wtravel
-
@ mettigelmädchen und @ vonschmeling
Es ist Holidaycheck schon hoch anzurechnen, dass "kritische" Beiträge nicht einfach gelöscht werden. Dabei habe ich Holidaycheck überhaupt nicht kritisiert, es ist nur einfach so, dass ich das erste Mal hier gebucht habe, mich auf eine Malta-Reise gefreut habe, die nun nicht stattfindet und froh sein kann, wenn ich irgendwann mein Geld zurückbekomme.
Ich habe in meinem Leben schon über 50 Länder bereist und zahllose verschiedene Veranstalter gebucht, da war ich nie festgelegt, dieses Mal war aber das allererste Mal, dass ich wegen Insolvenz des Reiseveranstalters eine Reise nicht antreten kann.
Sicher haben viele Kunden schon Reisen bei Holidaycheck gebucht, bei denen der Reiseveranstalter nicht einen Insolvenzantrag gestellt hat, das bleibt hoffentlich auch so.
Aber immer noch besser der Reiseveranstalter ist insolvent als ich. Warum der Veranstalter, der mir bereits die Flüge mit OK bestätigt hat, mit dem von mir überwiesenen "frischen" Geld nicht noch mal eben das Hotel bezahlen konnte, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Last but not least: Ich habe mich immer aktiv bei Holidaycheck beteiligt, um anderen Reisenden meine Erfahrungen mitzuteilen, habe selbst auch von Erfahrungen anderer profitiert. Wenn man mich lässt, werde ich das gerne weiter tun.
-
Dieses "Geheimnis" würde sich sehr schnell erschliessen, wenn du dir einfach nur die vorangegangen Informationen zum Insolvenzrecht zu Gemüte führst.
-
sorry, erschließt sich mir nicht, wäre für einen Link oder eine Erklärung dankbar.
Was ist eigentlich das Mindestkapital, um sich Reiseveranstalter nennen zu können, z.B. als englische Ltd mit 1 Pfund oder muss das mehr sein? Da wirbt man also einfach Reisen in Millionenhöhe ein, bietet unschlagbare Konditionen, zahlt sich ein Monatsgehalt von mehr als 20.000 Euro und meldet dann, bevor auch nur die erste Reise stattfindet, Insolvenz an, das nenne ich mal ein Geschäftsmodell! Das hat allerdings nichts mit WTA-X Travel zu tun, ich würde da gerne nur mehr drüber wissen.
-
HansiM23:Ich habe voll bezahlt und keinerlei Gegenleistung erhalten. Auf die vollmundigen Versprechungen von WTA-X bzw. des (vorläufigen) Inso-Verwalters würde ich nichts geben.
Habe mal eine Frage dazu; der Inso-Verwalter schreibt ja: "Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reise mit Anreisedatum bis zum 30.11.2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG, TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH, gebucht haben, ist weitestgehend sichergestellt, dass diese vollständig angetreten werden können."
Ist jemanden NACH der Insolvenz der Urlaub NICHT storniert worden und konnte seinen Urlaub normal, wie gebucht, antreten? Egal welche Fluggesellschaft ich Frage, SunExpress, ONUR etc. - alle weigern sich WTA-X Gäste zu befördern und keiner kennt diese Übergangsregelung...
-
Sind am 04.10. nach Zusage von TSS Reisen u. meiner eigenen Abfrage des Hotels u. Flüge problemlos u. einwandfrei abgeflogen, Transfer wie Hotel alles ohne Probleme !!!
Und geniessen nach vorherigen Stress etc. unseren Urlaub in Hurghada. -
Habe gerade erst von der Insolvenz durch Zufall erfahren. Bin gespannt, wie unsere Geschichte ausgeht. Wir haben am 15.09. unsere Reiseunterlagen bekommen. Bis heute kam keine Stornierung. Am 15.10. soll es losgehen: Türkei mit Türkish Airlines.
Werde morgen mal mit WTA-X Travel und dem Hotel telefonieren. Bin auf alles gefasst und werde hier meine Erfahrungen mitteilen. -
jaykayham:
...
Ist jemanden NACH der Insolvenz der Urlaub NICHT storniert worden und konnte seinen Urlaub normal, wie gebucht, antreten? Egal welche Fluggesellschaft ich Frage, SunExpress, ONUR etc. - alle weigern sich WTA-X Gäste zu befördern und keiner kennt diese Übergangsregelung...Bei uns ist es "normal" verlaufen. Sind am 28.09. - 09.10. in die Türkei geflogen. Von der Insolvenz haben wir vor Ort nichts mitbekommen. Stressig war allerdings die Woche vor der Reise, musste mehrmals mit der Agentur vor Ort und mit dem Hotel telefonieren um sicher zu sein, dass alles klappen wird.
-
Hallo zusammen,
Ich habe zu meiner Frage hier noch nichts gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen/Auskunft geben.
Meine Reise 10.-17.10.15 zu 800€ wurde am 7.10. seitens WTAX storniert.
Am 8.10. habe ich die gleiche Reise zu einem Preis von 1350€ nochmal gebucht und bezahlt (anderer RV)Was reiche ich jetzt ein? Alle Unterlagen zur WTAX Reise ist klar. Sollte ich auch die neu gebuchte/
bezahlte Reise des anderen RV mit einreichen? (Alles identisch: Flug, Hotel, Zeitraum)Viele Grüße
-
Hallo,
ich erwarte nur das meine WTax Reise erstattet wird - ich wollte nur wissen, was Ihr meint, ob ich die Rechnung einfach mitsenden soll.
Die WTAX Reisenden die am Flughafen nicht abgeholt wurden/kein Hotel hatten, reichen alle Rechnungen ein, daher meine Frage, einfach die neu gebuchte Reise mit einzureichen/einzusenden.Erwartungen hab ich keine ... aber es kann ja sein, das hier jemand mitliest und mir sagt: auf jedenfall machen/hatte ich auch-erstattet keiner/hatte ich auch-wird erstattet.
Gruß giinnii
-
Es wird nur der Zahlbetrag der Wtravel Reise erstattet, keinesfalls die Mehrkosten einer alternativ gebuchten!
Wer kommt denn bloß auf so einen Mumpitz?
Im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" findet man einige Informationen zum Prozedere.
Besser mal nachsehen und ggf. dort fragen ... :? -
Hallo ,
wollt mal den aktuellen Stand mitteilen, losgehen soll es am 13.12.
nachdem wir nun ewig nichts gehört haben und mit einem mulmigen Gefühl abgewartet haben hatte ich letzte Woche mal im Hotel nachgefragt ob für uns ein Zimmer reserviert ist.
Erste gute Nachricht Zimmer ist reserviert
.
Heute kam dann eine e-mail vom Reiseveranstalter das sich die Flugzeiten verändert haben
von Corendon Airlines auf Condor
Hinflug anstatt 18:45 ... 4:35 13. Dez
Rückflug anstatt 15:30 .... 20:20Puh nun nur noch hoffen das wirklich alles so passiert .

-
Hallo,
hier meine Reiseerfahrungen: Unsere Reise haben wir im Mai bei WTA-X Travel gebucht. Wir waren vom 15. - 29.10. in der Türkei. Sind mit einem mulmigen Gefühl zum Flughafen gefahren. Aber es verlief alles bestens. Flug mit Türkish Airline, Transfer und Hotel - es gab keine Probleme. -
Ich habe versucht für meine in April 2016 stattfindende Reise eine verbindliche Auskunft zu erhalten, ob diese nun stattfindet oder nicht. Insofern habe ich eine Stornobestätigung beim Insolvenzverwalter (der sich nicht zuständig erklärt) als auch bei WTA angefragt.
Ich habe keine Antwort seitens WTA erhalten.Ich benötige allerdings bis Ende diesen Monats eine Auskunft hierzu, aufgrund der Urlaubsplanung für das nächste Jahr (arbeite im Projektgeschäft und muss weit im Voraus planen).
Weiß jemand, wie ich nun endlich an eine verbindliche Auskunft komme. Gemäß Insolvenzrecht steht mir diese ohnehin zu, allerdings scheint dies niemanden bei WTA zu kümmern. Ich kann so in der "in der Luft hängend" auch keine Ansprüche gegenüber dem Versicherer anmelden.
-
Kleiner Zwischenbericht in Richtung Insolvenzversicherer:
Bei der Europäischen Reiseversicherung läuft unter 089-4166-2580 ein Band, das auf die wiederum die Schadensfälle bearbeitende Firma Reisegarant verweist, Tel.: 040-38037230, immerhin nimmt dort eine reale Person, die nach neuestem Recht nach Mindestlohn mindestens 8,50 €/Stunde verdient, den Hörer ab.
Diese Person kann aber zum Verfahrensstand nichts sagen und meint, es dauere mindestens noch einen Monat. Das hätte man mit einer Ansage genausogut machen können.
Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
-
Hallo, wollte nur kurz mitteilen das wir unsere geleistete Anzahlung bereits vor 2 Wochen vom Reiseversicherer auf unserem Konto hatten. Ging wirklich erstaunlich reibungslos. Wir hatten unsere Unterlagen aber auch gleich nach Bekanntwerden der Insolvenz eingereicht. Hoffe für alle anderen, das es sich auch alles schnell regelt
lg Ronja
-
Haben heute unsere Reiseunterlagen für 19.12.-27.12.15 Türkei erhalten. Zwischendrin wurde mal die Flugzeit für den Hinflug geringfügig geändert. Hätten uns viel Aufregung und Telefonate erspart, denn die Info über die Insovenz bekamen wir nicht vom Veranstalter sondern sind im Internet darauf gestossen.