Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Warnemünde und Umgebung
  7. Warnemünde und Umgebung

Warnemünde und Umgebung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
156 Beiträge 18 Kommentatoren 46.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

... hier noch ein kleiner Nachtrag zum "Warnemünder Turmleuchten" klick
    die Veranstaltung hieß früher ja "Leuchturm in Flammen" , dieses Jahr gab es einen Besucherrekord mit weit über 80000 Besuchern am Abend (zum Vergleich: Einwohnerzahl in Warnemünde ca.6000 Menschen).
    Eine logistische Herausforderung, auch für das Sicherheitskonzept (da weiß ich etwas Bescheid) und es ist mehr, als nur ein Feuerwerk mit Lasershow und die Verlängerung der Silvesternacht, kann man durchaus mal live erlebt haben...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rhodos-PeterR Offline
      Rhodos-PeterR Offline
      Rhodos-Peter
      Verwarnt Gesperrt

Gute Neuigkeiten für Port Party Freunde 2015

entgegen den Meldungen aus dem letzten Jahr, werden nun doch 4 Port Partys im Jahr 2015 stattfinden, Sponsoren, Freunde und Förderer haben sich dafür zusammengefunden. Diese Veranstaltungen sind bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt, wo sonst sieht man z.B. einen Tanz der Schlepper zu Walzerklängen...

Einzelheiten dazu gibt es hier

die Termine zum Anstreichen im Kalender sind:

12.Mai 2015

30.Mai 2015

19.August 2015

07.September 2015

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Peter,

danke für die Info. Ich denke, dass ich an einem dieser Termine dabei sein werde, bzw. das Spektakel von der "anderen" Seite 😉 her, anschauen werde.

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-Peter
          Verwarnt Gesperrt

... immer wieder gerne, doch dass weißt Du ja  😘

und ich hoffe, dass zu Deiner Reisezeit, die doch etwas lärmintensiven Arbeiten an der Mittelmole abgeschlossen sind. Die Verfüllung der Anlegebecken der ehemaligen Fähren mit Eisenahnbetrieb nach Skandinavien ist wohl fertig, aber ein paar Dampframmen sind immer noch in Betrieb.
          Leider hat sich Hamburg als Olympiakandidatinstadt für Kiel zur Austragung der Segelwettbewerbe entschieden, Warnemünde wäre nicht nur nach meiner Meinung die bessere Wahl gewesen, das Segelrevier ist erstklassig und auf der Mittelmole wären attraktive Unterkünfte entstanden. Nun bebaut das kommunale Wohnungsunternehmen das Areal mit Wohnungen, falls Du noch eine Mietwohnung suchst klick ,

doch zurück zu Warnemünde allgemein, die Saison ist eröffnet, die Strandkorbvermieter haben ihre Zelte, ähm, ihre Strandkörbe bereits aufgeschlagen, erst letzten Sonntag bin ich von Wilhemshöhe bis zum Leuchtturm am Strand entlang gewandert, dann am "Alten Strom" bis zur Bahnhofsbrücke und zurück durch den Ort und auf dem Wanderweg oberhalb der Dünen. Fast alle Geschafte haben wegen der Bäderregelung auch am Sonntag wieder geöffnet, auch der Supermarkt xxxx am Ortseingang.

Fragen zu "Warnemünde und Umgebung" beantworte ich in diesem Thread nach wie vor und ich hoffe immer noch besser als google ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sartorius61S Offline
            sartorius61S Offline
            sartorius61

Hallo,

versuche am Donnerstag trotz Bahnstreik meine geplante Reise nach Warnemünde anzutreten.
            Wie ich es im Moment sehe, fahren keine S-Bahnen von Rostock nach Warnemünde.

Gibt es eine Alternative mit Bus?
            Taxi ist ja ganz schön happig.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo sarorius61,

die Chancen mit dem Zug anzureisen sind ja nicht gerade gut 😉 .
              Aus welcher Stadt reist du denn an? Vielleicht wäre ja eine Busanreise z.B. mit Flixbus oder anderen eine Alternative.

LG
              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-Peter
                Verwarnt Gesperrt

@sartorius61
                ich vermute mal, Du kommst trotz Streik am Hbf mit dem Zug an.
                Du gehst dann die Treppen runter (alternativ Fahrstuhl) bis zur unterirdischen Straßenbahnhaltestelle, hier fahren mehrere Linien. Dort steigst Du in die Linie 4 mit Zielhaltestelle "Mecklenburger Allee" , die Strecke führt Dich durch die Innenstadt, weiter nach Reutershagen und in die Neubaugebiete Evershagen, Lütten Klein und Lichtenhagen, Fahrtzeit etwa 40min bis zur Endhaltestelle. Hier steigst Du aus und in den Anschlussbus Linie 36, der gegenüber ein paar Minuten später losfährt.
                Ich habe hier (Quelle RSAG) mal einen screenshot gemacht mit den Haltestellen des Busses in Warnemünde, in Frage kommende Haltestellen wären u.a. : Werft, Rostocker Straße, Richard Wagner Straße, Wiesenweg (für z.B. Hotel Neptun oder a-ja Resort ), Stoltera, Endhaltestelle Warnemünde Strand.
                Wenn Du noch kurz schreiben magst, wo genau Du in Warnemünde hin möchtest (Straße, Hotel), sage ich Dir gerne noch die passende Haltestelle.
                Du brauchst vom Hbf aus eine Einzelfahrkarte, kostet derzeit 2,00€, berechtigt zum Umsteigen und ist in jeder Straßenbahn (auch in Bussen) am Touchscreenautomaten erhältlich, aufgepasst, die Fahrscheine aus diesen Automaten sind gleich gestempelt, also nicht nochmal extra lochen, das ist nur für Fahrscheine, die an Servicecentern gekauft wurden, Gute Reise...

Hotel aus diesem Beitrag
                83%
                Hotel Neptun
                Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sartorius61S Offline
                  sartorius61S Offline
                  sartorius61

@Rhodos-Peter

danke für deine Mühe und gut, dass du die Dauer gleich dazu geschrieben hast.
                  Ich muss in den unteren Teil der Alexandrinenstraße - ausgewählt wegen der Nähe zum Bahnhof 😉 .
                  Ich habe jetzt eine Zugverbindung vom Ersatzfahrplan, mit der ich allerdings ca. 13 Stunden unterwegs bin und erst kurz vor 20:00 in Rostock ankomme. Ich fürchte, ich hab dann keine Lust mehr auf 1 Stunde Stadtverkehr und werde wohl doch zähneknirschend  in ein Taxi investieren.

Vielleicht mach ich die Fahrt ja einfach mal so, um nach Rostock zu kommen - die Bahn streikt ja noch ne Weile.

maggie

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-Peter
                    Verwarnt Gesperrt

Taxi kostet ab Hbf nach Warnemünde zw.25-30€, Taxen stehen auf beiden Seiten des Hbf, ich würde Ausgang Süd wählen, das spart noch etwa einen (Taxi)kilometer (wenn das Taxi die schnellste Route über den Südring, Barnstorfer Ring wählt)...
                    die fragliche Bushaltestelle wäre ggf. Richard Wagner Str. und dann hoch bis zur Mühlenstraße über den Kirchenplatz Richtung Alter Strom, parallel davor ist die Alexandrinenstraße.

Doch vielleicht tut sich bei der Bahn noch etwas bis Donnerstag, Herr Grube will sich jetzt ja einschalten. Wie auch immer, viel Spaß in Warnemünde...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sartorius61S Offline
                      sartorius61S Offline
                      sartorius61

So, habe jetzt ab Berlin für 14 € Flix-Bus gebucht. Komme so direkt nach Warnemünde (wenn ich denn bis Berlin schaffe 😉 ), sogar noch etwas früher.  War ein Tipp meines Vermieters.
                      Das Abenteuer kann beginnen.

Sollte sich streikmäßig bis Donnerstag was ändern, wird das Chaos erstmal kurzfristig größer, bis sich die Züge wieder eingependelt haben.
                      Daran teilzunehmen hat ich im November das Vergnügen...

Danke nochmal Rhodos-Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-Peter
                        Verwarnt Gesperrt

@sartouris61
                        ... gern geschehen und wirklich nichts zu danken. Mit dem Fernbus bin ich ich schon einige Male nach Berlin zum ZOB gefahren und natürlich auch zurück. In Rostock hält der Bus 3x, einmal am Hbf (Ausgang Süd) , (das hatten wir schon) und in Warnemünde Werft und Warnemünde Strand. Du musst Warnemünde Werft aussteigen, dort siehst Du einen großen Parkplatz und einen Aldi sowie einen REWE. Dort gehst Du vorbei und die Rostocker Straße entlang (in Nr.16 hat mal meine Omi und mein Opa gewohnt) , gleich dahinter kommt ein Fußgängerschutzweg, da gehst Du rüber und weiter geradeaus, links kommt dann gleich noch ein Penny und am Ende der Straße gehst Du dann nach links in die Poststraße, diese endet am Kirchenplatz. Dort siehst Du rechts eine Apotheke, daran vorbei und rechts für ein paar Meter in die Kirchenstraße.
                        Und dann, Bingo  😄   Ziel Alexandrinenstraße erreicht, nicht meht als ein guter Kilometer zu Fuß...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

Hallo Peter,

wie sieht es denn baustellenmäßig auf der Mittelmole aus? Ich habe heute per webcam gesehen, dass dort nur noch eine Ramme steht, und ansonsten der Platz ziemlich leer ist. Muss ich immer noch mit Baustellenlärm rechnen?

LG
                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

@reiselilly
                            Du hast Recht, die meisten Gründungsarbeiten (Pfähle rammen, Steine setzen, Auffüllung der ehemaligen Fährbecken der Eisenbahnfähen mit Schüttgut, usw.) sind fertig. Aktuell sieht es dort so aus (Bildquelle screenshot www.livespottingmedia.com) , doch den Anblick kennst Du ja, nur falls es noch andere User/innen interessiert.
                            Mit Bautätigkeit muss natürlich weiterhin gerechnet werden, die Bebauung des gesamten Areals beginnt ja erst, bleibt abzuwarten, wie es in ein paar Jahren dort aussieht...

edit: wenn Du mal so eine Fähre sehen möchtest, im Stadthafen liegt seit Herbst 2014 die Trelleborg (diese Fähre fuhr mal von Sassnitz aus) eine Besichtigung ist möglich und gerüchteweise auch der Kauf für ca. 3.000.000€...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Hallo Peter,

danke für deine Tipps. Mal schauen wann es mit der Bebauung der Mittelmole weiter geht. Wahrscheinlich muss ja erst ein Investor gefunden werden. Die Lage ist natürlich unschlagbar, aber dann wohl auch fast unbezahlbar 😱 .

Kann ich eigentlich von Warnemünde aus per Schiff nach Rostock zum Stadthafen fahren? Interessant wäre eine Besichtigung schon, zumindest für meinen Mann 😉 .

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mcgeeM Offline
                                mcgeeM Offline
                                mcgee

Ja,
                                es gibt die sog. Strandlinie:

klickstduhier

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Vielen Dank Bobby 😉 !

Ist es vom Stadthafen zu Fuss weit zur Rostocker Altstadt?

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mcgeeM Offline
                                    mcgeeM Offline
                                    mcgee

...na bestimmt 100 -200 m,
                                    bei 1000m bist Du fast durch... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-Peter
                                      Verwarnt Gesperrt

@reiselilly
                                      ja und nein 😉 ,
                                      denn es gibt in Rostock eine nördliche und östliche Altstadt. Und viel besser als Wiki kann ich es auch nicht erklären, ich hoffe, dadurch nicht als Wikiwisser deklariert zu werden.
                                      Natürlich kenne ich fast alle Straßen Rostocks, wenn mich z.B. nachts um halb 3Uhr ein Ginggong und ein gedämpftes Licht aus dem Schlaf ruft und in der Durchsage der Einsatzort genannt wird, habe ich ca.30-60Sekunden um in die Stiefel und Einsatzjacke zu schlüpfen, mich hinters Lenkrad zu setzen und aus der Halle zu fahren, spät. ab diesem Zeitpunkt ist die Fahrtroute im Kopf, also ich kenne den Unterschied, der in den beiden o.g. Links beschrieben wird, doch das nur ganz am Rande, bevor...
                                      Du bist vom Stadthafen aus praktisch schon, nur über die Straße "Am Strande" (die L22) , in der nördlichen Altstadt und kommst zu Fuß weiter hoch direkt über die Lange Straße zur Kröpeliner Straße, der Fußgängerzone und "Shoppingmeile" von Rostock. Gehst Du dort Richtung Rathaus beginnt ab da etwa die östliche Altstadt.
                                      Es gibt am Stadthafen direkt zahlreiche Restaurants und Bar´s mit Blick auf die Warnow, größere und kleinere Segelschiffe sind immer unterwegs und manchmal fragt man sich, warum in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nahe liegt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Vielen Dank euch beiden.

@Peter, es ist doch keine Schande Wikiwisser bzw. Wikileser zu sein. Meistens lernt man ja noch etwas dazu 😉 .

Stadt und Fussgängermeile braucht (Mann) 😉 nicht unbedingt, haben wir auch zuhause, oder eben auch in Warnemünde. Falls wir diesen Ausflug nach Rostock machen sollten, werden wir uns wohl vor Ort entscheiden welche Wege wir gehen 😉 .

Danke nochmal!

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo,

leider ist unser Warnemündeurlaub schon wieder zu Ende 😞 . Es hat uns wieder gut gefallen, und das Wetter war besser als die Wettervorhersage 😉 . Den Ausflug nach Rostock haben wir uns für den nächsten Aufenthalt dort aufgehoben. Es liefen wieder viele KF-Schiffe in Warnemünde ein und aus, und es war für uns immer wieder toll dieses anzuschauen. Bewertungen und Tipps folgen.

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag