Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Kuramathi Sammelthread
  6. Kuramathi Sammelthread

Kuramathi Sammelthread

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
4.4k Beiträge 245 Kommentatoren 881.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Der mit dem Manta tanztD Offline
    Der mit dem Manta tanztD Offline
    Der mit dem Manta tanzt
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Frage ist warum veranstaltet man solche "Fütterungen" überhaupt? Touri - Sensation, Spektakel, wenn mal ein Ammenhai etc. dabei ist, die allgegenwärtigen Stechrochen, welche am meisten um Futter betteln?

Für mich ein absolutes no go, egal ob auf den Males, in der Karibik oder anderswo!

Die Bluefin oder anderer Schwarmfisch, welche im Trupp jagen, werdens einfacher haben wieder ihre Beute selbst erhaschen zu müssen. Bei den Stechrochen seh ich (dunkel)schwarz. Die kommen erfahrungsgemäß immer wieder über einen längeren Zeitraum an die Futterstelle, Steg, etc,p.p zurück.

Und wenn dann nichts mehr kommt schwächen die Tiere in ihrer Konstitution schnell, sehr schnell ab und werden selbst zur Beute!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied506027H Offline
      HC-Mitglied506027H Offline
      HC-Mitglied506027

Das es vom Tierschutz her gesehen schon immer ein großer Blödsinn war wird wohl keiner bestreiten. Aber es ist für die Zuschauer eben ein großes Spektakel. Jeden Abend ist der Steg voll und alle Tische sind besetzt. Vor allem auch weil es ja sonst wenig an " Unterhaltung "  auf der Insel gibt. Darum ist dann so etwas eine Art " Highlight " . Auch darum zieht dieser tägliche " Event "  die Leute in Massen an. Viele bleiben aber auch auf dem Rückweg von der Sandbank und dem Sonnenuntergang dort dann am Steg
       " hängen " . Die haben das ja sicher ganz bewusst zeitlich so zusammengelegt. Was ich nie verstanden habe ist warum man dies auch täglich macht. z.b. nur 2 x pro Woche hätte ja auch gereicht und dann hätten sich die Tiere zwischendurch selbst was suchen mussen und die Gäste hätten auch was davon gehabt. Keine Ahnung ob dies so funktionier hätte. Dazu fehlt das Fachwissen. So wird es jetzt u.U. schwierig für die Tiere werden.

Bis August wird das ganze aber erstmal ja peau a peau runtergefahren. Da haben die Tiere also doch eine schöne Zeitspanne sich laaangsam daran zu gewöhnen. Ich denke unter der Leitung einer Meeresbiologin sollte dies wohl machbar sein. Wenn man von vorn herein der Sache keine Chance geben würde könnte man ja so weitermachen wie bisher. Da vertraue ich mal auf die Expertin vor Ort. Ich werde - wenn sich die Möglichkeit ergibt - im Mai mit der Meeresbiologin mal sprechen und dann gerne auch den Stand der Dinge dazu hier posten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Der mit dem Manta tanztD Offline
        Der mit dem Manta tanztD Offline
        Der mit dem Manta tanzt
        Gesperrt

@rico,

deine Argumente mit Steg voll, Spektakel, voll besetzten Tischen helfen leider den Tieren nicht, und auch die "Meeresbiologin" kann da machen was sie will, ein über zwei Wochen geschwächter Stechrochen is leichte Beute für nen Ammen oder gar Hammerhai, Großbarsch,etc... da ändert auch die "Expertin" vor Ort nichts, is so!

Aber Du hast Recht, Fütterungen wirken leider wie ein Magnet auf die Touris, genauso wie Großaquarien mit Walhaien und Mantas drinne, leider!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kathi**182K Offline
          kathi**182K Offline
          kathi**182

nochmal wegen den Meeresbiologen:
          also, als wir im März 2012 auf Kuramathi waren, war ein Ehepaar aus Wien vor Ort. Wir haben uns dann den Vortrag im Eco-Center angehört und der Biologe hat uns seine Bilder gezeigt, wie es 2004 beim Tsunami auf Kuramathi ausgesehen hat. Also muss er ja schon ziemlich lange da gewesen sein 😉   Seine Frau hat immer die Schnorchel-Kurse für die Anfänger gemacht. Schade dass die 2 nicht mehr da sind, er war richtig gut und hat die Vorträge mit viel Freude gemacht.

Hab sogar noch ein Bild von dem netten Herrn http://s1.directupload.net/images/140210/temp/8rmv4mr5.jpg

Lg, Kathi

Juni - Kroatien Insel Rab * Sep - Kuramathi die 2te :)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied506027

Das war Dr. Reinhard Kikinger. Der hat das ECO Center mit begründet und war wirklich lange dort . 12/13 Jahre lang und wohl bis 2012. Danach kam es dann zu diesen häufigen Wechseln warum auch immer.

http://www.nzz.ch/lebensart/reisen-freizeit/zeit-fuer-die-malediven-1.8424113

Er macht jetzt scheinbar  in Österreich nur noch Vorträge.  z.b. am 20.2.14 in Wien.
            http://www.tsvoe.at/de/menu_main/aktuell--service/vereine/wien/boxdateshow2-do-you-want-a-whale---20.02.2014

" Was tun, wenn der Direktor einer Malediveninsel seinen Meeresbiologen anruft um ihn zu fragen, ob er einen Wal haben will? In dieser Situation befand sich der Vortragende. Er leitet seit 12 Jahren eine kleine meeresbiologische Station auf der Insel Kuramathi. Nachdem geklärt war, dass es sich um einen angeschwemmten toten Wal in einem entlegenen Atoll handelte, war die Antwort „Yes, I do“. Das war der Beginn eines jahrelangen Projektes. Fischer bargen den Wal und vergruben ihn am Sandstrand ihrer Insel. Die weiteren Schritte umfassten Exhumierung, Transport nach Kuramathi, Suche nach einem Walexperten und Tierpräparator, Errichtung einer Werkshalle, Reinigung, Entfettung, Restaurierung und Härtung der Knochen, schliesslich Aufbau des Skeletts. Der Pottwal ist nun das größte Objekt einer Ausstellung in der neu errichteten biologischen Station. Alle Arbeitsschritte wurden fotografisch dokumentiert und werden als PowerPoint Präsentation vorgetragen."

Der Direktor ist gleichzeitig Honorarkonsul von Österreich auf den Malediven. Das beantwortet dann auch die Frage warum meist die Meeresbiologen auf Kuramathi aus Österreich kommen..

Herr. Ali Noor Deen

Anschrift: Honorarkonsul von Österreich in der Republik Malediven, Universal-Unternehmen (privat) Begrenzt, 39 Orchid Magu, P.O Box 20-15, Male ', Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Spannend...

Ich bin kein Freund von Abendgespräcjhen zur Begrüssung etc aber die Vorträge klingen interessant.
              Wie gut muss man da englisch können um die gut zu verstehen ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DieStachelbeereD Offline
                DieStachelbeereD Offline
                DieStachelbeere

Soweit ich weiß gibt es deutschsprachige und englischsprachige Vorträge

.. Leaving nothing but bubbles ..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tina333T Offline
                  tina333T Offline
                  tina333

Wenn man einen Ausflug auf die Einheimischen Nachbarinsel Rashdoo macht, muss man da wegen der Kleidung (Schultern und Knie bedeckt) achten??

Wir haben ja eine Deluxe Beach Villa gebucht. Wie ist das wenn man baden/schnorcheln geht. Sollte man die Villa immer abschließen?? Aber wo tut man dann wieder den Schlüssel hin?? Oder sollte man einfach alles wertvolle in den Save tun und offen lassen?? Weil man kann ja nicht immer schaun ob jemand in die Villa rein geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    DieStachelbeereD Offline
                    DieStachelbeere

@tina: Du weißt schon, dass du in ein Land reist, in dem der Islam Staatsreligion ist?

Wg. Abschließen - ich würde die Safe-Variante nehmen, du liegst ja sowieso die ganze Zeit vor deiner Villa auf der Terrasse oder im Sand ... Und die Haustüre ist automatisch versperrt (Zutritt mit Karte).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tina333T Offline
                      tina333T Offline
                      tina333

Deshalb meine Frage 🙂 also nur auf Kuramathi "lockere Kleiderordnung".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        DieStachelbeereD Offline
                        DieStachelbeere

Jap. Am Flughafen ist es auch ok (und natürlich auf den anderen Urlauberinseln), aber auf allen Einheimischeninseln und Malé sollte man auf angemessene Kleidung achten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tina333T Offline
                          tina333T Offline
                          tina333

Danke für die Info.

Wird unser erster Maledivenurlaub 🐵
                          Hab bis jetzt bei keinem Urlaub noch auf so was achten müssen 😉

Aber so weis ich, was alles in den Koffer muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            DieStachelbeereD Offline
                            DieStachelbeere

Eine Garnitur für die Einheimischeninsel ist ausreichend, lieber luftige Stoffe wählen. Ansonsten blätter ein paar Seiten zurück, wir haben hier erst die Kofferinhalte aufgezählt und analysiert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert

Ich habe in Islamischen Gegenden ( oder auch griechischen wenn ich in Kirchen möchte) leichte Tücher wie Pareos dabei zum über die Schultern legen und dann halt ein langes Kleid, das wärmt nicht und geht notfalls auch über den Kopf.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Senterra7S Offline
                                Senterra7S Offline
                                Senterra7

