Kuramathi Sammelthread
-
So viel Haie wie im Video wirst du nicht auf einmal sehen. Dazu werden die Tiere für die Dokus meistens gefüttert damit sie näher kommen.
Was ich aber bisher gesehen hab von Haien auf den Malediven ist das sie nie wirklich Interesse an den Menschen gezeigt haben. Die ziehen halt ihre Bahnen um die Urlauberinseln.Allgemein sollte man keine Tiere in freier Wildbahn anfassen. Egal ob Hai oder sonst was. Die Riffhaie sind zwar friedlich gegenüber Menschen aber ihnen hinterher schwimmen und versuchen anzufassen würde ich trotzdem machen.
-
Hey Jule

Also beim Schnorcheln hat sich bis jetzt erst 1 Riffhai für uns interessiert - da waren wir fast genau über der Riffkante und er ist an der Oberfläche in Richtung uns geschwommen. Hat dann aber abgedreht und hat auch nicht nervös gewirkt. Zum Angreifen nahe war er aber nicht. Alle anderen Riffhaie fanden uns sehr unspannend. Auch die Grauen Riffhaie beim Tauchen (ca. 2m Länge) fanden uns sehr unspektakulär und wir durften ihnen bei ihren Runden durchs Riff zusehen.
Ich würde NIEMALS so ein Tier berühren. Egal ob Hai, Delfin, Schildkröte oder sonstwas. Bitte lasst so etwas - man kann das Tier vorallem als Laie (da zähl ich mich auch dazu) nicht einschätzen und ein Finger ist auch bei einem Riffhai weg, wenn er sich dann doch bedroht fühlt. Ist auch einer der wichtigsten Tauchergrundsätze - nur anschauen, nicht angreifen.
Ganz nahe am Ufer in der Lagune waren sie bei uns eigentlich nur, wenn sie die kleinen Fischschwärme gejagt haben. Und da würde ich meine Zehen eher aus dem Wasser lassen
ansonsten hab ich in der Lagune ehrlich gesagt keinen Riffhai gesehen. Nur am Riff beim Schnorcheln selber. -
Ja klar würde ich auch nie hinter einem Tier her schwimmen mit der Absicht es zu berühren....
In Mexico bin ich sogar mal vor einer Schildkröte davon geschwommen weil die mich auf einmal verfolgt hat
Keine Ahnung was die vor hatte 
In den Dokus schwimmen die Tiere ja sogar in den Schoss der Taucher sozusagen, stupsen diese an.....
Mich hat einfach mal interessiert wie diese auf die Schnorchler reagieren ob die eben auch so nah ran kommen und sich nicht dran stören....
So wie die vielen Schildis eben in Mexico z.B..... -
Das mit dem Anstupsen würde ich mir nur bei Delfinen denken können ... Die Haie werden dafür angefüttert.
Schildkröten sind oftmals sehr furchtlos, die sind bei meinem Freund auch schon sehr nahe vorbeigeschwommen und hätte er die Hände nicht eingezogen, hätt sie ihn direkt gestreift gg -
Ja Schildkröten sind ja wirklich nicht sehr beindruckt vom Menschen.... eigentlich so als wäre man Luft

Beim Luftholen der Schildis hat man wirklich zurück schwimmen müssen, die hatten nicht den Eindruck gemacht als würden sie groß ausweichen
Na dann bin ich einfach mal gespannt

Das mit der Rochenfütterung finde ich auch nicht so dolle, das diese so angefüttert werden.... Ist das eigentlich nicht auch gefährlich?
-
Ich find die Rochenfütterung auch nicht gut. Aber naja, die Leute sehen es gern und daher wirds auch gemacht ...
Grundsätzlich kann es schon gefährlich sein, aber die Rochen wissen, dass sie dort Futter "für umsonst" bekommen. Dadurch werden sie sich hüten, ihren Stachel einzusetzen. Das witzige ist, dass die Rochen schon ca. eine halbe Stunde bevors wirklich losgeht, dort um den Steg herumschwimmen. Die wissen genau, dass es dort was gibt
und die Haie lassen sich dann auch sehr schnell blicken, bleiben aber auf Abstand und fressen das, was übrig bleibt. Hai eben 
-
Die Haie haben sich bei der Fütterung nie gegen die Rochen durchsetzen können, zumal diese auch immer in der Überzahl sind. Selbst die Meeresbiologen auf Kuramathi verurteilen dieses allabendliche Schauspiel dort am Steg. Warum man dies seitens des Hotels nicht längst eingestellt hat oder zumindest erstmal das tägliche füttern abstellt verstehe ich auch nicht. z.b. nur 2x pro Woche würde ja auch für die Zuschauer reichen und den Tieren die Gelegenheit geben sich zwischendurch mal selbst was zum Fressen zu suchen.. Das verlernen die ja sonst völlig.
Ich finde die Fütterung auch viel zu lang und mit zu viel Fisch. Ausserdem stopft der Meister das jedem Rochen ja regelrecht in den Schlund. Alles irgendwie sehr fragwürdig.,..
-
Warum man dies seitens des Hotels nicht längst eingestellt hat oder zumindest erstmal das tägliche füttern abstellt verstehe ich auch nicht.
~~
gehen Leute hin zum Zuschauen ?
Wenn ja wird man es deshalb beibehalten -
die Touris werden es mögen. -
Das das dort überhaupt stattfindet weiss man ja erst wenn man auf der Insel ist. Oder einige wenige haben das vieleicht mal in einer Bewertung gelesen. Das heisst wenn man es von jetzt auf gleich abstellt wird es keiner der Neuankömmlinge auf der Insel vermissen. Meiner Meinung nach also problemlos ab sofort machbar. Scheinbar " labern " und kritisieren die Meeresbiologen das auch nur und machen keinen entsprechenden Druck bei der Hotelleitung.
-
naja, ganz so ist es nicht. Wenn man die Islandmap auf der Hompage ausführlich durchspielt, gibt es schon den Button der Ray´s und es erscheint --> Stingray feeding daily 18:30 bis 19:00 .
Und als wir mal nach dem Sonnenuntergangsspaziergang von der Sandbank logischerweise dann dort auch Station machten , da gab es schon eine erhebliche Ansammlung an Schaulustigen. Weiß nur nicht, ob es jeden Abend so war. Wir waren dann nie wieder abends an der Lagunabar. viel zu voll...und ich muss dass auch nicht unbedingt sehen..das mit der Fütterung.
Aida3
-
Das kann man ja auf der Hompage eben ändern. Wenn man dann als Info vielleicht für eine Übergangszeit noch dazu schreibt, das man dies auch Tierschutzgründen eingestellt wird es wohl niemanden geben der da was gegen sagen kann.
Es ist dort wohl jeden Abend so voll. Insofern ist es für die meisten Gäste wohl ein
" Highlight " . Das liegt bestimmt auch daran , das ja sonst nicht viel los ist. Da ist das dann ja ein richtiges Ereignis. Habs mir 1 x angeschaut und bin dann noch öfters auf dem Rückweg von der Sandbank da vorgekommen. Da war immer der ganze Steg voll und alle Tische besetzt. -
Ich war bei unserem ersten Aufenthalt auf Kuramathi 1x dort um es anzusehen und hab dann für mich entschieden, dass ich das nicht mehr brauche. Die weiteren Male, wo wir zu der Zeit dort vorbeikamen, waren ebenfalls nach Sonnenuntergang am Rückweg von der Sandbank. Immer war alles brechend voll. Einerseits ist es nicht schlecht, mal die Tiere sehen zu können - aber dass das täglich stattfindet und so wie rico schreibt mit extrem viel Fisch ist einfach übertrieben und unnötig. Jeder, der am Riff schnorchelt, sieht die Rochen außerdem auch und muss sie nicht an den Steg locken. Ob die Rochen dadurch ihr Jagdverhalten verlernen, weiß ich nicht. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie mit der Ration am Steg den ganzen Tag "durchkommen". Wäre interessant, was die Biologen dazu meinen. aber den Fisch in der Menge zu reduzieren wäre sicherlich nicht verkehrt.
Das einzige, was ich gut finde, ist, dass keines der Tiere festgehalten o.ä. wird - sie können im weiten Ozean verschwinden wann immer sie wollen. -
es ist irgendwie mit dieser ganzen - normalerweise recht löblichen- Einstellung der Insel zur "eco"logischen, naturverbundenen Lebensweise nicht vereinbar!?
genau wie ich den Drang mancher Touris nach Hochseefischen nicht nachvollziehen kann... Haben einmal die Rückkehr beobachtet, wie sich in sämtlichen Positionen mit dem Fang fotografiert wurde...
Aida3
-
Ich hab ja keine Ahnung was so ein Rochen " verputzen " kann/soll/darf und es waren auch immer viele Rochen ( 1 Dutzend oder so ) da , aber rein von meinem Gefühl her war das viel zu viel an Futter. Jedenfalls wenn man bedenkt das die sich eigentlich ja noch selbst was besorgen sollten. Abr das kann nur ein Experte beantworten.
Der Angestellte hat fein säuberlich jeden einzelnen Rochen gefüttert. Das ging schon fein Reih um, sodass wohl jeder zirka die selbe Menge an Fisch reingestopft bekam. Ich hab ja gedacht gleich beissen die ihm die Hand ab. Aber nichts da. Auch diese Art der Fütterung - das Reinstopfen ins Maul - ist doch bestimmt nicht gut für die Tiere . Aber was sollen wir uns darüber aufregen wenn die Meeresbiologen das vor Ort nicht tun bzw. verhindern. Eine Schande eigentlich. Labern bei den Vorträgen immer so schlau da rum und so etwas dulden die.
-
Oooh ja, ich finde, das Hochseefischen gehört verboten. Dieses Jahr hat jemand einen Schwertfisch gefangen als wir dort waren. Ein Riesentier. Diese Tiere sind bedroht und Touristen fischen die einfach so raus ..... Gott sei dank war es die einzige Ausfahrt, die ich sehen konnte (das Boot lag die restlichen Tage in der Lagune verzurrt).
Wie du sagst, Aida, die beiden Dinge passen definitiv nicht zur restlichen "Eco"-Einstellung der Insel ... -
Was die Haie anbelangt, sind wirklich viele anzutreffen, aber eher immer einzeln unterwegs. Ich hatte einmal das "Glück" auf einen "Schwarm" zu treffen (in der Nähe der Wasservillen auf der Riffseite). Plötzlich waren 6-7 Stück da. War sehr interessant sie zu beobachten, für mich haben sie sich nicht wirklich interessiert.
Wie bereits erwähnt würde ich auch nie versuchen irgendwas anzufassen. Selbst wenn die Verlockung vielleicht einmal da wäre (zB bei einer Schildkröte, die in der Nähe ist).
Abgesehen davon glaube ich nicht das es zB ein Hai zuläßt, denn diese Tiere sind recht "scheu", denn wenn mal ein wenig kräftiger in die Flossen "tritt", machen die einen Abgang wie ein Pfeil.
Roli
-
Hallo,
mit dem Anfüttern ist wirklich keine schöne Sache, aber für einige Menschen oft nur die
einzige Möglichkeit ein solches Tier von der Nähe aus zu sehen. Es gibt viele die betrachten diese Veranstaltungen wie eine Fehrnsehshow, alles von weiten in sicherer Entfernung betrachten. Ihr glaubt gar nicht wie viele aus Angst vor Haien das Wasser im Meeer meiden, und fliegen doch auf die Malediven. Verrückt , aber ich habe soetwas schon mit bekommen. Zum Glück werden wenigstens beim Tauchen und Schnorcheln die Fische nicht angefüttert. In der Südsee ist dies nämlich noch sehr verbreitet.
Respekt sollte man aber vor jedem Hai oder Rochen haben, wir sind schließlich die Eindringlinge in ihr Reich.
Mit den riesigen Stachelrochen die wir damals auf Moorea hatten, ist im Ernstfall sicher nicht zu Spaßen , die waren zwar neugierig und fast ein bischen Aufdringlich, aber wenn man nun selber die falschen Signale aussendet, was ist dann?
Ich habe keine Angst, aber einen gesunden Respekt.
Gruß -
-
In dem Inselshop wird alles was man kauft auf die Hotelrechnung geschrieben. Beleg unterschreiben und fertig. Beim Ceck-Out wird dann alles gezahlt. Prima Sache wie ich finde.
Naja, das Angebot ist doch bescheiden. Der übliche - überteuerte - Touristenkram halt. Der Shop ist auch ziemlich klein. T-Shirts hatten die da, ob nun genau mit Kuramathi Aufdruck weiss ich nicht mehr. Habe dort nur ein paar Postkarten gekauft und für Bekannte eine kleine maledivische Münzsammlung. Kosten ca. 10 USD - erheblich mehr als die wirklich wert sind.....Aber sind nette Motive drauf z.b. solche: