gleichfalls hatten wir auf jeder Insel zusätzliche erfahrene Reiseleiter, die uns viel Wissenswertes übermittelt haben.
                Mit Heinrich und Christoph, unseren Busfahrern von der Firma Borchers, hatten wir sehr umsichtige und gute Fahrer. Wir fühlten uns immer sicher und sehr gut aufgehoben. Auch die kleinsten Gassen auf den Inseln haben sie hervorragend gemeistert.
                Nebenbei haben sie uns über die ganze Strecke hinweg immer sehr wertvolle Informationen gegeben.
                Auch an unser leibliches Wohl haben sie gedacht.
                Es war nicht unsere erste Reise mit trendtours. Bisher waren wir sehr zufrieden.
                Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste bereits gebuchte Reise bei trendtours.
                Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Görke + RecklingG Offline
                  Görke + RecklingG Offline
                  Görke + Reckling

😄 Erfahrungen mit Trendtours Touristik

Wir (52/65) haben im April 2014 eine Irlandrundreise unternommen. Die Reisegruppe hatte mit 42 Pers. noch eine vertretbare Größe. Die Reiseleitung betreute uns von Anfang an gut. Das Programm war sehr vielfältig und interessant gestaltet. Die Unterbringung meist gut; die Verköstigung war mit ihren Wahlmöglichkeiten am Abend (oft Fisch - lecker) durchaus o.k. - bis auf das kostenlose Tafelwasser(Leitungswasser?), welches immer nach Chlor schmeckte. Alles in allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gerne wieder Trendtours.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HohewardH Offline
                    HohewardH Offline
                    Hoheward

@Kourion:
                    ...Kämpfe um die besten Plätze" .....Tagestouren... Erfahrung weder bei meiner einzigen Rundreise noch auf sonstigen Tagestouren je gemacht ....

Ich auch nicht - bis ich auf einer mehrtägigen "TT"-Rundreise mit einer 56köpfigen Reisegruppe  in einem (vollbesetzten!)  Bus mit" freier Platzwahl" unterwegs war!
                    Denn wenn  einzelne Gäste sich lange nicht bereit zeigen wollen, im Bus  mit einer/einem anderen Alleinreisenden  eine 2er- Sitzbank  zu belegen ,  wenn von ihnen täglich  verschiedenste Plätze  im Wagen  umfassenden "Sitzproben" unterzogen werden, wodurch  gemeinsam reisende Ehe-oder  Freundespaare dann plötzlich nicht mehr zusammensitzen können , dann gelingt's den so Betroffenen u.U. doch nicht, vornehme Contenance zu bewahren....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@Hoheward
                      Aaah, "Sitzproben"...  na ja...  :?
                      Aber was willste machen ? Es gibt halt keine "festen" Sitzplätze im Bus, obwohl ich immer wieder feststelle, dass die Teilnehmer i. d. R. an den Platz zurückkehren, den sie ursprünglich hatten (bei Tagestouren) - auch bei vollen Bussen.

RL möchte ich in diesem Bus nicht gewesen sein.  😱

Einen Fehler von TT kann ich allerdings nicht erkennen. Es lag doch wohl eher an den Teilnehmern... (Edit) an einigen Teilnehmern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@Kourion,

klar lag's auch an den Teilnehmern - aber bei +/- 50 Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit eben auch sehr hoch, dass solche I... mit im Bus sitzen...  :?

Bei meiner letzten Gruppenreise (10 Personen) rotierten wir jeden Tag im Fahrzeug, sodass jeder mal den besten Platz hatte... Und da hat auch niemand genölt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HerodotsH Offline
                          HerodotsH Offline
                          Herodots
                          Gesperrt

@malini, hast Du schonmal eine Reise mit trendtours gemacht?

Ich war dieses Jahr in Italien (Toskana) und eigentlich war diese Busreise nicht recht viel anders, als die Busreisen die ich mit anderen Busunternehmen an die unterschiedlichsten Zielgebiete schon gemacht habe.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Leute die an einer solchen Reise teilnehmen eigentlich erwarten?

Der Busfahrer war sehr nett und bemüht, es allen recht zu machen. Die Guides waren nicht minder bemüht, als die - die ich bei anderen Busunternehmen gehabt habe.

Das Hotel das wir bekamen war sogar ein sehr schönes Hotel, das hier auf HC sogar 100% Weiterempfehlung hat.

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Andreaneri-hid_53711.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@Malini
                            Seltsame Vögel trifft man leider überall. Dass die Chancen, auf diese zu treffen, größer sind bei einer großen Gruppe - mag sein.

In einem gebe ich dir völlig recht: eine Gruppenstärke von 50+ ist indiskutabel.
                            Wir waren auf der Rundreise 17. Das war sehr schön, da jeder sich dann auch mal zu einem Schläfchen quer legen konnte.
                            Allerdings erfuhren wir von der RL, dass zu kühleren Zeiten (also nicht Ende Juni / im Juli oder August) die Gruppenstärke meist so um die 30 beträgt.

Absolut "ätzend" ist natürlich das Konvoifahren, das @FriedrichWihelm auf der Vorseite beschreibt: 3 Busse mit insgesamt 145 Teilnehmern. Und ja, den Toilettengang möchte ich mir da gar nicht vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Birgit NestlB Offline
                              Birgit NestlB Offline
                              Birgit Nestl

Wir haben mit Trendtours eine Polen-Reise - Breslau, Krakau und Hohe Tatra durchgeführt. Die Reise war an und für sich schön, supernetter und guter Busfahrer, tolle Reisebegleiterin und auch recht gute Städteführer. ABER........., jetzt kommts, die Hotels waren unterste Stufe. Erst einmal das Quality System Hotel in Breslau. Mehr ein Hostel als ein Hotel, Zimmer für Zwerge, Bäder (ohne Fön) ebenso. Essen mies, Frühstück ging noch einigermassen. Also absolut nicht empfehlenswert.
                              Dann kam der Clou: Fero Hotel in Krakau. Zimmer und Bad waren einigermaßen, ohne Fön. Abendessen und Frühstück - hier ist nur zu sagen: der Hunger trieb es in den Magen, keinerlei Auswahl, 3 x das Gleiche. Pfui Teifi! Aber in der letzten Nacht war eine polnische Hochzeit im Hotel von 18.00 bis 6.00 Uhr früh - Livemusik vom Feinsten, keinerlei Nachtruhe, auch unser Busfahrer, der noch einige Stunden Fahrt vor sich hatte.
                              Also von wegen: 3-Sterne-Hotels.
                              Für mich war es das letzte Mal mit Trendtours. Jedesmal eine Enttäuschung.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@Herodots,

nein, für mich kommt der Anbieter auch nicht in Frage...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Glückritter1234G Offline
                                  Glückritter1234G Offline
                                  Glückritter1234

Wir waren im April 2014 bei "Land zwischen Feuer und Wasser" (Malta und Sizilien) dabei. Es gab auf dieser Reise keine festen Sitzplätze in den Bussen. Für uns hat sich dieses Problem immer schnell und positiv gelöst. Den Grund sehen wir darin, dass wir das Prinzip "Wie man in den Wakd hinein ruft, so schallt es heraus" angewandt haben und unser scheinbares Sitzproblem mit anderen Reiseteilnehmern nett, achttungsvoll und höflich geklärt haben. Wir sind beide dankbar, dass wir die tollen Erlebnisse, die uns durch Trendtours geboten wurden, in vollen Zügen geniesssen konnten. Wir zehren heuie noch davon. Danke Trendtours, die Reise war super organisiert, Hotels und Verpflegung waren für uns beide voll in Ordnung. Vorallem hatten wir das Gefühl, dass sich Trendtours um uns kümmert. Übrigens stimmte für uns und alle Reiseteilnehmer mit denen wir gesprochen haben das Preis - Leistungs - Verhältnis. Wir haben uns sogar gefragt, wie Trendtuors diese Leistung für diesen Preis hinbekommt. Trendtours, das wisst nur ihr allein.
                                  Wir planen bereits die nächste Reise mit Trendtours.
                                  Wir wünschen allen viele genuss- und erlebnisreiche Reisen.

Ute und Dietmar Geisler

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rennmaus90R Offline
                                    Rennmaus90R Offline
                                    Rennmaus90

Rimini und MEHR war der Titel der Reise vom 18. bis 25. Mai 14.
                                    Das Glanzlicht zuerst, die Reiseleiterin in Italien, Francesca, war super und die Stadtführer/innen auch. Wir haben bei den 4 Ausflugstagen viel gesehen und das war gut organisiert. Probleme gab es bei uns auch bis alle Mitfahrer eingesammelt waren. Bis zu 19 Stunden von Bayern nach Rimini!?! Außerdem war das Hotel weniger als Schullandheimqualität. Jeden Morgen das trockene Brot vom Abendtisch und keine Abwechslung. Kein Parmesan - bekam nur der Busfahrer und sehr übersichtliche Portionen. Da das Hotel ansonsten gut bewertet wurde, liegt das bestimmt an den Konditionen des Reiseveranstalters. Sollte jemand das Hotel Playa in Rimini besuchen, verweigern Sie das Zimmer 120, liegt direkt neben Toilette und Küche im Innenhof und ist eine Zumutung. Meine Mitreisenden waren gebildet und nett. Werde nie wieder mit diesem Veranstalter verreisen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    93%
                                    Hotel Edén Palma Playa - Adults Only
                                    Mallorca/Spanien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holiweeks2012H Offline
                                      holiweeks2012H Offline
                                      holiweeks2012

„trendtours“-Reise „Inseln zwischen Feuer und Meer“ nach Malta und Sizilien

Wir sind ein viel reisendes Paar im Alter von 66 und 63. Im Mai 2014 haben wir an der „trendtours“-Reise „Inseln zwischen Feuer und Meer“ nach Malta und Sizilien teilgenommen.

Unsere Reiseerfahrungen geben wir weiter, wenn wir dies zum Vorteil künftiger Reisender für besonders wichtig halten. Ansonsten halten wir uns zurück.

Drei Punkte zur Reise „Inseln zwischen Feuer und Meer“ vorab:

1. „trendtours“ hat alle in der Reisebeschreibung enthaltenen Leistungen vollständig erbracht.
                                      2. Wir sind uns bewusst, dass „trendtours“ (ohne „trendtours-exklusiv“) preiswerte Reisen anbietet. Wir erheben also z.B. nicht den Anspruch, in Sterne-Restaurants beköstigt zu werden.
                                      3. In Beiträgen werden die EUR 100 Preisnachlass von "trendtours" gelegentlich als Indiz gewertet, es handele sich um Reisen mit Verkaufsanreizen. Tatsächlich handelt es sich schlicht um einen Frühbucherrabatt!

Bewertung:
                                      Die beiden Reisegruppen wurden (wie angekündigt) auf zwei maltesische Hotels aufgeteilt. Unsere Gruppe bestand aus ca. 50 Personen mit einem Durchschnittsalter von etwa 65. Wir bewohnten das „Seashells Resort at Suncrest“ in Qawra (Malta) und das „Costa Verde“ in Cefalù (Sizilien). Viele Mitreisende sind schon mehrfach mit „trendtours“ unterwegs gewesen. Die Reiseleiterin, die Fahrtbegleiter und die örtlichen „Guides“ waren absolut kompetent, nahmen ihre Aufgaben leidenschaftlich wahr und gaben der gesamten Reise damit einen Mehrwert. Es ist eher Anerkennung als Kritik, wenn einzelne Reisende meinten, die während der Fahrt gegebenen Informationen über „Land und Leute“ seien zu detailliert gewesen.

EIN Thema liegt uns ganz besonders am Herzen. Darauf möchten wir künftige Reisende wie auch das „trendtours“-Management aufmerksam machen, auch wenn deren unmittelbare Verantwortlichkeit nicht gegeben ist. Wir beobachten und erleben (leider) seit fast zwanzig Jahren, dass die Architekten und Raumausstatter vieler Hotels in Europa dem Gesichtspunkt der Geräuschminderung in Speisesälen keine Bedeutung beimessen. Das Personal unserer beiden Hotels in Malta und auf Sizilien gab sich redlich Mühe, Besteck und Geschirr sorgsam abzuräumen. Kinder waren nur wenige zugegen. Die Gäste unterhielten sich wie in ihrem Wohnzimmer. Angesichts des Reisepreises erwarten wir auch keine Restaurants, die nur 50 Personen aufnehmen können. Der Fehler liegt darin, dass – im Falle des „Seashells“ Hotels – praktisch keine geräuschabsorbierenden Materialien in den Speisesälen verwendet werden. Einzig die Kleidung der Gäste kann zur Dämpfung von Geräuschen betragen. Auch im Speisesaal des „Costa Verde“ war es schlicht zu laut. Das Ergebnis ist in beiden Hotels –anders lässt sich die Situation nicht beschreiben – Lärm. Bezeichnend ist, dass das „Seashells“ Hotel sein Restaurant erst in diesem Jahr (renoviert) eröffnet hat.

Wie schön die Reise nach Malta und Sizilien für uns war, wird an der Tatsache deutlich, dass wir am Tag nach der Rückkehr die nächste Reise mit „trendtours“ gebucht haben; auch im Vertrauen darauf, dass unsere Kritik ausgewertet wird.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      65%
                                      Playa Costa Verde
                                      Kuba Nordküste/Kuba
                                      Zum Hotel

Peter G aus Bockeroth

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jandrikJ Offline
                                        jandrikJ Offline
                                        jandrik

Hallo ,
                                        wir haben 2013 eine 15 tägige Nordlandreise mit Trendtours Touristik
                                        gemacht. Dänemark,Schweden,Finnland und Norwegen !!!
                                        Eine super geplante Reise . ( Keine Reklamationen )
                                        2 Klasse Busfahrer , gute Hotels mit Verpflegung nach Landesart und
                                        eine Reiseleiterin die Ihre Informationen super und umfangreich weiter
                                        gegeben hat . Jederzeit wieder mit Trendtours !!!

Gruß

Gerhard Skeide

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BirgitM53B Offline
                                          BirgitM53B Offline
                                          BirgitM53

Zitiertes Eingangsposting von 2008! entfernt

LG Renate
                                          Hallo, wir haben 2 Reisen mit Trendtours gemacht und waren sehr zufrieden

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 36 von 44
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag