Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen oder sparen?
  6. Reisen oder sparen?

Reisen oder sparen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
88 Beiträge 35 Kommentatoren 36.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Yulchen wir ja mittlerweile aus unseren bunten Meinungen heraus für sich persönlich die richtige Entscheidung getroffen haben !

Und sie sollte sich auch dessen bewusst sein, dass sie diesen Thread in einem Reiseforum eröffnet hat.........!
    Wir als deren User-Klientel sind da natürlich recht kompetent, andererseits natürlich auch sehr "reiselastig" und letzlich dadurch auch irgendwie "befangen".
    Würde man z.B. eine derartige Frage in diversen, anderen Foren zu Vermögensaufbau, Riesterrente oder Altersarmut etc. stellen, kommen natürlich vollkommen andere Sichtweisen in den Antworten.

Möge Jeder aus den hier geäußerten Meinungen sein persönliches Resümee ziehen !

allen einen schönen Urlaub !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Maikäferchen148M Offline
      Maikäferchen148M Offline
      Maikäferchen148

@ Reiselady: Aus MEINER eigenen Familie weiß ich dass man zB. in Australien überhaupt keinen Job findet weil alles restlos überlaufen ist... die Austalier dort sind ziemlich genervt von den vielen Backpackern...

Let the sun shine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReiseladyR Offline
        ReiseladyR Offline
        Reiselady

In Sydney und Umgebung mag das stimmen, aber in abgelegeneren Gegenden klappt's mit dem Job ganz gut. Man darf auch nicht allzu wählerisch sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

mabysc:
          Meine Reisen bis Mitte/Ende 20 hätte man eher unter der Rubrik "Party" abheften können.

Ich bin grad am Überlegen, wie sich ein paar richtige (!) Reisen statt Partyurlaub bei Deiner Persönlichkeitsbildung ausgewirkt hätten?! Wie wärst Du dann? Wie würdest Du leben, denken,...?  Interessante Frage, oder?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mutteraufreisenM Offline
            mutteraufreisenM Offline
            mutteraufreisen

vielleicht hilft @Yulchen diese Aussage von Mark Twain weiter :

In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein, die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben. Lichten Sie also die Anker und verlassen Sie den sicheren Hafen. Lassen Sie den Passatwind in die Segel schießen. Erkunden Sie. Träumen Sie. Entdecken Sie.

....alles gut abgewogen kriegt man es hin

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WarrenBuffettW Offline
              WarrenBuffettW Offline
              WarrenBuffett

@ chriwi
              darf man fragen, wo bei dir die Grenze gezogen wird zwischen "richtigen" Reisen und "unrichtigen" Reisen?
              Sind es Backpacker, die in möglichst billigen Unterkünften hausen und sich deswegen auf Land und Leute "einlassen" und damit das "wahre" Land kennenlernen?
              Sind es Studenten, die ein Semester aussetzen um sich in einem anderen Land "treiben" zu lassen um "sich selbst zu finden"?

(Das Anführungsgeschreibe soll nur diverse Zitate/Zitatworte kennzeichnen...)

Die Frage wirkt übrigens viel aggressiver als sie soll.
              Es interessiert mich wirklich.
              Wo ist die Grenze zwischen "Urlaub" und "Reise"?

(ins Auto steigen, zum Flughafen fahren, in irgendeinem Land von irgendeinem Busfahrer abgeholt und in ein 5*-Klotz gefahren werden, dort 7 Tage am Buffet futtern, am Pool liegen und evtl mal bis zum Strand laufen, völlig gleich ob man in Ägypten, Türkei, Spanien oder der DomRep ist... natürlich ausgenommen)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

@WarrenBuffet:

Urlaub: Wenige bis gar keine Ortswechsel. Im Mittelpunkt stehen Interessen wie ausspannen, erholen, Zeit mit der Familie verbringen, Sport machen, Party, sich bedienen lassen,... 
                Reisen: Viele Ortswechsel. Im Mittelpunkt steht die Lust zu entdecken und die Neugier auf andere Kulturen.

Das ist meine persönliche Definition, aber keine Wertung. Beides hat seine Berechtigung und außerdem gibt es natürlich nicht nur schwarz und weiss sondern auch alle Schattierungen dazwischen. Und natürlich bedeutet das Absteigen in billigen Strohhütten mit Miefquirl an der Decke nicht automatisch, dass man ein aufgeschlossener Reisender ist, der mit "veredeltem Geist" (Zitat Oscar Wilde) nach Hause zurückkehrt. Aber es bietet vielleicht mehr Chancen dazu, als 7 Tage Dauerfuttern am Buffet. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Unterscheide auch "Urlaub machen" von "Reisen" - keine Ahnung, ob's eine Definition gibt...

Bei meiner letzten Reise war ich jedenfalls nicht mit Rucksack unterwegs und Studentin bin  ich auch nicht mehr: Und trotzdem habe ich vieles gelernt - über das Land, über mich...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolzmichelH Offline
                    HolzmichelH Offline
                    Holzmichel

und damit bestätigst Du letztlich auch den Punkt, den hier einige User in ihrer Meinungsäusserung angesprochen hatten = man lernt bei jeder (intensiven) Reise dazu - über Länder, Menschen und letztlich sich selbst.
                    Da muß es nicht unbedingt (als einkommensschwache Studentin) gleich bis nach Südamerika, Südasien und Co. gehen.....!
                    Ich hatte beispielsweise zu Studentenzeiten das große Glück, unter einfachen Verhältnissen für 3 Monate im slowakischen Martin arbeiten, leben, lernen und auch lieben zu können.........fast wäre ein Leben draus entstanden !
                    Aber dieser "Traum der Jugend" war letztlich (unter meinen damaligen, realen Bedingungen) doch nicht "zu Ende gedacht"...und scheiterte zwangsläufig !

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Und scheitern ist oft lehrreicher als erfolgreich zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kein_appleK Offline
                        kein_appleK Offline
                        kein_apple
                        Gesperrt

Das sieht man an den gescheiterten Existenzen die es in fast jedem Urlaubsland gibt.

Grüsse kein

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • YulchenY Offline
                          YulchenY Offline
                          Yulchen

Malini:
                          Unterscheide auch "Urlaub machen" von "Reisen" - keine Ahnung, ob's eine Definition gibt...

Glaube das ist recht subjektiv - mit "Urlaub machen" verbinde ich eher Strand, Meer, eine Therme, Skiurlaub, oder was Ähnliches. Eher was wo man eine Woche am selben Ort ist und eher entspannt und das Ziel nicht unbedingt ist viel zu sehen.

Reisen heißt für mich eher unterwegs sein, viel sehen, viel erleben, ...

Ist aber mehr so eine gefühlsmäßige Unterscheidung und eben sehr subjektiv 😉

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mkfpaM Offline
                            mkfpaM Offline
                            mkfpa

So wie im Moment drei Wochen auf Samui ist für mich Urlaub. Letztes Jahr eine Woche Bhutan mit jeweils nur einer Übernachtung im gleichen Hotel oder vor zwei Jahren von Xiling nach Lhasa mit der Eisenbahn und dann mit dem  Auto nach Kathmandu waren Reisen.

Dabei habe ich zwar die Länder kennen gelernt, die Leute habe ich aber immer nur dann kennen gelernt wenn ich in einem Land auch mehrere Jahre gelebt habe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TommyAT Offline
                              TommyAT Offline
                              TommyA

Skifahren und erholen halt ich persönlich für ein Gerücht 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • YulchenY Offline
                                YulchenY Offline
                                Yulchen

mabysc:
                                Da schließe ich mich Deiner Meinung an. Die Frage ist nur, ob man nicht beides verbinden könnte.

Ja, ist sicher auch eine gute Möglichkeit beides zu verbinden.

TommyA:
                                Skifahren und erholen halt ich persönlich für ein Gerücht 😉

Find das lässt sich ganz hervorragend kombinieren 😉 (Wenn du nicht gerade in der Hauptsaison in einem komplett überlaufenen Skigebiet bist 😉 )

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Hier ist doch unlängst die Frage nach dem Unterschied zwischen Reise und Urlaub aufgetreten. Ich bin grad über ein schönes Zitat gestolpert, der den Unterschied ziemlich treffend definiert:

Reisen sollte nur ein Mensch, der sich ständig überraschen lassen will. (Oskar Maria Graf)

Unter Anwendung dieses Spruchs wären diejenigen, die vom Wetter, über die Wassertemperatur im Pool bis zur Dicke der Auflagen der Strandliegen alles ganz genau im Voraus wissen wollen, definitiv keine Reisenden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

Wir sind vor mehreren Jahren abends, aus China kommend, in Frankfurt gelandet. Dort bin ich die Treppen hoch zu einem der Reisebüros und habe gesagt dass wir zwei Wochen auf die Kanaren wollen. Auf die Frage wann wir fliegen wollen habe ich gesagt "jetzt" (hatte damals von Last Minute ja noch eine völlig falsche Vorstellung).

Der gute Mann hat uns dann, als er irgendwann seinen Mund wieder zu bekommen hat, aber doch noch 14 Tage Pauschalurlaub auf Gran Canaria, mit Abflug um 5 oder 6 Uhr, anbieten können. War dass dann Reisen oder Urlaub ❓   oder eventuell eine Urlaubsreise 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Das war eine überraschend banale Alternative für einen Urlaub!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Backpacker0908B Offline
                                        Backpacker0908B Offline
                                        Backpacker0908

Yulchen,

mit 27 zaehl ich mich mal zu den jüngeren und geb mal meine 2 cent zu dem Thema.

reisen oder sparen?
                                        Ich wuerde beides machen.

Mit 20 hab ich mich entschieden die Welt zubereisen - fuer 18 Monate.. (Ok, zurück nach Hause gekommen bin ich seit dem nie mehr aber das ist ein anderes Thema 😉 ).

Die lange Reise hat mir genug Zeit gegeben mich weiterzuentwickeln und zu entschieden was ich später im Leben machen möchte (jaaa mir hats wirklich geholfen).

Ich hab neben der Schule viel gearbeitet und mit somit ein gutes Polster fuer die grosse Reise geschaffen. Danach ging ich erstmal auf die Uni aber aufgehört zu reisen hab ich nicht, im Gegenteil.

Ich hab aber nie mein ganzes Erspartes ausgeben, denn Zuhause wollte und möchte ich auch schön Leben und möchte auf nix verzichten.

Hab immer ein "zwischen ding".
                                        Reise, geniesse die Zeit wenn du noch unabhaengig von Haus/Wohnung abzahlen bist, Auto, versicherung und kinder hast, entdecke die Welt als junger mensch denn so frei wirst du wirklich nicht mehr sein.
                                        (Wir machen gerade wieder eine Weltreise und das wird bestimmt unsere letzte gaaanz grosse Reise denn wenn mal Kinder im Spiel sind dann werden auch wir nicht mehr so frei & viel durch die Welt jetten).

Leb aber nicht nur in 'La La Land' sondern hab auch ein kleines Polster fuer deine Zukunft egal ob fuer gute oder schlechte Zeiten  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

zu meiner zeit als "studentin mit nebenjob" hatte ich teilweise mehr geld nur für mich zur verfügung, als jetzt.
                                          ich habe neben der schule und dem studium immer viel gearbeitet.
                                          jedes wochenende doppelschichten, so dass ich die woche über zeit für das studium hatte.
                                          ich habe auch beides gemacht. ich bin oft im jahr verreist und habe mir was zur seite gelegt.
                                          an die erste wohnung stellt man ja als student nicht so wahnsinnig viele ansprüche. da reicht eine ikea couch und als "kleiderschrank" habe ich mich mit einer selbst gebastelten keliderstange quer durch mein schlafzimmer zufrieden gegeben.
                                          auch reisetechnsich waren die ansprüche nicht auf dem niveau : luxusherberge mit ai verpflegung.
                                          da hat auch mal eine 2 sterne butze mit selbstverpflegung gereicht.
                                          obwohl ich die art von urlaub heute nicht mehr machen würde, möchte ich das nicht missen.
                                          heute fehlt mir einfach die zeit zum vielen reisen.
                                          der job, das haus, der garten, die tiere,verpflichtungen,.... da kann man nicht einfach mal so ungezwungen weg, wie zu studienzeiten.
                                          ich würde das auch ausnutzen.
                                          es erweitert den horizont enorm und auch an lebenserfahrung gewinnt man mehr, als wenn man den weg: schule, uni, job geht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag