Flugzeug Knigge - Von A wie Armlehne...
-
Malini:
rumsstein:
Wie gesagt, ich halte die Klatscherei sowieso für, milde ausgedrückt, fragwürdig.Fragwürdig? :?
Ganz ehrlich: Inwiefern tangiert es denn bitte die übrigen Reisenden?
"Fragwürdig" heißt für mich, dass man Verhalten hinterfragen sollte, was ich ich ja auch zu tun versucht habe. Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen: ... und albern. Von tangierten Mitreisenden habe ich nichts geschrieben. Okay ?

-
Thema: Gepäckband
Um noch einmal kurz auf dieses Thema zurückzukommen: Ganz schlimm finde ich die Leute, die mit dem Wagen direkt an das Band heranfahren, am besten quer stellen, damit sie möglichst viel Platz "reservieren".
Oder noch besser, mit dem Wagen ca. 1 cm hinter meinen Füßen halt machen. Das löst bei mir schon fast Beklemmungen aus. Heißt ja für mich, wenn ich meinen Koffer schnappe und vom Band zurücktreten möchte, stolpere ich über den nett platzierten Wagen ...
Die allermeisten Koffer heutzutage habe doch Rollen, warum überhaupt den Wagen nutzen??? -
Der Wagen kann manchmal schon recht praktisch sein.

http://www.flickr.com/photos/nodurians/8592175814/in/set-72157631250068434
-
Gibt es beim Bordverkauf jetzt neben Parfum, Zigaretten, Schokolade, Schmuckkollektionen, Flugzeugmodelle usw. auch schon TV-Geräte und Musikanlagen zu kaufen?
Macht aber nix, das Gewicht des Fliegers ändert sich ja nicht aufgrund des Übergangs von Besitzrechten während des Fluges
.ginus
-
Kourion:
Warum bloß habe ich nie ein wie hier von vielen beschriebenes tolles "Unterhaltungsprogramm" im Flieger ?
Du solltest Dich vielleicht mal in die Niederungen der Sardinenklasse begeben

Nein, im Ernst, diese Phänomene treten zwar auf, aber nicht so geballt und häufig, wie hier, sicher auch satirisch überzeichnend, geschildert. Aber auch der Flugzeug-Knigge hat ja zwei Seiten. Er mag zwar unerfahrenen oder unbekümmerten Paxen als Richtschnur dienen, aber er will auch etwas anderes: unterhalten und die große Mehrheit bauchpinseln, die sich jetzt sagen kann: ich bin echt gut, ich mache alles richtig. -
ginus:
Gibt es beim Bordverkauf jetzt neben Parfum, Zigaretten, Schokolade, Schmuckkollektionen, Flugzeugmodelle usw. auch schon TV-Geräte und Musikanlagen zu kaufen?Das Bild hab ich vor dem Abflug in BKK gemacht. Im Flieger hab ich noch nie was gekauft, und wenn, dann hab ich's gleich gegessen oder getrunken.

-
Casuzze:
Thema: Gepäckband
Die allermeisten Koffer heutzutage habe doch Rollen, warum überhaupt den Wagen nutzen???Der kann z.B. bei einer Familie mit zwei Kindern schon Sinn machen. Bevor die mit vier Rollkoffern vom Parkplatz oder Parkhaus zum Terminal scheppern (die Dinger können nämlich ganz schön Krach machen), nehmen die sich lieber einen Wagen. Auch ältere Passagiere, die nicht mehr ganz gangsicher sind, haben an den Trolleys besseren Halt.
-
rumsstein:
...
Er mag zwar unerfahrenen oder unbekümmerten Paxen als Richtschnur dienen, aber er will auch etwas anderes: unterhalten und die große Mehrheit bauchpinseln, die sich jetzt sagen kann: ich bin echt gut, ich mache alles richtig.da hat mich aber einer erkannt
!Wir nehmen immer einen Wagen (außer bei Nur-Handgepäck-Reisen) da hat wenigstens einer die Hände frei.
Außerdem kann ich mein Gepäck so besser im Blick behalten, vor mir her schiebend. Wer weiß wozu dreiste Diebe schon in der Lage sind?ginus
-
@rumsstein
Ich sitze auf Kurz- und Mittelstrecken so gut wie immer in der "Sardinenbüchse", die ich allerdings bisher nie als eine solche empfunden habe.
Hatte stets ausreichend Platz auf meinem Platz am Gang.;)@Casuzze
Das Verhalten der anderen am Gepäckband ist mir völlig egal.
Ich leide still vor mich hin, wenn mein Koffer als einer der letzten auftaucht, da ich nun - so kurz vor dem Ziel - nur noch raus will, um endlich eine rauchen zu können.
-
Viele der Beiträge hier sind mal wieder an Überheblichkeit und Arroganz nicht zu überbieten.Was schert es Euch, warum ein Passagier an Bord Tomatensaft trinkt und sonst nie.Woher will man das denn wissen? Habt Ihr vorher nachgefragt, wie oft Passagier X in seinem Leben Tomatensaft trinkt?

Man gut, dass es "Paxe" wie Euch Vielflieger gibt, die die Weisheit aus Kübeln gesoffen haben.Die fliegende Menschheit würde sonst zu rücksichtslosen Rückenlehnenverstellern, gangversperrenden Aufstehern und temporären Tomatensafttrinkern verkommen!
Aber mal ehrlich....über wen oder was könntet Ihr Euch hier noch auslassen, wenn sich Jedermann so überaus vorbildlich verhält wie die professionellen kniggekonformen Flieger.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob geklatscht wird oder wieviel Getränke mein Nachbar bestellt.Muß doch jeder selbst wissen. Wenn ich Gefahr laufe, einen Trekkingrucksack ins Gesicht zu bekommen, dann mache ich vorher meinen Mund auf und siehe da...Gefahr gebannt!
-
@nibjinile
du hast aber schon gemerkt, dass die unterhaltung hier sehr überzogen und teilweise ironisch geführt wurde, oder?
zum tomatensaft:
die hersteller von tomatensäften finden ihre abnehmer größtenteils in fluggesellschaften bzw. deren caterer.
ich führe im übrigen auch keine strichliste, was mein sitznachbar alles so getrunken hat.
ich würde es für mich so beschreiben: ich gehe mit offenen augen, an meinen mitmenschen interessiert, durch die welt.
wie traurig wäre es doch, wenn eines tages mal ein mitreisender im flugzeug zusammen bricht, der arzt fragt, was er alles zu sich genommen hat und der sitznachbar antwortet:
keine ahnung. habe nur 10 stunden daneben gesessen. interessiert mich doch nicht, was er gemacht hat.
-
Hi Nibinile,
schade, dass Du das so verbissen aufgefasst hast. Der Flugknigge, auf den sich die meisten Beiträge bewziehen (sollten), ist ja schon mit einem Augenzwinkern und leicht satirisch geschrieben, daher sind es viele Beiträge hier auch. Das hat nichts mit Überheblichkeit und Arroganz zu tun, Jeder von uns hat Macken und Schwächen, ich jedenfalls bin froh, wenn mir jemand mal auf nette, ironische Weise den Spiegel vorhält anstatt mich zu fragen, ob ich zu blöd sei, dies und jenes zu tun. Um nichts anderes geht hier: den Spiegel vorhalten. Okay ? -
nibjinile,
ich hätte Dir das ja gerne per PN geschrieben, aber diese Funktion hast Du ja gesperrt, wie auch Dein Profil, aber andererseits stöberst Du auf anderen Profilen (zumindest auf meinem) rum. Herzlich gerne, aber ganz das pure Fairplay ist das auch nicht. Wenn man so polemisch und aggressiv schreibt wie Du, sollte man wenigstens die Gelegnheit einräumen, dass man bestimmte Punkte auch außerhalb des Threads klären kann, dazu ist die PN Funktion u.a. auch da, damit in den Threads weniger rumgerüpelt wird.So kenne ich es zumindest aus anderen Foren. Sorry, wenn das abseits vom Thema ist. -
Da muss man sich nicht verteidigen
. Ich habe auch trotz gegenteiliger Unterstellungen prinzipiell auch nichts gegen das Klatschen nach der Landung, allerdings hat es mich sogar einmal geweckt, da war es mir nicht vergönnt, von einer liebreizenden Flugbegleiterin wachgeküsst zu werden
. Ich hatte auch nur gefragt, warum man klatscht und woher das kommt, denn es ist ein rein deutsches Phänomen und macht eigentlich keinen Sinn. Aber Kourions Friseurbesuch hat uns ja mit Erklärungen erleuchtet
Also von mir aus..., sicher besser als Pfeifen oder lautes Buuuh-Rufen
. -
Huhu,
na,da hab ich ja was losgetreten
....ich beobachte meine Mitflieger ebenfalls,nur tue ich das Ganze ohne jede Wertung und "beömmel" mich dann nicht hinterher über Manche in Internetforen....Ob nun ironisch oder nicht!OT.:
@rumsstein
Wat müssen wir denn jetzt so Wichtiges per PN klären
....also soooo dramatisch war nu mein Beitrag auch wieder nicht :? !Was hat die Einstellung meiner Privatssphäre mit Fairness zu tun??Außerdem habe ich keineswegs aggressiv geschrieben.Warum fühlst Du dich von meinem Beitrag angesprochen?Übrigens ist es mir genauso egal,wer auf meinem Profil stöbern will,wie es mir egal ist,wer sich einen Kofferwagen holt und nah am Kofferband steht
.Im Übrigen finde ich viele Beiträge hier sehr amüsant und andere hingegen, trotz Ironie, eben nicht!
-
-
O-Ton Du: "mal wieder an Überheblichkeit und Arroganz nicht zu überbieten." ...
"Man gut, dass es "Paxe" wie Euch by Text-Enhance">Vielfliegergibt, die die Weisheit aus Kübeln gesoffen haben."
DAS nennst Du nicht polemisch und aggressiv ? Dann haben wir ganz verschiedene Vorstellungen von Semantik und vor allem gutem Benehmen, oder "Nettiquette" wie es auf IN-Deutsch heißt. Deinen Stil nenne ich Rumprollerei, Du empfindest das bestimmt als das Non-Plus-Ultra guten Ausdrucks. Naja, wir müssen ja nicht in die gleiche WG ziehen
