Das. 1. Mal in Südtirol
-
OK, danke Lind-24 für die Info. Wenn es uns zu kalt oben ist, fahren wir halt runter
Danke für die Tipps. -
Hallo,
wir sind bisher immer im September in Dorf Tirol gewesen und hatten auch schon verschiedene Anfahrten wie z.B. übers Timmelsjoch genommen, und hatten immer Sommerreifen drauf und nie Probleme gehabt. Einmal sind wir am 31.8. in Meran mit kurzer Hose und t-shirt im Cabrio losgefahren, und hatten auf dem Penserjoch auf 2200 m leichten Schneefall. Es ist also alles möglich in Südtirol
.Hier die Wetterseite von Südtirol. Wenn du unter "Bergwetter" schaust, dann siehst du u.a. auch die Temperaturen in 2000 m Höhe. Und wenn ihr Platz im Auto habt, dann nehmt die Winterjacken mit.
LG
reiselilly -
Ja, Platz haben wir im Auto für die Winterjacken. Danke für die Wetterseite von Südtirol, da habe ich jetzt als mal einen Blick drauf. Ich hätte vielleicht vorher besser lesen sollen

-
Hallo schnuppe,
ich kopiere hier mal aus einem anderen thread einen kleinen Überblick über Südtirol:
Da ihr aber Südtirol gar nicht kennt, möchte ich es euch ein wenig erklären, bzw. die verschiedenen Landschaften.
Die Landschaft vom Reschensee bis nach Meran wird als Vinschgau bezeichnet, und bietet schon im Frühjahr sehr mediteranes Wetter. Der Vinschgau hat viele Nebentäler, wie z.B. das Schnalstal wo man auch im Frühjahr noch Skilaufen kann. Im Martelltal gibt es auf 2000 m Erdbeerplantagen und bis in den September hinein wird dort geerntet. Diese Seitentäler, wie z.B. auch das Ultental sind noch sehr ursprünglich, und auch nicht so sehr vom Tourismus gezeichnet. Der Vinschgau wird geprägt vom Weinanbau und Apfelplantagen. Wanderwege gibt es überall und genug. Per Seilbahn ergeben sich immer wieder andere Wandergebiete. Oberhalb von Meran gibt es viele kleine Orte, wie z.B. Schenna oder Dort Tirol, von denen man einen Traumblick auf Meran hat. Meran lohnt sich für einen Tagesausflug, denn es ist dort sehr "wuselig".
Vom Brenner kommend in Richtung Bozen erreicht man linkerhand das Pustertal, wo es dann auch ins Hochgebirge geht, bis zu den Sextener Dolomiten. Die Bergformation " 3 Zinnen" habt ihr bestimmt schon mal auf einem Foto gesehen. Ebenfalls Wanderwege ohne Ende
.Das nächste Tal vom Brenner aus, ist das Grödnertal mit den bekannten Ort St.Ulrich. Ebenfalls Hochgebirge mit der bekannten Sella-Gruppe. Von dort aus kann man auch Kastelruth, die Seiser Alm im Naturpark Schlern erreichen. Dort auch überall tolle Wanderwege.
Auf der anderen Seite der Brennerautobahn, kurz vor Bozen, befindet sich der "Ritten", und das Sarntal. Der Ritten war früher die "Sommerfrische" der Bozener Bürger, und heute ein tolles Wandergebiet mit Aussicht auf die Dolomiten.
Auch nochmals oberhalb von Bozen, linkerhand, befindet sich der Salten, ein Hochplateau super zum Wandern. Ein schöner Ort dort oben ist Jenesien. Der Ausblick in Richtung Dolomiten, aber auch auf Bozen ist sagenhaft. Von dort aus seid ihr mit der Seilbahn in wenigen Minuten im Zentrum von Bozen. Über den Salten kann man dann wieder Meran und das Passeiertal erreichen.
Der südlichste Teil Südtirols beginnt in Eppan a. d. Weinstraße, die bis nach Salurn zur Grenze des T r e n t i n o geht. Der Süden Südtirol ist geprägt vom Wein, vielen kleinen Dörfern und auch vom Obsatanbau. Die Montiggler Seen, sowie der Kalterer See, der auch als Badewanne Südtirols bezeichnet wird, laden im Sommer zum Baden ein.
Ich denke, dass ihr bestimmt nochmals nach Südtirol kommen werdet. Ich hoffe du meldest dich nach eurer Rückkehr hier, und erzählst uns wie es euch gefallen hat.
LG
reiselilly -
Danke reiselilly, da habe ich mal was im Überblick. Ich melde mich natürlich, wenn wir wieder zurück sind. Das Problem ist nur mein Mann dachte, wir gehen wohin, wo es noch ein bissel warm ist

-
Ojeeeh schnuppe2010, sorry für die Falschauskunft bezüglich der Winterklamotten. Ich habe zwar 'Schnalstal' gelesen, bin aber nicht davon ausgegangen, daß Ihr gleich ganz hinten am Gletscher seid.
-
Hallo BlackCat70, das wußte ich doch auch nicht, wir kriegen das jetzt schon irgendwie hin, oder. Wir ziehen uns warm an und ausziehen können wir uns ja immer noch, oder. Wie gesagt ich kenne mich in Südtirol absolut nicht aus. Habe nur gehört meine Nachbarn gehen immer nach Welschenofen und das 3 Wochen lang und dann haben wir das halt mal gebucht, weil es vom Preis her auch in Ordnung war für uns. Dass das soweit da oben ist, habe ich jetzt auch erst mitbekommen.
Reiselilly hat mich ja jetzt ein bissel aufgeklärt und jetzt fahren wir da mal hin und schauen wie es ist.
Gruß -
Auf jeden Fall ist es ja gut, daß Du rechtzeitig hierher gefunden hast und jetzt bestens informiert bist. Wird sicher ein toller Urlaub, Südtirol ist einfach klasse.

-
Hallo schnuppe,
zum Aufwärmen könnt ihr auch nach Naturns fahren, ist nicht ganz so weit wie Meran, aber schon wärmer als bei euch da oben
.In ganz Südtirol gibt es auch super Busverbindungen, so dass man das Auto gut am Hotel stehen lassen kann. Hier findest du Info zur BusCArd Meran und Umgebung.
LG
reiselilly -
Hallo zusammen, da sind wir wieder zurück aus Südtirol

Winterjacke musste ich nicht tragen, da ich nicht auf den Gletscher bin. Mein Mann und mein Sohn waren oben. War zwar kalt aber noch nicht so arg viel Schnee. Ich muss sagen, es war wunderschön - außer das wir nicht das Hotel bekommen haben, das wir gebucht hatten. Wir sind um den See in Vernagt gewandert. Wir waren auf der Bergl Alm auf 2200 m oben. Wir waren im im Pfossental im Naturpark Texel und haben die Almen abgeklappert. Einen Tag sind sind wir runter nach Meran, ich muss sagen, bis wir von oben wieder unten waren, hat es 20 Minuten gedauert, also nicht die Welt. Einen Tag sind wir nach Welschenofen gefahren zu Freunden und sind doch auf eine Alm. Am Samstag sind wir mit dem Bus von Kurzras nach Vernagt gefahren und haben den Schafabtrieb verfolgt, war wirklich ein schönes Erlebnis. OK, heute auf der Heimfahrt haben so ein paar Schafe unseren Heimweg so ca. 1 1/2 Stunden blockiert. Die Heimfahrt war dann trotzdem noch beschwerlich mit Staus. So ist es halt, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Zwischendurch kamen morgens als mal in Kurzras ein paar Flocken vorbei, es war aber trotzdem noch zu war und zu schönes Wetter. So, das war mein kurzer Bericht von meinem 1. Urlaub in Südtirol. -
-
Gebucht war Sporthotel Kurzras und untergebracht waren wir im Hotel Zirm. Standen bei Ankunft vor verschlossenen Türen, erst durch rumfragen haben wir erfahren, dass wir in das Hotel Zirm müssen, da unser Hotel am 01.09. zugemacht hat. Wir haben aber in dieser Woche beobachtet, dass da dann wieder Leute untergebracht wurden und die mussten dann bei uns oben im Hotel essen. OK, war in Ordnung das Hotel aber ganz richtig finde ich es nicht, da wir auch nicht die einzigsten waren die Sporthotel Kurzras gebucht hatten und dann im Hotel Zirm landeten. Ja, mir hat es sehr gut gefallen, ich komme bestimmt wieder nach Südtirol. Nur die Fahrt war halt recht lang. Wir hatten nur 560 km und haben dafür 9 Stunden gebraucht. Als wir in Füssen durch dem Tunnel waren, ging gar nichts mehr, hat sich alles so dahin geschleppt.

-
Hallo schnuppe2010,
danke für deine Rückmeldung. Hattet ihr privat oder über einen Veranstalter gebucht? Ich finde das sehr ärgerlich, wenn versprochene bzw. gebuchte Leistungen nicht eingehalten werden.
Wir sind auch am Samstag zuhause angekommen. Allerdings sind wir am Freitagnachmittag schon nach Landeck rüber, und haben uns dort im HotelEnzian mit Freunden getroffen. Somit sind wir am Samstagmorgen um 8 Uhr nach dem Frühstück gestartet und haben ohne Probleme um ca. 9.30 der Grenztunnel Füssen passiert, und gut bis Köln durchgekommen, wo dann der erste und einzigste Stau war
. Die An- und Abreisen in Südtirol sind Samstags am Schlimmsten. Versuche es beim nächsten Mal doch mal Freitags oder Sonntags.Wir waren 14 Tage in Südtirol, und hatten in der 1. Woche Temperaturen um die 30 Grad und in der 2.Woche angenehme 23 bis 26 Grad.
LG
reiselilly -
Wo wart ihr gewesen in Südtirol? Wir sind Sonntags hingefahren und gestern wieder heimgefahren. Vielleicht sind wir einfach zu spät losgefahren. Wir sind grad mal 10 km von Kurzras runter, da ist vor uns eine Schafherde heruntergetrieben worden, das alleine hat dann schon 1 1/2 Stunden gedauert, bis wir da weiter fahren konnten. Richtung Reschen war voll und Fernpass sowieso. Von den Temperaturen waren wir zufrieden gewesen. Für das Wandern war die optimal. Einmal hatten wir morgens 2,5 Grad, das kommt dir da oben aber irgendwie nicht so kalt vor wie bei uns. Wir hatten über einen Reiseveranstalter gebucht und da werde ich auch mal hinschreiben. Denn unser Hotel war überhaupt nicht schön, das hätte ich nie gebucht und ich konnte dann auch noch von meinem Fenster aus auf unser gebuchtes Hotel schauen.

-
nur zur Info und bitte beachten, dass es sich (Deiner Beschreibung nach) um das Blu Hotel Senales/Club Hotel Zirm mit 68 % WE und 4,6 Ges. Bew. handelt.
Nicht zu verwechseln mit dem Hotel Zirm mit 100 % WE und 5,7 Ges. Bew.
Das gebuchte Sporthotel Kurzras und das Club Hotel Zirm gehören beide zu den
Blu Hotel Senales - Gruppe. -
@ fraenni. Ja, wir waren in dem Club Hotel Zirm. Ich finde das andere Hotel aber nicht, wenn ich eingebe Hotel Zirm, dann krieg ich immer das Club Hotel Zirm angezeigt. Ja, die gehören zusammen ich glaube auch noch das Hotel Crystel, so wurde es uns zumindest gesagt. Das macht doch aber keinen Unterschied, oder. Ich habe das Sporthotel Kurzras im Prospekt gesehen und dieses gebucht, dann möchte ich doch auch dort hin, oder?
-
Hallo, ja das finde ich auch ärgerlich. Wenn ich etwas gebucht habe und keine weitere Info dazu bekomme, dann möchte ich auch das gebuchte Hotel bekommen :?
Hallo Reiselilly, willkommen zurück schön das du auch wieder gut zu Hause bist und sicherlich vieles Schöne erlebt hast.
Ich werde mal auf deine BW von der Pension Enzian achten. Evtl. ist es etwas für uns wenn wir im Mai von der Toskana kommen, über Südtirol fahren und dann noch mal dort stoppen.
(..ich finde aber, du hättest etwas mehr Sonne mitbringn können
)
LG
Bine -
@schnuppe2010,
+++++
Sporthotel Kurzras im Prospekt gesehen und dieses gebucht, dann möchte ich doch auch dort hin, oder?
+++++Na klar und ohne wenn und aber !
In meiner Anmerkung ging es auch nur um eine mögliche Verwechslung.
Klick mal ...Hotel Zirm -
@fraenni, war nicht böse gemeint

Sieht sehr schön aus das Hotel Zirm. Schöner in dem wo wir waren