GTI Insolvenz
-
Du wirst vermutlich noch eine ganze Menge mehr an Geduld aufbringen müssen. Jedwede Handlungen werden ab sofort nur noch "durch" den Insolvenzverwalter vorgenommen und der wird jetzt erst einmal Unterlagen sichten - und das ist in diesem Fall sehr(!) umfangreiches Material.
-
Generell sollte man auch damit rechnen, dass evtl. nur ein Teil der Kosten erstattet wird. Die Versicherungssumme ist in der Regel auf einen Gesamtbetrag pro Jahr gedeckelt. Eine seriöse Verteilung kann also erst im Jahr 2014 erfolgen wenn feststeht, wie hoch die Gesamtkosten sind. Es kann ja durchaus sein, dass noch weitere Veranstalter in diesem Jahr in Insolvenz gehen, die über die Hanse Merkur versichert sind.
-
ähm, es ist mir schon bewusst, dass ich das geld nicht morgen schon wieder zurück haben werde - und mir ist auch bewusst, dass es evtl. nur prozentual oder anteilig ausbezahlt wird...
darum geht es mir nicht...es geht mir darum, dass ich gerne eine neue reise buchen möchte und gti endlich mit der stornierung oder absage meiner gebuchten reise rausrücken soll...
hab nämlich keine lust später dann mit 2 reisen da zu stehen...
-
@nicole
bitte habe verständis dafür, dass jetzt erstmal die gestrandeten und diejenigen, dessen reise kurz bevor steht, an der reihe sind.
deine reise geht meines wissens nach erst am 23.07.
also noch zeit.
es muss erst eben alles nacheinander abgearbeitet werden. -
Holginho:
Du gibst denen einfach Deine Buchungsdaten durch und wartest kurze Zeit - aber Achtung: Du hast dan, falls Du deren Angebot annimmst, eine 2. Reise "an der Backe".Wieso eine zweite Reise an der Backe?
Ich habe gestern meine Reise für Oktober neu gebucht, das von gti gebuchte Zimmer ist laut Hotel wieder frei gegeben worden da keine Zahlung von gti eingegangen war. Also bevor ich mein Wunschhotel nicht mehr bekomme buche ich neu. -
Mit dem Storno sind die bei GTI nicht so schnell.
Ich habe meine Reise für September selbst nach Bestellung des Insolvenzverwalters storniert was rechtlich nach der Bestellung möglich ist.
Habe GTI schriftlich(per Einschreiben) und per Mail um eine Stornierungsbestätigung ersucht und bekomme seit dem immer nur die schon bekannten Verhaltensregeln von denen zugesandt obwohl ich Sie jedesmal auf die Rechtslage hinweise.
habe gerade eben wieder eine Mail mit der Forderung an GTI gesendet und bin mal gespannt was jetzt kommt -
Holginho:
Hast Du ein schriftliches Storno der Reise von GTI bekommen?Natürlich noch nicht....
Ich habe es aber schriftlich vom Hotel das mein gebuchtes Zimmer an einen anderen Veranstalter gegangen ist. -
Vom 7.6.:
"Bei Demed können die Kunden erst buchen, wenn ihre GTI-Reise durch GTI oder einen Insolvenzverwalter storniert wurde. Letzteren gibt es allerdings noch nicht.
Kunden, die auf eigene Faust ihre GTI-Reise stornieren, können nicht damit rechnen, ihr Geld vom Insolvenzversicherer der Hanse Merkur zurückzuerhalten. Dieser zahlt nur, wenn die Reisen vom Leistungsträger aufgrund der Insolvenz storniert wurden."Quelle: touristik-aktuell.de: Klick hier
Nun gibt es diesen Insolvenzverwalter jetzt.
Schließe mich der Frage von @Holginho an:
Auf welche Rechtslage weist du hin ?
Wo finden Interessierte einen Hinweis darauf, dass sie selbst stornieren können ?
Kannst du eine Quelle benennen ? -
Ich habe die Info aus einem Reisebüro.Dieses ist Mitglied im Deutschen Reiseverband und dieser hat die Mitglieder per Rundschreiben darüber aufgeklärt welche Möglichkeiten die Urlauber haben und was Nachfragenden dazu erklärt werden soll.
Einen Ausschnitt dieser Aussagen finden sich auch auf der Seite www.ruhrnachrichten.de/leben/reise-tourismus dort kann mann die Aussage des Reiseverbandes nachlesen das bei einer angemeldeten Insolvenz der Reisende berechtigt ist die Reise kostenfrei zu stornieren und die Insovenzversicherung in Anspruch zu nehmen