Hallo und einen Gruß von Kuramathi im Gepäck mitgebracht.
                                Sind seit gestern zurück, es war ein wunderschöner Urlaub, den ich problemlos hätte verlängern wollen. Wir haben uns dort total wohl gefühlt,ich könnte zum Wiederholungstäter werden. Auch die Gardenvilla (158) war völlig ausreichend, der Weg zum Strand wirklich nicht der Rede wert. Wir hatten Basic AI, das Bufettessen und die Getränkeauswahl haben wir genossen. Am liebsten würde ich direkt wieder hin  😉

Die Welt gehört dem, der sie genießt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied506027

Das hört sich doch gut an. Dann wird nebenan vor 154 wohl auch noch alles in Ordnung sein..

Wie wird die aktuelle Strandsituation und die Wellenbrecher auf der Riffseite beurteilt/bewertet ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miniellertM Offline
                                    miniellertM Offline
                                    miniellert

KLINGT GUT
                                    hasdt Du schöne Bilder für usn mitgebracht ggf hier in einer Bewertung,
                                    ich würde auch gerne die viel erzählte Riffseite sehen mit den Wellenbrechern...

Wie waren denn die includierten Ausflüge, klappte Euer Roomservice ?
                                    Merkt man schon die einschlafende Rochenanfütterung ?
                                    Sauberkein an sich gut gewesen ?
                                    Publikum auf der Insel ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Senterra7S Offline
                                      Senterra7S Offline
                                      Senterra7

Das klingt nicht nur gut, es war sehr gut Ellert. 😄
                                      Den Ausflug zur einheimischen Insel kann man machen, muss aber nicht sein. Haben dort nur ein paar Shirts gekauft ( handeln nicht vergessen ) 😉  und Kinder mit Haribo glücklich gemacht. Der Sunset Cruise war sehr schön, hätte länger dauern können für mein Empfinden. Wir sind noch allein mit einem Speedboot auf eine unbewohnte Insel und haben anschl. noch einen Schnorchelgang unternommen, sehr sehr schön.

Der Roomboy war freundlich, hat das Zimmer ausreichend gereinigt, die Minibar befüllt und 2 mal die Handtücher ausgetauscht. Für uns war das alles völlig in Ordnung, habe keine Beanstandung. Die Rochenfütterung findet immer noch jeden Abend statt. 
                                      Die Sauberkeit ist in jedem Bereich völlig in Ordnung. Die Gästestruktur ist gemischt, in der ersten Woche waren viele Asiaten dort, fielen aber nicht negativ auf, in der 2. Woche mehr Deutsche, Italiener, Franzosen und Österreicher, die Insel war komplett ausgebucht. Jedes Alter war vertreten von 18 bis 70, bunt gemischt und alle waren offen und man kam schnell ins Gespräch, also völlig angenehm.

Die Wellenbrecher auf der Riffseite sind mir nicht negativ aufgefallen, dies war mein erster Besuch auf Kuramathi und kann deshalb auch keine Vergleiche ziehen. Der Strand vor den Gardenvillen hat sich im Laufe des Urlaubs verändert, in der ersten Woche war das Meer sehr ruhig, der Strand komplett aus Sand. In der 2. Woche viel Wind mit starkem Wellengang, hier wurden Felsen am Strand freigelegt. Was aber nicht beeinträchtigte. Es war schön und wir haben alles komplett genossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • miniellertM Offline
                                        miniellertM Offline
                                        miniellert

Klingt so, dass ich unsere 249 Tage kaum noch erwarten kann ggg
                                        und wir uns jeden Tag mehr drauf freuen, denn auch wir waren noch nie auf den Malediven, haben ganz viele Erwartungen und Vorstellungen von unserer Silberhochzeitsreise.
                                        Wir haben ja in der Lagune die Wasservilla gebucht zu dem besonderen Anlass,
                                        wobei ich bei einer normalen Urlaubsreise auch nicht so tief ins den Geldbeutel gegriffen hätte.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Senterra7S Offline
                                          Senterra7S Offline
                                          Senterra7

Ihr werdet ganz bestimmt einen wunderschönen Urlaub verleben. 
                                          Macht Euch nicht soviele Gedanken, lasst es einfach auf Euch zukommen und genießt es. 
                                          Ihr braucht dort auch nicht viel, ein paar Shirts, Shorts usw. und natürlich Badesachen. 
                                          Es ist wunderbar jeden Tag barfuß laufen zu können.
                                          Ich empfehle den Transfer mit dem Wasserflieger. 
                                          Meine Favoriten-Villa ist eine Beachvilla mit der Nr. 13, die Lage ist für mich perfekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 148 von 221
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag