Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. wtravel
  6. wtravel

wtravel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
256 Beiträge 121 Kommentatoren 133.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von
    #201

    @Hapalo
    Was das von dir erhaltene Schreiben seitens WTA-X-Travel betrifft, so sieht es nach einem Standardschreiben aus, dass vielleicht an alle anfragenden Kunden versandt wurde, eigentlich aber nur diejenigen betrifft, deren Reise in zeitlicher Nähe stattfindet - Reisen, die man noch zu "retten" versucht.

    So ist auf der Website des RV u. a. zu lesen: "Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung der WTA-X Travel zudem davon aus, dass diese Frist (für noch mögliche Reisen) künftig auf den 30.11.2015 ausgedehnt werden könnte... Kunden, die den vollen Reisepreis für ihre bevorstehende Reise bislang noch nicht gezahlt haben, sind nach Ansicht des Insolvenzverwalters beraten, dies so bald wie möglich nachzuholen." (Quelle: wta-x-travel.ch)

    Da von 2016 nicht die Rede ist, darf man davon ausgehen, dass z. B. dein Fall in einer anderen Liga spielt, da deine Anzahlung erst im März 16 zu leisten wäre.

    Zu @Holginhos Verlinkung zu GTI / Insolvenz:
    Der Versicherer war damals die Hanse Merkur. Und sobald die Sache ins Laufen kam und von Hanse Merkur abgewickelt werden konnte, die Vorgangsweise hinsichtlich Erstattung auf deren Website veröffentlicht wurde, war dort zu lesen, dass keine weiteren Zahlungen (Restzahlungen) mehr geleistet werden sollten.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dans0611D Offline
      dans0611D Offline
      dans0611
      schrieb am zuletzt editiert von
      #202

      ich bin auch betroffen. bin letzte woche nach mallorca geflogen und habe erst vor ort von der insolvenz erfahren. flüge waren safe, transfer und hotel nicht. habe vor ort noch ein hotel bekommen, was zum glück günstiger war, als am selben tag zurück zu fliegen (waren nur 4 nächte). wie gehe ich nun vor? direkt zum anwalt oder erst insolvenzversicherer?

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ele55E Offline
        ele55E Offline
        ele55
        schrieb am zuletzt editiert von
        #203

        http://www.travelnews.ch/tourismuswelt/363-handelte-der-garantiefonds-zu-spaet.html
         
        Hilft zwar uns persönlich und anderen Betroffenen nicht weiter, aber informativ ist es halt schon. Zumindest, wenn`s darum geht, wie verantwortungsvoll der Veranstalter gehandelt hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho
          schrieb am zuletzt editiert von
          #204

          ...dazu sollte man aber a) erwähnen, daß es hier letztlich ausschließlich um die schweizer Kunden geht und b) der Garantiefonds mindestens genauso in seiner Funktion und Tätigkeit in Frage gestellt wird wie die Vorgehensweise von WTA.

          ...und c) steht da noch immer eine Menge "Spekulatius" im Raum!

          Es ist sicherlich nicht schädlich auch solche Infos einzustellen, jedoch sollte man sie richtig deuten und ihren Wert (in Bezug auf aktuelle Vorgehensweisen und Hilfen) schätzen...und der liegt bei quasi null!

          “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schildkroete86S Offline
            schildkroete86S Offline
            schildkroete86
            schrieb am zuletzt editiert von
            #205

            Also wir sollten kommenden Sonntag nach Zypern fliegen. Bin sehr gespannt da wir bis jetzt diese Info haben: "Leider steht die Hotel/Transferbuchung noch immer in der Schwebe."
            Machen können wir gar nichts, da alles von uns brav bezahlt wurde...
            Ich hoffe, dass wir falls wir fliegen können, dann auch ein Hotelzimmer bekommen. Wir haben nämlich per Mail beim Hotel angefragt und die haben auf unsere Namen keine Reservierung....

            ❓

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wolfram3W Offline
              Wolfram3W Offline
              Wolfram3
              schrieb am zuletzt editiert von
              #206

              wtravel/Insolvenzwir waren vom 25.09. bis 02.10. mit TSS-Reisen in Gran Canaria. Von der Insolvenz der wta-xtravel Gruppe mit den deutschen Tochterunternehmen (u.a. TSS-Reisen und ama-Reisen) haben wir erst in Gran Canaria erfahren, als uns der gebuchte Transfer mit Hinweis auf die Insolvenz verweigert wurde. Bei TSS-Reisen lief nur ein Band, die erreichbare telefonische Reiseleitung von w-travel riet uns lediglich, beim Hotel anzurufen, da die Reservierung vermutlich storniert worden wäre.

              Mit dem Zimmer hat es dann doch geklappt und wir hatten einen wunderbaren Urlaub im
              herrlichen Hotel Tropical Parque in Playa del Ingles. Die Taxikosten versuche ich über den Sicherungsschein zurückzubekommen.

              Ich aber nur dringend allen Betroffenen anraten, sich vor Abreise, vom Hotel die Reser-vierung bestätigen zu lassen. Unser Zimmer hätte bei Eigenzahlung ohne Halbpension
              135€ p.N. gegenüber 730€ für eine Woche mit HP mit Flug und Transfer. Vermutlich wären wir auf den Mehrkosten sitzen geblieben.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von
                #207

                Dazu eine fvw online Meldung, die wir freilich ohne unser Obligo-vorbehaltlich Irrtum etc. hier posten.
                (Doppelpost auch im TSS-Thread)

                "Bei dem insolventen X-Veranstalter WTA-X Travel stehen die Zeichen weiter auf Schadensminimierung. Noch mehr Urlauber als gedacht können ihre bereits bezahlte Reise antreten.

                In Abstimmung mit den Reiseversichern hat der vorläufige Insolvenz-Verwalter Renald Metoja beziehungsweise die Geschäftsführung von WTA-X Travel nun bekannt gegeben, dass nicht nur alle Reisen abDeutschland und der Schweiz mit Reiseantritt bis zum 4. Oktober 2015 angetreten werden können. Die Geschäftsführung hat die Frist verlängern können: Jetzt gilt auch für alle Urlaubsreisenden, die mitAnreisedatum bis zum 30. November 2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG gebucht haben, dass ihr Urlaub sichergestellt ist.
                Das neue Datum greift auch für Urlauber, die bei den Tochtergesellschaften TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH gebucht haben. Ziel sei es, auch alle übrigen Reisen zu realisieren, wie dasUnternehmen auf der Homepage mitteilt. „Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung des Unternehmens zudem davon aus, dass diese Garantie auf Reisen mit Anreisedatum Anfang 2016 ausgedehntwerden könnte“, ist dort zu lesen.Die WTA-X-Gruppe mit Sitzen in der Schweiz, in Aschaffenburg und Neuss hatte Mitte September Insolvenz angemeldet. Im Vorfeld hatten mehrere Incoming-Agenturen dieVerträge mit den Veranstaltern der Gruppe gekündigt. Gut 15.000 Kunden waren und sind von der Insolvenz betroffen."

                Quelle fvwonline

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Carlos_SC Offline
                  Carlos_SC Offline
                  Carlos_S
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #208

                  Bericht über eine Reise nach Mallorca während des Insolvenzverfahrens der ARG -viel Ferien

                  1. Reise vom 25.09-02.10.2015 Mallorca

                  2. Info über Insolvenz von ARG Viel Ferien am 21.09.15 zur Kenntnis genommen

                  3. fernmündliche Zusicherung von der ARG viel Ferien am 22.09.15, dass Flug, Transfer und Hotel gebucht, bezahlt und garantiert sind

                  1. eine schriftliche Zusicherung, die der mündlichen Zusicherung entspricht wurde mit Hinweis auf das laufende Insolvenzverfahren verweigert

                  2. Flug nach Palma reibungslos

                  3. Mitteilung vor Ort von der MTS Globe, dass entgegen der Zusicherung von der ARG viel Ferien die Transfers und Hotel storniert sind

                  4. Buchung Hotel auf eigene Kosten

                  5. Transfer zum Hotel und zurück zum Flughafen auf eigene Kosten

                  6. Flug zurück reibungslos

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TürkeifliegenderT Offline
                    TürkeifliegenderT Offline
                    Türkeifliegender
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #209

                    Wenn ich mir die Meldung von @Günther/HC durchlese und dann den Bericht von @Carlos_S, dann bin ich Heilfroh nicht bei den Genannten VAs gebucht zu haben.
                    Man stelle sich mal vor, im Vertrauen darauf, dass die Meldung von @Günther/HC (ich Weiss, dass die nur weitergegeben ist) so Umgesetzt wird, und lande im Urlaubsland,
                    doch dann wird mir Mitgeteilt, dass das Hotel + Transfehr storniert wurde.
                    Was passiert wenn ich  weder Willens noch in der Lage bin die Kosten für das Hotel + Transfehr zu tragen?
                    Das mag ich mir nicht Vorstellen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #210

                      Ja, Schei...-Situation - wie immer bei einer derartigen Insolvenz!

                      Ganz offensichtlich aber, daß man zu retten versucht, was auch immer zu retten ist. Und, wie sehen denn die Alternativen aus? ...die Reise nicht antreten? ...seitens des Reisenden stornieren? Alles keine wirklichen Optionen!

                      Und nein, die Insolvenz war nicht wirklich abzusehen und ich erinnere hier auch nochmal daran, daß im Zuge der GTI-Insolvenz WTA sehr viel Kompetenz und Flexibilität bewiesen und vielen Urlaubern doch noch eine Reise ermöglicht hat.
                      Letztlich gibt es bei keiner Buchung, egal bei welchem RV, eine Garantie der Nicht-Insolvenz - die Vergangenheit zeigt, daß auch durchaus namhafte Unternehmen in "Probleme" geraten sind.

                      “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegenderT Offline
                        TürkeifliegenderT Offline
                        Türkeifliegender
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #211

                        @Holginho,
                        Du hast ohne Frage Recht.
                        Nur ist z.B. von dem vorläufigen Insolvensverwalter wie in diesem Fall nicht zu erwarten, dass er sicherstellt dass die Reisen tatsächlich durchfürbar sind bevor er derartige Meldungen herausgibt?
                        In Folge währe es Interressant, ob er haftbar für eine derartige Aussage gemacht werden kann?
                        Meinung Rechtsgelehrter ist gefragt. (VS?)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Carlos_SC Offline
                          Carlos_SC Offline
                          Carlos_S
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #212

                          @Holginho
                          zu: "Und nein, die Insolvenz war nicht wirklich abzusehen"

                          1.) eine Insolvenz ist immer erkennbar, sie tritt ein bei Überschuldung und/oder Zahlungsunfähigkeit. Wenn die Insolvenz nicht rechtzeitig beantragt würde, würde die Geschäftsführung sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar machen

                          2.) Auch im Falle einer Insolvenz sollten die Regeln eines ehrbaren Kaufmanns für den Reiseveranstalter gelten. Insofern kann man als Kunde und ggf. als Gläubiger verlangen, dass offiziellen Ankündigungen seitens des Reiseveranstalters wie die, dass alle Reisen, die unter ein bestimmtes Abreisedatum fallen, durchgeführt werden dann auch der Wirklichkeit entsprechen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #213

                            Wir sprechen hier von 15 bis knapp 20tausend Reisen die teils kurzfristigst geprüft und "neu organisiert" werden mußten. Jeder einzelne Fall der nicht funktioniert hat, ist selbstredend für den Betroffenen einer zuviel...es deutet aber vieles darauf hin, daß hier eine sehr gute Quote tatsächlich stattgefundener/stattfindender Reisen erreicht wurde und wird.

                            Um auf Deine (@Türkeifliegender) Frage gerne konkret einzugehen:
                            Ja, es ist zu erwarten(!), daß die Reisen dann wie angekündigt auch stattfinden...nur eben leider (aufgrund gewisser teils individuell zu betrachtender Parameter) nicht zu 100% zu garantieren.Und nein, ich denke nicht, daß er für eine derartige Aussage haftbar gemacht werden kann. Die Experten mögen mich hier bitte ggfs. gerne korrigieren.
                            Entstandene Kosten werden eingereicht...und fertig!

                            @Carlos_S:
                            Sorry, für die unpräzise Formulierung. Selbstverständlich hat man intern sicher gemerkt, daß bestimmte Segmente Gefahr laufen "Probleme zu bekommen", von außen war dies aber so nicht feststellbar und der Insolvenzantrag auch für Teile der Branche dann doch recht überraschend.
                            Ich denke, niemand möchte wirklich ernsthaft einem Wirtschaftsunternehmen übelnehmen das es solange tätig bleibt, wie dies im Rahmen rechtlicher Regelungen vertretbar ist. Von einem nicht rechtzeitig eingereichten/gestellten Insolvenzantrag (oder auch nur einem Verdachtsmoment in dieser Richtung) konnte ich hier nichts vernehmen.
                            ZBeitrags verweisen.u Deinem 2. Punkt möchte ich auf die vorstehende Antwort an @Türkeifliegender und den ersten Abschnitt dieses Beitrags verweisen.

                            “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • giinniiG Offline
                              giinniiG Offline
                              giinnii
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #214

                              Heute Stornierungsmail von WTax bekommen. Geplanter Abflug 10.10.15
                              ...toll so 3 Tage vor  Jahresurlaub.
                              Ein Jahr gespart ... Urlaub durchgeboxt ... 
                              Jetzt weinen die Kinder ... Weil Mama von der ganzen Insolvenzgeschichte garnichts 
                              mitbekommen hat 😞 und leider auch kein Geld hat um teuer umzubuchen.

                              hoffentlich dauert die Rückzahlung nicht so lange und ich kann für
                              Ostern vielleicht buchen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 1Think2Positive1 Offline
                                1Think2Positive1 Offline
                                1Think2Positive
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #215

                                Guten Morgen,
                                was soll ich machen???
                                Bzgl. meiner Buchung über Wtravel sieht es bei mir z. Zt. so aus:
                                Morgen soll(te) es ab 10.oo Uhr von Düsseldorf mit Air Berlin für 14 Tage nach Mallorca gehen. Die Reise ist komplett bezahlt, Unterlagen habe ich keine, Stornierungsbescheid hab ich keinen, das Hotel auf Mallorca hat mir gestern Abend bestätigt, dass mein Zimmer storniert sei.
                                Auch habe ich erst gestern Nachmittag hier im Netz erfahren, was eigentlich passiert ist,
                                bis dahin habe ich einfach brav auf meine Unterlagen gewartet...
                                Telefonisch erreiche ich bei Wtravel niemanden, per Email wurde mir vor 3 Tagen zugesagt die Unterlagen erneut (?) abzuschicken...

                                Was soll ich tun, ich hänge im komplett luftleeren Raum?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxx
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #216

                                  @1Think2Positive

                                  Auf der Homepage des RV steht folgendes:

                                  **Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reise mit Anreisedatum bis zum 30.11.2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG, TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH, gebucht haben, ist weitestgehend sichergestellt, dass diese vollständig angetreten werden können.**Dies teilt die Geschäftsleitung der WTA-X Travel nach Abstimmung mit dem bestellten Insolvenzverwalter und den Reiseversicherern in Deutschland und der Schweiz mit. Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung des Unternehmens zudem davon aus, dass diese Garantie im weiteren Verlauf auch auf Reisen mit Anreisedatum Anfang 2016 ausgedehnt werden könnte.

                                  Wenn Du bisher noch nichts hast, dann wende Dich an den Versicherer.

                                  Europäischen Reiseversicherung AG, Rosenheimer Straße 116, D-81669 München

                                  März 2016 ✈ New York//
                                  November 2016 ✈ ???

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Pitz64P Offline
                                    Pitz64P Offline
                                    Pitz64
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #217

                                    Hallo zusammen,
                                    an wen soll denn nun gezahlt werden (oder was habt ihr gemacht) ? - (Rest)-Zahlung an den Reiseveranstalter oder an den Insolvenzverwalter ? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
                                    Habt ihr die Reiseunterlagen erhalten ?
                                    Meine Reise geht am 6.12. nach Teneriffa und ich soll die Restzahlung 30 Tage vorher leisten...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HansiM23H Offline
                                      HansiM23H Offline
                                      HansiM23
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #218

                                      So, bei mir hat sich die Unsicherheit nun in der Weise in Sicherheit verwandelt, als WTA-X meine ab dem 20. Oktober geplante 1wöchige Malta-Reise storniert hat.

                                      Ich habe voll bezahlt und keinerlei Gegenleistung erhalten. Auf die vollmundigen Versprechungen von WTA-X bzw. des (vorläufigen) Inso-Verwalters würde ich nichts geben. Die werben noch Gelder ein, um die Masse zu mehren, mehr nicht. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass man voll zahlen muss, dann wird storniert und auf den Insolvenz-Versicherer verwiesen, während sich die WTA-X und der Verwalter mit dem Geld einen schönen Tag machen.

                                      Ich werde meinen Schaden jetzt dem Insolvenzversicherer melden, mal sehen, was der dazu sagt. Sind ja "nur" 522 €. Das war meine erste Buchung über Holidaycheck und wohl auch gleichzeitig meine letzte.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MettigelmädchenM Offline
                                        MettigelmädchenM Offline
                                        Mettigelmädchen
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #219

                                        @HansiM23,

                                        Holidaycheck ist ein Reisevermittler, genauso, wie jedes andere örtliche Reisebüro auch.

                                        Hättest du in einem örtlichen RB gebucht, wäre die jetzige Vorgehensweise nicht anders.

                                        Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #220

                                          @HansiM23
                                          Offenbar bist du hinsichtlich der Zuständigkeiten nicht so recht im Bilde und schüttest hier Asche über Häupter, die sie wahrlich nicht verdient haben?!
                                          Das ist eine billige Retourkutsche und keine sachliche Auseinandersetzung mit deiner - mit Verlaub nicht grad einmaligen!? - Problematik!
                                          😱

                                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 11 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag